SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 05.04.2022 10:49 Ich nehme gerne Empfehlungen für FullHD OLED TVs mit 120Hz, VRR und Blackframe Insertion an. Ab 65" bitte.
Vielleicht mag ja noch jemand eine Empfehlung aussprechen?

Gerne auch die selben Anforderungen in 40".
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich nutze für sowas meistens geizhals.de, da alles anklickern an Filtern was ich haben will und dann hoffen, dass die Liste nicht mehr dreistellig ist. Wer ein Mal versucht hat bei Amazon einen neuen TV zu finden und sich durch zig Geräte mit tausenden Rezensionen gewühlt hat, bei denen es IMMER die paar negativen Berichte gibt, wo man sich denkt "Oh mein Gott, wenn mir das passiert, den will ich nicht!!"

Schrecklich. Und im Laden ist es auch nicht besser. Alle laufen im Demo Modus, sich da einen rauszusuchen ist anstrengend und dann merkt man zu Hause, dass der den man mitgenommen hat ganz anders ist, als der den man im Laden gesehen hat.

Ich hab mich inzwischen vom perfekten Gerät verabschiedet. Ich informiere mich ein bisschen, suche anhand dessen aus und bestelle. Und wenn der dann ein paar Macken hat, die aber bei der Nutzung kaum aufallen, ist das eben so. Man wird ja sonst verrückt. :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

kann ja sein, dass mein wissen da veraltet ist.
das mit der leuchtstärke passt aber irgendwie nicht zusammen.
wenn bei OLEDs die lichtausbeute nur halb so groß ist wie bei LCDs, und OLEDs dann noch zusätzlich weniger stark leuchten um die lebensdauer zu erhöhen und es keine zusätzliche leuchtquelle gibt, was soll man darauf dann erkennen können? vor allem, wenn es nicht in einem dunkeln raum ist.
das erschließt sich mir irgendwie nicht.

ich such monitore und fernseher immer auf prad.de
aber ich hab mir in den letzten 10 jahren einen fernseher und einen PC monitor gekauft und das letztere ist bereits 5 jahre her.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, die gehen da sehr wissenschaftlich ran, hilft nur nichts, wenn man dann ein baugleiches, aber völlig anderes Gerät bekommt. Die berüchtigte Panellotterie. Die gibts auch bei hochpreisigen Modellen leider.

Ich hab mir 2020 einen LG 1440p Monitor gekauft, nachdem mein alter FHD von 2008 oder so dann doch langsam Macken hatte und der LG sozusagen der einzige war, der alle Wünsche miteinander verbunden hat. Der gefällt mir sehr gut, daher werde ich wohl auch beim nächsten TV auf LG gehen, hört man auch viel positives drüber.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.04.2022 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: 07.04.2022 10:17 wenn bei OLEDs die lichtausbeute nur halb so groß ist wie bei LCDs,
Wir kommst du da drauf?

LCDs leuchten per se erstmal überhaupt nicht selbst. LCD Technik basiert darauf, dass du eine Hintergrund Lichtquelle (heutzutage mehrere LEDs für einen Monitor) mit den LCD Elementen Pixel weise für einzelne Farbbereiche verdeckst. Das heißt, du hast deine Hintergrundbeleuchtung und nimmst der etwas weg, wenn du nicht gerade ein weißes Bild dar stellst. Das ist im Konzept schon nicht besonders effektiv.
Auch verstehe ich das Wort Lichtausbeute dabei nicht.

Bei OLEDs hingegen leuchten die Pixel selbst. Afair sind oled panels sogar Stromsparender seit einiger Zeit. (hängt natürlich beim oled auch stark vom dargestellten Material ab)
Zuletzt geändert von Levi  am 07.04.2022 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich mein, wenn ich mir anschaue, dass OLEDs gerade im Mobilmarkt viel eingesetzt werden, dann kann das mit dem Stromverbrauch so schonmal nicht hinkommen. Richtig ist, dass der Stromverbrauch bei OLEDs abhängig ist von den dargestellten Inhalten. Das war er bei LCDs lange nicht, da die Hintergrundbeleuchtung immer voll aktiv war, und nur die dunkleren Bereiche per LC abgedeckt wurden (was nicht gerade für Effizienz spricht, nebenbei bemerkt). Inzwischen gibt es da auch zonenweise abschaltbare Hintergrundbeleuchtung über LEDs.

So oder so, dass OLEDs generell weniger leuchtstark wären ist mir nicht bekannt. Macht auch technisch gesehen nicht viel Sinn, denn gerade bei LCD muss das weiße Hintergrundlicht *immer* erstmal durch einen Farbfilter, was die Intensität verringert. OLEDs bestehen salopp gesagt selbst aus vielen Millionen Lämpchen. Ohne Filter.

Ich bin selbst kein Riesenfan von OLEDs, ich komme auch sehr gut und oft besser mit LCDs zurecht. Aber völlig ignorieren sollte man den Fortschritt der letzten zehn Jahre bei der Technik nicht…
Zuletzt geändert von yopparai am 07.04.2022 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 07.04.2022 10:44 dass OLEDs gerade im Mobilmarkt viel eingesetzt werden,
Na gut, da muss man vielleicht auch unterscheiden wegen der größe der Displays? Nicht alles was im Kleinen funktioniert, geht auch gut im Großen.

Nutzt Apple inzwischen eigentlich auch OLED?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 07.04.2022 11:21 Na gut, da muss man vielleicht auch unterscheiden wegen der größe der Displays? Nicht alles was im Kleinen funktioniert, geht auch gut im Großen.

Nutzt Apple inzwischen eigentlich auch OLED?
Das Funktionsprinzip ist ja erstmal das gleiche. Aber wie auch immer, von Energieproblemen hab ich da noch nix gehört. Ist auch schwierig zu vergleichen, da man selten zwei Displays verschiedener Displaytechnologien finden wird mit der gleichen Rechentechnik und der gleichen Helligkeit.

Apple nutzt bei den iPhones schon länger OLED. Bei den Laptops wollten sie wohl mal auf Mini-LED, hab aber nicht verfolgt, ob das bereits geschehen ist.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich nutze seit Jahren nur das SE, das ist kein OLED, aber dann wurde bei den großen Modellen wohl gewechselt. Das Display der OLED Switch scheint ja auch sehr vernünftig zu sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Also ab dem 12er zumindest verbauen sie OLED.

Edith: Ich seh gerade, das X hatte auch schon eins, ebenso 11 Pro und diverse XS/Max/whatever-Versionen. Scheinen die also schon länger zu machen.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.04.2022 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 07.04.2022 10:35
JesusOfCool hat geschrieben: 07.04.2022 10:17 wenn bei OLEDs die lichtausbeute nur halb so groß ist wie bei LCDs,
Wir kommst du da drauf?
hab ich halt wo gelesen. kann aber natürlich auch bullshit sein, wie alles was man irgendwo mal gelesen hat.
Auch verstehe ich das Wort Lichtausbeute dabei nicht.
die lichtausbeute berechnet man mit lumen pro watt.

yopparai hat geschrieben: 07.04.2022 10:44 völlig ignorieren sollte man den Fortschritt der letzten zehn Jahre bei der Technik nicht…
ich ignorier das ja nicht aktiv, aber ich informiere mich auch nicht immer über alle details. um sowas kümmere ich mich dann wenn ich etwas brauche.
aber immerhin haben wir hier ein gutes gespräch mit informationen. ^^

ich sag ja auch nicht, dass OLED was schlechtes ist. primär ist es mir darum gegangen, dass die OLEDs mit der zeit schwächer werden ohne komplett kaputt zu gehen.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: 07.04.2022 11:51 ich sag ja auch nicht, dass OLED was schlechtes ist. primär ist es mir darum gegangen, dass die OLEDs mit der zeit schwächer werden ohne komplett kaputt zu gehen.
Und genau das tun LCDs halt auch. Dort ist es die Hintergrundbeleuchtung, die mit der Zeit schwächer wird.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 07.04.2022 11:55 Und genau das tun LCDs halt auch. Dort ist es die Hintergrundbeleuchtung, die mit der Zeit schwächer wird.
Bist du sicher, dass das noch aktuell ist? Das war früher bei den LCDs ein Problem, die noch Kaltkathoden-Leuchtstofflampen als Hintergrundbeleuchtung verwendet haben, aber bei den heute verbreiteten LED-Hintergrundbeleuchtungen (das, was man verwirrenderweise oft als LED-Fernseher angepriesen hat) ist mir das bisher nicht bekannt und auch mit meiner Erfahrung nicht vereinbar (hab so‘n Ding seit etwa 10 Jahren im Betrieb).
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Guter Einwand.

Und direkt beim TV kann ich es dir nicht sagen.... Aber sowohl LED Glühobst, als auch LED Auto-Scheinwerfer werden mit der Zeit schwächer.

Ein LED Leuchtmittel besteht ja aus einen kleinen Cluster von LEDs.
Eine einzelne LED für sich wird nicht schwächer, aber einzelne LEDs innerhalb eines solchen Gerätes können ausfallen, womit die gesamt Helligkeit runter geht.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

also zusammgefasst ist alles unterschiedlich ungeil.
Bild
Antworten