Neues Star-Wars-Spiel von Uncharted-Macherin Amy Hennig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Neues Star-Wars-Spiel von Uncharted-Macherin Amy Hennig

Beitrag von Vin Dos »

Sir Richfield hat geschrieben: 20.04.2022 16:51
Vin Dos hat geschrieben: 20.04.2022 15:25 Zudem ist das neue Lego Star Wars game mMn das Beste überhaupt.
Einspruch!
Verglichen mit den alten LEGO Star Wars Spielen sind die tatsächlichen Story-Missionen ein massives Downgrade.
Statt großen, zusammenhängenden Levels mit viel kaputtzuhauen und BAUEN!!!, mit "Rätseln" und dem "cleveren" Nutzen von Fähigkeiten, bekommst du im neuen LSW "nur" eine Aneinanderreihung von Story-Beats, in denen du zu 70% durch die "open world" Abschnitte (hinterher)läufst und zu 30% innerhalb weniger Minuten ein Missionslevel hast.
Und von dem Missionslevel sind noch mal 40% Zwischensequenzen, die die Filme mitunter arg komprimieren.
Abwechslung sucht man innerhalb der Missionen leider auch vergeblich, es gibt nur ein paar Momente, die von irgendwas abweichen)

Ich kenne die alten Lego SW Games nicht, nur oberflächlich wie z.B. Indiana Jones etc. mal angespielt. Bauen kommt wirklich zu kurz, vorallem da man meist vorher etwas kaputthauen muss, damit man bauen kann. Zur Open World, ich schaue mir halt mal gerne die Levels an, aber meist gehe ich direkt zu Story-Missionen. Für die ersten 3 Filme (also die letzten) hab ich 6-7 Stunden gebraucht bisher. Zwischensequenzen mag ich normalerweise nicht, hier freue ich mich aber wenn mal wieder eine kommt. Abwechslung gibt es nicht wirklich, zumindest soweit ich das jetzt beurteilen kann.
Da steckt soviel Liebe allein schon im Titelscreen drin
Grundsätzlich ja, was den oberen Punkt nur noch Schmerzhafter macht. Grundsätzlich ist der TT typische Humor da, aber während den Stories versandet das mitunter und ausserhalb der Story muss man nur die Zahl 1166 lesen und ahnt, was kommt.
Richtig, das ist die Anzahl der Kyber Blocks, was früher mal die Goldenen Block sind. Die Mehrzahl davon sind in den HUb Leveln versteckt... naja, "versteckt"... Da die Figuren gefühlt weniger unterschiedliche Fähigkeiten haben als in anderen Spielen (Früher™ gab es mal einen Unterschied zwischen Dark Side und Light Side), ist die Anzahl der "Rätsel" halt auch überschaubar und schnell artet das in "Arbeit" aus.
Insbesondere seien hier die Weltraum Missionen genannt, in denen man von A nach B fliegen muss, die IMMER von DREI Shooter Einheiten unterbrochen werden, wo man (So es nicht bugged) am besten still stehen bleibt und die im Kreis fliegenden TIEs abschießen muss. IMMMER DREI! IMMER TIEs IMMER langweilig...
(Bugs: Bei mir spawnt immer ein schlecht texturiertes Objekt mit falscher Skalierung. Das ist fast so groß wie das Level und man kann damit kollidieren. Wenn man einen Imperialen Charakter hat, kann das schon mal dafür sorgen, dass die TIEs nicht als Gegner erkannt werden. Das macht diese Missionen dann zum Dark Souls der Shooter...[Diese Freund-Feind Erkennung dient in "Scharmützeln" dazu, dass man auch mal die Rebellen bekämpfen darf. Aus ähnlichem Grund können auch schon mal Rebellen NPC feindlich auf den Charakter reagieren.]

Die "Rätsel" sind halt strunzdoof, das schiebe ich mal auf die Zielgruppe mit Lego-Fokus. Ich hab was Fähigkeiten angeht noch keinen Charakter großartig aufgelevelt, weil mir das nicht wirklich notwendig erscheint. Die Weltraum-Missionen, jo...die gibt es eben und eine davon hab ich bisher gemacht und fand es fast schon nervig. Wenn die anderen auch so sind, dann danke, das brauch ich auch nicht. Die schlimmste Mission in Return of the Jedi ist die, mit den Hover-Bikes durch den Wald. Da gibt es tatsächlich nen Bug der dich fast in die Endlosschleife schickt und dazu das extra lahme gameplay und der pew pew Sound dazu. Hab das ne halbe Stunde gemacht, bevor ich gemerkt hatte dass da was nicht stimmt. Ist auch sonst nicht sonderlich gut das Level.

Und dann scheinen sich auch Menschen mit Potenter Hardware über Slowdowns zu beschweren.

Ich hab medium Hardware und das Spiel läuft in 4k auf max settings auf 60fps. Muss ja nicht bei jedem so sein. Aber ein anständiges Grafik-Menu mit advanced settings fehlt komplett. Das ist wirklich traurig. Man kann kein dept of field deaktivieren, msaa, fxaa etc. = 0. Da hätte ich gerne kein Kindermenü gehabt.

Auf der Haben Seite stehen eine Menge QoL Features, die ich gerne in jedem weiteren LEGO Spiel hätte, allem voran dass man gezielt zu Leveln springen kann, in denen einem noch was fehlt.

Mein Fazit: Es sieht gut aus, es ist groß, es hat noch diesen Humor, aber es hat sich am eigenen Umfang komplett verhoben und ist damit weniger als die Summe seiner Teile... Leider.
Ich sehe das eher fast schon als Fanservice (obwohl ich keiner bin). Es ist einfach nett, man muss hin und wieder schmunzeln, hat den geilen Star Wars Soundtrack und auch sonst gefällt mir die neue Perspektive ganz gut und das eben alle Filme sich nahe an den originalen orientieren und man es sozusagen nachspielen kann. Wirkliche Tiefe oder nur rein vom Gameplay würde ich damit auch nicht glücklich werden.

Edit: Sorry für die Formatierung, ich hatte jetzt absolute keinen Bock mehr drauf :)
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neues Star-Wars-Spiel von Uncharted-Macherin Amy Hennig

Beitrag von Cartracer »

Amy Hennig. War das nicht die fähige Frau, die Naughty Dog maßgeblich geholfen hat, Spiele in einem "subtle, smart and intelligent way" zu erschaffen? Bevor dann Neil Druckmann gänzlich das Ruder übernommen und die Agenda auf "too much" verunstaltet hat?

Insofern begrüße ich das neue Star-Wars-Spiel.
Interessantes Vid (optional)
Show
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Neues Star-Wars-Spiel von Uncharted-Macherin Amy Hennig

Beitrag von Sir Richfield »

Vin Dos hat geschrieben: 20.04.2022 19:27 Ich sehe das eher fast schon als Fanservice (obwohl ich keiner bin). Es ist einfach nett, man muss hin und wieder schmunzeln, hat den geilen Star Wars Soundtrack und auch sonst gefällt mir die neue Perspektive ganz gut und das eben alle Filme sich nahe an den originalen orientieren und man es sozusagen nachspielen kann. Wirkliche Tiefe oder nur rein vom Gameplay würde ich damit auch nicht glücklich werden.

Edit: Sorry für die Formatierung, ich hatte jetzt absolute keinen Bock mehr drauf :)
Kein Streß, ich konnte es trotzdem lesen. ;)
Ich kenne die alten Lego SW Games nicht,
Das könnte eine Menge erklären.
Wenn man die alten Titel nicht kennt, fällt natürlich nicht auf, was alles nicht mehr da ist und man sieht dann "nur" noch die tollen Seiten.
Dann fällt auch komplett flach, was ich zu vergleichen suche.

Wenn du mal irgendwo für schmales Geld die "Complete Saga" Version von LEGO Star Wars findest
Auf Steam z.B.
dann kann ich die nur empfehlen. (Episode I-VI)
Man sollte allerdings auf eher mäßigere Grafik (die aber eben deswegen ihren Charme hat - KLÖTZCHEN halt) und nicht immer frustfreies Gameplay gefasst sein.

Mit den Slowdowns meine ich z.B. die Droidenfabrik auf Geonisis, die wohl nirgendwo so richtig rund laufen will?

Natürlich freut es mich, wenn dir LEGO Star Wars gefällt. Ich selber habe es ja auch noch nicht bereut.
Ob ich DIESES LEGO Star Wars 100%, DARAN zweifel ich wegen der von mir genannten Gründe, dass es halt langweilig werden könnte, weil ob der schieren Masse an Sammelzeug die Abwechslung logischerweise litt...

Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Neues Star-Wars-Spiel von Uncharted-Macherin Amy Hennig

Beitrag von Vin Dos »

Ich hab die Lego SW Spiele bisher ausgelassen, weil ich immer der Meinung war, kennst eins, kennst du alle. Ein paar hab ich eben als reine Coop Spiele missbraucht und dadurch auch nur den Spass daraus gezogen. Die neue Engine und Perspektive hat dann doch den Ausschlag gegeben mit die Saga überhaupt zu kaufen. So ein riesen Fan von Lego Games war ich bisher nicht, obwohl der Humor herrlich dumm ist.

Sammelzeug etc. werde ich auch nicht durchziehen, auch die bescheuerte Anzahl an Steinen die man sammeln muss, das ist mir zu doof.

Waren die vorherigen Teile soo viel besser? Ich hatte eigentlich mit der Indy Collection geliebäugelt, da es mehr mein Ding ist. Aber ohne einen 2. Spieler finde ich beides nicht so prickelnd.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Neues Star-Wars-Spiel von Uncharted-Macherin Amy Hennig

Beitrag von nawarI »

DeusHelios hat geschrieben: 20.04.2022 19:20 [...]
Ich kann hier auch falsch liegen, aber in der Spielebranche gibt es relativ wenige Personen, die einer breiten Maße von Spielern ein Begriff ist oder kann hier jemand aus dem Stegreif eine mitwirkende Person von Hits wie God of War, Persona, Fifa etc. beim Namen nennen?

Die aller meisten kennen sicherlich Shigeru Miyamoto, Hideo Kojima oder Gabe Newell und Hidetaka Miyazaki ist dank der Erfolg der Souls- Spiele mittlerweile auch vielen ein Begriff aber ansonsten gibt es aktuell sehr wenige Schaffende die ähnlich bekannt sind.
Ich schätze das ist das gleich wie bei Regisseuren zu Filmen. Jeder kennt die Schauspieler seiner Lieblingsfilme, aber der normale Kinobesucher weiß nur selten wer Regie geführt hat. Ein paar Ausnahmen wie Quentin Tarantino, James Cameron, Michael Bay und Stephen Spielberg gibt es natürlich, aber unter den wahrscheinlich 30 Marvel-Filmen weiß ich nur 4 Regisseure, die bei 7 Filmen Regie geführt haben.
Komponisten und Autoren sogar noch weniger bekannt. Hans Zimmer und John Williams kennt man, aber bei ein dritter Komponist ist schon schwerer

Studios bei Spielen genauso. Ja, Ubisoft macht viele Spiele, aber welches exakte Studio macht was? AC: Origins und AC: Odyssey kommen von zwei verschiedenen Studios, aber Fenix Rising und AC: Odyssey kommen vom selben Studio. Das hätte der Standart-Kunde wahrscheinlich nicht gewusst und es würde mich wundern würde die hälfte der Käufer Ghost of Tsushima und inFamous dem selben Studio zuordnen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Neues Star-Wars-Spiel von Uncharted-Macherin Amy Hennig

Beitrag von Sir Richfield »

Vin Dos hat geschrieben: 21.04.2022 01:52 Waren die vorherigen Teile soo viel besser? Ich hatte eigentlich mit der Indy Collection geliebäugelt, da es mehr mein Ding ist. Aber ohne einen 2. Spieler finde ich beides nicht so prickelnd.
Mit "besser" tue ich mich schwer, gerade weil die Spiele älter und technisch nicht auf der Höhe sind.
Sie fühlen sich anders an, weil die Themen in einzelne Level... komprimiert wurden. Und in diesen Leveln spielt sich halt alles ab. Je mehr Fähigkeiten du bekommst, indem du die Figuren freischaltest, desto "größer" werden diese Level im Nachhinein. Da sind dann abseits der Storylinie ganze Räume, die dann auf ein Thema (oder einen Gag) ausgerichtet sind.
Klingt alleine für sich überhöht, das ergibt nur im Direktvergleich zur Skywalker Saga einen Sinn. Dadurch, dass halt alles in diesen Leveln stattfinden muss und das im Vergleich deutlich weniger ist, wirkt es halt noch liebevoller als das, was in Skywalker Saga stattfand.
In Skywalker Saga steht alle Nase lang ein Stormtrooper in einer Badewanne herum. Im ersten LSW Spiel war das ein Gag, den man sich erstmal "erarbeiten" musste und daher wirkte der halt besser.

Ansonsten finde ich bei den LEGO Spielen sehr wichtig, dass man was mit dem Quellmaterial anfangen kann. LEGO Harry Potter, Pirates of the Carribean oder Herr der Ringe, da konnte ich nichts mit anfangen. Das Gameplay ist halt immer dasselbe (Wirklich: Kennste eines, kennste alle), der Humor zündet dann halt nicht mehr.
Ging mir mit Indie ähnlich.
Allerdings hatte das erste Indie auch den Malus, in der Phase gewesen zu sein, wo die Engine noch so richtig schlecht für ein Hüpfspiel war. (Spoiler: Die ist immer noch nicht gut! Deshalb springt die Figur inzwischen ja automatisch).

Für MICH ist es halt relevant, mit einem in sich hinein lachenden Imperator Dinge wegzubritzeln (Beides nicht mehr im neuen Teil. Also, der Imperator schon, aber der cackled nicht mehr vor sich hin, sondern zitiert die Filme und kann auch kein permanentes Force Lightning mehr 2/10). Die Fallhöhe ist da ausschlaggebend.
Das erste LEGO Marvel Spiel hatte sich dann auch bezahlt gemacht, als ich mit LEGO Deadpool auf LEGO Ghostriders LEGO Motorrad Wheelies machen konnte. ;)

Leider läuft Lego City Undercover wohl nur auf der WiiU stabil (PS4 immerhin genug, dass mein Neffe nicht entnervt aufgab), sonst hätte ich das empfohlen. Wird zwar später auch mehr so ein Collect-a-thon, aber im Intro alleine sind schon 20 Anspielungen, die direkt über die Köpfe der Zielgruppe hinweggehen (sollten).

Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Neues Star-Wars-Spiel von Uncharted-Macherin Amy Hennig

Beitrag von Vin Dos »

Ja gut, kann ich einigermaßen nachvollziehen. Die Szenen mit Stormtroopern in Whirlpools, in der Wanne, Dusche, Disco-Trooper etc. haben sie wirklich ausgereizt bis zum gehtnichtmehr.

Lego Undercover bin ich gerade auch auf PC dran, das ging auf der PS4 nicht wirklich für mich. Komme aber da, wie schon bei der PS4 Version, nicht über die ersten Missionen heraus. Keine Ahnung warum ich das immer nach ner halben Stunde zur Seite lege.
DarkJedi
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2016 03:32
Persönliche Nachricht:

Re: Neues Star-Wars-Spiel von Uncharted-Macherin Amy Hennig

Beitrag von DarkJedi »

Action-Adventure!

Ja klar und dann wieder wie bei Jedi Order mit Speicherpunkten. Ne danke!

Besser wären da Fortsetzungen von:
Knights of the old Republic als Rollenspiel und
Jedi Knight als Shooter

alles andere könnt ihr knicken, kauf ich auch nicht mehr. Action-Adventure ist was für Tomb Raider. :(
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Neues Star-Wars-Spiel von Uncharted-Macherin Amy Hennig

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Cartracer hat geschrieben: 20.04.2022 22:46 War das nicht die fähige Frau, die Naughty Dog maßgeblich geholfen hat, Spiele in einem "subtle, smart and intelligent way" zu erschaffen?
Moment... sie hat mit an "Way of the Warrior" gearbeitet? 8O
Antworten