SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alanthir
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

Mister Blue hat geschrieben: 24.03.2022 08:42 Dann spiel Yoku's Island Express ;).

Schon ein paar Jahre älter, war aber echt spaßig. Sonst könnte es davon gerne einen zweiten Teil geben. Blieb aber bisher leider das einzige Spiel des Entwicklers.
Ja, das habe ich schon gespielt, aber darum ging es ja gar nicht ;)

Und ja, tolles Spiel!
Bild
Bild
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Wie sind hier so die Erfahrungen mit dem neuen 3D-Kirby?

Ich verstehe die relativ hohen Wertungen ja. Das Spiel ist ein audiovisueller Genuss und ist poliert bis zum geht nicht mehr. Die Erkundung und kleinen Challenges mit Kirby machen sehr viel Spaß + Die Bosskämpfe sind überraschend vielschichtig - Insgesamt eine ziemlich runde Nummer...

... ABER, da es ja bereits mit SM3DW verglichen wurde muss ich halt sagen, dass mir - zumindest nach den ersten 3 Welten - etwas das tighte Platforming fehlt. Kirby kann nun mal fliegen und dadurch ist das Platforming nicht wirklich eine Herausforderung. Das Spiel ist insgesamt eh sehr einfach (was ja erwartbar war) und funktioniert als feel-good Variante eines einfachen 3D-Platformers sicherlich gut (wobei z.b. ein New Super Luckys Tale trotz ähnlich einfachem Schwierigkeitsgrad deutlich mehr Platforming-Herausforderungen bietet) aber mit Spielen wie SM3DW würde ich persönlich es nicht unbedingt vergleichen. Trotzdem bin ich froh, dass Nintendo mit der Serie mal etwas Neues gewagt hat und das dann auch noch so kompetent umgesetzt wurde. Gutes Spiel!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wollte es mir eigentlich direkt kaufen und dann war ich doch zu geizig (weil ich eh genug anderes habe).
Jetzt spiele ich Galaxy 2, Donkey Kong Country Returns und Super Mario 3D Land parallel :D

Kirby kommt irgendwann dran. Für mich schaut das immer noch sehr attraktiv aus.
Der Reiz liegt hoffentlich in den Fähigkeiten. Tightes Plattforming habe ich hier sowieso nicht erwartet.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 25.03.2022 12:24 ... ABER, da es ja bereits mit SM3DW verglichen wurde muss ich halt sagen, dass mir - zumindest nach den ersten 3 Welten - etwas das tighte Platforming fehlt.
Ernsthaft? Bei Kirby? :lol:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ja klar.
Vielleicht habe ich die Beschreibung in genau diesem Satz mit dem "tight" etwas übertrieben, aber wenn man meinem gesamten Beitrag liest, insbesondere auch den Vergleich mit New Super Luckys Tale, dann wird ja klar, was ich meine. Es geht nicht darum, dass ich jetzt hier den krassesten tighten Platformer erwarte, aber dass es halt überhaupt eine Platforming-Herausforderung gibt, auch wenn diese einfach ist, das hätte ich schon erwartet und das schaffen andere Spiele mit ähnlicher Zielgruppe ja auch.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Der Kirby auf dem NES damals konnte auch fliegen. Hat mich nicht davon abgehalten trotzdem zu failen. :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 25.03.2022 13:24 Ja klar.
Vielleicht habe ich die Beschreibung in genau diesem Satz mit dem "tight" etwas übertrieben, aber wenn man meinem gesamten Beitrag liest, insbesondere auch den Vergleich mit New Super Luckys Tale, dann wird ja klar, was ich meine. Es geht nicht darum, dass ich jetzt hier den krassesten tighten Platformer erwarte, aber dass es halt überhaupt eine Platforming-Herausforderung gibt, auch wenn diese einfach ist, das hätte ich schon erwartet und das schaffen andere Spiele mit ähnlicher Zielgruppe ja auch.
Das gab es bei Kirby speziell allerdings nie wirklich. Deswegen wundert mich die Erwartung.

Ich geb ja gerne zu, dass ich selbst auch lieber *etwas* mehr „mechanischen Anspruch“ gehabt hätte, aber erwartet hab ich den nicht. Genau aus dem Grund hab ich das Spiel auch nicht gekauft und hab auch nicht vor, das noch zu tun. Die Kirby-„Platformer“ waren immer schon flach, eben auch weil Kirby einfach so fliegen kann. Noch einen ultraschweren Platformer will ich übrigens genauso wenig, die gehen mir nämlich teilweise langsam auch auf die Nerven. Aber das hier ist - und war eben immer schon - das andere Extrem. Den Schwierigkeitsgrad ausgewogen hinzubekommen ist eine ganz eigene Kunst.

Ich will nicht sagen, dass Spiele der Kirby-Hauptreihe schlechte Spiele wären, ich bin sicher, dass es viele Spieler gibt, die das genau so haben wollen. Aber ich kann jetzt irgendwie gerade von der Reihe nicht erwarten, dass da plötzlich „Platforming-Gehalt“, wenn man das so nennen will, zu finden wäre. Ich hab neulich noch den ersten GB-Teil aus rein „historischem Interesse“ auf dem Pocket durchgespielt, und das war damals schon hirntot. Ganz im Gegensatz zu den Spinoffs nebenbei, die halte ich nach wie vor für die besseren Spiele.

Ich fand die neue Demo ganz lustig und niedlich gemacht, aber eben auch ermüdend. Warum die Wertungen da jetzt so hoch sind… keine Ahnung. Aber das versteh ich aus meiner subjektiven Sicht bei sehr vielen Spielen nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.03.2022 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

OK, darüber lässt sich streiten, ob man einen einfachen Platformer jetzt als "flach" oder "hirntot" bezeichnen sollte. Prinzipiell habe ich in dem Genre auch sehr viel Spaß mit sehr einfachen Spielen, einfach weil der niedrige Schwierigkeitsgrad dazu führen kann, dass ein gewisser Spielfluss unterstützt wird, sodass das Movement, was ja durchaus trotzdem komplex sein kann, einfach Spaß macht.

Das neue Kirby macht vieles richtig, aber ich hätte mir hier einfach einen etwas stärkeren Schwerpunkt aufs Platforming gewünscht.

Ist jetzt aber auch müßig über meine Erwartungshaltung zu diskutieren. Eigentlich wollte ich wissen, wie es anderen mit dem Spiel so ergeht. Gibt es denn auch Leute hier im Forum, die es bereits gespielt haben?

Edit: Btw...das Spiel bietet durchaus auch Herausforderungen, gerade wenn man es auf 100% spielt. Nur eben nicht aufs Platforming bezogen. Insgesamt bin ich durchaus zufrieden - Das ist sicherlich eines der besten Kirby-Spiele überhaupt (Es könnte für mich nur noch besser sein, wenn es hier und da auch noch etwas Platforming erfordern würde).
Zuletzt geändert von Krulemuk am 25.03.2022 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Krulemuk hat geschrieben: 25.03.2022 14:11 Ist jetzt aber auch müßig über meine Erwartungshaltung zu diskutieren. Eigentlich wollte ich wissen, wie es anderen mit dem Spiel so ergeht. Gibt es denn auch Leute hier im Forum, die es bereits gespielt haben?
Ich muss noch auf mein nächstes Gehalt warten, dann hole ich es mir und schreib dann, ob es mir ähnlich geht.
Meine Toleranz ist da ziemlich hoch, daher wäre das schon eine interessante Frage auch bei mir.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hab jetzt die erste Welt komplettiert: und ich hab mich in den Herausforderungen verliebt. Die sind jetzt erst mal nicht super schwer, aber halt immerhin etwas fordernd, wenn man die Ziel Zeit zu erreichen versucht.

Spielerisch ist es ein Traum.... Als jemand dessen erstes Spiel, welches er durchgespielt hat Kirbys Dreamland war... Und das erste Spiel auf 101% kirbys adventure, ist das ein 20 Jahre alter Traum der in Erfüllung geht. (was war ich von crystal shards damals enttäuscht....)

Zum Thema "Platforming" Kirby war schon immer eher Kampf lastig. Platforming war immer eine Herausforderung aufgrund der Gegner... Den "Spirit" haben sie ziemlich gut eingefangen finde ich.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ja, die Challenges sind fordernd. Bei einigen musste ich echt häufiger probieren, bis ich die Zielzeit erreichen konnte.

Mein erstes Kirby war übrigens auch Kirbys Dreamland auf dem Gameboy ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich hatte das NES vor dem GB, daher wars bei mir erst Adventures und dann Dreamland, das ich noch am gleichen Weihnachtsabend durchgezockt habe. War nicht so lang. :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin in meiner Jugend nie mit Kirby in Berührung gekommen.
Mein erster Kirby Teil war vermutlich Power Paintbrush am DS und dann Epic Yarn auf der Wii.

Finde ich beide immer noch die besten, die ich bisher gespielt habe (da waren dann am SNES Mini etc. doch einige drunter).
Der neueste Teil könnte das ändern.

Planet Robobot hätte ich irgendwie auch gerne noch getestet.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mein 1. Teil war Kirbys Dreamland auf dem Gameboy, danach Pinball Land und dann kam lange nichts mehr.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Pinball hatte ich auch, aber da bin ich nie weit gekommen, das lag mir nicht.
Antworten