Star Citizen: Das Crowdfunding erreicht einen neuen Millionen-Meilenstein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Das Crowdfunding erreicht einen neuen Millionen-Meilenstein

Beitrag von Vin Dos »

Ich merke schon...reicht auch deine letzten 280 Kommentare durchzusehen :). Was ich dir damit sagen wollte, bei SC wird das Rad nicht neu erfunden was Technik etc. angeht. Da wird genauso mit Wasser gekocht wie überall anders. Und mir geht es am Ende als Konsument darum wie das Spiel im gesamten ist. Da interessiert es mich nicht, warum dies und jenes und warum es jetzt so aussieht oder sich so spielt. Oder ob zwischendurch in der Produktion 3x die Engine gewechselt wird und Corona dazwischen kam.
Die Aussage war das SC, wenn es mal erscheint, einen Visuell nicht mehr von den Socken fegt. Das ist bei mir jetzt schon der Fall. Und wenn bei Release die Animationen auch noch so aussehen, naja...Dass es wesentlich mehr zu bieten hat als Grafik hab ich auch schon ein paar mal geschrieben.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabberwocky04 »

Vin Dos hat geschrieben: 04.04.2022 09:59 Was ich dir damit sagen wollte, bei SC wird das Rad nicht neu erfunden was Technik etc. angeht. Da wird genauso mit Wasser gekocht wie überall anders.
Doch, genau das. Es ist sogar revolutionär.

Wenn die gesamte Branche sagt, das man die Cry-Engine gar nicht auf 64Bit-Precision umbauen könne und CIG das tut, erfindet man das Rad neu.

Wenn die gesamte Branche sagt, das so eine Anzahl an Physik Gittern gar nicht möglich wäre, während der eine ein Fahrzeug in die Bucht eines Schiffes fährt, während dein Kollege ein Shuttle in den Hangar fliegt und CIG das tut, erfindet man das Rad neu.

Wenn die Branche sagt das so eine Planet Tech, mit diesem Detailgrad, nicht umsetzbar wäre, während mir jemand aus dem Zug zuwinkt, der durch eine ganze Stadt fährt, dann erfindet man das Rad neu.
Und das sind nur einige Beispiele.

Der Vorteil ist das man, ohne irgendwelche Bürokraten im Rücken, genau das umsetzen kann, was noch nie irgendeiner gemacht oder versucht hat.
Dein Nachteil ist, das du scheinbar überhaupt keine Ahnung von Hintergründen und Spieleentwicklung an sich hast.

Wenn man schon Horizon als grafischen Konkurrenten aufzählt, hat man entweder Tomaten auf den Augen oder lässt seine YouTube Videos mit 800p laufen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 04.04.2022 15:24 Wenn man schon Horizon als grafischen Konkurrenten aufzählt, hat man entweder Tomaten auf den Augen oder lässt seine YouTube Videos mit 800p laufen.
Art Design mit Technik zu verwechseln gehört zu den ältesten Irrtümern, denen Spieler aufsitzen können, seit es Sprites gibt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 04.04.2022 15:24 Wenn die gesamte Branche sagt, das man die Cry-Engine gar nicht auf 64Bit-Precision umbauen könne und CIG das tut, erfindet man das Rad neu.

Wenn die gesamte Branche sagt, das so eine Anzahl an Physik Gittern gar nicht möglich wäre, während der eine ein Fahrzeug in die Bucht eines Schiffes fährt, während dein Kollege ein Shuttle in den Hangar fliegt und CIG das tut, erfindet man das Rad neu.

Wenn die Branche sagt das so eine Planet Tech, mit diesem Detailgrad, nicht umsetzbar wäre, während mir jemand aus dem Zug zuwinkt, der durch eine ganze Stadt fährt, dann erfindet man das Rad neu.
Und das sind nur einige Beispiele.

Der Vorteil ist das man, ohne irgendwelche Bürokraten im Rücken, genau das umsetzen kann, was noch nie irgendeiner gemacht oder versucht hat.
Dein Nachteil ist, das du scheinbar überhaupt keine Ahnung von Hintergründen und Spieleentwicklung an sich hast.
Der Nachteil ist eher, dass so wie du es beschreibst, es in 10 Jahren noch nicht fertig sein wird, weil s einfach komplett überambitioniert gepaart mit Perfektionismus ist. Am Ende könnte es dann heißen, dass SC viel sein wollte, aber nichts wirklich war, weil nie ein Ende gefunden wurde. Wenn man nie einen Status erreicht bei dem man sagt, so, jetzt geht es raus in die Welt, dann bleibt es immer nur Vision.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

RyanDerPinguin hat geschrieben: 04.04.2022 15:45 Der Nachteil ist eher, dass so wie du es beschreibst, es in 10 Jahren noch nicht fertig sein wird, weil s einfach komplett überambitioniert gepaart mit Perfektionismus ist. Am Ende könnte es dann heißen, dass SC viel sein wollte, aber nichts wirklich war, weil nie ein Ende gefunden wurde. Wenn man nie einen Status erreicht bei dem man sagt, so, jetzt geht es raus in die Welt, dann bleibt es immer nur Vision.
Ob das ein Nachteil ist, sei mal dahingestellt. Es war schon immer klar, das man vom einen auf den anderen Tag einen Release machen wird und das Spiel weiterentwickelt.
Ein MMO das nicht weiterentwickelt wird, ist tot.

Natürlich ist das alles ambitioniert und sowas macht man nicht mal eben aus dem Handgelenk. Schon gar nicht, als neues Studio mit einer, damals, ungewissen Finanzierung.

Abgesehen davon ist es schon in der Welt und begeistert Fans von Space Sims durchaus
Kajetan hat geschrieben: 04.04.2022 15:26 Art Design mit Technik zu verwechseln gehört zu den ältesten Irrtümern, denen Spieler aufsitzen können, seit es Sprites gibt :)
Na ja, klar. Das Art Design ist immer recht subjektiv. Im Falle von z.b. Valheim, kann Technik das ganze aber durchaus aufwerten.

Im übrigen war ich es nicht der erst von "veralteter Grafik" und dann von "Technik" gesprochen hat. Ich habe nur reagiert.
Jo, mit dem Weltall mag sich nicht jeder anfreunden. Das ist halt schon etwas "steriler", als eine bewachsene Postapokalyptische Welt.
Man könnte trotzdem anmerken das Konsolenspiele etliche matschige Texturen haben. Sowas muss man bei SC schon mit der Lupe suchen. Da ist jeder Hot Dog und jeder noch so kleine Gegenstand hochauflösend.

Aber es ging halt um "veraltet" und das bleibt grosser Blödsinn und da bin ich gerne direkt.
Wie soll eine Space Sim, ich wiederhole, EINE SPACE SIM, welche so aussieht wie SC und dann noch ein MMO ist, bitte veraltet sein?
Was glaubt man eigentlich welche Sprünge man in den nächsten Jahren erwarten darf?

Ich wiederhole, das zeigt das man nichts gesehen hat, ausser einem Flug durchs All.
Ich weiss auch nicht wie oft man es den Leuten noch in den Schädel prügeln muss, das Effekte absichtlich rausgelassen wurden, um die Server zu schonen. Oder das Animationen natürlich noch nicht fertig sind.
Das Ding ist in der Entwicklung und an Vulcan wird gerade gearbeitet. Natürlich kommt auch Raytracing.

Art Design hin oder her! SC mit irgendeinem 08/15 Third Person Action Adventure zu vergleichen und dann zu erzählen das CIG technisch nichts neues macht, ist pure Ahnungslosigkeit.
Zeig mir nur ein Spiel welches auch nur annähernd das selbe macht und das mit modernster Grafik, dann können wir von veraltet reden.

Anders gefragt. Was für ein tolles Art Design, perverse Anzahl an Assets, tollen Stimmungen und Abwechslung muss so ein Monster von Spiel eigentlich haben, um nicht die typischen Trolle auf den Plan zu rufen, die es als veraltet abstempeln?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

PS: Ruhig mal richtig fett ranzoomen, an die Bilder.
Zuletzt geändert von Jabberwocky04 am 04.04.2022 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Jabberwocky04 hat geschrieben: 04.04.2022 20:00 Ob das ein Nachteil ist, sei mal dahingestellt. Es war schon immer klar, das man vom einen auf den anderen Tag einen Release machen wird und das Spiel weiterentwickelt.
Es gibt aber sowas wie ein Releasedatum, es wird ja immer wieder gesagt wie lange es noch dauert, also ist schon gedacht, irgendwann einen Tag X zu haben, an dem es veröffentlicht wird. Und ob dieser Tag jemals erreicht wird, bei solchen ständig wachsenden Ambitionen, ist fraglich. Es bleibt dann auf ewig ein work in progress, so wie seinerzeit DayZ, das auch nie "fertig" wurde. Man braucht ja zumindest eine Basis, die erst mal alles wesentliche enthält.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 04.04.2022 21:14Es gibt aber sowas wie ein Releasedatum, es wird ja immer wieder gesagt wie lange es noch dauert, also ist schon gedacht, irgendwann einen Tag X zu haben, an dem es veröffentlicht wird. Und ob dieser Tag jemals erreicht wird, bei solchen ständig wachsenden Ambitionen, ist fraglich. Es bleibt dann auf ewig ein work in progress, so wie seinerzeit DayZ, das auch nie "fertig" wurde. Man braucht ja zumindest eine Basis, die erst mal alles wesentliche enthält.
Wobei DayZ sich nicht nur weiterentwickelt, sondern nahezu komplett neugemacht wurde. Was momentan auf Steam unter DayZ läuft, ist im Grunde Day Z 2. Und momentan hat das sogar 50.000 Spieler oder so, was für ein Hardcore Nischending ziemlich gut ist.

Also nicht das schlechteste Szenario.

Sowas wie Star Citizen gibt es halt kein zweites mal. Dann dauert das halt lang, dann ist es halt riskant, anders bekommst du so ein Projekt nicht.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

RyanDerPinguin hat geschrieben: 04.04.2022 21:14
Jabberwocky04 hat geschrieben: 04.04.2022 20:00 Ob das ein Nachteil ist, sei mal dahingestellt. Es war schon immer klar, das man vom einen auf den anderen Tag einen Release machen wird und das Spiel weiterentwickelt.
Es gibt aber sowas wie ein Releasedatum, es wird ja immer wieder gesagt wie lange es noch dauert, also ist schon gedacht, irgendwann einen Tag X zu haben, an dem es veröffentlicht wird. Und ob dieser Tag jemals erreicht wird, bei solchen ständig wachsenden Ambitionen, ist fraglich. Es bleibt dann auf ewig ein work in progress, so wie seinerzeit DayZ, das auch nie "fertig" wurde. Man braucht ja zumindest eine Basis, die erst mal alles wesentliche enthält.
Ja genau und gewisse Rahmenbedingungen, für einen Release, wurden schon lange festgelegt.
Dazu gehört aber unbedingt das Server Meshing, denn ohne sind keine weiteren Systeme oder grossen Gameplayelemente mehr möglich.

Und sobald man 4-5 Systeme im Spiel hat und die jetzigen Berufe noch gepolisht wurden, wird man Live gehen.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Da du ja ein absoluter Fan bist, hab ich mir auch mal die Mühe gemacht und nach einem der neusten Videos geschaut. Da werden auch die Neuheiten zum Patch 3.17 diskutiert und Gameplay technisch gezeigt.

Und du hast recht ich hatte ja keine Ahnung. In grafischer Hinsicht nehm ich die 5 Jahre voll und ganz zurück. Das Design der Spielfiguren und der ach so hohe Detailgrad wird und ist bereits überholt. Die müßten ja jetzt schon einiges überarbeiten.
Aber ich denke das der Zeitrahmen zur Behebung der vielen Fehler und Versprechungen der noch offenen Spielmechaniken, einer solchen grundlegenden Überarbeitung der Grafik gar nicht zulassen werden.
Die Animationen sind sogar noch schlechter als ich es von vorherigen Videos in Erinnerung hatte. Wo steckt den jetzt genau diese grafische Superlative von der du sprichst. Einzig in den Wolken?
Spielerisch wird es bestimmt sehr viel bieten, keine Frage aber die Grafik ist kein Eye Catcher mehr. Oder erzeugt das tatsächlich bei Dir einen Wow Effekt. Ach halt... richtig... es ist ja ein MMO.
Überleg mal wie lange die Entwicklung schon dauert und höchstwahrscheinlich auch noch dauern wird, bei all den noch fehlenden Spielmechaniken und Bugbeseitigungen. Bis dahin und eigentlich auch jetzt schon, reicht es nicht einfach nur mal ein wenig Raytracing und Partikeleffekte oder ähnliches. nachzureichen. Die müssten um auf der Höhe der Zeit zu sein viele Gegenstände neu modellieren, Animationen überarbeiten, die Außen und Innenareale lebendiger und schöner gestalten und vor allem auch neu modellieren. Die jetzigen Außenmodellierungen sind ja wohl ein schlechter Witz. Von den Charakteren ganz zu schweigen.
Die neusten Engines werden es den anderen Entwicklern viel leichter machen. Allen voran denke ich das die Unreal 5 E. hier das "heißeste Feuer im Ofen ist". Der Spruch war übrigens speziell für Dich da du dich ja so prächtig amüsiert hast über: "da müssen Sie sich warm anziehen". :P
Zu guter letzt hat es aber doch noch einen "Wow Effekt" bei mir erzeugt.
"Wow, ist das schlecht gealtert" und das obwohl es noch nicht mal erschienen ist. Vielleicht wird es im MMO Bereich das, was Duke Nukem Forever im Shooter Bereich war?
Naja wie du schon passend sagtest ist ja Grafik nicht alles. Siehe WoW.^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pulsedriver30 hat geschrieben: 04.04.2022 23:57 ...
Zeig doch bitte im Vergleich zu anderen Spielen ganz konkret, was hier veraltet ist. Ich bin ehrlich neugierig, kein Sarkasmus :)
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

:Blauesauge: ...Technik, MMO...was wird jetzt wieder daraus gemacht. Von Fans. Es gönnt euch wirklich jeder. Aber wenn ich Jabbas letzten Post lese, dann merke ich dass wirklich nichts angekommen ist.

Edit: Ok, vorletzter post...
Zuletzt geändert von Vin Dos am 05.04.2022 06:14, insgesamt 2-mal geändert.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Kajetan hat geschrieben: 05.04.2022 00:23
Pulsedriver30 hat geschrieben: 04.04.2022 23:57 ...
Zeig doch bitte im Vergleich zu anderen Spielen ganz konkret, was hier veraltet ist. Ich bin ehrlich neugierig, kein Sarkasmus :)
Steht viele bereits im vorläufigen Text. Hier noch ein paar Sachen die bereits überholt sind: Die Animationen der Figuren. Mimik und Gestik der Figuren. Die "Plastikfiguren". Die Bäume. Das Wasser. Die Effekte, welche sogar teilweise gar nicht existieren. Die Beleuchtung und Spiegeleffekte. Die Gegenstands-Modellierungen. Die Außenareal-Böden. Viele fehlende Schatten. Keine Fußabdrücke. Die allgemein schlechte Interaktion mit der Umwelt. Die schwebenden Gegenstände und Figuren. Die unlebendig wirkende Welt. Die vielen Fehler... ... Ich denke das hier viel "Fan" sein verlangt wird um über all die überholten "grafischen" Bereiche drüber weg zu schauen.
Einzig die Auflösung und Modellierung der Raumschiffe sind noch in Ordnung. Ahja... und natürlich die Wolken ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pulsedriver30 hat geschrieben: 05.04.2022 06:47 Steht viele bereits im vorläufigen Text. Hier noch ein paar Sachen die bereits überholt sind: Die Animationen der Figuren. Mimik und Gestik der Figuren. Die "Plastikfiguren". Die Bäume. Das Wasser. Die Effekte, welche sogar teilweise gar nicht existieren. Die Beleuchtung und Spiegeleffekte. Die Gegenstands-Modellierungen. Die Außenareal-Böden. Viele fehlende Schatten. Keine Fußabdrücke. Die allgemein schlechte Interaktion mit der Umwelt. Die schwebenden Gegenstände und Figuren. Die unlebendig wirkende Welt. Die vielen Fehler... ... Ich denke das hier viel "Fan" sein verlangt wird um über all die überholten "grafischen" Bereiche drüber weg zu schauen.
Einzig die Auflösung und Modellierung der Raumschiffe sind noch in Ordnung. Ahja... und natürlich die Wolken ;)
Wo ist der Vergleich zu anderen Spielen in einem ähnlichen Entwicklungsstand?

Nicht, dass Du mich mißverstehst. Mir geht es nicht um eine Verteidigung von SC. Ich habe da keinen müden Cent investiert, ich finde nur den umfangreichen Einblick in seine Entwicklung sehr interessant. Aber ich sehe, im Gegensatz zu Dir, kein veraltete Technik, sondern maximal nur fehlende Politur in einigen Details, was dem Umstand geschuldet ist, dass das Spiel sich halt noch in der Entwicklung befindet. Denn die Enviroments, die Schiffe ... bombastisch. An Charakteren wurde lange Zeit nichts getan, da fängt die Politur erst an. Ich kann den Vorwurf, da sei etwas veraltet, daher nicht nachvollziehen, wenn die Arbeit an diesen Detailfeatures noch gar nicht abgeschlossen ist.

Wie gesagt, meine Sichtweise ist nicht die eines Fans, sondern von jemandem, der die Entwicklung des Spieles eng verfolgt. Und sich daher fragt, was da "veraltet" sein soll, wenn in den genannten Bereichen vieles noch ganz offiziell Work in progress ist.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Vin Dos hat geschrieben: 05.04.2022 06:12 :Blauesauge: ...Technik, MMO...was wird jetzt wieder daraus gemacht. Von Fans. Es gönnt euch wirklich jeder. Aber wenn ich Jabbas letzten Post lese, dann merke ich dass wirklich nichts angekommen ist.

Edit: Ok, vorletzter post...
Konkret wirst du scheinbar niemals. Immer nur widersprüchliches blabla.
Pulsedriver30 hat geschrieben: 04.04.2022 23:57 Und du hast recht ich hatte ja keine Ahnung. In grafischer Hinsicht nehm ich die 5 Jahre voll und ganz zurück. Das Design der Spielfiguren und der ach so hohe Detailgrad wird und ist bereits überholt. Die müßten ja jetzt schon einiges überarbeiten.
Erste Frage.
Inwiefern ist das veraltet?

Zweite Frage.
Will das absichtlich in manche ignorante Köpfe nicht herein, das gerade Animationen und Charaktere noch gar nicht fertig sind?

Sprich doch nicht von Dingen, die du gar nicht verstehst. Gerade die Spieleranimationen und das herumzappeln, rühren hauptsächlich von der momentan schlechten Tickrate des Servers, gepaart mit Desyncs.

Guckst dir irgendein Video in 480p an und ich bin mir sicher das du nicht auf 4K gestellt hast.
Du willst einem also erzählen, daß der Detailgrad überholt wäre?
Hast du überhaupt jemals ein Schiff von innen gesehen? Auch nur einmal?
Zu Details zählen dann auch Landefüsse die so gross sind wie ein Haus und in ein Gehäuse fahren, mit passenden Dämpfern, die so dick sind wie ein Stahlträger und bei einer Landung tatsächlich reagieren.
Gerade sowas, bei vielen Schiffen, ist ein Designtechnisches Meisterwerk und habe ich persönlich, in dem Grad, noch nie gesehen, in 40 Jahren.

Übliches Trollgeschwätz von der "üblichen" Fraktion.

Und abermals, weil manche nur permanente Wiederholungen zulassen.
Das Spiel ist IN der Entwicklung und da muss nichts überarbeitet werden, sondern nur zuende gebracht werden bzw. müssen die restlichen Effekte und Techniken implementiert werden.
Pulsedriver30 hat geschrieben: 04.04.2022 23:57 Spielerisch wird es bestimmt sehr viel bieten, keine Frage aber die Grafik ist kein Eye Catcher mehr. Oder erzeugt das tatsächlich bei Dir einen Wow Effekt. Ach halt... richtig... es ist ja ein MMO.
Vor zwei Wochen konnte ich das erste mal meinem Arbeitskollegen Star Citizen zeigen. Der interessiert sich nicht für das Genre und spielt auf seiner PS5 eher Horizon oder Gran Turismo 7.
Also, dem ist die Kinnlade runtergefallen.
Im Gegensatz zum rudimentären schauen eines Videos, konnte ich ihm aber auch was zeigen.

Wer im Spiel und ich betone "im Spiel", zum ersten Mal so ein Schiff begutachtet, der weiss wovon ich spreche. Wenn du einem erzählen willst das sei veraltet, dann ist das halt an Lächerlichkeit (oder Sturheit) kaum zu überbieten.

(Und bitte ruhig mal auf die höchstmögliche Auflösung stellen, danke)

Pulsedriver30 hat geschrieben: 04.04.2022 23:57 Die neusten Engines werden es den anderen Entwicklern viel leichter machen. Allen voran denke ich das die Unreal 5 E. hier das "heißeste Feuer im Ofen ist".
Na klar, weil auch jedes UE5 Spiel wie eine Techdemo aussehen wird.
Ich glaube die Techdemo zur UE3 sah noch besser aus als manche jetzige, trotzdem gab es nicht ein einziges Spiel, welches diese Qualität erreicht.

Jetzt mit der UE5 zu argumentieren, ist doch Blödsinn.
CIG modernisiert die Lumberyard ebenso und erleichtert sich mit Tools das Leben.
Man hatte praktisch das komplette Know How von Crytek übernommen und zig Mitarbeiter sind von Crytek zu CIG gewechselt.
Was läge also näher, diese Engine zu nehmen.

Viel schlimmer als Leute wie ich, sind immer diese Unreal Fanboys, die in ihrem Tunnelblick und kompletter Ahnungslosigkeit total fixiert auf die UE5 sind.

Ich sehe in deinem Text wieder nur substanzloses ohne jeglicher Form von Hintergrundwissen.

Ein Art Design das einem nicht gefällt? Ok, verstehe ich.

Veraltet? Kompletter Bullshit!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber dieses "Bullshit" callen, muss das immer sein?
Antworten