GrimGrimoire: Japan-Klassiker wird neu aufgelegt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GrimGrimoire: Japan-Klassiker wird neu aufgelegt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der japanische Kultentwickler Vanillaware motzt seinen Titel aus der PS2-Ära auf: Das hübsche Strategiespiel GrimGrimoire kommt mit dem Namenszusatz OnceMore auf PS4 und Switch. Und zwar schon im Juli.Das Sommermärchen ist erst halb verdaut und Apple kündigt ein komisches Gerät namens iPhone an. Wir schreiben das Jahr 2007, als das junge japanische Spielestudio Vanillaware (13 Sentinels: Aegis Rim...

Hier geht es zur News GrimGrimoire: Japan-Klassiker wird neu aufgelegt
Psycake
Persönliche Nachricht:

Re: GrimGrimoire: Japan-Klassiker wird neu aufgelegt

Beitrag von Psycake »

Es wäre vielleicht noch wichtig zu erfahren, dass das Spiel bislang nur für Japan im Juli angekündigt ist. Ein westlicher Release ist noch nicht bestätigt.

Würde mich über einen westlichen Release freuen. Denke, das Spiel würde sogar richtig von einer Leifthrasir-Behandlung profitieren, bei der man das Gameplay nochmal ordentlich aufmöbelt. Ich denke, sollte es im Westen erscheinen, würde ich es kaufen, damit ich diese Vanillaware-Wissenslücke schließen kann.

Noch mehr hoffe ich jetzt aber auch darauf, dass Marvelous sich jetzt auch wieder an Vanillaware erinnert und ein Remaster, oder besser ein Leifthrasir-ähnliches Remake von Muramasa in Auftrag gibt. Dass die definitive Version des Spiels mit den ganzen Zusatzepisoden auf der Vita verschimmeln muss, ist ein Verbrechen! Der Artstyle von Vanillaware wird am besten auf dem großen Bildschirm genossen, wenn man das Gameplay dann noch auf Leifthrasir-NIveau heben und vielleicht sogar ne schicke Collector´s Edition bieten würde, würde ich ihnen das Spiel aus den Händen reißen!!!
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Psycake hat geschrieben: 13.04.2022 22:26 Es wäre vielleicht noch wichtig zu erfahren, dass das Spiel bislang nur für Japan im Juli angekündigt ist. Ein westlicher Release ist noch nicht bestätigt.
Das steht doch in der News, auch vor deinem Kommentar schon :)
Denn in der japanischen Famitsu wurde nun die Neufassung GrimGrimoire OnceMore enthüllt. Damit ist auch klar, dass der baldige Releasetermin Ende Juli erstmal nur für Japan gilt; wir rechnen bei Nippon Ichi aber fest mit einem Europa-Release.
Zum Thema: Ich mag die Vanillaware Spiele, also werde ich GrimGrimoire auch im Auge behalten und hoffe auf einen hiesigen Release.
PC-Spieler und Multikonsolero
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Auch wenn ich das Gameplay eigentlich nicht mochte damals (Echtzeitstrategie....bzw....Tower Defenseartig), war es als meine erste Vanillaware-Erfahrung vom Look und Storyerlebnis einzigartig. Wie die Story verläuft ist auch nach wie vor eine meiner liebsten Sachen im Gamingbereich. So richtig feiern würde ich aber natürlich Odin Sphere, was mir auch vom Gameplay her zusagte.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 14.04.2022 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Super Nachricht, definitiv. Vermutlich wird der gesamte Vanillaware Katalog dann nochmal neu aufgelegt. Nach der großartigen Anpassung von 13 Sentinels für die Switch, nehme ich den Rest auch gerne.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 14.04.2022 10:46 Super Nachricht, definitiv. Vermutlich wird der gesamte Vanillaware Katalog dann nochmal neu aufgelegt. Nach der großartigen Anpassung von 13 Sentinels für die Switch, nehme ich den Rest auch gerne.
Oh nice,was wurde den angepasst ?
Gibt es Touch-Funktion ?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Peter__Piper hat geschrieben: 14.04.2022 10:50 Oh nice,was wurde den angepasst ?
Gibt es Touch-Funktion ?
Die Combat Maps wurden komplett überarbeitet und sind jetzt weitaus übersichtlicher. Auch am Balancing wurde einiges gedreht und verbessert. Die Slowdowns der PS4 Version bei sehr Gegner intensiven Kämpfen wären demnach auch Geschichte. Ansonsten wären da noch paar zusätzliche Contents. Aber die sind mir gar nicht so wichtig. Habe jetzt auch nicht alle Änderungen im Kopf. Mir genügt eigentlich schon das ich den Titel endlich auf Handheld genießen kann. Ich hätte ehrlich gesagt nicht mehr als einen lieblosen Port erwartet, aber hier hat Vanillaware wirklich noch viel dran gemacht. Kleinigkeiten teils, aber immerhin.
Twinfinity, Invert oder Polygon haben zumindest noch recht viele Unterschiede in ihren Reviews herausgehoben. Kann ich nur empfehlen.

Lohnt sich alles natürlich nur, wenn man das Spiel nochmal oder gerade auf Handheld spielen möchte. Wer die PS4 Version schon hat, braucht es wegen der Änderungen sicher nicht nochmal kaufen.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Khorneblume hat geschrieben: 14.04.2022 11:58 hier hat Vanillaware wirklich noch viel dran gemacht. Kleinigkeiten teils, aber immerhin.
Na was denn nun? Viel dran gemacht oder immerhin Kleinigkeiten? Gibt übrigens mehr Slowdowns auf der Switch und das bei minimalen grafischen Abstrichen. Touch-Support gibt es auch keinen. Ändert aber alles wenig an der blanken Klasse dieses Spiels. Da denk sogar ich ausnahmsweise drüber nach es für ein zweites System zu holen. Einfach um es theoretisch auch unterwegs spielen zu können (was ich aber nie tue...)
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Gibt es Quellen die Slowdown oder Nicht-Slowdowns (im Vergleich zur PS4-Fassung) belegen?
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 15.04.2022 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 15.04.2022 10:59 Gibt es Quellen die Slowdown oder Nicht-Slowdowns (im Vergleich zur PS4-Fassung) belegen?
Zu welcher Fassung denn sonst? Hier z.B.

Im Zweifelsfall einfach ein wenig via Google recherchieren.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 15.04.2022 10:59 Gibt es Quellen die Slowdown oder Nicht-Slowdowns (im Vergleich zur PS4-Fassung) belegen?
Ich habe mir nun so einige Videos/Reviews zum Switch-Port angeschaut und nahezu alle davon meinen, dass es ähnlich viele Slowdowns und Drops gibt, wie auf der PS4, wirklich spezifisch wird man da nicht, ich gehe also davon aus, dass die Drops und Slowdowns auf der Switch nicht wesentlich schlechter sind, als auf der PS4.

Worin sich aber alle einig zu sein scheinen, ist, dass die Ladezeiten auf der Switch deutlich schneller sind, als auf der PS4, was also schonmal ein großer Pluspunkt ist, ebenfalls einig ist man sich darin, dass das Spiel trotz grafischer Abstriche sehr gut aussieht, sowohl im Doc, als auch im Handheld-Modus.

Paart man das mit den Kleinigkeiten, die geändert wurden (neue Waffen für Mechs, verbesserte Schwierigkeitsgrade usw.), dann scheint das ein sehr guter 13 Sentinels-Port und je nach Bedürfnissen, die beste Version des Spiels zu sein.
Zuletzt geändert von Bachstail am 15.04.2022 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Bachstail hat geschrieben: 15.04.2022 12:27 Paart man das mit den Kleinigkeiten, die geändert wurden (neue Waffen für Mechs, verbesserte Schwierigkeitsgrade usw.)
usw. ? Was denn noch? Nichts. Es wurden wurden auch keine Schwierigkeitsgrade "verbessert". Keine "Comabt Maps" überarbeitet. Einzig die Mechs wurden um neue Fähigkeiten erweitert. Das ist die einzige inhaltliche Änderung. Das Spiel bootet übrigens schneller, ingame hat wieder die alte Fassung die Nase vorn. Quelle hab ich bereits gepostet.

Warum müsst ihr jedes Mal so überzogen pseudo-argumentieren wenn es um Switch Titel geht? Ich will dem Spiel hier nicht seine Klasse absprechen, es ist herausragend. Das liegt aber primär am Spiel, nicht an der Switch.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Meine Güte. Was ist denn los? Warum so pampig und butthurt in einem Thread in dem original nichts passiert ist? Schon bei der einfachen (mMn legitimen) Frage nach einer Quelle für die Thesen aus dem Thread. Niemand wurde angegangen, es wurde nicht getrollt und gar nichts. Und dann kommst du so um die Ecke.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Funfact: Nicht mal der von Snake verlinkte Artikel sagt, die PS4 Fassung würde besser laufen, die hatte nämlich die exakten "Problemchen". Und ich spreche bewusst von Problemchen, weil das selbst dort kaum der Rede wert gewesen ist. Das beide Versionen technisch scheinbar wirklich auf Augenhöhe liegen, ist für ihn scheinbar schon schlimm genug. Ich verstehe ohnehin nicht ganz, was überhaupt dieser eingeschnappte Ton bringen soll, nur weil man ein paar der Verbesserungen aufzählt? Immerhin wurde danach gefragt.

Ich meine... wenn es ihn glücklich macht, lasst ihn einfach glauben, die PS4 Fassung sei die bessere Version. Von mir aus darf sie das gerne sein. Hätte ich vor Release sogar erwartet. 13 Sentinels läuft auf der Switch aber entgegen der Erwartungen fantastisch. Immerhin wurde an der Umsetzung über ein Jahr gearbeitet. Das da auch vieles nochmal angepasst wird ist völlig normal. Laut RPGsite wurden z.B. auch einige Übersetzungsfehler im Englischen behoben. Wie schon gesagt, braucht niemand deswegen das Spiel nochmal kaufen.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Och bitte, komm schon. Pampig? butthurt? Ist ein kleiner verbaler Seitenhieb schon zuviel? Und davon ab, war der jetzt so befremdlich?

@Khorne
Ich hab lediglich deine Aussage widerlegt das die Switch Fassung Slowdown befreit wäre. Ebenso wie vermeintliche andere Verbesserungen, die es einfach nicht gibt. Jetzt könnt ihr gern hingehen, und mich auf meinen Forenton reduzieren, aber im Kern verbreitet ihr hier Falsch-Informationen. Wüsste auch nicht das ich hier die PS4 Fassung als die Bessere darstelle, ich stelle die Dinge mehr richtig. Und jetzt ist alles wieder gut.
Antworten