Spiel wird nach Kauf durch Kryptofirma mit negativen Bewertungen zugeschüttet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel wird nach Kauf durch Kryptofirma mit negativen Bewertungen zugeschüttet

Beitrag von Kajetan »

RTX10 hat geschrieben: 05.04.2022 10:24 Den Pauschalverdacht der Ahnungslosigkeit muss man sich schon gefallen lassen.
Nein. Ganz und gar nicht. Gefallen lassen müssen sich die Befürworter dieser Technik den Vorwurf, mögliche Vorteile dieser Technik gegenüber bislang üblichen Methoden nicht benennen zu können. Diese sind in der Bringschuld, nicht andersherum.

Dass Blockchain-Gedöns durchaus das Potential hat in Zukunft irgendein Problem gut lösen zu können, gar keine Frage. Da gibt es ne ganze Menge faszinierender Ideen. Aber aktuell ist das nur eine Luftnummer, die für Scams und Betrügereien eingesetzt wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
RTX10
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel wird nach Kauf durch Kryptofirma mit negativen Bewertungen zugeschüttet

Beitrag von RTX10 »

Also erstmal ein kleines Dankeschön an Bachstail, der ganz unaufgeregt seine Meinung kundgetan hat. Das finde ich schon mal ganz nett. :) Jetzt müssen wir (oder zumindenst erstmal ich) aber ein bisschen diskutieren.
Bachstail hat geschrieben: 05.04.2022 10:32 Ich würde behaupten wollen, mich ebenfalls ein wenig mit Krypto-Währungen auszukennen (wenn wir "auskennen" darauf beziehen, dass man weiß, was Krypto-Währung ist, wie sie grob funktioniert und wofür sie genutzt wird, ich weiß also zumindest etwas mehr als der Durschnitts-User im Internet) und bisher habe ich noch von keiner Krypto-Währung gehört, die NICHT irgendwann in einem Scam geendet ist.
Hm. Um ehrlich zu sein, fällt es mir hier ein wenig schwierig, die richtigen Worte zu finden, da es sich mehr oder weniger nur um eine Art Missverständnis handeln kann. Mal abgesehen vom Bitcoin, gibt es ja ganz offensichtlich und einsehbar Dutzende von großen Blockchains und deren nativen Währungen, die schon seit Jahren stabil laufen, Mehrwert bieten und an denen hunderte Programmierer jeden Tag open source-mäßig oder festangestellt arbeiten. Die größten und bekanntesten davon sind Ethereum, Binance, Cardano, Solana und Terra, um nur mal einige zu nennen. Ich möchte hier eher keine krypto-affinen Webseiten posten, da ich ja für nichts werben möchte, aber ich schick dir mal per PN eine Seite, die dir recht zügig Auskunft über die tausend unterschiedlichen Währungen gibt. Es gibt natürlich aber auch sogenannte "Shitcoins", die abrauchen. Ob da direkt ein Betrug hinter steckt oder die Entwickler mit der Entwicklung überfordert waren, ist aber oftmals schwer nachzuvollziehen.

Kommen wir daher zu deinen 2 anderen Arugmenten, die ja hinsichtlich bekannt sind: Umwelt und Kriminalität. :D
Bachstail hat geschrieben: 05.04.2022 10:32Zudem ist das Mining von Krypto-Währung unglaublich schlecht für die Umwelt und das Klima, da dafür viele Ressourcen und viel Energie benötigt werden, meine Meinung zu Krypto-Währungen ist demnach nicht sonderlich positiv.
Damit das Mining von insbesondere Proof-of-Work Blockchains viel Energie verbraucht, steht außer Frage. Aber du musst hier 2 Dinge bedenken. 1. Woher kommt die Energie? Nämlich zu knapp 55% aus erneuerbaren Energien. Tendenz eher steigend. Ich glaube mal gelesen zu haben, damit der weltweite Durchschnittswert für erneuerbare Energien bei rund 11 % liegt. 2. Damit eine komplett neue Industrie (und darum handelt es sich ja letzlich) auch Energie verbraucht, ist doch ganz klar. Was denkst du, was andere Industrien so für Ressourcen verbrauchen, auch z.B. der tradionelle Finanzsektor? Die Menscheit muss sich ja nun auch mal weiterentwickeln.

Ich hab' jetzt mal auf die Schnelle einen Artikel zu dem Thema rausgesucht und kurz überflogen. Der Artikel scheint mir seriös und differenziert, mal so abseit von der üblichen Panikmache und dem Populismus.

https://www.private-banking-magazin.de/ ... nvestment/
Bachstail hat geschrieben: 05.04.2022 10:32Aktuell sehe ich schlicht die Vorteile einer Krypto-Währung nicht, im Gegenteil, ich sehe derzeit nur die Nachteile, ich habe erst gestern wieder von einem großen Krypto-Scam erfahren, bei welchem sich rund 2 Millionen US Dollar ergaunert und die Scammer nun verhaftet wurden.
Gut, du hast das Thema Kriminalität jetzt nicht pauschal angesprochen, aber ich sage trotzdem kurz was dazu. Die Anonymität, die man auf einer public blockchain genießt, ist eigentlich nur eine Pseudoanonymität. Strafverfolger freuen sich jedenfalls duchaus über die Technologie. Es ist jedenfalls nicht sehr ratsam, als Krimineller Geldwäsche oder andere Betrügereien darüber abzuwickeln, da die Transaktionen und die dadurch entstehenden Daten für immer auf der Blockchain gespeichert und nachzuvollziehen sind. Aber mal eine andere Frage: Was erwartest du? :D Wo es Geld zu holen gibt, gibt es Betrüger. That's humanity. Aber ich habe letztens erst eine Studie gelesen, bei der aufgeführt wird, dass - natürlich auch in Relation gesehen - deutlich mehr Kriminalität mit Fiat-Währungen betrieben wird als mit Kryptowährungen. Und deine Scammer haben sie zum Glück ja auch geschnappt. ;) Oh, und einen muss ich noch: Wirecard. Da kommt echt nichts ran. Das Krasse an der Geschichte ist ja auch, dass Wirecard schon drauf und dran war, die Deutsche Bank zu übernehmen. Dann wären diese ganzen illegalen Aktivitäten wohl nie aufgeflogen.
RTX10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RTX10 »

Kajetan hat geschrieben: 05.04.2022 10:57
RTX10 hat geschrieben: 05.04.2022 10:24 Den Pauschalverdacht der Ahnungslosigkeit muss man sich schon gefallen lassen.
Nein. Ganz und gar nicht. Gefallen lassen müssen sich die Befürworter dieser Technik den Vorwurf, mögliche Vorteile dieser Technik gegenüber bislang üblichen Methoden nicht benennen zu können. Diese sind in der Bringschuld, nicht andersherum.

Dass Blockchain-Gedöns durchaus das Potential hat in Zukunft irgendein Problem gut lösen zu können, gar keine Frage. Da gibt es ne ganze Menge faszinierender Ideen. Aber aktuell ist das nur eine Luftnummer, die für Scams und Betrügereien eingesetzt wird.
Na ja, weißte, Bruder, da gibt es ein kleines Problemchen. Du willst hier Informationen, für die ich viele, viele, viele Stunden recherchieren musste. Not.gonna.happen.

Warum auch? Für dich ist das doch eh ne Luftnummer. Vollkommen okay. Glaub mir, ich war auch skeptisch, hab's erst auch nicht verstanden usw. usf.. Ich sage, so wie es ist: Wenn du die Vorteile, auch diejeningen, die dir persönlich was bringen verstehen und herausfiltern willst, dann musst du sehr viele Stunden investieren. Denn, ja, massentauglich ist das Ganze bislang noch nicht, und ja, da ist noch ne Menge Potenzial nach oben.

Aber okay, um dich nicht ganz mit leeren Händen stehen zu lassen, gebe ich dir noch diesen Artikel, wo es immerhin darum geht, wie das Cardano-Netzwerk das Schulsystem von Äthopien revolutionieren möchte. Es gibt auch noch aktuellere Artikel, wo der Premier von Äthopien die Pläne und die Zusammenarbeit bestätigt haben, aber ich möchte, wie gesagt, keine Krypto-afinnen Websites teilen.

Cardano ist im Allgemeinen ein sehr interessantes Projekt, welches Afrika generell helfen möchte und darüberhinaus vorallem sehr wissenschaftlich vorgeht (was das Netzwerk angeht). Und sowas finde ich schon ehrlich gesagt ziemlich cool, auch wenn ich vielleicht selbst nicht der große Philantrop bin. Aber es braucht mehr Macher, weniger Laberer.

https://finance.yahoo.com/news/cardano- ... 28481.html
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

RTX10 hat geschrieben: 05.04.2022 12:07 Na ja, weißte, Bruder, da gibt es ein kleines Problemchen. Du willst hier Informationen, für die ich viele, viele, viele Stunden recherchieren musste. Not.gonna.happen.
Du behauptest, Du musst liefern. Ich muss hier gar nichts

Abgesehen davon ... wie ich schon schrieb, stehe ich dieser Technik nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Warum auch? Da gibt es eine ganze Reihe faszinierende Ideen und Projekte, wo man auslotet, was damit alles möglich ist und wozu man diese Technik verwenden kann. Go for it!!!

Doch im Kontext aktueller Spiele ist das alles nur hohles Bohei, heisse Luft, ein lächerliches Mitschwimmen im aktuellen Trend ohne Sinn und Verstand.
Zuletzt geändert von Kajetan am 05.04.2022 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

RTX10 hat geschrieben: 05.04.2022 10:24 Wer auf Hardcore-Philantrophen steht und vielleicht den nächsten Elon Musk entdecken will, bevor alle Welt ihn kennt, solle sich mit dem CEO Sam Bankman-Fried beschäftigen.
Hat zumindest schon mal den richtigen Namen. :D

Irgendwie hab ich den Eindruck, hier kommt als nächstes der Hinweis, wie viel Asche man damit machen kann, inklusive Fotos von Protzautos und Protzuhren. Die üblichen Anzeigen zu Krypto-Währung halt. ^^
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich lass diesen Thread mal hier, da der wahrscheinlich passender ist, auch wenn da quasi nichts mehr passiert:

viewtopic.php?f=63&t=436474&start=270

Da findet man besonders auf den letzten Seiten auch viel zum Thema Stromverbrauch. Persönlich habe ich keine Lust mich an der Diskussion zu beteiligen, weil mir das Thema zu den Ohren raushängt, aber vielleicht findet da jemand etwas Interessantes.
PC-Spieler und Multikonsolero
RTX10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RTX10 »

Kajetan hat geschrieben: 05.04.2022 12:12
RTX10 hat geschrieben: 05.04.2022 12:07 Na ja, weißte, Bruder, da gibt es ein kleines Problemchen. Du willst hier Informationen, für die ich viele, viele, viele Stunden recherchieren musste. Not.gonna.happen.

Abgesehen davon ... wie ich schon schrieb, stehe ich dieser Technik nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Warum auch? Da gibt es eine ganze Reihe faszinierende Ideen und Projekte, wo man auslotet, was damit alles möglich ist und wozu man diese Technik verwenden kann. Go for it!!!

Doch im Kontext aktueller Spiele ist das alles nur hohles Bohei, heisse Luft, ein lächerliches Mitschwimmen im aktuellen Trend ohne Sinn und Verstand.
Na dann haben wir ja immerhin schon Annäherungen, was die Standpunkte betrifft. :D

Ich meine aber auch, dass ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, dass ich skeptisch gegenüber der Implementierung von NFTs bei großen Spieleunternehmen bin. Genauso uninteressant finde ich NFTs von McDonalds, der UFC, der NBA, Marvel usw. Das ist wirklich nur BigCorp., die auf der Trendwelle mitschwimmen.

Was die Spiele im traditionellen Gaming-Sektor angeht, hbe ich aber eigentlich, mal abgesehen von dem hier, nur von Ghost Recon und S.T.A.L.K.E.R gehört. Die Spieleauswahl finde ich schonmal bescheiden, aber was da direkt geplant war und wie das im Endeffekt funktioniert hätte oder funktionieren wird, wenn es denn durchgewunken wird, weiß ich nicht. Da war ich so: Abwarten und Tee trinken.

Oh, und das muss ich dann doch nochmal ganz klar sagen: Auch in der Cryptoszene sind die meisten Play-2-Earn-Spiele entweder Mist oder nur Versprechungen, oft leere. Das stimmt schon. Da steht man noch ganz am Anfang und, wie gesagt, vieles ist einfach nur Mist oder gar Betrug.

Mir ging es aber tatsächlich um die grundlegende Cryptoszene, die Technik dahinter, die guten Projekte (und nein, das ist nicht alles 'ne Luftnummer ;) ), weil - und das wirst du nun auch nicht abstreiten können- da ne menge Unwissen und Ignoranz (und daraus resultierender Hass) im Umlauf sind. Und um mal ein gutes Play-2-Earn-Spiel zu nennen: Axie Infinity. Absolut geiles Projekt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

cM0 hat geschrieben: 05.04.2022 12:36 weil mir das Thema zu den Ohren raushängt,
Ist das nun gut, oder schlecht? :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 05.04.2022 12:36 Ich lass diesen Thread mal hier, da der wahrscheinlich passender ist, auch wenn da quasi nichts mehr passiert:

https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... &start=270
Als ob unser NFT Troll darüber wirklich diskutieren möchte.

Bis jetzt kamen nur Forderungen, null Substanz und viel leeres Geschwafel. In einem versteckten Thread wäre die "NFTs sind ganz ganz doll, ich schwöre" Nummer auch nicht so wirksam wie im Newsforum. Hier kann er tatsächlich noch halbwegs hoffen paar schlecht informierte Mitleser Sand in die Augen zu streuen. Der Rest ist wie auch Kajetan schon bemerkte die typische Verdrehung von Tatsachen. Er müsste Beweise liefern, nicht ihr - aber er hat ja Stunden lang recherchiert... hey, ich auch. Aber das ist ja kein Argument. Er müsste sein Wissen mal in Argumente verwandeln, was aber nicht passieren wird, keine Sorge. :)

Das würde halt am Ende immer gegen NFTs laufen, zumal man sich die Mühe sparen kann. Menschen die anderen herablassend mit "Bruder" abwerten sind mir nicht geheuer.
Zuletzt geändert von Gast am 05.04.2022 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Ryan: Teils, teils :D Ich halte nach wie vor viel von der Idee hinter der Blockchain und Bitcoin (und halte meine Coins auch nach wie vor), aber finde es schade, dass das Thema oft nur auf den Stromverbrauch reduziert wird. Ist aber auch kein Vorwurf an Menschen, die das Thema ablehnen, denn das ganze Thema ist wahnsinnig komplex und außer News zu Scams und Stromverbrauch kriegt man davon wenig mit, also schon klar, dass die negativen Vorurteile bei den meisten überwiegen.
NFTs sind nochmal ein anderes Thema. Interessante Idee, aber die jetzigen Umsetzungen sind alles andere als ausgereift und persönlich brauche ich NFTs gar nicht, aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden.

@Khorneblume: Ja, ich glaube auch nicht, dass daraus hier eine ernsthafte Diskussion entstehen wird, aber immerhin weiß unser NFT-Befürworter nun welche Stelle dafür passend ist :)
Zuletzt geändert von cM0 am 05.04.2022 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

douggy hat geschrieben: 04.04.2022 23:13 Space .. ich schmeiß mich weg ..
Das habe ich schon bei:
"Und ja, mit der NFT-Technologie gehören sie euch tatsächlich."
Ich meine... die Gegenstände gehöre einem so oder so nicht. Weder in einem Ubi Game, auch nicht bei WoW und ebenso wenig bei NFTs. Einen Gegenstand erhält man bei NFTs nicht. Nur einen Token, bzw. Hyperlink zum Gegenstand in der Blockchain, welcher exakt so lange Wert besitzt, wie die dazugehörige Information in der Blockchain liegt. Wenn der Anbieter und damit tatsächliche Eigentümer beschließt diesen Gegenstand zu löachen (sein Eigentum!), hast Du immer noch ein Zertifikat - ungefähr so wertvoll wie ein Fahrzeugschein von einem Auto, welches du gerade durch die Schrottpresse gejagt hast oder ein Passierschein A38.

NFTs sind reiner Scam. Über den anderen Sinn- und Unsinn von Krypto/Blockchain möchte ich mich aber nicht äußern. Wer mit seinem Geld wie spekuliert geht mich nichts an. Außerdem gehört das wie schon geschrieben wurde, eindeutig mehr in den Offtopic.
RTX10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RTX10 »

Also die persönlichen Anfeindungen lass ich mal so im Raum stehen. Ich denke, die sprechen für sich und der Kleingeistigkeit einiger Forenteilnehmer. Oh, und der "Bruder" war offensichtlich ein Seitenhieb auf Kajetan's "Crypto Bro". Denke, das hat er auch so verstanden.

Was die Gefahr bzgl. der Unbrauchbarkeit eines NFTs, der als In Game-Gegenstand benutzt werden kann, angeht, so ist diese absolut gegeben. Aber auch nur solange, bis das jeweile Spiel und die Netzknoten nicht dezentralisiert wurden, und das Spiel "community-driven" ist. Ob das bei einem Ubi-Spiel eh jemals oder in absehbarer Zukunft der Fall ist, kann man natürlich bezweifeln. Ich sage ja jetzt auch nicht zum ersten Mal, dass ich da skeptisch bin bzgl. der großen Unternehmen.

WIe man aber schon bemerkt haben könnte, ist Dezentralisation generell ein großes Thema im Crypto-Space. Das ist da, wo viele gute Projekte hinwollen.

Oh, und wer NFTs generell (also nicht nur auf Spiele bezogen -> so hab ich das verstanden) als Scam bezeichnet, der hat eh reichlich wenig verstanden. Also wenn das so gemeint war...
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 05.04.2022 13:45Ich meine... die Gegenstände gehöre einem so oder so nicht. Weder in einem Ubi Game, auch nicht bei WoW und ebenso wenig bei NFTs. Einen Gegenstand erhält man bei NFTs nicht. Nur einen Token, bzw. Hyperlink zum Gegenstand in der Blockchain, welcher exakt so lange Wert besitzt, wie die dazugehörige Information in der Blockchain liegt.
Das verstehen viele NFT-Bros leider nicht aber man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen :

Wenn man das wirklich sehr vereinfacht herunterbricht, "gehört" einem letztlich eigentlich nur der Link für ein JPEG-Bildchen, im Wert also aboslut nutzlos.

Es ist quasi ein QR-Code, dem die Fähigkeit fehlt, gescanned werden zu können.
RTX10 hat geschrieben: 05.04.2022 14:30Oh, und wer NFTs generell (also nicht nur auf Spiele bezogen -> so hab ich das verstanden) als Scam bezeichnet, der hat eh reichlich wenig verstanden.
Über die Sinnhaftigkeit von Krypto-Währung kann man durchaus noch diskutieren aber NFTs sind per Definition ein reiner Scam, das ist ihre einzige Existenzgrundlage.

Man bezalht Geld, um einen Link für ein JPEG-Bildchen zu besitzen und dieser Link hat keinerlei rechtliche Existenzberechtigung, denn Dir mag vielleicht der Link gehören, das eigentliche Bild an sich gehört Dir aber nicht, das gehört nach wie vor dem Künstler, daran ändert auch die Blockchain nichts.

Eine Blockchain hebelt nicht international geltende Urheberrechtsgesetze aus.
RTX10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RTX10 »

Bachstail hat geschrieben: 05.04.2022 14:40
Über die Sinnhaftigkeit von Krypto-Währung kann man durchaus noch diskutieren aber NFTs sind per Definition ein reiner Scam, das ist ihre einzige Existenzgrundlage.

Man bezalht Geld, um einen Link für ein JPEG-Bildchen zu besitzen und dieser Link hat keinerlei rechtliche Existenzberechtigung, denn Dir mag vielleicht der Link gehören, das eigentliche Bild an sich gehört Dir aber nicht, das gehört nach wie vor dem Künstler, daran ändert auch die Blockchain nichts.

Eine Blockchain hebelt nicht international geltende Urheberrechtsgesetze aus.
Bild
Alles vollkommener Quatsch. Damit du dich überhaupt noch hertraust, nachdem du ernsthaft behauptet hast, jede Kryptowährung würde in einem Scam enden. Sorry, aber du hast doch nun wirklich keine Ahnung von der Materie.

Und natürlich übertragt der Künstler mit dem Verkauf auch den Besitztum. Urheberrechte? Das ist auch klar geregelt, denn das entscheidet der Künstler. Dir ist schon bewusst, dass bald reale Immobilien per NFT gehandelt werden? Nochmal: R-e-a--l-e I-m-m-o-b-i-l-i-e-n

The more you know ;)
Zuletzt geändert von RTX10 am 05.04.2022 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

RTX10 hat geschrieben: 05.04.2022 14:55 Alles vollkommener Quatsch. Damit du dich überhaupt noch hertraust, nachdem du ernsthaft behauptet hast, jede Kryptowährung würde in einem Scam enden. Sorry, aber du hast doch nun wirklich keine Ahnung von der Materie.
Herzallerliebst. :ugly:

Aber nachdem Du ja schon in deinem Premiere-Beitrag hier im Forum/Thread direkt mal alle Teilnehmer mit Unwissend, Ignorant, pardon böswillig Ignorant abgewatscht hast, kommt es auf ein paar Anfeindungen zusätzlich auch nicht mehr an.

Oder um mit deinem Eröffnungspost zu enden:
Natürlich schreibe ich das hier als Gegenreaktion auf die vielen negativen Kommentare. Bekehren möchte ich aber niemanden.
...deswegen verschickst du auch nur Links und Infobroschüren via PNs. Kleiner Tipp. Dieses Forum und seine garstigen User, sind ein ganz schlechter Ort für Kryptoseller bei der Kalkakquise.
Antworten