Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Kuttelfisch »

Oder nach dem durchspielen bekommt man ein Ingame Lexikon was aber nur mit Infos gefüttert ist die man bis dahin auch gefunden hat. Wäre sicherlich für einige sehr motivierend das nach Spielende noch zu vervollständigen.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich wundere mich immer, warum Botw und jetzt ER als Revolution im Open World Bereich gefeiert werden.
Dass sie gewisse Dinge besser machen, ja, aber...
auf dem Hügel bin ich bereit zu sterben und behaupte mal ganz frech, dass Spiele wie Subnautica und The Forest strenggenommen die einzigen Open World Spiele sind, wo die offene Welt tatsächlich ein essentieller Teil des Gameplays ist.
Beide Titel sind praktisch in Bezug auf Story-Progress Metroidvanias in einer offenen 3D-Welt und jeder Meter hält halt Ressourcen für Progress bzw. die Überlebensmechanik bereit.
Nach dem Plateau in Botw und Limgrave in ER hat man OW-spielmechanisch eigentlich alles gesehen und man durchschaut die Formel, die einfach besser kaschiert ist als in den verpönten Ubi-Titeln. Also wird praktisch ein besseres UI gefeiert.
Bin jetzt im 2. Run (Bettler) Level 25 und laufe bereits nach wenigen Stunden mit einer +13 Waffe rum...keine Ahnung wie da der PvP gebalanced sein soll. Wenn ich mir jetzt irgendeine Paste fürs Schwert erfarme, könnte ich arme early game player einfach one-shotten.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von LeKwas »

Ultima89 hat geschrieben: 23.03.2022 21:34Bei Nioh kannst du dir eine Build basteln, die die Chance, dass ein Pfeil beim Abschuss erhalten bleibt, bei etwa 80% liegt.
Dieses Würfelglücksystem bezogen auf Munition, Onmyo oder Ninjutsu mocht ich bei Nioh überhaupt nicht, denn wenn einem die digitalen Würfel mal nicht holt sind, dann steht man ratzfatz komplett ausgepowert da (auch wenn es grundsätzlich sinnvoll war, in diese Stats zu investieren). Das ist insbesondere in den späteren Schichten der Tiefen der Unterwelt bei diesen Mehrfachbosskämpfen ein Riesenproblem.

Imho hätt man dafür den durch Angriffe aufladbaren Animabalken nutzen können, quasi ungefähr ähnlich, wie Code Vein es mit seinem Magiesystem getan hat.
Zuletzt geändert von LeKwas am 24.03.2022 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.03.2022 15:57 keine Ahnung wie da der PvP gebalanced sein soll. Wenn ich mir jetzt irgendeine Paste fürs Schwert erfarme, könnte ich arme early game player einfach one-shotten.
Garnicht. War er noch nie.
Die PvPler regen sich auf, dass die überfallenen Spieler jetzt immer in der Überzahl sind.
Die Überfallenen Spieler regen sich, trotz Überzahl, über die Invasionen auf, weil diese unfreiwillig passieren.

Das komplette PvP-System ist bei From für die Katze.
Es wird vermutlich schon so sein, dass in den Anfangsgebieten irgendwelche Twinks mit +25 Waffen rumrennen und Neulinge (mit Coop-Freund) niedermetzeln und denen u.U. den Spaß verhageln.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von LeKwas »

In DkS 3 versuchten sie es, das einigermaßen auszubalancieren, indem die Ausrüstung des beschwörten/invasierenden Spielers maximal so hoch sein durfte wie die Ausrüstung mit dem höchsten +Lvl des Stammweltenspielers, war es zu hoch, wurde runtergesynct. Man konnte dem Stammweltenspieler dann auch keine Waffe mit zu hohem +Lvl überreichen, er konnte diese dann schlicht nicht sehen und aufheben, wenn diese auf den Boden gelegt wurde.

Weiß nicht, wie das in ER gehandhabt wurde, vom PvP halt ich mich eher fern in meinen ersten Durchgängen. Mit der Arschlochmentalität vieler PvPer ist das nur Frust pur.

In DkS 1 war PvP Balancing ne einzige Katastrophe, man wurde nur nach Soul Lvl zusammengeworfen, jedoch nicht nach +Lvl der Ausrüstung oder +Lvl der Pyromantieflamme, welche ja völlig losgelöst von jedweden Stats skalierte. Zusätzlich gab es auch diese Drachenwaffen, welche auch völlig ohne Stats superstark waren.
Zuletzt geändert von LeKwas am 24.03.2022 17:05, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.03.2022 16:48
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.03.2022 15:57 keine Ahnung wie da der PvP gebalanced sein soll. Wenn ich mir jetzt irgendeine Paste fürs Schwert erfarme, könnte ich arme early game player einfach one-shotten.
Garnicht. War er noch nie.
Die PvPler regen sich auf, dass die überfallenen Spieler jetzt immer in der Überzahl sind.
Die Überfallenen Spieler regen sich, trotz Überzahl, über die Invasionen auf, weil diese unfreiwillig passieren.

Das komplette PvP-System ist bei From für die Katze.
Es wird vermutlich schon so sein, dass in den Anfangsgebieten irgendwelche Twinks mit +25 Waffen rumrennen und Neulinge (mit Coop-Freund) niedermetzeln und denen u.U. den Spaß verhageln.
:lol: habe ich beinahe vergessen...also bleibts beim Trollparadies für lustige YT-Videos.
Mein Ersteindruck, dass das Balancing durch die OW albern ist, hat sich bestätigt.
Wenn Du früher das System aushebeln wolltest, musstest Du ja zumindest mit nem niedrigen Level Bosse legen.
Wie gesagt, im zweiten Run hatte ich bei Godrick jetzt ne +15 Waffe und hätte noch höher gehen können.
Einzige Lösung für gescheites PvP wäre ein dedizierter Arena-Modus mit wählbaren Charakteren mit festen Stats...hätte auch in Nioh gut funktioniert.

Als ich im Dezember DS3 auf der Playse geplatinumt habe, habe ich an einer Farmstelle einen echten Ehrenbruder getroffen. Wir haben 10 Partien ohne BS ausgefochten und uns non-verbal ab Runde 2 auf eine keine-Heilung-Regel verständigt. Das ist aber die Ausnahme...
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von ZackeZells »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.03.2022 16:48
Garnicht. War er noch nie.
Die PvPler regen sich auf, dass die überfallenen Spieler jetzt immer in der Überzahl sind.
Die Überfallenen Spieler regen sich, trotz Überzahl, über die Invasionen auf, weil diese unfreiwillig passieren.

Das komplette PvP-System ist bei From für die Katze.
Es wird vermutlich schon so sein, dass in den Anfangsgebieten irgendwelche Twinks mit +25 Waffen rumrennen und Neulinge (mit Coop-Freund) niedermetzeln und denen u.U. den Spaß verhageln.
Da stimme ich dir vollstens zu.
Wird noch einige Patches brauchen bis das PvP annährend gebalanced ist.
Seit dem letzten Update gibt es so viele glitches, nicht mehr feierlich, was manche Waffen und skill/spell kombinationen für einen überzogenen Schadensoutput haben.
Habe erlebt das ein invader beide Krumfinger oneshottet und den Host einfach umrennt ohne das man den Knilch überhaupt einmal getroffen hat.
Das kommt seit dem letzten Patch häufiger vor, gefühlt jeder dritte invade ist von der Schwitzerklasse, die alle exploits aus YT ziehen und die armen Schweine die einfach nur casual coop spielen wollen, abschlachten.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.03.2022 21:26

Als ich im Dezember DS3 auf der Playse geplatinumt habe, habe ich an einer Farmstelle einen echten Ehrenbruder getroffen. Wir haben 10 Partien ohne BS ausgefochten und uns non-verbal ab Runde 2 auf eine keine-Heilung-Regel verständigt. Das ist aber die Ausnahme...
Bei DS3 gab es feste "Duell-Spots" in Anor Londo zb.
einfach das rote callsign auf den Boden gepinselt und man wurde gerufen, in der anderen Welt wartete man solange bis man von einem anderen roten Phantom zu einem Duell aufgefordert wurde.
Den Host hat niemand angegriffen, der war einfach nur dafür zuständig ein ausgeschiedenes Phantom zu ersetzen und die duelle am laufen zu halten.
Solange man wie ein "Ehrenman" kämpfte, also kein heal, keine Exploits oder overpowered combos nutze, wurde man immer wieder vom Host zurück "eingeladen".
Das fand ich sehr cool, da man dort Stunden lang duellieren konnte auf fairer Basis.

Bei ER werden sich solche "duel spots" auch noch herauskristallisieren bzw. gibt es mit Sicherheit schon.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 25.03.2022 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Irenicus »

es gibt einen viel wichtigeren punkt warum ich den pvp meide, es ist extrem leicht zu cheaten und darauf hab ich keine lust^^

Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Die Argumentation der Pro-PvP-Faktion ist: "Wenn ihr ungestört Coopen wollt, ist das das falsche Spiel dafür!" und "PvP gehört einfach dazu!".

Das würde ja sicherlich stimmen, wenn PvP auch tatsächlich faire Kämpfe bedeuten würde.

Aber
Gefühlt jeder zweite Angreifer hat z.B. ein Katana in der Hand und setzt auf Seppuku und Bluten. Instant-Kill, weil Balancing ist Mist. Die anderen sind Magieruser und man stirbt, ohne irgendwas zu sehen (aktueller Exploit). Und die letzten verstecken sich hinter Gegnern und stehlen dem Host einfach nur die Zeit.

Die wenigen Invader die auch tatsächlich "normal" kämpfen wollen sind echt in der Unterzahl.

Ich hoffe From knippst dem PvP irgendwann komplett das Licht aus - schon allein, weil die PvP-Community so unglaublich unsympathisch ist.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.03.2022 18:06 Die Argumentation der Pro-PvP-Faktion ist: "Wenn ihr ungestört Coopen wollt, ist das das falsche Spiel dafür!" und "PvP gehört einfach dazu!".

Das würde ja sicherlich stimmen, wenn PvP auch tatsächlich faire Kämpfe bedeuten würde.

Aber
Gefühlt jeder zweite Angreifer hat z.B. ein Katana in der Hand und setzt auf Seppuku und Bluten. Instant-Kill, weil Balancing ist Mist. Die anderen sind Magieruser und man stirbt, ohne irgendwas zu sehen (aktueller Exploit). Und die letzten verstecken sich hinter Gegnern und stehlen dem Host einfach nur die Zeit.

Die wenigen Invader die auch tatsächlich "normal" kämpfen wollen sind echt in der Unterzahl.

Ich hoffe From knippst dem PvP irgendwann komplett das Licht aus - schon allein, weil die PvP-Community so unglaublich unsympathisch ist.
Ich bin doch positiv überrascht...hab mal für den schnellen Access zum Farmingspot meine erste Invasion gestartet und bin direkt auf nen Scherzkeks getroffen. Lange Rede kurzer Sinn: wir haben uns 5 Minuten mit Fäusten beackert. :lol:
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von NomDeGuerre »

ZackeZells hat geschrieben: 25.03.2022 10:12

Bei DS3 gab es feste "Duell-Spots" in Anor Londo zb.
einfach das rote callsign auf den Boden gepinselt und man wurde gerufen, in der anderen Welt wartete man solange bis man von einem anderen roten Phantom zu einem Duell aufgefordert wurde.
Den Host hat niemand angegriffen, der war einfach nur dafür zuständig ein ausgeschiedenes Phantom zu ersetzen und die duelle am laufen zu halten.
Solange man wie ein "Ehrenman" kämpfte, also kein heal, keine Exploits oder overpowered combos nutze, wurde man immer wieder vom Host zurück "eingeladen".
Das fand ich sehr cool, da man dort Stunden lang duellieren konnte auf fairer Basis.

Bei ER werden sich solche "duel spots" auch noch herauskristallisieren bzw. gibt es mit Sicherheit schon.
Scheint sich auch bei ER zu etablieren.

https://mein-mmo.de/elden-ring-hat-einen-fight-club/
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 25.03.2022 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von LeKwas »

Neben den Katanas sind auch diese Urumi-Schwertpeitschen bei PvPern beliebt. Grund ist, der aufgeladene schwere Angriff besteht aus 2 Teilen, zuerst nem schnellen Peitschenhieb, und direkt danach als 2. formt sich das Ding dann zu nem Degenangriff mit sehr hoher Reichweite und 360° Tracking um den Charakter. Man kann durch den 1. Hit rollen, wird dann aber vom 2. getroffen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ein Poise-Meter für Gegner und eine Deflect-Funktion für beidhändig geführte Waffen hätten das Spiel stark bereichert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.03.2022 13:36 Ein Poise-Meter für Gegner und eine Deflect-Funktion für beidhändig geführte Waffen hätten das Spiel stark bereichert.
Dann müsstest du aber auch Blutungs-, Vergiftungs-, Seuche- und Co-Meter für Gegner einbauen.
Beidhändige Waffen können Blocken. Das muss reichen. Du opferst ja immerhin eine Defensivmöglichkeit für Offensive.

Zwei Waffen gleichzeitig, bzw. Power Stance, hat ja nicht einmal den Waffenblock.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von LeKwas »

Mit der Zeit weicht die Begeisterung imho auch immer mehr der Ernüchterung, im Vergleich zu DkS 3 haben sich viele Fights per pedes teilweise stark verschlechtert. Diverse Gegner wie z.B. diese großen Schimmersteinwächter mit ihren Knüppeln haben Endloskombos und lassen kaum noch ein sinnvolle Openings für eigene Attacken zu, dazu Riesengegner mit Hitboxproblemen, fliegende und herumspringende Gegner, die die Kamera wild hin- und herspringen lassen. Generell klebt die Kamera oft auch zu nah am Hintern des eigenen Chars und man verliert leicht den Überblick, wohin man überhaupt noch hinlatscht während des Kampfes. Das gab's in ähnlicher Form auch in den vorherigen Souls Teilen, aber da war das noch kein so großes Problem, da die Gegner nicht so hyperaktiv waren, auch waren fliegende Gegner oder welche mit wilden (Mehrfach-)Sprungattacken nicht so weit verbreitet.

Dazu kommt auch in vielen Fällen das schlechte Telegraphing. Diese Spinnen z.B. heben vor ihrem Angriff die Arme hoch, aber halten diese dann eine Weile in der Luft, ehe sie einen anspringen. Wenn man im Moment des sichtbaren Anspringens ausweicht, ist es zu spät und man verpasst seine iFrames, stattdessen muss man das Timing auswendig lernen und ohne sichtbares visuelles Feedback schon davor ne Dodge Rolle zur Seite machen. Wird man getroffen, kassiert man ne komplette Angriffsserie, und die Kamera bekommt dabei spastische Anfälle.

Ärgerlich sind auch diese Riesengegner, die eigentlich für den Kampf zu Pferde designt wurden, aber dann später nochmal an Stellen recycelt werden, wo man diese zu Fuß bekämpfen muss. Ganz am Anfang des Spiels hinter so einer Steinwichtpassage gibt es zum Beispiel so einen optionalen Dungeon, und an dessen Ende lauert dann so ein Erdenbaumwurmboss. Das Vieh ist viel zu groß geraten für die winzig kleine Arena, in die es reingepackt wurde, und beim dem wilden Umherwinden und -springen quer durch den Raum (inklusive wirklich ätzender Kameraprobleme) ist kaum auszumachen, welche seiner Regungen nun genau als Attacke zu werten ist.
Das wirklich schlimme ist, dass die diesen Mist später in den Ruinen nahe des Fäulnissees sogar nochmal wiederholen und verschlimmern, da darf man so ein Vieh wieder in einer viel zu engen Sackgasse neben nem Giftschleimkanal bekämpfen.

Ne, wirklich Spaß machen viele der Fights da nicht mehr. Ausrutscher gab es zwar auch in den Souls Teilen, aber während es da eher Ausnahmen waren, gibt es in ER ne komplette Serie an schlecht designten Scheißgegnern und Minibossen.
Die ganzen Spieletester, die dem Ding wie wild Platinawards hinterherwarfen, sind allesamt imho nicht ernstzunehmen, da wurde das Game viel zu oberflächlich behandelt. Es macht in seiner Gesamtheit schon Spaß und lohnt sich durchaus, aber es wurde auch zu viel verkackt, als dass ich diese 'Meisterwerk' Lobhudelei für angebracht halte.
Zuletzt geändert von LeKwas am 26.03.2022 16:34, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten