Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt
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Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt
Per Update bekommt die PS5 die Funktion, Spiele mit variabler Bildwiederholfrequenz anzuzeigen; das soll Frame-Pacing- und Tearing-Probleme minimieren. Bereits erschienene Titel werden Patches erhalten.Immer schön, wenn Hideaki Nishino, der Senior Vice President im Bereich Platform Planning & Management der PlayStation 5 mit spannenden Neuigkeiten um die Ecke kommt. Zum Beispiel in Form eines Post...
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- AdrianVeidt
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Re: Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt
VRR kommt erst JETZT bei der PS5 ??
An sich auch kein Wunder, die Konsolen werden denen ja sowieso aus den Händen gerissen, da würde ich auch manche Features garnicht, bzw. so spät wie möglich bringen. Man steht ja schließlich nicht irgendwie unter Druck.
An sich auch kein Wunder, die Konsolen werden denen ja sowieso aus den Händen gerissen, da würde ich auch manche Features garnicht, bzw. so spät wie möglich bringen. Man steht ja schließlich nicht irgendwie unter Druck.
Re: Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt
wie kann es eigentlich sein, dass meine 5er immer noch die PS4-Version von Upgrade-Titeln bei jedem Start installiert, obwohl das angeblich schon vor Ewigkeiten gepached wurde
langsam aber sicher ist auch bei mir die disclose-Ära angebrochen - das ganze Speichermanagement, 100GB und mehr für einen CoD-Titel z.B., lassen mich jetzt auch auf den PC wechseln, wo Speicherplatz bei mir mit 3 Festplatten keine große Rolle momentan spielt
wird also primär für die erstklassigen Exclusives genutzt und der Rest in 4 von 5 Fällen dann auf den PC entfallen
langsam aber sicher ist auch bei mir die disclose-Ära angebrochen - das ganze Speichermanagement, 100GB und mehr für einen CoD-Titel z.B., lassen mich jetzt auch auf den PC wechseln, wo Speicherplatz bei mir mit 3 Festplatten keine große Rolle momentan spielt
wird also primär für die erstklassigen Exclusives genutzt und der Rest in 4 von 5 Fällen dann auf den PC entfallen
Re: Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt
Tja, die PS4 hat bis Heute gar kein VRR Support.
Zuletzt geändert von Cheraa am 26.04.2022 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt
Spitze, mein TV kann VRR / FreeSync. Hat aber kein HDMI 2.1, sondern "nur" 2.0
Warum wird das Feature eigentlich auf HDMI 2.1 begrenzt? Hat das irgendeinen technischen Grund? Mit angeschlossenem PC per 2.0 funktioniert es doch auch...
Warum wird das Feature eigentlich auf HDMI 2.1 begrenzt? Hat das irgendeinen technischen Grund? Mit angeschlossenem PC per 2.0 funktioniert es doch auch...
- Der Chris OLED Model Lite Pro
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- SaperioN_ist_weg
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Re: Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt
Cool, ich schein der Einzige zu sein der noch keine hat
- Peter__Piper
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Re: Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt
Funktioniert das überhaupt gut auf höherwertigen Mittelklassegeräten so um die 1000 €
Hab mal gelesen das viele TVs ihr local dimming dafür ausschalten und dadurch das Bild eher schlechter wird.
Hat da jemand Erfahrungen ?
Hab mal gelesen das viele TVs ihr local dimming dafür ausschalten und dadurch das Bild eher schlechter wird.
Hat da jemand Erfahrungen ?
Re: Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt
Die Frage ist ob man es überhaupt merkt. Freesync merkt man ja definitiv da es nichtbar ist. Bei VRR reagiert das tv so schnell dass du es nicht bemerkst.
Bei der Xbox ist es ja schon immer dabei gewesen, aber ehrlich gesagt ises halt permament präsent und das bild schwankt andauernd zwischen 119 und 116 fps manchmal gehts auf 100 runter wie bei tiny tina wonderlands..aber man bekommt es nicht mit. Weil immer perfekt synchronisiert. Ob local dimming davon betroffen ist kann ich nichts zu sagen da ich einen oled habe. Aber bei AllM kann es sein dass der tv das ausschaltet, da soll die Bildqualität angeblich allgemein etwas schlechter sein, auf kosten der Reaktionszeit. Mein Bruder hat einen lg nanocell der um 1000€ gekostet hat und er is angetan davon aber halt auch mit xbox. Wird bei der PlayStation kein bisschen anders sein…ich werde es ja dann auch sehen.
Bei der Xbox ist es ja schon immer dabei gewesen, aber ehrlich gesagt ises halt permament präsent und das bild schwankt andauernd zwischen 119 und 116 fps manchmal gehts auf 100 runter wie bei tiny tina wonderlands..aber man bekommt es nicht mit. Weil immer perfekt synchronisiert. Ob local dimming davon betroffen ist kann ich nichts zu sagen da ich einen oled habe. Aber bei AllM kann es sein dass der tv das ausschaltet, da soll die Bildqualität angeblich allgemein etwas schlechter sein, auf kosten der Reaktionszeit. Mein Bruder hat einen lg nanocell der um 1000€ gekostet hat und er is angetan davon aber halt auch mit xbox. Wird bei der PlayStation kein bisschen anders sein…ich werde es ja dann auch sehen.
- Herschfeldt
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Re: Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt
So liegen die Dinge bei mir schon seit Jahren! Außer das mit der Installation von PS4 Titeln. So viele zocke ich dann doch nicht, außer zuletzt TLOU2 noch mal..... War schon gut mit 60 Bildern, ist schon nice! Aber die Konsole ist nur ein Zusatzfeature für Exklusivtitel. Schmeiß das Ding kaum noch an zum zocken und die andere Konsole mal zum UHD schauen...str.scrm hat geschrieben: ↑26.04.2022 13:35 wie kann es eigentlich sein, dass meine 5er immer noch die PS4-Version von Upgrade-Titeln bei jedem Start installiert, obwohl das angeblich schon vor Ewigkeiten gepached wurde
langsam aber sicher ist auch bei mir die disclose-Ära angebrochen - das ganze Speichermanagement, 100GB und mehr für einen CoD-Titel z.B., lassen mich jetzt auch auf den PC wechseln, wo Speicherplatz bei mir mit 3 Festplatten keine große Rolle momentan spielt
wird also primär für die erstklassigen Exclusives genutzt und der Rest in 4 von 5 Fällen dann auf den PC entfallen
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Re: Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt
Das ist bei jedem Hersteller und dann evtl. jeder Baureihe etwas unterschiedlich. Bei einigen wird das Local Dimming abgeschaltet, bei anderen vielleicht etwas eingeschränkt. Einige Hersteller bieten VRR, aber vielleicht nicht nur in bestimmten Bereichen (also nicht unter 45 Hz bspw.)Peter__Piper hat geschrieben: ↑26.04.2022 19:30 Funktioniert das überhaupt gut auf höherwertigen Mittelklassegeräten so um die 1000 €
Hab mal gelesen das viele TVs ihr local dimming dafür ausschalten und dadurch das Bild eher schlechter wird.
Hat da jemand Erfahrungen ?
Wenn man einen neuen TV kauft und Wert aufs Zocken mit VRR legt, dann sollte man sich genau informieren. Grundsätzlich sind aber bei vielen Vergleichen die Modelle von LG (B und C Serie) und Samsung (QN90, QN95) immer weit vorne. Sony hinkt bei seinen TVs etwas hinterher, aber zumindest soll es per Update kommen.
Re: Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt
ich war immer ein ziemlicher Gegner von online Titeln und auf Konsole würde ich mir das auch in der Form nicht kaufenHerschfeldt hat geschrieben: ↑26.04.2022 22:15So liegen die Dinge bei mir schon seit Jahren! Außer das mit der Installation von PS4 Titeln. So viele zocke ich dann doch nicht, außer zuletzt TLOU2 noch mal..... War schon gut mit 60 Bildern, ist schon nice! Aber die Konsole ist nur ein Zusatzfeature für Exklusivtitel. Schmeiß das Ding kaum noch an zum zocken und die andere Konsole mal zum UHD schauen...str.scrm hat geschrieben: ↑26.04.2022 13:35 wie kann es eigentlich sein, dass meine 5er immer noch die PS4-Version von Upgrade-Titeln bei jedem Start installiert, obwohl das angeblich schon vor Ewigkeiten gepached wurde
langsam aber sicher ist auch bei mir die disclose-Ära angebrochen - das ganze Speichermanagement, 100GB und mehr für einen CoD-Titel z.B., lassen mich jetzt auch auf den PC wechseln, wo Speicherplatz bei mir mit 3 Festplatten keine große Rolle momentan spielt
wird also primär für die erstklassigen Exclusives genutzt und der Rest in 4 von 5 Fällen dann auf den PC entfallen
aber seit Jahren sind vielerlei Discs einfach nutzlos - ohne day one Patches läuft da eh nichts mehr, ganze Inhalte müssen so oder so aus dem Store geladen werden
am PC habe ich die Titel zudem locker 20€ günstiger (mmoga z.B.)
aber, das große 'aber' - es ist eben auf Konsole unkomplizierter, denn auf dem PC habe ich meist erst Probleme die ich googlen muss, auch bei neuen Titeln
auch die PS5 lädt kaum schneller runter als meine damalige Pro, Downloads dauern einfach 2 bis 3x so lange wie am PC
viele Features für die ich seit jeher Consolero war, sind mittlerweile gar nicht mehr existent
ich habe eine Hand voll Spiele für die 5er und müsste jetzt schon eine SSD nachrüsten
aber ja, die Exclusives hauen es immer wieder raus, auf eine Konsole verzichten würde ich Stand jetzt keinesfalls wollen
Re: Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt
Das wichtigste mal zuerst: Um Elden Ring mit VVR zu spielen, muss man das Kontrollkästchen aktivieren, dass VRR auch in nicht unterstützen Spielen einschaltet. Sonst funzt es nicht. Aber insgesamt: Endlich! Es hätte schon zum Release von Elden Ring da sein müssen, aber naja...
Re: Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt
Gibt allerdings eine Kleinigkeit zu beachten mit den VRR Update was mit der limitierenden Bandbreite des HDMI Anschluß der PS5 zu tun hat:
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-Xbox Series X
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Re: Variable Bildwiederholfrequenz VRR wird eingeführt
Mein Monitor ist g-sync fähig. sollte also passen. Allerdings nutze ich zum spielen die Elgato Software. nicht zum streamen sondern um das Spiel einfach im Fenster zu haben, um nicht die HDMI Anschlüsse jedes mal umstecken zu müssen. Funktioniert das dann trotzdem?