SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe711686 »

@Chris
Ok, wusste nicht, dass man für VRR HDMI2.1 benötigt. Danke.

Sind dafür auch neue Kabel nötig? Oder reichen die normalen 8K bzw. sogar die 4K Kabel? Ich baue gerade meine Verkabelung neu auf und finde es richtig nervig, wie man an Kabeln kaum sieht was sie können.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 09.04.2022 08:44 @Chris
Ok, wusste nicht, dass man für VRR HDMI2.1 benötigt. Danke.
Mir war nicht klar, dass das meine Aussage war, aber sie stimmt dennoch. :lol:

Abwärtskompatibilität geht mit HDMI meines Wissens immer. Nur wie du schon sagst, wenn du 2.1 nutzen willst, dann brauchst du meines Wissens auch das Kabel dafür, ja. Bei der Series X ist das Kabel inkludiert wenn mich nicht alles täuscht. Ich glaub was die PS5 angeht macht man da aktuell noch einige Abstriche was das HDMI 2.1 Featureset angeht. Aber das hab ich zuletzt nicht ganz verfolgt, deswegen bin ich mir nicht zu 100% sicher worauf man da verzichten muss. VRR fehlt zumindest noch. Meines Wissens wurde da aber versprochen, dass per Patch im Sommer auch zumindest VRR nachgeliefert wird.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 09.04.2022 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mister Blue hat geschrieben: 09.04.2022 07:40 Ob das dann nur im Kino funktioniert, bei dem man mittig sitzt, oder eine neue Welle an TV-Geräten hervor ruft, bliebe abzuwarten.
Das wird auch nicht im Kino funktionieren. Auch beim Brillen3d- waren Plätze in der Mitte eindeutig besser als an den Rändern. Kaum vorstellbar das man links- und rechtsaußen einen identischen Effekt wie in der Mitte hinbekommt.

Aber gut...irgendworan muss es ja wirklich liegen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mister Blue hat geschrieben: 09.04.2022 07:40
Angeblich soll Cameron deshalb so lange für seine Avatar-Fortsetzung benötigt haben, weil er an 3D gearbeitet haben soll, das ohne Brille funktioniert.
Ohm... Watt?
1. Cameron arbeitet an der Technik?
2. Du kannst stereoskopisches Material aufnehmen, unabhängig von der Wiedergabrtechnik.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zu Spielen:
Axiom Verge gefällt mir nach den ersten 1-2 Spielstunden ganz gut. Zwei Bosse, drei Waffen, zwei Fähigkeiten, also noch nicht weit. Highlight ist natürlich Ost. Design finde ich eigentlich auch gelungen, auch wenn ich jetzt nicht der größte Fan des Pseudo-Nes-Look bin. Wo es sich in meinen Augen bisher aber recht unglücklich an Metroid 1 orientiert ist die Wegführung. Ich gehe halt so voran, weiß aber eigentlich überhaupt nicht wohin. Da dann doch vieles sehr gleich aussieht und es keine Itemicons als Super Metroid zu geben scheint...hmja. Hollow Knight macht das ja auch, aber da ist alles optisch klarer voneinander abgegrenzt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Axiom verge hat zwischenzeitlich mal eine Difficultyspike, bei der man glaubt in die falsche Richtung zu laufen, aber ansonsten ist die meiste Zeit ein guter Indikator, sich am Schwierigkeitsgrad zu orientieren. (gothik lässt grüßen)

So. Kirby.

4 1/2 Welten drin.

Wer meint, es wäre zu kurz, hat keine Erfahrung damit, was gutes game Design ist, oder hat jeden selbstanspruch verloren.

Es ist sehr gut gepaced. Kleine Herausforderung halten auch versiertere Spieler an der Stange... Und wenn es noch deutlich länger wird, hab ich das Gefühl, dass es zu lang werden würde.

Und noch was:
Wie bitte kann ein vermeintlich so einfaches Spiel so viele "ein Versuch noch!" Momente auslösen.

Ich bin jetzt erstmal auf durch rushen umgestiegen. Herausforderungen werden später angegangen.... Sie sind für sich eigentlich nicht schwer... Aber halt auch nicht so leicht, dass man einfach durch rennt und alles mit nimmt. Es ist irgendwie wundervoll zu sehen, dass es noch etwas zwischen souls und... Alten kirbys?.... Geben kann.

PS: wehe es gibt kein schwerers Rematch mit Nickerchen. Die zweite Phase (inklusive der Mucke) macht Laune!
Zuletzt geändert von Levi  am 09.04.2022 23:40, insgesamt 3-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben: 09.04.2022 23:31 Axiom verge hat zwischenzeitlich mal eine Difficultyspike, bei der man glaubt in die falsche Richtung zu laufen, aber ansonsten ist die meiste Zeit ein guter Indikator, sich am Schwierigkeitsgrad zu orientieren. (gothik lässt grüßen)
Ja, das habe ich gleich am Anfang gemerkt, wie gesagt...für mich sieht alles sehr ähnlich aus, das verwirrt mich halt zusätzlich. Aber durch die Karte kann man sich ja nicht verirren, dann gehts halt einfach zurück und fertig. Ich bin da auch noch ambivalent zu. In Hollow Knight ist sowas ja gerade geil, weil man so nen schweren Boss erstmal skippen kann und später stärker zurückkommt. Mal gucken. Schlecht auf jeden Fall nicht alles.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Levi  hat geschrieben: 09.04.2022 23:31 So. Kirby.

4 1/2 Welten drin.

Wer meint, es wäre zu kurz, hat keine Erfahrung damit, was gutes game Design ist, oder hat jeden selbstanspruch verloren.
Bin auch positiv überrascht. "Kirby zu leicht und zu kurz" hat sich alles als falsch herausgestellt. Wie im 4P Review schon geschrieben kann man mehr als 30 Stunden für die 100% brauchen. Das ist wohl sogar das längste Kirby Game allerzeiten. Vor allem das Post Game ist richtig fordernd. Aber auch die Herausforderungen können hart sein wenn man überall die benötigte Zeit erreichen will. Daher verwundert mich die niedrige Wertung von 80%. Aber wenn der meint das Sackboy und Crafted World ein besseres Gamedesign haben wundert mich nichts mehr. :ugly:
Zuletzt geändert von Ultimatix am 10.04.2022 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Levi  hat geschrieben: 09.04.2022 20:19
Mister Blue hat geschrieben: 09.04.2022 07:40
Angeblich soll Cameron deshalb so lange für seine Avatar-Fortsetzung benötigt haben, weil er an 3D gearbeitet haben soll, das ohne Brille funktioniert.
Ohm... Watt?
1. Cameron arbeitet an der Technik?
2. Du kannst stereoskopisches Material aufnehmen, unabhängig von der Wiedergabrtechnik.
Sagen wir es mal so... wenn der Film so gut wird wie der erste Teil und die Technik so stark durchstartet wie 3D, dann müssen wir uns da jedenfalls keine Gedanken über die Bedeutung für Filmlandschaft und Heimkino machen. :P
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ultimatix hat geschrieben: 10.04.2022 13:09
Levi  hat geschrieben: 09.04.2022 23:31 So. Kirby.

4 1/2 Welten drin.

Bin auch positiv überrascht. "Kirby zu leicht und zu kurz" hat sich alles als falsch herausgestellt. Wie im 4P Review schon geschrieben kann man mehr als 30 Stunden für die 100% brauchen. Das ist wohl sogar das längste Kirby Game allerzeiten. Vor allem das Post Game ist richtig fordernd. Aber auch die Herausforderungen können hart sein wenn man überall die benötigte Zeit erreichen will. Daher verwundert mich die niedrige Wertung von 80%. Aber wenn der meint das Sackboy ein besseres Gamedesign hat wundert mich nichts mehr. :ugly:
Zum neuen Sackboy kann ich wenig sagen. Sobald ich irgendwann in die neue Gen einsteige, ist das aber ein Titel, den ich definitiv ausprobieren möchte. Irgendwie kamen bei mir bei Sackboy SM3DW Vibes auf ;)
Die alten Spiele (Little Big Planet) mochte ich aber leider gar nicht.

Der Lob für Yoshis Crafted World hat mich im Kirbytest überrascht. hat das hier jemand gespielt? Ich habe die Demo gespielt und die kam mir leider sehr schnarchig vor. Platformer leben ja irgendwie auch vom Spielfluss und der konnte sich, zumindest in der Demo, so partout nicht einstellen. Yoshis Wolly World auf der WiiU habe ich eigentlich sehr gemocht. Vielleicht sollte ich Crafted World doch nochmal eine zweite Chance geben...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Krulemuk hat geschrieben: 10.04.2022 17:29
Der Lob für Yoshis Crafted World hat mich im Kirbytest überrascht. hat das hier jemand gespielt? Ich habe die Demo gespielt und die kam mir leider sehr schnarchig vor. Platformer leben ja irgendwie auch vom Spielfluss und der konnte sich, zumindest in der Demo, so partout nicht einstellen. Yoshis Wolly World auf der WiiU habe ich eigentlich sehr gemocht. Vielleicht sollte ich Crafted World doch nochmal eine zweite Chance geben...
Also ich zwar auch nur die Demo, aber meine Schwester hat gezockt und fand es gut weil einfach und Yoshi. Wenn Kirby hintenraus komplexer und schwerer wird, dann kann man das über Yoshi nicht wirklich sagen, denn die spielt nicht wirklich viel.

@Axiom
Okay, wenn ich eines bei Metrodvanias mag, dann wenn es wirklich mal eine Fähigkeit gibt, die nicht irgendeine Variante einer Metroid/Castletvania-Ability sind oder mir zumindest nicht so vorkommt. Dieser Hackerstrahl geht ja schon in die Richtung, aber der durch die durch die Wand Glitch ist richtig clever und wird sicherlich einigen Spaß bringen...nur halt was ist hier Hohlraum und was Wand...Grafik brrr...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

irgendwie kam mir axiom nie so wirklich rund vor... viele ideen die kurz aufgeworfen aber dann nie wieder aufgegriffen werden. vor allem das mit dem glitch raum. und dann wars recht schnell vorbei. hab so das gefühl, da irgendwas verpasst zu haben aber... konnte nichts finden
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, es ist das Metroidvania was inklusive des Looks am deutlichsten Metroid sein will. Nicht das Metroid jemals so ausgesehen hätte (also so Nessig...Metroid 1 sieht schon wesentlich rudimentärer aus...wie ein richtiges Nes-Spiel halt), aber vom grundsätzlichen Design und Atmo ist das schon klar.

Ich spiele ja früher oder später eh alles was Metroidig ist und nicht hart in Castlevania abdriftet, meistens sind es aber halt schon Spiele mit nem Kniff, die dann doch sehr anders sind wie Guacamelee, Island Express oder Iconoclast. Full Metroid geht ja kaum was.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 10.04.2022 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Krulemuk hat geschrieben: 10.04.2022 17:29 Zum neuen Sackboy kann ich wenig sagen. Sobald ich irgendwann in die neue Gen einsteige, ist das aber ein Titel, den ich definitiv ausprobieren möchte. Irgendwie kamen bei mir bei Sackboy SM3DW Vibes auf ;)
Die alten Spiele (Little Big Planet) mochte ich aber leider gar nicht.
Grob kann man sagen, es ist deutlich langsamer als SM3DW, hat dafür aber ein paar so Musik Einlage Level (mein Highlight). Im Spiel gibt es auch ein paar Gadgets (vergleichbar mit den Kostümen), nur hat man die in der Regel das gesammte Level über. Bei SM3DW weiß ich das jetzt garnicht mehr, aber in Sackboy gibt es noch extra Level die nur mit 2+ Spieler spielbar sind (ob lokal oder online) und daher wohl voll auf dem Team Aspekt setzen.
Ich würde auch sagen, dass es definitv etwas leichter ist. Aber für 100% kann ich das nicht gut einschätzen, da ich das bei beidem (noch) nicht getan hab.

Eine Abneigung (am Gameplay) zu Little Big Planet sollte dem aber keinen Abbruch tun. LBP ist mehr so Ragdoll/Physics mäßig, während Sackboy eher "traditionell" ist.
Zuletzt geändert von Scorplian am 10.04.2022 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Wulgaru hat geschrieben: 10.04.2022 18:12 Ich spiele ja früher oder später eh alles was Metroidig ist und nicht hart in Castlevania abdriftet, meistens sind es aber halt schon Spiele mit nem Kniff, die dann doch sehr anders sind wie Guacamelee, Island Express oder Iconoclast. Full Metroid geht ja kaum was.
Witzig, dass ich dem ersten Satz noch zustimmen würde - scheinbar ticken wir da ähnlich - dann aber mit Iconoclast und Island Express zumindest zwei Titel genannt werden, die ich leider gar nicht mal so stark fand. Dafür fand ich dann aber Blasphemous wieder richtig gut, was wenn ich mich richtig erinnere, dir nicht gefallen hat ^^

@Axiom Verge
Ich weiß, dass mir da viele widersprechen würden, aber für mich war Axiom Verge zwar ein sehr gutes Spiel aber tatsächlich auch ein "Metroid-Klon" mit relativ wenig Eigenständigkeit.

Ich habs hier im Regal stehen, also wurde es vom mir damals schon als echt gut befunden, aber diese Brillanz, die andere darin sehen, konnte ich leider nicht erkennen.

Edit: @Scorplian Danke. Ich belasse das Spiel auf jeden Fall auf meiner Liste. :)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 10.04.2022 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten