Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NoFront
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2022 15:57
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von NoFront »

Kajetan hat geschrieben: 16.03.2022 11:00
ZackeZells hat geschrieben: 16.03.2022 10:48 Sieht man ja an dem Kollegen der jetzt "raus" ist.
Nachdem hier andere Meinungen gegenüber seiner eigenen standen zog er es vor sich zu verabschieden. :Daumenlinks:
Du weisst doch, woher das "Man wird doch noch mal sagen dürfen" kommt? Das kommt von Leuten, die unter Meinungsfreiheit verstehen, dass SIE zwar ihre Meinung zum Besten geben dürfen, aber niemand ihre Meinung kritisieren darf. Das sind Leute, die entweder nie das Diskutieren gelernt haben oder ein so unterentwickeltes Selbstwertgefühl haben, dass andere Meinungen sofort als persönlicher Angriff empfunden werden, so dass man instinktiv die Opferrolle einnimmt.

Das die Querdenker das ausdrückliche Recht haben ihr Geschwurbel öffentlich zu verbreiten, hat man auch dann zu akzeptieren, selbst wenn einem die Socken durch die Schuhe ausgezogen werden. Aber JEDER hat auch die Pflicht Kritik an seinen Äusserungen zu akzeptieren. Selbst wenn diese Kritik nur in schallendem Gelächter besteht. Meinungsfreiheit gilt für alle. Das ist keine einseitige Kommunikation, wo nur verkündet werden darf und dann alle die Klappe zu halten haben.
Querdenker, Geschwurbel. Was noch? Katzenschläger, Hundetreter? Ja genau, so führt man ordentliche Diskussionen. Kritik ist in Ordnung, aber gab es hier sachliche Kritik oder Beleidigungen? Wurde ich nicht direkt als irgendwas verunglimpft? Was ist los mit euch?

Also ist jede systemkritische Aussage direkt die volle Palette; Querdenker, Verschwörungsheini, Echsenmenschen, Flacherdler, TrumpSupporter, Putinversteher, Rechter,... und darf sofort niedergemacht werden. Im gleichen Atemzug spricht man von einer freien Meinungsäußerung und dass diese Menschen nur "ihre Ansichten vertreten wollen" und "keine Kritik akzeptieren können"? Ja mann, genau so funktioniert ein gesundes Demokratieverständnis. Wir beleidgen einfach jetzt mal alle, die anderer Meinung sind, ganz egal wer sie mit welchen Hintergründen sagt (Ist schließlich ein Hundertreter, Querdenker, Hater, Troll, Echsenmensch, Alu-Hut-Träger,...) und wenn die kein Bock darauf haben und sich nachdem sie beleidigt wurden verabschieden, dann nennen wir sie "Kritikunfähig".

Ich kann euch versichern, dass ihr in Zukunft auf irgendeineweise betroffen sein werdet, von genau diesen Mechanismen, die ihr mit aufzieht. Es ist unvermeidbar. Feindbilder gehen nie aus. Du wirst alt, du alter grauer Mann, du Klimasünder. Oder du Wohlstandskind, der viel zuviel hat, während Kinder verhungern. Das sind politische Werkzeuge um Minderheiten verbal zu entmachten und sie funktionieren auf diesen Fleck der Erde genauso wie auf den anderen Flecken der Erde.
RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.03.2022 11:10
NoFront hat geschrieben: 16.03.2022 10:49 Das ist keine Grundlage für eine Diskussion.
Anderen zu sagen, weil sie Tagesschau sehen ist jede Diskussion unnötig ist aber eine Grundlage?

Sorry, du forderst hier ne Menge ein und hältst dich selber an nichts davon. Da brauchst du dich nicht wundern, dass man dich nicht mehr ernst nimmt.
Du meinst ich nehme dich und Andere nicht ernst, wenn sie mir mit solchen Dingen kommen. Daraus wird eher ein Schuh. Macht ruhig weiter, lasst euch aus. Lasst das Schwein in euch ausleben. Vermutlich braucht ihr diese Bestätigung, ihr seid die "Starken" und ich bin euch so unterlegen, meine Güte. Hilfe.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von johndoe711686 »

NoFront hat geschrieben: 16.03.2022 11:25 Wurde ich nicht direkt als irgendwas verunglimpft?
Sieh selbst:
RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.03.2022 09:10 Du verwechselst Zeitgeist mit Agenda.

Oder empfindest du es auch als Stigmatisierung, wenn man einem flat earthler den Vogel zeigt?

Recht auf freie Meinung bedeutet nicht, keine Konsequenzen für die Äußerung derer.
Ich sage: Nein.

Deine direkte Antwort allerdings:
NoFront hat geschrieben: 16.03.2022 09:14
RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.03.2022 09:10 Du verwechselst Zeitgeist mit Agenda.

Oder empfindest du es auch als Stigmatisierung, wenn man einem flat earthler den Vogel zeigt?

Recht auf freie Meinung bedeutet nicht, keine Konsequenzen für die Äußerung derer.
Sorry, aber wenn du Tagesschau.de als seriöse Nachrichtenquelle angibst, schließt du dich automatisch aus jeder Diskussion aus.
Aber du suhlst dich offenbar gern in der Opferrolle, nichts anderes ist dein gesamter voriger Post. Alle gegen dich.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.03.2022 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von JesusOfCool »

NoFront hat geschrieben: 16.03.2022 10:49
batsi84 hat geschrieben: 16.03.2022 10:36 Welche News sollte man denn deiner Meinung nach konsumieren?
Ich bin da immer sehr vorsichtig und übernehme keine Meinungen. Beim Ukraine Krieg habe ich MSM und russische News diesbezüglich gelesen und habe mir daraus eine Meinung gebildet. Trotzdem behalte ich sie für mich, selbst wenn sie sich mit dem Großteil decken sollte. Ich brauche keine Menschen, die mir meine Meinung bestätigen müssen, damit ich mich gut fühle oder sowas. Generell muss man mit Nachrichten aufpassen und sich im Klaren sein, dass man sicherlich nicht alles gesagt bekommt. Man sollte sich erst darüber informieren, wie Nachrichten überhaupt zustande kommen, welche Organisationen und Institute dahinter stecken, das hilft schon etwas. Dazu gabe ich einen Anhaltspunkt.

Man sieht wohin das sonst führt. Man identifiziert sich mit einer, meistens fremden, Meinung und wird zur Zielscheibe. Man beleidigt sich gegenseitig, anstelle miteinander zu reden. Man darf sich nicht instrumentalisieren lassen und genau das passiert ständig. Diese beiden Prachexemplare haben haufenweise, fast perfekte Beispiele dafür geliefert und darauf stürtze ich mich, während sie sich Urteile erlauben, die sich garnicht fällen können, da sie mich nicht kennen. Für die, ist man direkt ein Afd Wähler, der an Echsenmenschen glaubt, den aktuellen Krieg sicherlich gut findet und einen Alu-Hut trägt. Das ist keine Grundlage für eine Diskussion. Das ist minderbemittelter Bullshit.
MSM = Methylsulfonylmethane?

ich muss dir zwar grundsätzlich recht geben. man sollte weder gleich menschen pauschal verurteilen und in einen topf mit anderen werfen noch sollte man menschen einfach nur beleidigen.
aber es kommt halt auch drauf an wie man menschen konfrontiert und wie man selbst kommuniziert. mit so aussagen wie diesen
NoFront hat geschrieben: 16.03.2022 09:06 Da machst du dir was vor. Klar, sind die Einschnitte nicht so stark wie in China oder Russland, aber die Zeit der unabhängigen Meinungen ist schon lange vorbei. Wäre es anders, würden nicht sogut wie alle systemkritische Meinungen stigmatisiert werden in Bezug auf Thema Grenzen, Impfen, Zugewanderte, Gender, Merkel, Grüne, Klima usw. da gibt es gefühlt nur eine legitime Meinung und alles Andere ist ein A-Loch und kann Jobkündigung mit sich bringen.
sieht man sehr schnell parallelen zu den sogenannten querdenkern (die mit querdenken eigentlich nichts zu tun haben), auch wenn sie gar nicht so gemeint ist.
außerdem wird man nicht seinen job verlieren wenn man eine bestimmte meinung hat. das hat mehr was mit marketing zu tun. du kannst in der öffentlichkeit und anderen personen gegenüber sagen was du denkst, das ist nicht anders als noch vor 30 jahren. was heute aber anders ist ist die existenz von sozialen medien, wo menschen ihre meinung niederschreiben, die dann von jedem gesehen werden kann und das auf der ganzen welt und auch in mehreren jahren noch. wenn man über diese person dann noch weiß, dass sie bei einem bestimmten unternehmen arbeitet, kann das zu einem imageschaden des unternehmens führen. das ist es schon fast egal was für eine meinung diese person hat. unternehmen versuchen da eher politisch neutral zu bleiben. für die ist das in jedem fall unangenehm, bzw nutzen sie trends wie den kampf gegen den klimawandel für marketingzwecke. alles nichts neues.
NoFront hat geschrieben: 16.03.2022 09:06man sieht die Manipluation immer in anderen Systemen sehr deutlich, aber sehr schwer wenn man selber in einem steckt. Die Zeiten der unabhängigen Berichterstattungen und Meinungen ist schon sehr lange vorbei, deswegen wird Politik fast ausschließlich nur noch emotional betrieben.
das ist richtig, aber wenn man sich "alternative" medien anschaut, vor allem die, die diese selbsternannten kritischen geister, als wahrheit ansehen, kann einem doch nur schlecht werden. vor allem wenn die dann noch andere medien als lügenpresse bezeichnen.
und hier gerade die tagesschau als gesteuert zu bezeichnen halte ich für das absurdeste überhaupt. klar ist das auch nicht 100% die wahrheit, die wird man aber nirgendwo finden. aber die tagesschau ist weder emtional in irgendeine richtung (wie es auch richtig für seriösen journalismus sein sollte) noch kann ich da irgendwas von meinungsmache erkennen und die lenkung sehe ich bei den öffentlich rechtlichen sendeanstalten auch nicht. das konzept dieser ist ja genau, dass so etwas nicht passiert und das funktioniert auch ganz gut. die haben eher das imageproblem mit der zwangsabgabe GEZ, die viele nicht wollen.
sich nur daraus die informationen zu holen mag auch zu wenig sein, aber sowas wie den russistchen staatsmedien würde ich keinesfalls vertrauen. interssant können sie trotzdem sein um zu sehen was den russen so erzählt wird.
NoFront hat geschrieben: 16.03.2022 09:06 Das ist eher ein Konkurrenzkampf von öffentlichen Meinungen, die in jedem Raum unterschiedlich sind. Russland hat seine, China eine Andere, Europa zum Teil seine eigene. Sowas entsteht nicht zufällig bzw. entsteht nicht natürlich, sondern wird durch Institute geformt und fließt dann durch alle medialen Netzwerke zu uns. Googlesuche "Think Tank".
klar entsteht sowas auch natürlich. das war in der vergangenheit aber sicher stärker. klar, staatliche propaganda ist auch so alt wie staatlichen strukturen, aber das internet erlaubt da noch viel mehr.
ich sehe das problem aber auch bei den menschen, die scheinbar die fähigkeit zur differenzierung verlieren. vielleicht aber hatten sie das auch nie und man merkt das über die sozialen medien nur viel mehr. mir kommt es jedenfalls so vor, als würden die menschen an rationalität verlieren und radikaler denken als noch vor 15 jahren und das in alle möglichen richtungen. aber vielleicht sind es mal wieder nur die radikalen, die so laut sind, dass man die vernüftigen einfach nicht mehr hört.
das beste beispiel sind da mMn diejenigen, die wissenschaft als ganzes ablehnen und wie weit verbreitet das mittlerweile ist. da müssen ja mehrere dinge gleichzeitig zusammenkommen damit sowas passieren kann.

und dann geht es noch sehr viel ums eigene ego. es scheint heute schwieriger zu sein menschen davon zu überzeugen, dass sie unrecht haben. das hat dann irgendwie einen eher gegenteiligen effekt. das geht dann gleich so weit, dass alles was die andere seite sagt grundsätzlich als falsch angesehen wird. da kann mir doch keiner erzählen, dass da überhaupt noch irgendwie ein bisschen nachgedacht wird.

dann möchte ich noch sagen, dass viele menschen es einfach nicht schaffen sich genau so auszudrücken um das zu sagen was sie eigentlich wirklich meinen. das kommt dann oft überspitzt rüber und wird dann natürlich auch so aufgefasst. da braucht es auch ein wenig verständnis, am besten auf allen seiten. wenn aber nur emotional mit worten um sich geworfen wird gibt es sowas nicht.
deshalb würde ich eher sagen, dass die menschen, die von ihrem emotionalen ritt nicht runterkommen, diejenigen sind, mit denen man nicht diskutieren kann und das ganz unabhängig davon was für eine meinung vertreten wird.
Bild
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von ZackeZells »

NoFront hat geschrieben: 16.03.2022 11:25
defensive wall of text
Du kannst von ausgehen das andere dich verstehen, die meisten sind nicht viel dümmer oder schlauer.
Du hast mich doch angesprungen und in die Wade gebissen, da hat man gesehen das du nicht das bist was du sein möchtest.

Dann wunderst du dich das andere dich nicht für ernst nehmen? Interessant :idea:
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von Peter__Piper »

JesusOfCool hat geschrieben: 16.03.2022 11:29 ...
Eine frische Brise in diesem staubigem Forum :thumbsup:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von johndoe711686 »

JesusOfCool hat geschrieben: 16.03.2022 11:29 mir kommt es jedenfalls so vor, als würden die menschen an rationalität verlieren und radikaler denken als noch vor 15 jahren und das in alle möglichen richtungen.
Ob die Menschen radikaler sind weiß ich nicht, aber durch heutzutage sehr viel größere "Stammtische" in den sozialen Medien, bekommt man damit enorm schnell und enorm viel Bestätigung und denkt sich eben dann, ich muss ja Recht haben, wenn ich 100 Likes bekomme. Und das lässt es sichtbarer und größer werden. Ich weiß nicht, ob die ganze Corona-Leugner Geschichte ohne Soziale Medien auch so groß geworden wäre.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von cM0 »

@RyanDerPinguin: Das ist durchaus ein Punkt, weswegen ich soziale Medien auch kritisch sehe. Die eigene Meinung wird dort in einer Blase bestätigt und ich denke schon, dass das auf lange Sicht zu mehr Radikalität führt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von Gast »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.03.2022 11:44
JesusOfCool hat geschrieben: 16.03.2022 11:29 mir kommt es jedenfalls so vor, als würden die menschen an rationalität verlieren und radikaler denken als noch vor 15 jahren und das in alle möglichen richtungen.
Ob die Menschen radikaler sind weiß ich nicht, aber durch heutzutage sehr viel größere "Stammtische" in den sozialen Medien, bekommt man damit enorm schnell und enorm viel Bestätigung und denkt sich eben dann, ich muss ja Recht haben, wenn ich 100 Likes bekomme. Und das lässt es sichtbarer und größer werden. Ich weiß nicht, ob die ganze Corona-Leugner Geschichte ohne Soziale Medien auch so groß geworden wäre.
Ich bezweifle es sehr. Das Netz gibt den "falschen" Leuten nur die Möglichkeit, ihr radikales Gedankengut und Propaganda Schrott zu streuen. Diese Leute waren auch vor 20 Jahren schon da, damals hat man sie aber einfach nicht ernst genommen. Wir alle haben zu lange im Schlafwagen gelegen, während Typen wie Putin unseren "Westen" mit ihrer Propaganda unter Beschuss genommen haben. Das hat aber nicht so funktioniert wie er wohl gerne hätte, denn so gespalten wie man dachte, ist unsere Gesellschaft wohl doch nicht. Vielmehr sind es jetzt auch nur die einzelnen Rufer, die dafür aber umso lautstärker.

Journalisten-Verbände, die weltweit gegen Einschränkungen der Pressefreiheit kämpfen gibt es zuhauf. Nun ratet aber mal, warum diese besonders bei Ländern wie Russland oder China schon seit Jahren warnen, und nicht etwa vor unseren westlichen Standards. Reporter ohne Grenzen etc. sind allesamt gute Wegweiser. Die Leute, welche hierzulande von Diktatur und DDR 2.0 sprechen, sind vor allem Menschen, die eben wirklich keinen Anschluss an diese Gesellschaft haben. Diese Gesellschaft ist aber nicht gespalten, sondern einzelne Individuen sind von ihr abgespalten.

Dabei möchte ich aber gar nicht behaupten, es gäbe nicht auch berechtigte Kritikpunkte bei den großen Medien hierzulande. Aber zwischen berechtigter Kritik und richtigen Systemmedien mit staatlicher Zensur liegen nunmal Welten...
Zuletzt geändert von Gast am 16.03.2022 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von Kajetan »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.03.2022 11:44 Und das lässt es sichtbarer und größer werden. Ich weiß nicht, ob die ganze Corona-Leugner Geschichte ohne Soziale Medien auch so groß geworden wäre.
Man weiß inzwischen, dass die Fixierung der US-Medien auf Trump im Wahlkampf 2016 aus ihm genau den politischen Aussenseiter gemacht hat, den Maverick, der in DC mal so richtig aufräumt, für den sich US-Wähler gerne begeistern.

Man weiß inzwischen, dass die AFD einen substanziellen Teil ihrer Stimmen bei der Bundestagswahl 2017 dem ständigen Durchhecheln ihrer Positionen in Talkshows zu verdanken hat.

Medien benötigen Aufmerksamkeit und was ist leichter als mit provokanten Sprüchen und Gästen Aufmerksamkeit zu erzeugen? Je extremer, desto besser. Es geht übrigens nicht darum NICHTS über bestimmte Themen zu berichten, sondern sich nicht auf ein, zwei Themen zu versteifen und diese bis zum Erbrechen durch die Schlagzeilen zu jagen, weil man damit leicht Aufmerksamkeit erzeugen kann.

Diesen Schuh müssen sich die Medien, der selbst ernannte vierte Wächer von Demokratie und Meinungsfreiheit, hüben wie drüben anziehen.

Und jetzt rate mal, was Facebook macht, um den Umsatz zu steigern? Genau, Kontroverse und Streit anheizen, was wiederum Aufmerksamkeit generiert.
Zuletzt geändert von Kajetan am 16.03.2022 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von Mordegar »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.03.2022 11:44
JesusOfCool hat geschrieben: 16.03.2022 11:29 mir kommt es jedenfalls so vor, als würden die menschen an rationalität verlieren und radikaler denken als noch vor 15 jahren und das in alle möglichen richtungen.
Ob die Menschen radikaler sind weiß ich nicht, aber durch heutzutage sehr viel größere "Stammtische" in den sozialen Medien, bekommt man damit enorm schnell und enorm viel Bestätigung und denkt sich eben dann, ich muss ja Recht haben, wenn ich 100 Likes bekomme. Und das lässt es sichtbarer und größer werden. Ich weiß nicht, ob die ganze Corona-Leugner Geschichte ohne Soziale Medien auch so groß geworden wäre.
Naja, ich glaube nicht dass die Menschen heutzutage radikaler, sondern dünnhäutiger geworden sind. Die Streitkultur hat mittlerweile durch die verschiedensten Einflüsse auf die Bevölkerung stark gelitten.
In den 90ern konnte ich jemanden noch sagen: *Was laberst du denn da für ein Müll? Schau mal genauer hin!* und es wurde hitzig weitergeredet. Heutzutage würde ich für so einen Spruch wahrscheinlich eine direkte Anfeindung meiner Person zurück bekommen und noch Gefahr laufen, dass es vollends eskaliert und am Ende ein Vertrauensbruch entsteht.
Es gab damals auch schon ungeliebte Meinungen die man selber nicht vertritt, zum einen hatte aber nicht die ganze Welt daran Teil (Social media, ick hör dir trapsen) und zum anderen gab es noch immer *zweite und dritte* Chancen im Umgang mit solchen Menschen. Man nahm sich mehr Zeit für sein Gegenüber um hinter die Fassade zu schauen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von JesusOfCool »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.03.2022 11:44
JesusOfCool hat geschrieben: 16.03.2022 11:29 mir kommt es jedenfalls so vor, als würden die menschen an rationalität verlieren und radikaler denken als noch vor 15 jahren und das in alle möglichen richtungen.
Ob die Menschen radikaler sind weiß ich nicht, aber durch heutzutage sehr viel größere "Stammtische" in den sozialen Medien, bekommt man damit enorm schnell und enorm viel Bestätigung und denkt sich eben dann, ich muss ja Recht haben, wenn ich 100 Likes bekomme. Und das lässt es sichtbarer und größer werden. Ich weiß nicht, ob die ganze Corona-Leugner Geschichte ohne Soziale Medien auch so groß geworden wäre.
ich bin mir sogar absolut sicher, dass diese radikalisierung so passiert.
im grunde baut das alles auf emotionalem verhalten ohne jegliche selbstreflexion auf.
denn wer wirklich kritisch denkt, der nimmt das nicht einfach als richtig und wahr hin, auch nicht das, was man selbst von sich gibt.
aber das gibt halt alles unsicherheit und die verursacht angst, das anscheinend fatalste gefühl von allen.
Kajetan hat geschrieben: 16.03.2022 12:06 Medien benötigen Aufmerksamkeit und was ist leichter als mit provokanten Sprüchen und Gästen Aufmerksamkeit zu erzeugen? Je extremer, desto besser. Es geht übrigens nicht darum NICHTS über bestimmte Themen zu berichten, sondern sich nicht auf ein, zwei Themen zu versteifen und diese bis zum Erbrechen durch die Schlagzeilen zu jagen, weil man damit leicht Aufmerksamkeit erzeugen kann.
so ist es, und das liegt natürlich am wirtschaftlichen erfolg der medien. die tun das was geld bringt.
deshalb sind öffentlich rechtliche medien auch so wichtig.
Khorneblume hat geschrieben: 16.03.2022 12:05 Dabei möchte ich aber gar nicht behaupten, es gäbe nicht auch berechtigte Kritikpunkte bei den großen Medien hierzulande. Aber zwischen berechtigter Kritik und richtigen Systemmedien mit staatlicher Zensur liegen nunmal Welten...
das ist ein wichtiger punkt der auch das radikale denken widerspiegelt.
wer radikal denkt sieht nur schwarz und weiß, richtig oder falsch.
insofern gibt es für radikale nur die vollkommene wahrheit oder die komplette lüge. deshalb wird auch alles was dem eigenen weltbild nach irgendwie ein bisschen falsch klingt als lügenpresse hingestellt, die genauso funktioniert wie die staatlichen medien chinas oder russlands. was natürlich völlig absurd ist, aber die radikal denkenden anhänger glauben das dann.
Khorneblume hat geschrieben: 16.03.2022 12:05 Die Leute, welche hierzulande von Diktatur und DDR 2.0 sprechen, sind vor allem Menschen, die eben wirklich keinen Anschluss an diese Gesellschaft haben. Diese Gesellschaft ist aber nicht gespalten, sondern einzelne Individuen sind von ihr abgespalten.
das kann man mittlerweile nicht mehr so sagen. das sind nämlich so viele, dass sie ihre eigene gesellschaft haben.
um das zu bekämpfen muss man aber die ursachen dafür bekämpfen.
wenn man aber weiterhin amokläufe den videospielen in die schuhe schiebt anstatt sich mit mobbing usw auseinanderzusetzen, wird das wohl eher nichts.
Mordegar hat geschrieben: 16.03.2022 12:17 Naja, ich glaube nicht dass die Menschen heutzutage radikaler, sondern dünnhäutiger geworden sind. Die Streitkultur hat mittlerweile durch die verschiedensten Einflüsse auf die Bevölkerung stark gelitten.
In den 90ern konnte ich jemanden noch sagen: *Was laberst du denn da für ein Müll? Schau mal genauer hin!* und es wurde hitzig weitergeredet. Heutzutage würde ich für so einen Spruch wahrscheinlich eine direkte Anfeindung meiner Person zurück bekommen und noch Gefahr laufen, dass es vollends eskaliert und am Ende ein Vertrauensbruch entsteht.
du meinst menschen sind einfach nur empfindlicher als früher? das kann schon durchaus sein, aber die emotionale reaktion treibt die menschen dann wohl auch schnell in die radikalität.



ich möchte hier auch erwähnen, dass nicht nur AfD wähler, impfgegner oder putinanhänger als radikale sehe. wir sehen das auch bei ganz anderen themen, die zwar auch vernünftig diskutiert werden, wo es aber ebenfalls menschen gibt, die weit übers ziel hinaus schießen. die fallen nur weniger auf, aber insgesamt tun sie ihrer eigenen sache nichts gutes.
Bild
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von batsi84 »

NoFront hat geschrieben: 16.03.2022 10:49
batsi84 hat geschrieben: 16.03.2022 10:36
NoFront hat geschrieben: 16.03.2022 10:31

Euch? Soso.

Wusste garnicht das sich in mir mehrere Personen befinden.

Merkt ihr beiden eigentlich noch was? Eigentlich müsste man beim Schreiben merken, was für einen Schwachsinn man da schreibt. Jedenfalls gebt ihr ein sehr gutes Beispiel ab, warum zuviel "Soziale" Netzwerke und Mainstream News ungesund für die mentale Gesundheit sind. Es gibt sicherlich gute Tabletten für paranoide Erkrankungen, damit man das wieder in Griff kriegt.

Alles Gute, ich bin raus.
Welche News sollte man denn deiner Meinung nach konsumieren?
Ich bin da immer sehr vorsichtig und übernehme keine Meinungen. Beim Ukraine Krieg habe ich MSM und russische News diesbezüglich gelesen und habe mir daraus eine Meinung gebildet. Trotzdem behalte ich sie für mich, selbst wenn sie sich mit dem Großteil decken sollte. Ich brauche keine Menschen, die mir meine Meinung bestätigen müssen, damit ich mich gut fühle oder sowas. Generell muss man mit Nachrichten aufpassen und sich im Klaren sein, dass man sicherlich nicht alles gesagt bekommt. Man sollte sich erst darüber informieren, wie Nachrichten überhaupt zustande kommen, welche Organisationen und Institute dahinter stecken, das hilft schon etwas. Dazu gabe ich einen Anhaltspunkt.

Man sieht wohin das sonst führt. Man identifiziert sich mit einer, meistens fremden, Meinung und wird zur Zielscheibe. Man beleidigt sich gegenseitig, anstelle miteinander zu reden. Man darf sich nicht instrumentalisieren lassen und genau das passiert ständig. Diese beiden Prachexemplare haben haufenweise, fast perfekte Beispiele dafür geliefert und darauf stürtze ich mich, während sie sich Urteile erlauben, die sich garnicht fällen können, da sie mich nicht kennen. Für die, ist man direkt ein Afd Wähler, der an Echsenmenschen glaubt, den aktuellen Krieg sicherlich gut findet und einen Alu-Hut trägt. Das ist keine Grundlage für eine Diskussion. Das ist minderbemittelter Bullshit.
ZackeZells hat geschrieben: 16.03.2022 10:48 Sieht man ja an dem Kollegen der jetzt "raus" ist.
Nachdem hier andere Meinungen gegenüber seiner eigenen standen zog er es vor sich zu verabschieden. :Daumenlinks:
...hinterher Scheiße behaupten. Es gab hier nicht eine vernünftige Grundlage für eine Diskussion und ich wurde direkt beleidigt. Also spar dir den Schwachsinn, mit "anderen Meinungen". Wenn ich sage dass du ein verkiffter Stinkkopf bist, dann ist das keine Meinung.
Mit dem Konsultieren und Abgleichen von verschieden Medieninhalten bin ich voll bei dir; das tue ich auch. Ich finde es zum Beispiel aktuell ganz spannend die "Nowaja Gaseta" (https://novayagazeta-ru.translate.goog/ ... r_pto=wapp) aus Moskau zu lesen, auch wenn es mit dem "Google Translator" etwas umständlich ist.

Dass du hier so angefahren wirst liegt meiner Meinung nach daran, dass du (wenn auch nicht gewollt) zum Teil den Narrativ der Querdenker- bzw. der rechtsradikalen Szene übernimmst. Das beginnt bei Kampfbegriffen wie Gender, Klima und Einwanderung, geht über den Vorwurf von "Cancel Culture" im Berufsleben und endet mit dem Eindruck, dass du den etablierten Medien in gewisser Weise vorwirfst dass sie etwas zu verheimlichen haben.

Ich will dich sicherlich nicht in die gleiche Ecke mit Rechtsradikalen und Verschwörungstheoretikern stellen, aber du solltest einen Teil deiner Position hinterfragen, weil sie mir streckenweise ein wenig unreflektiert und wenig durchdacht vorkommt. Und siehe meine Aussage bitte nur als Kritik und nicht als Angriff an :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 16.03.2022 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von Kajetan »

JesusOfCool hat geschrieben: 16.03.2022 12:28 so ist es, und das liegt natürlich am wirtschaftlichen erfolg der medien. die tun das was geld bringt. deshalb sind öffentlich rechtliche medien auch so wichtig.
Die übrigens an der Fixierung und Alarmismus bez. AFD nicht ganz unbeteiligt waren :)
ich möchte hier auch erwähnen, dass nicht nur AfD wähler, impfgegner oder putinanhänger als radikale sehe. wir sehen das auch bei ganz anderen themen, die zwar auch vernünftig diskutiert werden, wo es aber ebenfalls menschen gibt, die weit übers ziel hinaus schießen. die fallen nur weniger auf, aber insgesamt tun sie ihrer eigenen sache nichts gutes.
Musst nur in ein Entwickler-Forum reinschauen, wie sich die Leute sonstwas heissen, wenn sie sich über Programmiermethoden in die Haare kriegen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von Mordegar »

Kajetan hat geschrieben: 16.03.2022 14:05 Musst nur in ein Entwickler-Forum reinschauen, wie sich die Leute sonstwas heissen, wenn sie sich über Programmiermethoden in die Haare kriegen.
Die Schlangenöl Diskussion über Antivirus Software im Heise Forum lässt grüßen...
Ja, ich weiß genau was du meinst.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von Kajetan »

Mordegar hat geschrieben: 16.03.2022 14:24 Die Schlangenöl Diskussion über Antivirus Software im Heise Forum lässt grüßen...
Ja, ich weiß genau was du meinst.
Ich war früher mal ne Weile Fan von den Adlern Mannheim. Ja, ich weiß. Jugendsünden ...

Gute Güte, da waren übelste Schimpfwörter und virtuelles Aufeinandergedresche im Vereinsforum ganz normaler Umgangston. Unter "Du dummes Arschloch, was willst Du hier!" ging oft gar nix :zoff:
Die Mods haben einem so leid getan, niemand hat wirklich auf sie gehört :mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten