Wir werden es überlebenArkatrex hat geschrieben: ↑19.04.2022 11:15 Nur zu Deinem letzten Satz: Ich sehe keine Gefahr für die Demokratie durch das Gendern selbst. Nur durch die Art und Weise wie das aufgezwungen wird (siehe Genderzwang in Behörden und an Schulen / Universitäten). Ich finde das sollte freiwillig gemacht werden. Mehr nicht.
Keine Frage. Aber vielleicht ist es manchmal sinnvoll Sprache bewusst zu ändern.Sprache entwickelt sich von alleine weiter.
Auch wenn ich immer noch "Sojamilch" sage, so kommt mir das "Haferdrink" inzwischen fast von alleine über die Lippen und Finger. Hätte ich nie gemacht und weiter falsche Begriffe verwendet, wenn es nicht irgendwann gesetzliche Vorschriften gegeben hätte, um im Handel endlich korrekte Produktbezeichnungen zu verwenden. Da ist keine Milch in der "Sojamilch". Milch ist das, was aus einem Lebewesen kommt. Aber das wurde ja nicht gemacht, damit man sprachlich Erbsenzählerei betreiben kann, sondern um den Handel zu zwingen endlich korrekte, nicht irreführende Begriffe zu verwenden.
Ist das beim Gendern nun ähnlich? Man kann das so argumentieren, ja.