SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Oder alles gleich geil.

Je nachdem, ob du lieber aus halbvollen oder halbleeren Bechern trinkst. :D
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Khorneblume hat geschrieben: 07.04.2022 08:53
Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 05.04.2022 10:49 Ich nehme gerne Empfehlungen für FullHD OLED TVs mit 120Hz, VRR und Blackframe Insertion an. Ab 65" bitte.
Vielleicht mag ja noch jemand eine Empfehlung aussprechen?
War nicht ganz ernst gemeint. Also das Featureset suche ich, aber das gibt es einfach nicht in FullHD. Wenn es einen TV für mich in nächster Zeit gibt, dann wird es wahrscheinlich auf den LG C1 in 65" hinauslaufen. Der passt am besten in mein Anforderungsprofil.

OLED steht bei mir unumstritten fest. Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer noch daran zu knabbern habe was wir an Bildqualität verloren haben seit wir von der Röhre weg sind. Seitdem gab es (für mich) nur halbgare Lösungen und OLED ist jetzt für mich die erste Technologie, die dem was ich von einem Display erwarte brauchbar nahekommt. Von daher ist OLED für mich keine Frage.

Den ganzen Tag auf irgendein Kompromiss-Display zu schauen ist etwas das mich je nach Situation richtig weich machen kann. Rein von meiner Bildschirmzeit her hab ich keine Lust auf Kompromisse in Farbwiedergabe. Ich hab zuletzt so ein Lenovo Notebook aufs Auge gedrück bekommen... ich bekomm die Pimpernellen immer wenn ich mir dieses Display den ganzen Tag angucken muss. Mit dem Wechsel auf Flatpanels seinerzeit hat man sich irgendwie für meinen Geschmack zu sehr an schlechte Bildqualität/Farbwiedergabe gewöhnt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Bildqualität bei Röhre? Flackerndes Bild? Querlinien? Mal davon abgesehen, dass ich gerne sehen würde wie jemand ne 65" Röhre trägt. :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Auflösung ist auch Bildqualität und die war bei Fernsehern beschissen.

Farbqualität, von mir aus (wobei ich auch da Ausnahmen kenne). Aber allgemein bei Bildqualität geh ich absolut nicht mit.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Also das ist mir auch nicht ganz klar. Hab noch keine Röhre gesehen, die nur annähernd so ein hübsches Bild hatte, wie jeder Flatscreen, den ich je besaß. Und das waren weiß Gott keine High End Geräte.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Finde ich jetzt auch etwas seltsam. Als ich mir damals meinen ersten FullHD in 39" geholt hab (LCD), hab ich mit meiner Cousine Megamind auf dem Ding geguckt. Wir waren förmlich überwältigt über die Bildqualität (und dem Film selbst auch). Das hat mich danach dazu gebracht BluRays zu sammeln.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

yopparai hat geschrieben: 07.04.2022 12:53 Oder alles gleich geil.

Je nachdem, ob du lieber aus halbvollen oder halbleeren Bechern trinkst. :D
ich trinke aus zur hälfte gefüllten gläsern ^^
edit: wobei eigentlich sind es ganz volle gläser aus denen ich trinke.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 07.04.2022 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab nach diesen Seiten hier jetzt schon keine Lust mehr, wenn ich mir dann mal einen neuen Fernseher suchen muss...
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 07.04.2022 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich geh einfach nach genau zwei Kriterien: Wie schnell startet das Ding und wieviele Anschlüsse sind hinten dran? :ugly:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Klingt vernünftig.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Wie schnell er startet ist dein Kriterium? :lol:

Mir is alles egal, hauptsache der Rand is klein und weiß.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 07.04.2022 20:17 Wie schnell er startet ist dein Kriterium? :lol:
Tatsächlich, ja. Weil ich den oft nur relativ kurz anmache und meist auch komplett abschalte. Außerdem heißt kurze Bootzeit oft auch möglichst wenig Smartgedöns (für das ich 0 Verwendung hab) oder zumindest eine schnelle Hardware, was dann auch beim Wechsel des Eingangs und die generelle Bedienung flüssiger macht. Ich find wenig so nervig wie eine Fernbedienung, auf die die Glotze erst nach 5 Sekunden reagiert.

Anders ausgedrückt: ich will gar keinen Fernseher, ich will nen Computermonitor mit 60 Zoll Diagonale. :P
Zuletzt geändert von yopparai am 07.04.2022 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.04.2022 18:35 Ich hab nach diesen Seiten hier jetzt schon keine Lust mehr, wenn ich mir dann mal einen neuen Fernseher suchen muss...
Du musst eigentlich nur wie Yopp wissen, wo deine Prioritäten liegen. Dann ist es halb so wild. Noch einfacher ist es, wenn du eine bevorzugte Marke hast. Dann wühlt man sich nur noch durch deren Angebote und gut ist ^^'

Mir z.B. ist die Anzahl der Anschlüsse fast egal, da ich nach Möglichkeit einen anständigen AV Receiver dazwischen hab. Mein Favorit ist Philips.
Zuletzt geändert von Scorplian am 07.04.2022 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Komplett abschaltbar ohne das Kabel ziehen zu müssen wäre noch ein Kriterium. :D
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ich denke auch, dass die Bildqualität eine eher untergeordnete Rolle spielt - wobei man natürlich nicht den größten Schrott kaufen sollte. Ein einmaliges Blindkaufexperiment mit einem Telefunken-TV vor vielen Jahren - hey, traditionell deutsche Marke, da kann man doch nichts falsch machen - war jedenfalls sehr lehrreich.

Aber solange das Bild sauber ist und z.B. keine Clouding oder Banding aufweist, bin ich der Meinung, gewöhnt man sich an alles. Ein IPS-Monitor sieht auch - was die Farben angeht - im Laden erst mal attraktiver als ein TNer aus, aber nach spätestens zwei Wochen Nutzung ist das Bild so in Fleisch und Blut übergegangen, dass man die vermeintlich bessere Bildqualität nicht mehr wahrnimmt.

So verhält es sich meiner Meinung nach auch mit OLEDs. Mal abgesehen davon, dass ich nicht die Kohle für so ein Teil hätte, halte ich da vieles für Marketing-Buzz bzw. beziehe ich den obengenannten Gewöhnungseffekt in die Betrachtung ein.
Aber dann wieder sind High-End-Produkte auch sowas wie ein Statussymbol bzw. ein Identifikationsprodukt für die Fraktion, die ich jetzt mal höflicherweise "Enthusiasten" nenne.

Was die Panels generell angeht: Da gibt es tatsächlich weltweit nur noch eine Hand voll Hersteller, die ihre eigenen Panels herstellen und zu denen afaik u.a. Sony, Samsung und LG gehören.
Ein (für ein 90er-Kind) erschreckend großer Anteil an einstigen Qualitätsmarken hat entweder seine Unternehmensbereiche in der multimedialen Unterhaltung verkauft, oder existiert gar nicht mehr. Vestel ist so ein Name, über den man immer wieder stolpert, wenn man dazu "recherchiert".

Und soweit ich weiß, hat z.B. Philips seine TV-Sparte vor einigen Jahren verkauft und die Geräte werden unter dem - mit Qualität in Verbindung gebrachten - Namen anderswo entwickelt und produziert.

Ist halt auch mit Telefunken so. Und an der Stelle kann ich auch mal den ganz entschiedenen Hinweis geben: Was auch immer ihr tut, kauft euch bloß keinen Telefunken-TV. Brr. Gruselig.
Antworten