Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Grunz Grunz »

str.scrm hat geschrieben: 20.04.2022 17:05 heutzutage kann kein Spiel mehr deinen hohen Ansprüchen gerecht werden, alle jungen Gamer sind Hohlkörper und keiner kann mehr seine Schnürsenkel zusammenbinden
vielleicht wärst du mit einem Dreamcast besser aufgehoben als mit aktuellen Systemen?
Mit dem Alter kommen Erfahrung und Geschmack ;-) Bei dir mag es noch längere Zeit dauern, bis du weißt, wovon du sprichst. Und bis dahin nimmt es dir auch keiner krumm, wenn du nassforsch frech wirst.
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von kamm28 »

str.scrm hat geschrieben: 20.04.2022 17:05
okay Opa, musst du bei jeder News rumheulen dass damals 1974 alles besser war?
ja heutzutage kann kein Spiel mehr deinen hohen Ansprüchen gerecht werden, alle jungen Gamer sind Hohlkörper und keiner kann mehr seine Schnürsenkel zusammenbinden
vielleicht wärst du mit einem Dreamcast besser aufgehoben als mit aktuellen Systemen?
Dir ist schon klar, dass er relativ aktuelle Titel genannt hat? Zu den ersten beiden Titeln kommen dieses Jahr noch Erweiterungen/DLCs raus, zu letzterem folgt dieses Jahr im Juni Teil 2.
Um noch ein paar mehr oder weniger aktuelle Vertreter in die Runde zu werfen: In Sound Mind, Prey, Industria, Forgive Me Father, Deathloop, Aquanox Deep Descent, Severed Steel, Sniper Ghost Warrior Contracts 2, Blood West, Hedon, Bright Memory: Infinite, Dread Templar, GRAVEN, WRATH: Aeon of Ruin, Hellbound, Generation Zero, Serious Sam 4, Ghostwire: Tokyo, Halo Infinite, HROT, Maximum Action, Necromunda: Hired Gun, Northern Journey, Postal 4, Prodeus, Shadow Warrior 3, Terminator: Resistance.
Dazu die ganzen Rogue-Shooter wie Gunfire: Reborn, Ziggurat 2, Immortal Redneck, Roboquest, Nightmare Reaper, Into the Pit, und die Doom-WAD-Total-Conversion-Szene boomt wie nie.
Man kann sich momentan wirklich nicht beschweren. Aber insgesamt, auf die Menge an Titeln, sehe ich halt immer noch Verbesserungspotential, vor allem im AA und AAA-Bereich, wo es echt wenige Alternativen gibt.
str.scrm hat geschrieben: 20.04.2022 05:56

was hast du denn für'n Ei am wandern :lol:
hashtagspinner

btt
vor nicht all zu lange Zeit gab es Medal of Honor, CoD, Band of Brothers, Battlefield, Resistance, Killzone und vieles mehr - über deren Qualität konnte man streiten, aber als Shooterfan hatte man eine große Auswahl
mir fällt momentan nicht viel Aktuelles aus dem Genre ein und noch weniger Gutes
mit Doom oder Rage wurde ich nicht warm
Ich finde es schon etwas interessant, dass ich für dich ein Spinner bin, weil ich (zugegeben relativ harsche) Kritik an Kulturgütern und -praktiken übe, du aber daraufhin Leute auf persönlicher Ebene angreifst und beschimpfst, das aber für dich dann ganz normal ist.
Deine Aufzählung erinnert darüber hinaus eher an die Ära der grau-braunen Weltkriegsshooter. Den meisten Shooter-Fans fallen da wahrscheinlich wirklich andere Titel ein, wenn es um die goldenen Zeiten des Genres geht.

//edit typos
Zuletzt geändert von kamm28 am 20.04.2022 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Vin Dos »

Falls es noch nicht genannt wurde ist auch "Prodeus" einen Blick wert...Allerdings nichts für Leute die den Pixel-Look nicht mögen.
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von DJ_Leska »

Vin Dos hat geschrieben: 20.04.2022 19:48 Falls es noch nicht genannt wurde ist auch "Prodeus" einen Blick wert...Allerdings nichts für Leute die den Pixel-Look nicht mögen.
Allein der Soundtrack ist der absolute Kracher!
Zu schade, dass es (noch) nicht für Konsolen kommt…bin leider kein PC-Spieler! :Blauesauge:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Kajetan »

kamm28 hat geschrieben: 20.04.2022 18:40 Um noch ein paar mehr oder weniger aktuelle Vertreter in die Runde zu werfen: In Sound Mind, Prey, Industria, Forgive Me Father, Deathloop, Aquanox Deep Descent, Severed Steel, Sniper Ghost Warrior Contracts 2, Blood West, Hedon, Bright Memory: Infinite, Dread Templar, GRAVEN, WRATH: Aeon of Ruin, Hellbound, Generation Zero, Serious Sam 4, Ghostwire: Tokyo, Halo Infinite, HROT, Maximum Action, Necromunda: Hired Gun, Northern Journey, Postal 4, Prodeus, Shadow Warrior 3, Terminator: Resistance.
Dazu die ganzen Rogue-Shooter wie Gunfire: Reborn, Ziggurat 2, Immortal Redneck, Roboquest, Nightmare Reaper, Into the Pit, und die Doom-WAD-Total-Conversion-Szene boomt wie nie.
Cultic. Setzt Gunplay und Movement dermaßen perfekt um, dass ich die Demo tagelang rauf- und runter gezockt habe. Dann noch Turbo Overkill, diverse auf GZDOOM basierende Kommerztitel wie Age of Hell, Beyond Sunset oder Selaco. Und, und, und ... im Shooterbereich ist für so ziemlich jeden Geschmack was dabei.

Wie ist eigentlich Shadow Warrior 3 geworden? Eher die Eternal-Schiene oder mehr "herkömmlicher Shooter?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 21.04.2022 01:03 Wie ist eigentlich Shadow Warrior 3 geworden? Eher die Eternal-Schiene oder mehr "herkömmlicher Shooter?
Wären gerne Doom2016, haben das Prinzip aber nicht verstanden und versuchen, das mit MEHR BUNT und "Humor" zu kaschieren.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 21.04.2022 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 21.04.2022 10:00 Wären gerne Doom2016, haben das Prinzip aber nicht verstanden und versuchen, das mit MEHR BUNT und "Humor" zu kaschieren.
Hmmm ... muss ich dann wohl selber austesten, ob MEHR BUNT und "Humor" ausreicht, um Gameplay-Ungereimtheiten ignorieren zu können. Thnx!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von LeKwas »

Vin Dos hat geschrieben: 20.04.2022 19:48 Falls es noch nicht genannt wurde ist auch "Prodeus" einen Blick wert...Allerdings nichts für Leute die den Pixel-Look nicht mögen.
Wobei der Pixellook dort imho echt gut ist, die Sprites sind ordentlich aufgelöst und aufwändig animiert, und haben nicht diesen grobkörnigen Pseudo-8Bit-Look wie bei Nightmare Reaper und Konsorten.
Kajetan hat geschrieben: 21.04.2022 11:02
Sir Richfield hat geschrieben: 21.04.2022 10:00 Wären gerne Doom2016, haben das Prinzip aber nicht verstanden und versuchen, das mit MEHR BUNT und "Humor" zu kaschieren.
Hmmm ... muss ich dann wohl selber austesten, ob MEHR BUNT und "Humor" ausreicht, um Gameplay-Ungereimtheiten ignorieren zu können. Thnx!
Ne, nicht Doom2016, sondern Doom Eternal. Shadow Warrior 3 hat auch das ganze Lootgedöns aus dem Vorgänger rausgeworfen, und hält sich sehr eng an Doom Eternal, viele bezeichnen es dahingehend schon als Klon.
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.04.2022 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Kajetan »

LeKwas hat geschrieben: 21.04.2022 11:52 Ne, nicht Doom2016, sondern Doom Eternal.
*urgs*

Danke, aber nein danke. Eternal habe ich angespielt ... Plattforming war überraschend wenig nervig, aber der Rest ist mir zu arbeitsintensiv, zu kleinteilig in der nötigen Vorgehensweise. Der Begriff "Shooter-Puzzle" trifft es ziemlich gut. Beim Ballern das Hirn weitestgehend abschalten konnte ich hier nicht gut.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von cM0 »

@Kajetan: Ich möchte noch kurz zu Shadow Warrior 3 anmerken, dass es sehr kurz ist. In 5 Stunden ist man durch, was mich bisher von einem Kauf abgehalten hat. Was die Sprünge usw. angeht: Ja, die gibt es, aber nachdem, was ich gehört und gesehen habe, ist das nicht so extrem, wie bei Doom Eternal. Am besten Mal in ein Gameplayvideo reinschauen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Antimuffin »

keldana hat geschrieben: 20.04.2022 00:34
Laut einem Kollegen ist "Eternal" das letzte Doom, was er wohl spielen wird. War seine Lieblingsreihe und dieses Rumhüpfen hat ihm jetzt das ganze Spiel versaut. Tja ... so unterschiedlich kann man das sehen.
Wie hat der gute Mann den die zwei Originalspiele ausgehalten? Und sag jetzt nicht, dass man da nicht so viel hüpfen tut. :Häschen:

Die Jump and Run Elemente waren bitter nötig, sonst wäre das Spiel pacing-mäßig viel zu anstrengend geworden.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Antimuffin »

Nekropolis hat geschrieben: 20.04.2022 17:23 Zum Thema: Ich hatte mit Doom Eternal anfangs auch meine Probleme; allerdings nicht wegen dem Hüpfen, das fand ich tatsächlich sogar erfrischend, sondern weil das gesamte Interface sowie die in Hülle und Fülle aufploppenden Drops irgendwie "zu bunt" waren.
Mal in die Optionen geguckt? Da gibts ziemlich viel zum Einstellen, was das HUD angeht.

Bild
Zuletzt geändert von Antimuffin am 21.04.2022 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 21.04.2022 12:01 Danke, aber nein danke. Eternal habe ich angespielt ... Plattforming war überraschend wenig nervig, aber der Rest ist mir zu arbeitsintensiv, zu kleinteilig in der nötigen Vorgehensweise. Der Begriff "Shooter-Puzzle" trifft es ziemlich gut. Beim Ballern das Hirn weitestgehend abschalten konnte ich hier nicht gut.
Ich überlege gerade... In meinen Augen reichte es bei Shadow Warrior 3 halt gerade NICHT für ein Eternal für Arme.
Dafür ist dieser Puzzle Aspekt, der mir bei Eternal halt auch den Spaß verdarb, nicht da. Bei Eternal wirst du ja direkt damit konfrontiert, dass es eine gute Idee ist, dem Arachnotron mit DIESER Waffe die Kanone abzuschießen.

In der ersten Stunde SW3 ist das höchste der Gefühle, dass du bei einem Gegner abwarten solltest, bis er das Gesicht aufmacht.

Sagen wir mal, sie haben eine Art 2016+ versucht.

VERSUCHT ist hier das Stichwort, denn sie erreichen nicht mal 2016, imho. Dafür ist das alles zu unübersichtlich und unklar. Ich fühlte mich zu keiner Zeit irgendwie unter Kontrolle, bin eigentlich nur blind umhergehüpft und das maximum an "Taktik" war das Umschalten zwischen Nahkampf und Fernkampf, damit Leben, bzw. Mun spawnen.

Der Witz ist, das ich deshalb in den Kämpfen noch nicht gestorben bin, dafür haben wir Sprungpassagen und Button-Prompts zu verpassen. ;)
Nur, es fühlt sie wie gewollt und nicht gekonnt an, da fehlt was. Klare (Bild)Sprache oder so, keine Ahnung.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Sir Richfield »

Antimuffin hat geschrieben: 21.04.2022 12:24 Wie hat der gute Mann den die zwei Originalspiele ausgehalten? Und sag jetzt nicht, dass man da nicht so viel hüpfen tut. :Häschen:
Weder Doom noch Doom 2 bieten (Vanilla) eine Möglichkeit an, zu springen.

johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von johndoe2245496 »

Doom Eternal war echt zu stressig. Zu alt für den Scheiss. Lieber ein Quake. Im Sinne von Teil 1 und 2. Das wäre goil. Eine neues Rage ohne OW ist auch in Ordnung.
Antworten