Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
Sony will also mal wieder künstlich Mehrwert schaffen und die Entwickler sollen gefälligst liefern. Ein wenig frag ich mich diese Gen schon was die Rauchen. Gebühren für Grafik-"Upgrades", Gebühren für Demos.
Ich vermute aber mal, dass die größeren Studios einfach 2-stündige Timed-Trials anbieten werden (wenn sich das Game dafür eignet). Mag deswegen vielleicht wirklich halb so wild sein und grundlegend stehe ich Demos positiv gegenüber, aber ein eigenwilliger Zug bleibt es mMn dennoch.
Ich vermute aber mal, dass die größeren Studios einfach 2-stündige Timed-Trials anbieten werden (wenn sich das Game dafür eignet). Mag deswegen vielleicht wirklich halb so wild sein und grundlegend stehe ich Demos positiv gegenüber, aber ein eigenwilliger Zug bleibt es mMn dennoch.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Also ich weiß ja nicht. Ich glaube das hängt ganz schwer davon ab wie wir die Bedeutung von Demos einsortieren. Ich muss ganz ehrlich sagen... für mich sind Demos in erster Linie Werbung für Spiele. Das ist die Chance für einen Entwickler mir sein Spiel zu verkaufen, bei dem ich unentschlossen war oder gar keinen Kauf in Betracht gezogen habe.
Es wird höchstens dadurch ein "Feature" draus, weil Sony die Sache ja scheinbar in alle Spiele reinzwingen will. Also auch in Spiele die sonst nie eine Demo bekommen hätten.
Ganz grundsätzlich ist die Verfügbarkeit von Demos für mich kein Feature sondern schlicht Werbung. Da bezahle ich nicht für. Für mich ist das so als müsste ich in einem Onlineportal eine Abo-Gebühr bezahlen, damit ich mir den Teaser-Text für die Paywall durchlesen darf.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Eine freiwillig angebotene Demo ist Werbung. Eine (dem Entwickler aufgezwungene) Demo hingegen ist ein Feature. Ein Feature, das bedauerlicherweise hinter einer Paywall steckt.Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: ↑27.04.2022 18:24 Ganz grundsätzlich ist die Verfügbarkeit von Demos für mich kein Feature sondern schlicht Werbung. Da bezahle ich nicht für. Für mich ist das so als müsste ich in einem Onlineportal eine Abo-Gebühr bezahlen, damit ich mir den Teaser-Text für die Paywall durchlesen darf.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Ich tu mich schwer damit es ein Feature zu nennen. Ich weiß aber was du meinst und dem hab ich in meinem Kommentar ja auch gewissermaßen zugestimmt.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh schon was du meinst / worauf du hinaus willst, aber in der heutigen Zeit, wo Demos kein Standard mehr sind, müssen wir es tatsächlich leider so nennen.Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: ↑27.04.2022 18:48 Ich tu mich schwer damit es ein Feature zu nennen.
ehrlich,ich weiß nicht wie ihr es hier schafft jede News durchden Dreck zu ziehen.
In den letzten Jahren gab es oft den Kommentar, dass jemand gerne öfter Demos hätte, weil das zB das Cyberpunk-Desaster oder die GTA Definitive Edition-Fehlkäufe verhindert hätte.
Freiwillig haben einige Publisher ja schon Demos angeboten. Little Nightmares 2, Resi7, Avengers, FF7R, Ubisoft, und die Demo von Scarlet Nexus hat mich vor einem Fehlkauf gerettet.. aber das waren halt wenige Ausnahmen und lange nicht mehr die Regel.
Manche PCler sagen sogar offen, dass sie Raubmordkopieren, um Spiele zu testen und sich dann die guten Spiele kaufen.
Jetzt fordert Sony diesen Schritt, der den Kunden zugute kommt, und ihr Kunden beschwert euch?
In den letzten Jahren gab es oft den Kommentar, dass jemand gerne öfter Demos hätte, weil das zB das Cyberpunk-Desaster oder die GTA Definitive Edition-Fehlkäufe verhindert hätte.
Freiwillig haben einige Publisher ja schon Demos angeboten. Little Nightmares 2, Resi7, Avengers, FF7R, Ubisoft, und die Demo von Scarlet Nexus hat mich vor einem Fehlkauf gerettet.. aber das waren halt wenige Ausnahmen und lange nicht mehr die Regel.
Manche PCler sagen sogar offen, dass sie Raubmordkopieren, um Spiele zu testen und sich dann die guten Spiele kaufen.
Jetzt fordert Sony diesen Schritt, der den Kunden zugute kommt, und ihr Kunden beschwert euch?
Zuletzt geändert von nawarI am 27.04.2022 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Auf anderen Seiten gibt's mittlerweile ein Update:
Die zweistündigen Demos sollen nicht vom Entwickler, sondern vom Store-Team erstellt werden. Wie. Auch. Immer.
So oder so: Ist ja "nur" ein Timer der runtertickt und dann das Spiel deaktiviert. Das sind ja keine extra dafür geschneiderten Demo-Gebiete o.ä. Der Aufwand hält sich also moderat in Grenzen.
Die zweistündigen Demos sollen nicht vom Entwickler, sondern vom Store-Team erstellt werden. Wie. Auch. Immer.
So oder so: Ist ja "nur" ein Timer der runtertickt und dann das Spiel deaktiviert. Das sind ja keine extra dafür geschneiderten Demo-Gebiete o.ä. Der Aufwand hält sich also moderat in Grenzen.
Wie immer halt.
"Früher" gab es auch Demos und es mag das eine oder andere Spiel gegeben haben, wo die Entwickler sich vor allem auf den Demo-Bereich konzentriert haben, aber das Gros der Spiele war doch trotzdem so gut oder schlecht, als ob es keine Demos gegeben hätte. Ich verstehe also nicht, was jetzt auf einmal das große Problem mit "erzwungenen" Demos sein sollte, selbst wenn sie nicht einfach durch Timer (wie bei Steam-Refunds also) realisiert würden, sondern wo der Entwickler tatsächlich mal eine Demo-Version zur Verfügung stellen müsste. Das tut UNS Spielern doch gut, was gibt es daran auszusetzen?
Lidl: Hallo, Sie verkaufen bei uns Snickers. Wir verpflichten Sie dazu, dass künftig in unserer neu eingerichteten "Ladenabteilung Plus" kostenlos Mini-Snickers Probepackungen zur Verfügung gestellt werden.
Mars Incorporated: Kein Problem, wie sieht der Deal aus?
Lidl: Kein Deal, VERPFLICHTEND.
Mars Incorporated: Was erlauben Lidl?
Rewe: Haben wir schon erwähnt, sehr geehrter Herr Mars, wie schön ihre Krawatte heute wieder sitzt. Wir wollen außerdem Sie und ihre Projektabteilung zu einem angenehmen Brunch am wunderschönen Heider Bergsee bei Köln einladen.
Mars Incorporated:
Mars Incorporated: Kein Problem, wie sieht der Deal aus?
Lidl: Kein Deal, VERPFLICHTEND.
Mars Incorporated: Was erlauben Lidl?
Rewe: Haben wir schon erwähnt, sehr geehrter Herr Mars, wie schön ihre Krawatte heute wieder sitzt. Wir wollen außerdem Sie und ihre Projektabteilung zu einem angenehmen Brunch am wunderschönen Heider Bergsee bei Köln einladen.
Mars Incorporated:
- Drian Vanden
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Keine Sorge, damit wird am Anfang geworben und dann verschwindet das ganz schnell wieder. Mehr Demos wären nice, aber defintiv nicht auf den Schultern der Entwickler und versteckt hinter einer Paywall.
Dank youtube und Twitch find ich Demos in 2022 auch nicht mehr so wichtig wie früher
Dank youtube und Twitch find ich Demos in 2022 auch nicht mehr so wichtig wie früher
Indieentwickler können sich das nicht leisten. Deren Spiele sind schnell durch. Gibt viele Perlen aber trotzdem finde ich das nicht OK da viele es missbrauchen um Spiele schnell durchzuspielen bis 2 Std. um dann eine Rückerstattung zu beantragen. Demos wie früher wären OK.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 28.04.2022 01:19, insgesamt 2-mal geändert.
Das gilt ja für Spiele ab 32 Euro. Die wenigsten Indie Spiele sind in dieser Kategorie.Gaspedal hat geschrieben: ↑28.04.2022 01:18 Indieentwickler können sich das nicht leisten. Deren Spiele sind schnell durch. Gibt viele Perlen aber trotzdem finde ich das nicht OK da viele es missbrauchen um Spiele schnell durchzuspielen bis 2 Std. um dann eine Rückerstattung zu beantragen. Demos wie früher wären OK.
Laut Ethan Gach von Kotaku übernimmt das Sony selbst. Dadurch haben Entwickler keine weiteren Kosten.
Sehe jetzt nicht was das Gemecker wieder soll.
-
- Persönliche Nachricht:
Dann kosten die nächsten Spiele alle 31,99€ und haben dann nach der Hälfte ein DLC was mit nochmal 31,99€ das Spiel erst vollständig macht.
Oder man baut noch viel mehr Micro Transactions ein. Ich weiß nicht, ob das so gut für uns Gamer ist.
Oder man baut noch viel mehr Micro Transactions ein. Ich weiß nicht, ob das so gut für uns Gamer ist.
News:
Sony schenkt uns 180€ und eine PS5!
4P User 1:
Wie bitte?! Na toll, jetzt brauche ich ein größeres Portemonnaie!
4P User 2:
Klasse und wo stell ich die PS5 hin? Sony zwingt mich jetzt dazu mir ein größeres Lowboard zu kaufen?!
4P User 3:
Geiziges scheiß Sony, kriegen wir wenigstens schwarze Faceplates, oder soll ich mir die jetzt auch noch kaufen?
4P User 4:
GELDENTWERTUNG, INFLATION!!! Ich will 200€ für das 180€ Geschenk bezahlen! Sony ruiniert den Markt!!!
Sony schenkt uns 180€ und eine PS5!
4P User 1:
Wie bitte?! Na toll, jetzt brauche ich ein größeres Portemonnaie!
4P User 2:
Klasse und wo stell ich die PS5 hin? Sony zwingt mich jetzt dazu mir ein größeres Lowboard zu kaufen?!
4P User 3:
Geiziges scheiß Sony, kriegen wir wenigstens schwarze Faceplates, oder soll ich mir die jetzt auch noch kaufen?
4P User 4:
GELDENTWERTUNG, INFLATION!!! Ich will 200€ für das 180€ Geschenk bezahlen! Sony ruiniert den Markt!!!