ASUS ROG Phone 5s Pro - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: ASUS ROG Phone 5s Pro - Test

Beitrag von Eisenherz »

Schon 2020 belief sich der Anteil von Smartphone-Gaming auf 57% des Gesamtmarkts. "Nische" sind mittlerweile also eher PCs und Konsolen. Nur weil wir damit überwiegend nichts am Hut haben, trifft das offensichtlich auf andere Menschen nicht zu. Tests von Gaming-Phones sind hier also in diesem Sinne absolut gerechtfertigt, auch wenn es den Elitisten nicht passt.

https://blog.wiwo.de/look-at-it/2020/09 ... g-marktes/
Zuletzt geändert von Eisenherz am 12.04.2022 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Unbreakable44_
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2018 09:59
Persönliche Nachricht:

Re: ASUS ROG Phone 5s Pro - Test

Beitrag von Unbreakable44_ »

Uwe sue hat geschrieben: 12.04.2022 21:36 da is schon der erste tester der die probezeit nicht überleben sollte! "dem amitionierten spieler" - das ich nicht lache - wie soll man denn mobile-games ambitioniert spielen. android laggt immer wieder - da ist "ambitioniertes" gaming unmöglich - egal wie gut das gerät ist.
also mein android laggt 0.
Habe das Samsung Galaxy S22 Ultra selbst mein S20 Ultra hat auch nie gelaggt. vllt haben sie noch ein altes Android versuchen sie es doch mal zu Aktualliseren, hoffe das hilft :D
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: ASUS ROG Phone 5s Pro - Test

Beitrag von Sunblaster »

Schnulli… Für den selben Preis bekommt man eine Switch und eine große Sammlung echter Spiele oder ein potentes Gaming-Notebook. Kein Mensch braucht so ein “Gaming” Phone.
Opa
Beiträge: 1510
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: ASUS ROG Phone 5s Pro - Test

Beitrag von Opa »

Auch wenn der eine oder andere „ambitionierte Gamer“ hier auf 4P das vielleicht ungerne hört - Gaming auf Smartphones ist das neue mobile Gaming Konzept.

Ausser Nintendo gibt es da mittlerweile keinen alteingesessenen Hersteller der sich überhaupt noch was an Stand Alone Hardware zutraut.

Es gibt Tournament Spiele mit hunderttausenden Spielern von Clash über Brawl Stars und manches mehr. Ich selbst streame regelmässig Fun Racer auf das Apple TV und zocke mit Controller mit den Kids. Sehr geil, macht Spaß. Ganz zu Schweigen von einigen großartigen Apple Arcade Games wie Oceanhorn oder Wonderbox.

Und die Hardware hat man eben schon. Ist nicht jeder bereit sich ne Konsole zuzulegen.

Und was ist an mobilen Games denn so anders. Ja technisch liegen sie 1,5 Generationen zurück. Das war‘s aber auch schon. Ist jetzt bei der Switch auch nicht anders…

Ich wünschte mir ehrlich gesagt eigentlich ein Ende des Hardware Krieges und eine universelle Plattform die Sony, MS und Nintendo beliefern. Idealerweise ohne das man ein extra Gerät kauft sondern ganz im Sinne des Unweltschutz direkt im Handy integriert. Konnen ja gerne eigene Controller basteln…
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: ASUS ROG Phone 5s Pro - Test

Beitrag von Eirulan »

Opa hat geschrieben: 13.04.2022 07:28 ... Idealerweise ohne das man ein extra Gerät kauft sondern ganz im Sinne des Unweltschutz direkt im Handy integriert. Konnen ja gerne eigene Controller basteln…
Also sowas wie Stadia ..? :biggrin:
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: ASUS ROG Phone 5s Pro - Test

Beitrag von diggaloo »

Opa hat geschrieben: 13.04.2022 07:28 Auch wenn der eine oder andere „ambitionierte Gamer“ hier auf 4P das vielleicht ungerne hört - Gaming auf Smartphones ist das neue mobile Gaming Konzept.

Ausser Nintendo gibt es da mittlerweile keinen alteingesessenen Hersteller der sich überhaupt noch was an Stand Alone Hardware zutraut.

Es gibt Tournament Spiele mit hunderttausenden Spielern von Clash über Brawl Stars und manches mehr. Ich selbst streame regelmässig Fun Racer auf das Apple TV und zocke mit Controller mit den Kids. Sehr geil, macht Spaß. Ganz zu Schweigen von einigen großartigen Apple Arcade Games wie Oceanhorn oder Wonderbox.

Und die Hardware hat man eben schon. Ist nicht jeder bereit sich ne Konsole zuzulegen.

Und was ist an mobilen Games denn so anders. Ja technisch liegen sie 1,5 Generationen zurück. Das war‘s aber auch schon. Ist jetzt bei der Switch auch nicht anders…

Ich wünschte mir ehrlich gesagt eigentlich ein Ende des Hardware Krieges und eine universelle Plattform die Sony, MS und Nintendo beliefern. Idealerweise ohne das man ein extra Gerät kauft sondern ganz im Sinne des Unweltschutz direkt im Handy integriert. Konnen ja gerne eigene Controller basteln…
Zuerst mal sei gesagt, dass Mobile Gaming erfolgreich ist, weil einfach fast jeder heutzutage ein Smartphone oder ein Tablet besitzt. Wäre dem nicht so, wären auch Mobile Games nicht so erfolgreich.

Was mir an Mobile Gaming nicht gefällt?

- Das ganze steht und fällt bei mir als erstes mit der Spieleauswahl und die Qualität an sich. Es gibt nichts, was mich da wirklich anspricht. Ich brauche auch nicht die neueste Grafik, denn ich spiele auch heute noch Spiele, die 20 Jahre oder älter sind, da ich manches damals verpasst habe und heute nachhole. Aber diese Spiele sagen mir eher zu als die Auswahl an Mobile Games. Die einzigen Mobile Games, die ich je über einen längeren Zeitraum gespielt habe, waren Angry Birds und Quizduell. Letzteres hat sich damals mit der großen Umstellung selbst zerstört.

- Dazu kommt dieses Free2Play-Konstrukt, was ich schon an PC/Konsole in Form von Fortnite und Co. nicht mag, bei Mobile Gaming aber noch verbreiteter ist.

- Ich assoziiere mit Mobile Gaming das Spielen am Smartphone oder Tablet, also per Touch-Steuerung ohne Controller auf relativ kleinem Bildschirm. Klar gibt es auch Möglichkeiten wie Controller oder AppleTV, aber das ist dann schon kein Mobile Gaming mehr für mich.

- Zu guter letzt nervt mich auch diese furchtbar schlechte Werbung^^
Zuletzt geändert von diggaloo am 13.04.2022 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: ASUS ROG Phone 5s Pro - Test

Beitrag von ca1co »

diggaloo hat geschrieben: 13.04.2022 09:21
- Ich assoziiere mit Mobile Gaming das Spielen am Smartphone oder Tablet, also per Touch-Steuerung ohne Controller auf relativ kleinem Bildschirm. Klar gibt es auch Möglichkeiten wie Controller oder AppleTV, aber das ist dann schon kein Mobile Gaming mehr für mich.
Wieder was gelernt, mit der nintendo switch ist mobiles gaming unmöglich da sie controller hat . . . Schonmal was von razer kishi gehört ? aber auch egal da controller = kein mobiles gaming
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: ASUS ROG Phone 5s Pro - Test

Beitrag von Peter__Piper »

ca1co hat geschrieben: 13.04.2022 10:32
diggaloo hat geschrieben: 13.04.2022 09:21
- Ich assoziiere mit Mobile Gaming das Spielen am Smartphone oder Tablet, also per Touch-Steuerung ohne Controller auf relativ kleinem Bildschirm. Klar gibt es auch Möglichkeiten wie Controller oder AppleTV, aber das ist dann schon kein Mobile Gaming mehr für mich.
Wieder was gelernt, mit der nintendo switch ist mobiles gaming unmöglich da sie controller hat . . . Schonmal was von razer kishi gehört ? aber auch egal da controller = kein mobiles gaming
Smartphonemobilegaming ungleich mobile Gaming.
So schwer ist das jetzt nicht zu verstehen :man_tipping_hand:
Mal ganz davon abgesehen das die Nutzerbasis mit Zusatzcontroller verschwindend gering sein dürfte - es sei denn du bezeichnest einen Selfistick als Zusatzcontroller :ugly:

@Test
Unnötig auf dieser Seite :man_tipping_hand:
Vielleicht solltet Ihr erst einmal Spiele auf der Plattform zeigen die gut sind + wo dieses Phone einen Vorteil gegenüber den anderen Phones hat beim abspielen selbiger.
So macht das für mich absolut keinen Sinn...
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 13.04.2022 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: ASUS ROG Phone 5s Pro - Test

Beitrag von diggaloo »

ca1co hat geschrieben: 13.04.2022 10:32
diggaloo hat geschrieben: 13.04.2022 09:21
- Ich assoziiere mit Mobile Gaming das Spielen am Smartphone oder Tablet, also per Touch-Steuerung ohne Controller auf relativ kleinem Bildschirm. Klar gibt es auch Möglichkeiten wie Controller oder AppleTV, aber das ist dann schon kein Mobile Gaming mehr für mich.
Wieder was gelernt, mit der nintendo switch ist mobiles gaming unmöglich da sie controller hat . . . Schonmal was von razer kishi gehört ? aber auch egal da controller = kein mobiles gaming
Wenn man von „Mobile Gaming“ oder „Mobile Games“ spricht, sind für meine Begriffe keine klassischen Handhelds gemeint, sondern eben Smartphones und Tablets, wie ich das auch beschrieben habe. Wie auch immer man es nennt, ändert es ja nichts an den Dingen, die ich beschrieben habe.

Die Switch ist für meine Begriffe aber auch kein klassischer Handheld, sondern ein Hybrid.
Zuletzt geändert von diggaloo am 13.04.2022 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: ASUS ROG Phone 5s Pro - Test

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

"Handygames" ist als Begriff scheinbar zu sehr stigmatisiert, oder? :P
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: ASUS ROG Phone 5s Pro - Test

Beitrag von Kajetan »

diggaloo hat geschrieben: 13.04.2022 09:21 Zuerst mal sei gesagt, dass Mobile Gaming erfolgreich ist, weil einfach fast jeder heutzutage ein Smartphone oder ein Tablet besitzt. Wäre dem nicht so, wären auch Mobile Games nicht so erfolgreich.
Jain. Mobile Games sind zwar insgesamt ein enormer Umsatzbringer, aber das konzentriert sich auf nur sehr wenige, sehr erfolgreiche Titel. Der Anteil der Flops, vor allem teurer HighEnd-Projekte, ist in diesem Bereich sehr viel höher als auf Konsolen oder dem PC, wo man auch als kleiner Indie gute Chancen hat ein Auskommen zu finden.

Und die Zahlungsbereitschaft ist im Mobile Gaming, vor allem auf Smartphones, unterirdisch niedrig. Kostenpflichtige Apps finden nur wenig Kunden und bei Freemium-Spielen ist der Anteil der dringend nötigen Wale, damit dieses Geschäftsmodell funktioniert, deutlich geringer als bei vergleichbaren Spielen auf anderen Plattformen. Was mit der Hauptgrund für die vielen Flops ist. Man findet zwar viele User, die mal reinschauen und ne Weile kostenlos rumzocken, aber kann aus ihnen nur vergleichsweise wenig zahlende Kunden machen.

Wenn ich ein Indie wäre oder als Investor einsteigen wollen würde, ich würde die Finger vom Mobile Gaming lassen. Zu viele haben dort zu viel Geld verloren, weil sie sich durch die hohen Gesamt(!)umsätze in die Irre führen ließen. PC- und Konsolen sind vergleichsweise sichere Umsatzbringer, das Risiko ist dort nicht so hoch. Wer aber volles Risiko gehen will, kann im Mobile-Bereich richtig fett Asche machen. Wenn man Erfolg hat :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: ASUS ROG Phone 5s Pro - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

AdrianVeidt hat geschrieben: 12.04.2022 16:41 Was soll der Prügel denn kosten? Das konnte ich jetzt irgendwie nicht herauslesen.
Wir haben, am Ende des Tests, noch ein Textsegment ergänzt. Sorry, dass der Preis in der ersten Version unterging.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ASUS ROG Phone 5s Pro - Test

Beitrag von Gaspedal »

LOL, für das Geld holt man sich lieber ne Switch oder PS5 oder Xbox Series X dazu noch ein Monitor bzw. TV.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 13.04.2022 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: ASUS ROG Phone 5s Pro - Test

Beitrag von key0512 »

Kann jemand bestätigen, ob auf dem Smartphone mein Lieblingsspiel auf 120fps in HDR läuft? Es ist das einzige Game, das ich unterwegs spiele und es ist sehr anspruchsvoll. Es heißt Sudoku...
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: ASUS ROG Phone 5s Pro - Test

Beitrag von Calewin »

Opa hat geschrieben: 13.04.2022 07:28 Auch wenn der eine oder andere „ambitionierte Gamer“ hier auf 4P das vielleicht ungerne hört - Gaming auf Smartphones ist das neue mobile Gaming Konzept.

Ausser Nintendo gibt es da mittlerweile keinen alteingesessenen Hersteller der sich überhaupt noch was an Stand Alone Hardware zutraut.

Es gibt Tournament Spiele mit hunderttausenden Spielern von Clash über Brawl Stars und manches mehr. Ich selbst streame regelmässig Fun Racer auf das Apple TV und zocke mit Controller mit den Kids. Sehr geil, macht Spaß. Ganz zu Schweigen von einigen großartigen Apple Arcade Games wie Oceanhorn oder Wonderbox.

Und die Hardware hat man eben schon. Ist nicht jeder bereit sich ne Konsole zuzulegen.

Und was ist an mobilen Games denn so anders. Ja technisch liegen sie 1,5 Generationen zurück. Das war‘s aber auch schon. Ist jetzt bei der Switch auch nicht anders…

Ich wünschte mir ehrlich gesagt eigentlich ein Ende des Hardware Krieges und eine universelle Plattform die Sony, MS und Nintendo beliefern. Idealerweise ohne das man ein extra Gerät kauft sondern ganz im Sinne des Unweltschutz direkt im Handy integriert. Konnen ja gerne eigene Controller basteln…
Es ist auch nicht jeder bereit und dazu in der Lage, sich Apple Hardware zuzulegen. Mal ganz zu schweigen davon, dass es auch gar nicht jeder will, also sich den Apfel prinzipiell überhaupt anzuschaffen.

An mobilen Games ist erstmal per se nichts auszusetzen. Niemandem wird es aufgezwungen, es kann jeder selbst entscheiden. Aber der Anteil an absolutem Kernschrott ist gerade im mobilen Bereich am größten.
Und wenn du Games mit Apple TV auf den Fernseher bringst und mit Controller davor sitzt, dann ist das auch kein mobile Gaming mehr.
Ich weiß auch nicht, was ambitionierte Gamer sein sollen.
Anspruchsvolle Gamer spielen doch eher auf entsprechenden Plattformen. Dort und damit verbringen sie die meiste Zeit. Candy Crush auf´m Klo, dafür ist es zwischen WhatsApp und Twitter mal zu gebrauchen. ;)
Zuletzt geändert von Calewin am 13.04.2022 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten