Krulemuk hat geschrieben: ↑25.03.2022 13:24
Ja klar.
Vielleicht habe ich die Beschreibung in genau diesem Satz mit dem "tight" etwas übertrieben, aber wenn man meinem gesamten Beitrag liest, insbesondere auch den Vergleich mit New Super Luckys Tale, dann wird ja klar, was ich meine. Es geht nicht darum, dass ich jetzt hier den krassesten tighten Platformer erwarte, aber dass es halt überhaupt eine Platforming-Herausforderung gibt, auch wenn diese einfach ist, das hätte ich schon erwartet und das schaffen andere Spiele mit ähnlicher Zielgruppe ja auch.
Das gab es bei Kirby speziell allerdings nie wirklich. Deswegen wundert mich die Erwartung.
Ich geb ja gerne zu, dass ich selbst auch lieber *etwas* mehr „mechanischen Anspruch“ gehabt hätte, aber erwartet hab ich den nicht. Genau aus dem Grund hab ich das Spiel auch nicht gekauft und hab auch nicht vor, das noch zu tun. Die Kirby-„Platformer“ waren immer schon flach, eben auch weil Kirby einfach so fliegen kann. Noch einen ultraschweren Platformer will ich übrigens genauso wenig, die gehen mir nämlich teilweise langsam auch auf die Nerven. Aber das hier ist - und war eben immer schon - das andere Extrem. Den Schwierigkeitsgrad ausgewogen hinzubekommen ist eine ganz eigene Kunst.
Ich will nicht sagen, dass Spiele der Kirby-Hauptreihe schlechte Spiele wären, ich bin sicher, dass es viele Spieler gibt, die das genau so haben wollen. Aber ich kann jetzt irgendwie gerade von der Reihe nicht erwarten, dass da plötzlich „Platforming-Gehalt“, wenn man das so nennen will, zu finden wäre. Ich hab neulich noch den ersten GB-Teil aus rein „historischem Interesse“ auf dem Pocket durchgespielt, und das war damals schon hirntot. Ganz im Gegensatz zu den Spinoffs nebenbei, die halte ich nach wie vor für die besseren Spiele.
Ich fand die neue Demo ganz lustig und niedlich gemacht, aber eben auch ermüdend. Warum die Wertungen da jetzt so hoch sind… keine Ahnung. Aber das versteh ich aus meiner subjektiven Sicht bei sehr vielen Spielen nicht.