Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Per Update bekommt die PS5 die Funktion, Spiele mit variabler Bildwiederholfrequenz anzuzeigen; das soll Frame-Pacing- und Tearing-Probleme minimieren. Bereits erschienene Titel werden Patches erhalten.Immer schön, wenn Hideaki Nishino, der Senior Vice President im Bereich Platform Planning & Management der PlayStation 5 mit spannenden Neuigkeiten um die Ecke kommt. Zum Beispiel in Form eines Post...

Hier geht es zur News Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Re: Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt

Beitrag von AdrianVeidt »

VRR kommt erst JETZT bei der PS5 ??

An sich auch kein Wunder, die Konsolen werden denen ja sowieso aus den Händen gerissen, da würde ich auch manche Features garnicht, bzw. so spät wie möglich bringen. Man steht ja schließlich nicht irgendwie unter Druck.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

wie kann es eigentlich sein, dass meine 5er immer noch die PS4-Version von Upgrade-Titeln bei jedem Start installiert, obwohl das angeblich schon vor Ewigkeiten gepached wurde :Blauesauge:
langsam aber sicher ist auch bei mir die disclose-Ära angebrochen - das ganze Speichermanagement, 100GB und mehr für einen CoD-Titel z.B., lassen mich jetzt auch auf den PC wechseln, wo Speicherplatz bei mir mit 3 Festplatten keine große Rolle momentan spielt
wird also primär für die erstklassigen Exclusives genutzt und der Rest in 4 von 5 Fällen dann auf den PC entfallen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

AdrianVeidt hat geschrieben: 26.04.2022 12:22 VRR kommt erst JETZT bei der PS5 ??
Tja, die PS4 hat bis Heute gar kein VRR Support. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Cheraa am 26.04.2022 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
MadEze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadEze »

Spitze, mein TV kann VRR / FreeSync. Hat aber kein HDMI 2.1, sondern "nur" 2.0

Warum wird das Feature eigentlich auf HDMI 2.1 begrenzt? Hat das irgendeinen technischen Grund? Mit angeschlossenem PC per 2.0 funktioniert es doch auch...
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Kranke Scheiße.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Cool, ich schein der Einzige zu sein der noch keine hat
Bild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Funktioniert das überhaupt gut auf höherwertigen Mittelklassegeräten so um die 1000 € :thinking:
Hab mal gelesen das viele TVs ihr local dimming dafür ausschalten und dadurch das Bild eher schlechter wird.
Hat da jemand Erfahrungen ?
Der Micha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Micha »

Die Frage ist ob man es überhaupt merkt. Freesync merkt man ja definitiv da es nichtbar ist. Bei VRR reagiert das tv so schnell dass du es nicht bemerkst.
Bei der Xbox ist es ja schon immer dabei gewesen, aber ehrlich gesagt ises halt permament präsent und das bild schwankt andauernd zwischen 119 und 116 fps manchmal gehts auf 100 runter wie bei tiny tina wonderlands..aber man bekommt es nicht mit. Weil immer perfekt synchronisiert. Ob local dimming davon betroffen ist kann ich nichts zu sagen da ich einen oled habe. Aber bei AllM kann es sein dass der tv das ausschaltet, da soll die Bildqualität angeblich allgemein etwas schlechter sein, auf kosten der Reaktionszeit. Mein Bruder hat einen lg nanocell der um 1000€ gekostet hat und er is angetan davon aber halt auch mit xbox. Wird bei der PlayStation kein bisschen anders sein…ich werde es ja dann auch sehen.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

str.scrm hat geschrieben: 26.04.2022 13:35 wie kann es eigentlich sein, dass meine 5er immer noch die PS4-Version von Upgrade-Titeln bei jedem Start installiert, obwohl das angeblich schon vor Ewigkeiten gepached wurde :Blauesauge:
langsam aber sicher ist auch bei mir die disclose-Ära angebrochen - das ganze Speichermanagement, 100GB und mehr für einen CoD-Titel z.B., lassen mich jetzt auch auf den PC wechseln, wo Speicherplatz bei mir mit 3 Festplatten keine große Rolle momentan spielt
wird also primär für die erstklassigen Exclusives genutzt und der Rest in 4 von 5 Fällen dann auf den PC entfallen
So liegen die Dinge bei mir schon seit Jahren! Außer das mit der Installation von PS4 Titeln. So viele zocke ich dann doch nicht, außer zuletzt TLOU2 noch mal..... War schon gut mit 60 Bildern, ist schon nice! Aber die Konsole ist nur ein Zusatzfeature für Exklusivtitel. Schmeiß das Ding kaum noch an zum zocken und die andere Konsole mal zum UHD schauen...
Reach out and touch faith
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Peter__Piper hat geschrieben: 26.04.2022 19:30 Funktioniert das überhaupt gut auf höherwertigen Mittelklassegeräten so um die 1000 € :thinking:
Hab mal gelesen das viele TVs ihr local dimming dafür ausschalten und dadurch das Bild eher schlechter wird.
Hat da jemand Erfahrungen ?
Das ist bei jedem Hersteller und dann evtl. jeder Baureihe etwas unterschiedlich. Bei einigen wird das Local Dimming abgeschaltet, bei anderen vielleicht etwas eingeschränkt. Einige Hersteller bieten VRR, aber vielleicht nicht nur in bestimmten Bereichen (also nicht unter 45 Hz bspw.)
Wenn man einen neuen TV kauft und Wert aufs Zocken mit VRR legt, dann sollte man sich genau informieren. Grundsätzlich sind aber bei vielen Vergleichen die Modelle von LG (B und C Serie) und Samsung (QN90, QN95) immer weit vorne. Sony hinkt bei seinen TVs etwas hinterher, aber zumindest soll es per Update kommen.

Bild
Bild
Bild
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Herschfeldt hat geschrieben: 26.04.2022 22:15
str.scrm hat geschrieben: 26.04.2022 13:35 wie kann es eigentlich sein, dass meine 5er immer noch die PS4-Version von Upgrade-Titeln bei jedem Start installiert, obwohl das angeblich schon vor Ewigkeiten gepached wurde :Blauesauge:
So liegen die Dinge bei mir schon seit Jahren! Außer das mit der Installation von PS4 Titeln. So viele zocke ich dann doch nicht, außer zuletzt TLOU2 noch mal..... War schon gut mit 60 Bildern, ist schon nice! Aber die Konsole ist nur ein Zusatzfeature für Exklusivtitel. Schmeiß das Ding kaum noch an zum zocken und die andere Konsole mal zum UHD schauen...
ich war immer ein ziemlicher Gegner von online Titeln und auf Konsole würde ich mir das auch in der Form nicht kaufen
aber seit Jahren sind vielerlei Discs einfach nutzlos - ohne day one Patches läuft da eh nichts mehr, ganze Inhalte müssen so oder so aus dem Store geladen werden
am PC habe ich die Titel zudem locker 20€ günstiger (mmoga z.B.)
aber, das große 'aber' - es ist eben auf Konsole unkomplizierter, denn auf dem PC habe ich meist erst Probleme die ich googlen muss, auch bei neuen Titeln

auch die PS5 lädt kaum schneller runter als meine damalige Pro, Downloads dauern einfach 2 bis 3x so lange wie am PC
viele Features für die ich seit jeher Consolero war, sind mittlerweile gar nicht mehr existent
ich habe eine Hand voll Spiele für die 5er und müsste jetzt schon eine SSD nachrüsten :Blauesauge:

aber ja, die Exclusives hauen es immer wieder raus, auf eine Konsole verzichten würde ich Stand jetzt keinesfalls wollen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Das wichtigste mal zuerst: Um Elden Ring mit VVR zu spielen, muss man das Kontrollkästchen aktivieren, dass VRR auch in nicht unterstützen Spielen einschaltet. Sonst funzt es nicht. Aber insgesamt: Endlich! Es hätte schon zum Release von Elden Ring da sein müssen, aber naja...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gibt allerdings eine Kleinigkeit zu beachten mit den VRR Update was mit der limitierenden Bandbreite des HDMI Anschluß der PS5 zu tun hat:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
kellykiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kellykiller »

Mein Monitor ist g-sync fähig. sollte also passen. Allerdings nutze ich zum spielen die Elgato Software. nicht zum streamen sondern um das Spiel einfach im Fenster zu haben, um nicht die HDMI Anschlüsse jedes mal umstecken zu müssen. Funktioniert das dann trotzdem?
Antworten