Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HELLJOE
Beiträge: 83
Registriert: 21.01.2016 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von HELLJOE »

Kommen hier eigentlich auch noch Tests ? GT7 oder Dying Light 2 ?
Oder ist das hier nurnoch ne reine Nachrichten Seite ?
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Cartracer »

CidVicious hat geschrieben: 17.03.2022 10:36
MikeimInternet hat geschrieben: 16.03.2022 13:41 Hätte nicht gedacht, dass 44% der Verkäufe auf den PC fallen. Die meisten PCler sind mit diesem Spiel doch komplett überfordert :mrgreen:
Was für ein selten dämlicher Kommentar.

Na ja ... so ganz unrecht hat er nicht!
Wenn ich z.B. lese, was für Spiele erfahrene (!) PC-Gamer mit Maus und Tastatur spielen wollen, sich dann noch beklagen über irgendwelche missratenen Layouts, OBWOHL es scheißeinfach ist, nen Xbox-Controller anzuschließen (und nicht irgendeinen no name, no compatibility Schrott, der wieder extra umständlich konfiguriert werden muss), dann darf man diese Leute ohne Bedenken als inkompetent und überfordert beschreiben!
Zuletzt geändert von Cartracer am 17.03.2022 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gast »

Und wo ist das Problem? Ich habe DS2 ursprünglich auch mit Maus + Tastatur durchgespielt... Ohne Probleme.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Cartracer »

Khorneblume hat geschrieben: 17.03.2022 11:45 Und wo ist das Problem? Ich habe DS2 ursprünglich auch mit Maus + Tastatur durchgespielt... Ohne Probleme.
Du bist ja auch ein Meister deines Fachs und beklagst dich nicht! :D
rhuxx
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2015 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von rhuxx »

Ende Januar 2022 verließ mit Mathias Oertel das letzte Mitglied des "ehemaligen" 4players-Teams die Firma. Sein Abschiedstest war Windjammers 2 (https://www.4players.de/4players.php/di ... ers_2.html). Seitdem gab es in sieben Wochen drei weitere Tests (von den freien Mitarbeitern verfasst). Ein ehemaliges Mitglied der 4players-Redaktion hat auf seiner Webseite in der gleichen Zeit 5 Spiele getestet bzw. angetestet, wobei sein Test und seine Berichterstattung zu Elder Ring den Umfang aller Spiele hier übertrifft.

Wenn selbst ein "klickversprechendes" Triple-A-Spiel wie Elden Ring mit keinem Test gewürdigt wird, vermag man die zukünftige (?) Ausrichtung von 4players abschätzen zu können. Aus Gewohnheit rufe ich 4players auf - schließich wurde ich dazu knapp zwanzig Jahre konditioniert. Ich musste jedoch feststellen: Momantan ist die 4players-Seite vor allem eins - eine Newsaggregation.
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von CidVicious »

Cartracer hat geschrieben: 17.03.2022 11:35
CidVicious hat geschrieben: 17.03.2022 10:36
MikeimInternet hat geschrieben: 16.03.2022 13:41 Hätte nicht gedacht, dass 44% der Verkäufe auf den PC fallen. Die meisten PCler sind mit diesem Spiel doch komplett überfordert :mrgreen:
Was für ein selten dämlicher Kommentar.

Na ja ... so ganz unrecht hat er nicht!
Wenn ich z.B. lese, was für Spiele erfahrene (!) PC-Gamer mit Maus und Tastatur spielen wollen, sich dann noch beklagen über irgendwelche missratenen Layouts, OBWOHL es scheißeinfach ist, nen Xbox-Controller anzuschließen (und nicht irgendeinen no name, no compatibility Schrott, der wieder extra umständlich konfiguriert werden muss), dann darf man diese Leute ohne Bedenken als inkompetent und überfordert beschreiben!
Also sind die meisten PCler mit Elden Ring überfordert, weil sie es mit Maus und Tastatur spielen wollen?
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Cartracer »

CidVicious hat geschrieben: 17.03.2022 11:52 Also sind die meisten PCler mit Elden Ring überfordert, weil sie es mit Maus und Tastatur spielen wollen?
Ich habe den Eindruck, dass viele PCler sich bgl. Elden Ring nicht beklagen würden, wenn sie einfach stattdessen ne Konsole zum Zocken verwenden würden, ja.
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von CidVicious »

Cartracer hat geschrieben: 17.03.2022 12:00
CidVicious hat geschrieben: 17.03.2022 11:52 Also sind die meisten PCler mit Elden Ring überfordert, weil sie es mit Maus und Tastatur spielen wollen?
Ich habe den Eindruck, dass viele PCler sich bgl. Elden Ring nicht beklagen würden, wenn sie einfach stattdessen ne Konsole zum Zocken verwenden würden, ja.
Auf Konsole kann man auch mit Maus und Tastatur spielen. Warum sollten die meisten PCler dort weniger überfordert sein?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

MikeimInternet hat geschrieben: 16.03.2022 16:52 Jeder kann spielen wie und wo er will, aber lass dir gesagt sein, dass du nie dahinter kommen wirst, was die Spiele von From Software ( z.B Dark Souls Reihe ) ausmachen, wenn du von Anfang an mit einem getunten Charakter spielst.
Wieso wird immer so getan, als wäre Souls nur der Schwierigkeitsgrad?

Die Souls Spiele zeichnen sich durch ein gutes Kampfsystem, ganz eigenes Artdesign, mysische Atmosphäre und eine interessante Welt aus. Das wären kaum weniger gute Spiele, wenn die ganz normale AC Schwierigkeit hätten.

Ich habe die Spiele jedenfalls trotz mancher Nutzung von CE sehr genoßen.
Sovereign2475 hat geschrieben: 17.03.2022 03:37 hoffentlich hat dieses game auswirkungen auf das denken der spielebranche
Hoffentlich nicht, ist ja offenbar wieder eher ein Beweis, dass einfach nicht jedes Spiel ne open world braucht.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von DerSnake »

Ich mag den Trend auch nicht das Spiele immer größer werden und vermehrt auf Open World setzen. Elden Ring ist ein purer Zeit Fresser wenn man alles endecken will. Das teilweise viele Reiten und erkunden empfand ich Anfangs noch als Spannend. Aber nach 80 Stunden eher ermüdend und ich will es eigentlich nur noch schnell durchhaben.

Das geniale "lineare" Levels System eines Dark Souls 1 oder 3 würde ich immer aber wirklich immer einer Open World vorziehen.
Zuletzt geändert von DerSnake am 17.03.2022 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von batsi84 »

DerSnake hat geschrieben: 17.03.2022 12:35 Ich mag den Trend auch nicht das Spiele immer größer werden und vermehrt auf Open World setzen. Elden Ring ist ein purer Zeit Fresser wenn man alles endecken will. Das teilweise viele Reiten und erkunden empfand ich Anfangs noch als Spannend. Aber nach 80 Stunden eher ermüdend und ich will es eigentlich nur noch schnell durchhaben.

Das geniale "lineare" Levels System eines Dark Souls 1 oder 3 würde ich immer aber wirklich immer einer Open World vorziehen.
Die lange Spielzeit schreckt mich bis jetzt auch davon ab Elden Ring anzufassen.

Deswegen haben Spiele wie "Elex" oder "Horizon: Zero Dawn" mit ihren jeweils 65 Stunden für mich auch die perfekte Länge. Man kann prima in die Welten eintauchen, ohne das Ende aus dem Blick zu verlieren.
Bei Spielen wie "The Witcher 3" habe ich mich stellenweise völlig verloren gefühlt, weil ich absolut kein Gespür mehr für meinen Spielefortschritt hatte :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Ich weiß nicht, ob ER da jetzt groß anders ist als HZD. Ich denke man kann beide in 40-60h oder eben auch in 150h spielen.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Rooster »

indilol hat geschrieben: 17.03.2022 09:36
Arco hat geschrieben: 17.03.2022 07:43
Krulemuk hat geschrieben: 16.03.2022 14:16 Ich kann es derzeit leider nicht spielen, habe aber nur Gutes darüber gehört. Dark Souls Gameplay in einer Welt, die mit BotW verglichen wird könnte genau mein Ding sein und klingt wie ein potentielles "Spiel der Dekade". Ich freue mich darauf, wenn ich es irgendwann dann nachholen darf.
Wenn Leute das wirklich sagen, haben sie BotW nicht gespielt. BotW ist die Welt, ohne die funktioniert das Spiel nicht, ER könnte linearer, wie die anderen Souls Spiele vermutlich besser funktionieren. So viele Inhalte sind kopiert, man trifft in der Welt schwierige Gegner, die später mit kleinen oder ohne Anpassungen als Boss auftauchen uvm was mich nach 40 Std zum aufhören bewegt hat. Es verliert einfach das Gefühl des Neuen unbekannten, weil From Software scheinbar nicht genug Ideen für die Welt hatte. Lieber wieder linearer werden.
Ich freue mich für jeden der Spaß hat und diese Punkte nicht wahrnimmt oder so schwer gewichtet, aber das Spiel ist nüchtern betrachtet nicht so krass, wie der Hype es macht.
für mich persönlich ist der vergleich genau treffend. die welt zieht mich vergleichbar in den bann, wie BotW damals und dazu komm noch, dass - anders als bei botw - in der regel gute belohnungen bei rum kommen. habe 165h für meinen ersten durchlauf gebraucht und dabei (nahezu) jeden fleck der karte abgegrast. Erst im postgame habe ich gegoogelt, ob ich was verpasst habe und tatsächlich habe ich einen der besten Bosse übersehen (einen gewissen drachenlord, der als optionaler boss in einem lategame legacy dungeon zu finden ist)
Ich liebe BotW über alles, aber Elden Ring ist ebenso fantastisch und macht einiges sogar besser. Ich will diese Legacy Dungeons eigentlich gar nicht Dungeons nennen. Das wird dem Umfang und der Einbindung in die Spielwelt einfach nicht gerecht. Man nehme nur die Hauptstadt ... das ist unglaublich verzwackt gestaltet und nahtlos in die Spielwelt eingebunden. Inklusive ungeahnter Tiefe, die man in bester Souls Tradition einfach mal verpassen kann. So gern ich die Schreine in BotW gespielt habe, aber das ist kein Vergleich zu diesen liebevoll gestalteten Abschnitten. Auch die Open World hält viel mehr Überraschungen bereit und ich finde auch das Belohnungssystem um einiges besser als in BotW. Ich glaube "gründliches spielen" wird hier extrem belohnt. Ich bin bei 90 Stunden und habe noch laaange nicht alles gesehen und erforscht.

Copy & Paste ist leider vorhanden. Das stimmt! Das ist besonders ärgerlich bei manchen Bossen. Auch die Höhlen bieten verhältnismäßig wenig Abwechslung. Trotzdem habe ich auch schon hier so manche kleine Überraschung erlebt. Ja, auch der Open World von Elden Ring liegt ein gewisses Muster zugrunde. Ich finde dieses, nach ca. 90 Stunden Spielzeit, weit weniger durchschaubar als in vielen anderen Open World Titeln ... BotW inklusive!. Im Gesamtbild sind das nur kleine Schnitzer die kaum den Spielspaß beeinflußen.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von batsi84 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 17.03.2022 12:55 Ich weiß nicht, ob ER da jetzt groß anders ist als HZD. Ich denke man kann beide in 40-60h oder eben auch in 150h spielen.
Prinzipiell kann man die Spiele aus Essen und Amsterdam auch länger spielen. Aber bei mir kam der Punkt à la "Jetzt habe ich gefühlt alles gesehen" dann doch deutlich früher als bei anderen Spielen.
Und bei ER habe ich zumindest bis jetzt den Eindruck dass ich da viel mehr Zeit reinbuttern muss, auch weil ich der Spielertyp bin der am liebsten jeden Stein in einer Open-World umdreht, um möglichst viel von der Welt zu erfahren.

Vielleicht spiele ich ER irgendwann mit der Easy-Mod am PC. Dann dürfte die Spielzeit auch deutlich überschaubarer sein :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

batsi84 hat geschrieben: 17.03.2022 13:25 Vielleicht spiele ich ER irgendwann mit der Easy-Mod am PC. Dann dürfte die Spielzeit auch deutlich überschaubarer sein :)
Wenn dich das bisher davon abhält auf jeden Fall. Die Spiele sind auch auf "Normal" noch ein tolles Erlebnis. Bei DS3 hab ich zum Beispiel konsequent jeden Boss mit Hilfe von NPCs erledigt, das macht sie deutlich leichter, teilweise trivial. Aber weder bin ich großer Fan von Bosskämpfen, noch von solchen die man 20 mal macht.
Antworten