Also erstmal ein kleines Dankeschön an Bachstail, der ganz unaufgeregt seine Meinung kundgetan hat. Das finde ich schon mal ganz nett.
Jetzt müssen wir (oder zumindenst erstmal ich) aber ein bisschen diskutieren.
Bachstail hat geschrieben: ↑05.04.2022 10:32
Ich würde behaupten wollen, mich ebenfalls ein wenig mit Krypto-Währungen auszukennen (wenn wir "auskennen" darauf beziehen, dass man weiß, was Krypto-Währung ist, wie sie grob funktioniert und wofür sie genutzt wird, ich weiß also zumindest etwas mehr als der Durschnitts-User im Internet)
und bisher habe ich noch von keiner Krypto-Währung gehört, die NICHT irgendwann in einem Scam geendet ist.
Hm. Um ehrlich zu sein, fällt es mir hier ein wenig schwierig, die richtigen Worte zu finden, da es sich mehr oder weniger nur um eine Art Missverständnis handeln kann. Mal abgesehen vom Bitcoin, gibt es ja ganz offensichtlich und einsehbar Dutzende von großen Blockchains und deren nativen Währungen, die schon seit Jahren stabil laufen, Mehrwert bieten und an denen hunderte Programmierer jeden Tag open source-mäßig oder festangestellt arbeiten. Die größten und bekanntesten davon sind Ethereum, Binance, Cardano, Solana und Terra, um nur mal einige zu nennen. Ich möchte hier eher keine krypto-affinen Webseiten posten, da ich ja für nichts werben möchte, aber ich schick dir mal per PN eine Seite, die dir recht zügig Auskunft über die tausend unterschiedlichen Währungen gibt. Es gibt natürlich aber auch sogenannte "Shitcoins", die abrauchen. Ob da direkt ein Betrug hinter steckt oder die Entwickler mit der Entwicklung überfordert waren, ist aber oftmals schwer nachzuvollziehen.
Kommen wir daher zu deinen 2 anderen Arugmenten, die ja hinsichtlich bekannt sind: Umwelt und Kriminalität.
Bachstail hat geschrieben: ↑05.04.2022 10:32Zudem ist das Mining von Krypto-Währung unglaublich schlecht für die Umwelt und das Klima, da dafür viele Ressourcen und viel Energie benötigt werden, meine Meinung zu Krypto-Währungen ist demnach nicht sonderlich positiv.
Damit das Mining von insbesondere Proof-of-Work Blockchains viel Energie verbraucht, steht außer Frage. Aber du musst hier 2 Dinge bedenken. 1. Woher kommt die Energie? Nämlich zu knapp 55% aus erneuerbaren Energien. Tendenz eher steigend. Ich glaube mal gelesen zu haben, damit der weltweite Durchschnittswert für erneuerbare Energien bei rund 11 % liegt. 2. Damit eine komplett neue Industrie (und darum handelt es sich ja letzlich) auch Energie verbraucht, ist doch ganz klar. Was denkst du, was andere Industrien so für Ressourcen verbrauchen, auch z.B. der tradionelle Finanzsektor? Die Menscheit muss sich ja nun auch mal weiterentwickeln.
Ich hab' jetzt mal auf die Schnelle einen Artikel zu dem Thema rausgesucht und kurz überflogen. Der Artikel scheint mir seriös und differenziert, mal so abseit von der üblichen Panikmache und dem Populismus.
https://www.private-banking-magazin.de/ ... nvestment/
Bachstail hat geschrieben: ↑05.04.2022 10:32Aktuell sehe ich schlicht die Vorteile einer Krypto-Währung nicht, im Gegenteil, ich sehe derzeit nur die Nachteile, ich habe erst gestern wieder von einem großen Krypto-Scam erfahren, bei welchem sich rund 2 Millionen US Dollar ergaunert und die Scammer nun verhaftet wurden.
Gut, du hast das Thema Kriminalität jetzt nicht pauschal angesprochen, aber ich sage trotzdem kurz was dazu. Die Anonymität, die man auf einer public blockchain genießt, ist eigentlich nur eine Pseudoanonymität. Strafverfolger freuen sich jedenfalls duchaus über die Technologie. Es ist jedenfalls nicht sehr ratsam, als Krimineller Geldwäsche oder andere Betrügereien darüber abzuwickeln, da die Transaktionen und die dadurch entstehenden Daten für immer auf der Blockchain gespeichert und nachzuvollziehen sind. Aber mal eine andere Frage: Was erwartest du?
Wo es Geld zu holen gibt, gibt es Betrüger. That's humanity. Aber ich habe letztens erst eine Studie gelesen, bei der aufgeführt wird, dass - natürlich auch in Relation gesehen - deutlich mehr Kriminalität mit Fiat-Währungen betrieben wird als mit Kryptowährungen. Und deine Scammer haben sie zum Glück ja auch geschnappt.
Oh, und einen muss ich noch: Wirecard. Da kommt echt nichts ran. Das Krasse an der Geschichte ist ja auch, dass Wirecard schon drauf und dran war, die Deutsche Bank zu übernehmen. Dann wären diese ganzen illegalen Aktivitäten wohl nie aufgeflogen.