Ich sehe das eher fast schon als Fanservice (obwohl ich keiner bin). Es ist einfach nett, man muss hin und wieder schmunzeln, hat den geilen Star Wars Soundtrack und auch sonst gefällt mir die neue Perspektive ganz gut und das eben alle Filme sich nahe an den originalen orientieren und man es sozusagen nachspielen kann. Wirkliche Tiefe oder nur rein vom Gameplay würde ich damit auch nicht glücklich werden.Sir Richfield hat geschrieben: ↑20.04.2022 16:51Einspruch!
Verglichen mit den alten LEGO Star Wars Spielen sind die tatsächlichen Story-Missionen ein massives Downgrade.
Statt großen, zusammenhängenden Levels mit viel kaputtzuhauen und BAUEN!!!, mit "Rätseln" und dem "cleveren" Nutzen von Fähigkeiten, bekommst du im neuen LSW "nur" eine Aneinanderreihung von Story-Beats, in denen du zu 70% durch die "open world" Abschnitte (hinterher)läufst und zu 30% innerhalb weniger Minuten ein Missionslevel hast.
Und von dem Missionslevel sind noch mal 40% Zwischensequenzen, die die Filme mitunter arg komprimieren.
Abwechslung sucht man innerhalb der Missionen leider auch vergeblich, es gibt nur ein paar Momente, die von irgendwas abweichen)
Ich kenne die alten Lego SW Games nicht, nur oberflächlich wie z.B. Indiana Jones etc. mal angespielt. Bauen kommt wirklich zu kurz, vorallem da man meist vorher etwas kaputthauen muss, damit man bauen kann. Zur Open World, ich schaue mir halt mal gerne die Levels an, aber meist gehe ich direkt zu Story-Missionen. Für die ersten 3 Filme (also die letzten) hab ich 6-7 Stunden gebraucht bisher. Zwischensequenzen mag ich normalerweise nicht, hier freue ich mich aber wenn mal wieder eine kommt. Abwechslung gibt es nicht wirklich, zumindest soweit ich das jetzt beurteilen kann.
Grundsätzlich ja, was den oberen Punkt nur noch Schmerzhafter macht. Grundsätzlich ist der TT typische Humor da, aber während den Stories versandet das mitunter und ausserhalb der Story muss man nur die Zahl 1166 lesen und ahnt, was kommt.Da steckt soviel Liebe allein schon im Titelscreen drin
Richtig, das ist die Anzahl der Kyber Blocks, was früher mal die Goldenen Block sind. Die Mehrzahl davon sind in den HUb Leveln versteckt... naja, "versteckt"... Da die Figuren gefühlt weniger unterschiedliche Fähigkeiten haben als in anderen Spielen (Früher™ gab es mal einen Unterschied zwischen Dark Side und Light Side), ist die Anzahl der "Rätsel" halt auch überschaubar und schnell artet das in "Arbeit" aus.
Insbesondere seien hier die Weltraum Missionen genannt, in denen man von A nach B fliegen muss, die IMMER von DREI Shooter Einheiten unterbrochen werden, wo man (So es nicht bugged) am besten still stehen bleibt und die im Kreis fliegenden TIEs abschießen muss. IMMMER DREI! IMMER TIEs IMMER langweilig...
(Bugs: Bei mir spawnt immer ein schlecht texturiertes Objekt mit falscher Skalierung. Das ist fast so groß wie das Level und man kann damit kollidieren. Wenn man einen Imperialen Charakter hat, kann das schon mal dafür sorgen, dass die TIEs nicht als Gegner erkannt werden. Das macht diese Missionen dann zum Dark Souls der Shooter...[Diese Freund-Feind Erkennung dient in "Scharmützeln" dazu, dass man auch mal die Rebellen bekämpfen darf. Aus ähnlichem Grund können auch schon mal Rebellen NPC feindlich auf den Charakter reagieren.]
Die "Rätsel" sind halt strunzdoof, das schiebe ich mal auf die Zielgruppe mit Lego-Fokus. Ich hab was Fähigkeiten angeht noch keinen Charakter großartig aufgelevelt, weil mir das nicht wirklich notwendig erscheint. Die Weltraum-Missionen, jo...die gibt es eben und eine davon hab ich bisher gemacht und fand es fast schon nervig. Wenn die anderen auch so sind, dann danke, das brauch ich auch nicht. Die schlimmste Mission in Return of the Jedi ist die, mit den Hover-Bikes durch den Wald. Da gibt es tatsächlich nen Bug der dich fast in die Endlosschleife schickt und dazu das extra lahme gameplay und der pew pew Sound dazu. Hab das ne halbe Stunde gemacht, bevor ich gemerkt hatte dass da was nicht stimmt. Ist auch sonst nicht sonderlich gut das Level.
Und dann scheinen sich auch Menschen mit Potenter Hardware über Slowdowns zu beschweren.
Ich hab medium Hardware und das Spiel läuft in 4k auf max settings auf 60fps. Muss ja nicht bei jedem so sein. Aber ein anständiges Grafik-Menu mit advanced settings fehlt komplett. Das ist wirklich traurig. Man kann kein dept of field deaktivieren, msaa, fxaa etc. = 0. Da hätte ich gerne kein Kindermenü gehabt.
Auf der Haben Seite stehen eine Menge QoL Features, die ich gerne in jedem weiteren LEGO Spiel hätte, allem voran dass man gezielt zu Leveln springen kann, in denen einem noch was fehlt.
Mein Fazit: Es sieht gut aus, es ist groß, es hat noch diesen Humor, aber es hat sich am eigenen Umfang komplett verhoben und ist damit weniger als die Summe seiner Teile... Leider.
Edit: Sorry für die Formatierung, ich hatte jetzt absolute keinen Bock mehr drauf