Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von Vin Dos »

Lautstärke und Akkulaufzeit sind bei mir auch der Knackpunkt. Kann mir kaum vorstellen, dass es mit halbwegs akzeptablen gaming Notebooks mithalten kann bei der Größe, egal ob Leistung/Lautstärke.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von Sildorian »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 14.03.2022 21:26 So, heute kam auch bei mir die Mail und die Bestellung ist raus. Kann aber gut sein, dass ich die Deck nach einigen Tests wieder abgebe wegen der Lautstärke, mal sehen.
Dann wünsche ich dir auf jeden Fall schonmal viel Spaß beim testen und hoffe, dass du zufrieden damit bist. Loswerden kannst du es im Notfall aber mit Sicherheit ohne Probleme ;)
Bin gespannt, was du sagst.

Fallout 4 hab ich kurz ausgetestet. Das war jetzt das erste mal, dass ich es für nötig empfand, die Grafikeinstellungen anzupassen. Das Spiel startet erstmal im Low-Preset. Das machte an sich keinenschlechten Gesamteindruck, aber die Schatten sehen da ganz ganz gruselig aus. Hab dann einfach mal die Presets durchprobiert. Medium sieht super aus und läuft flüssig, aber bei High und Ultra stottert es leider ein wenig. Mit ein bisschen Finetuning lässt sich da vermutlich irgendwas nahe am High-Preset rausholen.

Red Dead Redemption 2 hab ich testweise mal auf die interne SSD geschaufelt und seitdem keinen weiteren Absturz gehabt. Mal schauen ob es dabei bleibt, dann lassen sich die Probleme wenigstens auf diesem Weg umgehen, Die 120 Gig hauen dann aber bei den kleineren Deck-Varianten oder auch beim 512er mit Dualboot ziemlich rein xD
Zuletzt geändert von Sildorian am 14.03.2022 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von johndoe711686 »

Vin Dos hat geschrieben: 14.03.2022 21:44 Kann mir kaum vorstellen, dass es mit halbwegs akzeptablen gaming Notebooks mithalten kann bei der Größe, egal ob Leistung/Lautstärke.
Natürlich hat es nicht die Leistung von Gaming Notebooks mit dezidierter RTX GPU, das war aber auch nie das Ziel. Und ganz ehrlich Gaming Notebooks sind nahezu alle sehr laut, weil die immer so dämlich dünn konstruiert werden, dann aber 120W GPU bänsigen sollen. 40 dBa sind da normal und viel zu laut.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von johndoe711686 »

Sildorian hat geschrieben: 14.03.2022 21:56 Red Dead Redemption 2 hab ich testweise mal auf die interne SSD geschaufelt und seitdem keinen weiteren Absturz gehabt.
Was hast du denn da eingebaut als Speichererweiterung? Geht da jede x-beliebige NVME?

Und starten die Spiele in vordefinierten Presets oder läuft das ganz normal über die Hardwareerkennung? Da dürften gerade ältere Spiele ja wenig erkennen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von yopparai »

Sildorian hat geschrieben: 13.03.2022 21:59 Dass es in naher Zukunft einen Mini PC mit diesem Feature geben könnte habe ich nicht erwartet, da Standby bei einer X86 Architektur ein deutlich komplizierteres Thema ist als bei ner ARM-Basierten Switch und ein eigenes Betriebssystem dafür nötig wäre... aber dann kommt Valve um die Ecke und macht genau das :lol:
Macht n MS Surface auch mit nem Standard-Windows auf nem Standard-Intel.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von Sildorian »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 14.03.2022 22:19 Was hast du denn da eingebaut als Speichererweiterung? Geht da jede x-beliebige NVME?

Und starten die Spiele in vordefinierten Presets oder läuft das ganz normal über die Hardwareerkennung? Da dürften gerade ältere Spiele ja wenig erkennen.
Habe nur eine 1TB SD-Karte reingesteckt und meinte die voreingebaute 512GB SSD, auf die ich RDR2 geschoben habe. Muss aber leider berichten, dass ich dort nun auch gelegentliche Abstürze erlebt habe, wenn auch seltener als von SD-Karte. Hoffe das wird bald gefixt... notfalls muss ichs dann per Windows zocken.
Ins Deck passen die kleinsten NVMEs (2230-m.2), ich würde da aber auf jeden Fall abwarten, bis es gescheite Tests und Erfahrungswerte zu gibt. Bzw. würde ich persönlich sogar warten, bis wenigstens die Garantie abgelaufen ist und ich es als wirklich dringend nötig erachte. In den Videos sieht der Austausch zwar recht einfach aus und Rumschrauben am großen Desktop-PC ist für mich auch kein Hexenwerk, aber bei so kleinen Geräten bin ich dann doch etwas zu ungeschickt, um es auf die leichte Schulter nehmen zu können :roll: ;)

Hab mich mit den Presets und Grafikeinstellungen bisher kaum beschäftigt, denke es war jetzt eher Zufall, dass die von mir getesteten Spiele so eine Runde Erfahrung waren. Bei Deck Verified Spielen ist es aber auf jeden Fall Bedingung, dass das Spiel in einem Deck-Tauglichen Preset startet. Ich schätze Valve beurteilt das allerdings nur anhand der "mindestens 30FPS"-Grenze, soll heißen ein Spiel sieht vielleicht richtig mies aus und würde auch auf höheren Einstellungen problemlos super laufen, aber solange es mit die 30FPS-Grenze knackt, wird es als Verified eingestuft. Hängt dann von den Entwicklern und Publishern ab, wie viel Mühe sie sich damit geben. Ich hab kein Problem damit, selbst an den Spielen herumoptimieren zu müssen, war nur extrem überrascht, wie bisher alles auf anhieb geflutscht ist :mrgreen:

@yopparai: Hast du das ausgiebig getestet? Meine Erfahrungen mit Gaming-Standby unter Windows waren bisher ziemlich mau und lassen sich so zusammenfassen: Bei moderneren Spielen klappt es häufig, bei älteren fast nie. Um dem System mein laufendes, ungespeichertes Spiel anzuvertrauen, muss da schon ~99,5% Verlässlichkeit vorhanden sein (Ja, selbst die Vita und Switch sind schonmal mit unerfreulichen crashes aufgewacht), sonst ist die Funktion IMHO nicht wirklich benutzbar. Mit Surface-Geräten habe ich keine Erfahrung (aber durchaus ne hohe Meinung). Da Microsoft dort auch Kontrolle über die Hardware hat, ist es nicht undenkbar, dass der Standby deutlich besser funktioniert... so richtig dran glauben mag ich aber nicht.
Werde auf jeden Fall auch testen, wie sich der Windows-Standby auf dem Steam Deck so macht, Hoffnungen mach ich mir da aber keine.
Zuletzt geändert von Sildorian am 16.03.2022 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von johndoe711686 »

Ach so, Erweiterung mit SD Karte, hatte jetzt angenommen, man kann ne SSD dazustecken, aber macht ja keinen Sinn. :D
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von sourcOr »

Das Rumgefrickel mit Wine ist tatsächlich noch haariger als ich es mir vorgestellt habe. Von vier alten Spielen konnte ich nur eines zum Laufen bringen (Catan) lol.
Es hilft natürlich auch net, dass Lutris z.B. halt irgendwie überhaupt nicht geht. Keinen blassen Schimmer was ich da machen müsste. Es ist aber auch einfach zu verwirrend, Wine/Proton zu konfigurieren. Steam bringt das ja irgendwie schon mit, aber dann auch wiederum nicht - kA wie man das kapieren soll. Es gibt einfach zu viele Variablen und ich bin hoffnungslos verloren. Wenn sie den Dock rausbringen, könnte ich mich da vllt mal etwas gechillter am großen Bildschirm mit M+T reinknien.

Andererseits stundenlang RE2R rumgesuchtet. An sowas merke ich, was ich an dem Gerät hab :D
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von Sildorian »

@sour0r: Wird bei mir auch noch eine Weile dauern, bis ich Zeit finde tiefer in den Eingeweiden von Linux, Wine und Proton rumzuwühlen. Hattest du schon den einfachen Weg probiert, die Spiele als Non-Steam-Games in Steam einzufügen und dort dann die verschiedenen Proton-Versionen durchprobiert? Wird zwar nicht immer zum Ziel führen, soll aber häufig ausreichen ohne viel Gefummel.

Statt aufs Dock zu warten kannst du auch jetzt schon einen beliebigen USB-C Hub nutzen. Ich warte aber auch noch, da ich hier leider keinen Hub rumfliegen habe und das offizielle Dock aufgrund seiner angepassten Form eh kaufen werde. Muss ich nicht zweimal kaufen, aber falls du nicht mehr warten willst, ist die Option auf jeden Fall da. Das Dock ist momentan für "Ende Frühjahr" angekündigt... wahrscheinlich also wieder einen Tag vor Sommerbeginn ;)
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von sourcOr »

Ja ich warte auch lieber auf den richtigen Dock, solange kann ich mich wohl noch gedulden :Blauesauge:
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von Sildorian »

Für alle interessierten hier nochmal ein paar zusammengewürfelte, erwähnenswerte Dinge, die mir so aufgefallen sind:

1. In den Patchnotes habe ich zwar nichts dazu gesehen, aber seit dem vorletzten Update scheint der Lüfter bei wenig Last deutlich später anzuspringen. Ich spiele momentan viel FF13: Lightning Returns und würd sagen gefühlte 50% der Zeit ist das Gerät ganz oder beinahe lautlos, den Rest der Zeit aber leider auf der lästigen Pfeif-Stufe.

2. Die SD-Karte als "Lösung aller Platzprobleme" kann ich so nicht unterschreiben... in vielen Reviews hört man ja das Fazit, dass die 64GB-Variante eigentlich ausreicht, weil man ja alles auf SD-Karten packen kann. Das trifft auf jeden Fall auf viele Spiele zu, aber ich habe auch schon mehrere Games erlebt, die bei Schauplatzwechseln stark ins ruckeln kommen. Das passiert Spieldesignbasiert meist nur in fürs Gameplay unrelevanten Momenten (Ingame-Cutscenes oder beim Laufen durch eine Tür oder einen leeren Gang etc.), stört das Gesamterlebnis aber trotzdem sehr.
Beim GPD Win habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, dort habe ich mir dann angewöhnt, die SD Karte einerseits für Spiele zu nutzen, bei denen es gut funktioniert, aber andererseits auch als "Lagerraum", von dem ich die anderen Games dann bei Bedarf schnell auf den begrenzten internen Speicher übertragen kann. Welche Spiele gut von SD laufen und welche nicht, lässt sich dabei leider überhaupt nicht vorhersagen. Der GPD Win hat z.B. Skyrim wunderbar von SD abgespielt aber beim uralten Final Fantasy 8 ständig Ruckler und Soundprobleme fabriziert.
Ich habe so meine Zweifel, ob das seitens Valve irgendwie gepatcht werde kann.. denke da müssten die Entwickler selbst ihre Spiele anpassen, was wohl ziemlich selten passieren wird.
Möglich ist natürlich auch, dass es von der jeweiligen SD-Karte abhängt. Ich habe momentan eine SanDisk Extreme Pro 1TB A2 drin. Vielleicht kommen bald umfassende Tests mit Empfehlungen für bestimmte Karten, mal schauen.
Aber ich wiederhole nochmal: Soweit ich das sehe, treten solche Probleme nur sehr selten auf. Die meisten Spiele scheinen sauber von SD zu laufen.

3. Einen Stick-Button gedrückt halten und dabei noch in eine Richtung zu halten, ist nahezu unmöglich. Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit allen Steuerelementen und in den allerwenigsten Spielen ist das überhaupt nötig. Die Stick-Buttons sind ja meist eher Umschalter z.B. fürs sprinten oder schleichen und das funktioniert hier auch tadellos. Aber bei Lightning Returns z.B. muss man den linken Stick runtergedrückt halten fürs Sprinten und gleichzeitig normal steuern und das will nicht so recht funktionieren. An den äußeren Rändern des Bewegungsspielraumens verliert man nahezu garantiert den Klick. Lösen lässt sich das dann aber z,B., indem man die Funktion einfach auf einen der Buttons hinten auf dem Gerät legt. Dank Steam Input ist das schnell und einfach gemacht und dazu deutlich bequemer als das Stick-Manöver selbst auf nem Xbox oder PS-Gamepad wäre.

4. Es fehlt noch ein Lock-Bildschirm! Wenn das Gerät im Standby ist und jemand klaut es, kann er nicht nur einfach eure Spiele zocken, sondern auch fröhlich auf Einkaufstour im Store gehen. Nichtmal ein weiterer Steamguard-Code beim Kaufabschluss ist nötig. Hier muss dringend nachgebessert werden!
Ich hoffe aber, dass man dann selbst konfigurieren kann, wann welcher Sicherheitsmechanismus greift. Das laufende Spiel ohne derartiges Vorgefummel einfach weiterzocken zu können ist schon ein netter Luxus. Selbst das "3x den selben Button drücken" von der Switch wirkt dagegen als echter Störfaktor. Würde mir sehr wünschen, wenn der Lock erst erscheint, wenn man nach dem Standby aus dem Spiel ins Steam-UI wechselt.
Zuletzt geändert von Sildorian am 18.03.2022 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von johndoe711686 »

Interessante Punkte, danke dafür. Gut, dass ich zumindest 256GB habe die direkt angebunden sind. Im schlimmsten Fall, muss dann doch irgendwann ne größere NVME einbauen.

Die Preise fürs Deck bei ebay sind grad auch ganz nett, 800€+ für die mittlere hab ich gesehen.

PS: Das 3x Taste drücken kann man bei der Switch abstellen, hab ich auch getan. ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von johndoe711686 »

So,

gestern kam auch mein Steam Deck an. Ich habe noch nicht so viel getestet, aber ich bin schon jetzt leider ziemlich ernüchtert.

Grund 1:
Die Anordnung der Knöpfe stört mich mehr als gedacht. Weil diese zwei "Mauspads" so prominent platziert sind, befinden sich die beiden Sticks eben oben am Gehäuse, das finde ich bei den Ausmaßen der Deck schon nicht so schön, aber noch unkomfortabler finde ich die Actionbuttons und das Digikreuz das jeweils noch daneben, ganz in den oberen Ecken der Deck platziert ist. Was man eben erst beim "hands on" merkt, ist dass ich ständig das Gefühl hab nachgreifen zu müssen. Ich hab jetzt auch nicht sie größten Hände das kommt wohl noch hinzu. Verstehe nicht ganz, warum man diese Trackpapds so mittig platziert hat wo man die ja eher nicht so oft nutzen wird. Ich weiß auch noch nicht so ganz wie die funktionieren, hab zumindest den Fallout 4 Launcher damit nicht bedienen können. Mauszeiger bewegen ging noch, aber Mausklick nicht. Und wenn man mit dem rechten Pad klicken will bewegt sich der Zeiger direkt wieder.

Auch die Rückentasten finde ich sehr schwergängig, so dass ich sie nicht locker mit dem Ringfinger nutzen kann. Die Schwere des Geräts war gestern kein Problem, kann aber sein, dass es bei längeren Sessions eins werden könnte.

Grund 2:
Der Lüfter. Der ist leider ziemlich nervig. Dieser hochfrequente Pfeifton ist sehr deutlich zu hören. Meine Versuche das mit FPS Begrenzung oder TDP Reduzierung abzuschalten schlugen fehl. Die TDP schien überhaupt keinen Einfluss zu haben, ist aber wohl auch nur für die CPU. Vielleicht hilft es zusätzlich den GPU Takt zu verringern. Das muss ich noch testen. Allerdings springt der Lüfter selbst bei RemotePlay bzw. im Steam Menu immer wieder mal an. Das ist leider sehr enttäuschend.

Grund 3: Glaube das hatte schon mal jemand geschrieben, aber selbst mit angehängter Powerbank geht der Akku runter, damit sind längere Spielesitzungen quasi unmöglich.

Vor allem Grund 2 ist für mich ein game breaker, wenn man das nicht lautlos oder zumindest leise bekommt, gebe ich das Deck wieder ab. Ich möchte es vor allem auf der Couch nutzen, wenn die Freundin nebenbei was schaut, so wie bei der Switch eben. Das ist mit diesem Lüftergeräusch aber nicht möglich, da müsste sie dann die ganze Zeit Kopfhörer tragen. Und auch mich stört es beim spielen.

Über SteamRemote sah die Auflösung gestern auch etwas verwaschen aus, da müsste ich mal schauen ob man das besser hinbekommt.

Schade, aber zeigt auch, was die Switch hier leistet, in dem sie es eben schafft das Ganze ohne nervigen Lüfter auf den Bildschirm zu zaubern. Meine Vermutung ist leider, dass es A gar nicht geht den Lüfter leise oder lautlos zu bekommen, oder B die Performance dann sogar schlechter ist, als bei der Switch.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von sourcOr »

ja, is so

wobei ich das rechte Trackpad als essentiell betrachte bei FPS und anderen Spielen, die eher für PC gemacht wurden und deshalb gerne in der "besseren" Position habe.
Mausklicks kann man aber auch über die Trigger auslösen, dann hat man dieses nervige Nachziehen net.

Den Lüfter kann ich gottseidank ertragen, auch wenn er sehr auffällig ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass es schon leiser ginge ohne Performance-Einbußen, denn der rauscht in der jetzigen Einstellung ja selbst bei Downloads schon fröhlich vor sich hin.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von Kuttelfisch »

Ich glaube bei der Priorisierung der Sticks, Trackpads usw. kommt es drauf an was man letzten Endes darauf spielen will. Wäre vielleicht klug wenn Valve zukünftig 2 Varianten anbietet mit unterschiedlichen Layout anbietet.

Hoffe gleich kriegen sie mit einem neuen Modell auch das mit dem Lüfter hin. Bei nen Handhelden finde ich das schon suboptimal :-/
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Antworten