Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus

Beitrag von Leon-x »

Sappfire hat geschrieben: 28.04.2022 12:52. Demos sind eben keinen 2 Stunden lang. Meistens ist nach dem Tutorium Schluss.
Glaubst jetzt aber hoffentlich nicht wirklich dass Sony da aufwendig irgendwelche Demoabschnitte aus dem Spiel rausprogrammiert. Vorallem werden Entwickler Sony nicht alle ihre Quellcodes geben.

Die werden nur 2 Stunden Timer programmieren was Praktikant aus der IT Abteilung kann. Wird sich dennoch Vollversion laden müssen. Gibt es ja schon bei mehreren Spielen. Letztens bei Cyberpunk.

Großen Aufwand der entgeltend werden muss sehe ich bisher nicht.
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.04.2022 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Und es ist auch btw kein Vergleich mit dem Gamepass, wo man sagt da kann ich Spiele antesten. Joa, alle 450 Spiele, die im Gamepass enthalten sind. Wir reden hier allerdings bei Sony von ALLEN Spielen, die im Playstation Store gelistet werden und mehr als 32 Euro kosten. Was viel viel mehr ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

VanRay hat geschrieben: 28.04.2022 13:02 Und es ist auch btw kein Vergleich mit dem Gamepass, wo man sagt da kann ich Spiele antesten. Joa, alle 450 Spiele, die im Gamepass enthalten sind. Wir reden hier allerdings bei Sony von ALLEN Spielen, die im Playstation Store gelistet werden und mehr als 32 Euro kosten. Was viel viel mehr ist.
Ja, geilo. Endlich kann ich 3364 Spiele für jeweils zwei Stunden spielen. Wie viele der 3364 Spiele kosten eigentlich über 30€?

Mal kurz sortieren... oh, sind doch nicht viel viel mehr.
Zuletzt geändert von Gast am 28.04.2022 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Khorneblume hat geschrieben: 28.04.2022 13:19
VanRay hat geschrieben: 28.04.2022 13:02 Und es ist auch btw kein Vergleich mit dem Gamepass, wo man sagt da kann ich Spiele antesten. Joa, alle 450 Spiele, die im Gamepass enthalten sind. Wir reden hier allerdings bei Sony von ALLEN Spielen, die im Playstation Store gelistet werden und mehr als 32 Euro kosten. Was viel viel mehr ist.
Ja, geilo. Endlich kann ich 3364 Spiele für jeweils zwei Stunden spielen. Wie viele der 3364 Spiele kosten eigentlich über 30€?

Mal kurz sortieren... oh, sind doch nicht viel viel mehr.
Ich weiß ja nicht was du so sortierst, aber ich zähle allein 422 PS4-Spiele über 30 Euro plus 287 PS5-Spiele über 30 Euro. Zieh da nochmal was von ab, weil es Dopplungen gibt und dann füg noch die hinzu, die regulär über 30 Euro kosten, aber gerade zeitlich im Angebot sind, bist du locker bei über 500 Spielen.

Und wie viele von den 450 Gamepass-Spielen sind keine Indies?
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Und wenn du für dich keinen Mehrwert siehst, ok. Ich habe mir gestern als Beispiel Immortals gekauft und die erste Stunde gespielt. Weiß noch nicht, ob es mir gut gefällt oder nicht (deswegen habe ich es auch im Angebot gekauft). Allein für sowas wäre es schon sehr vorteilhaft. Und es ist nun mal ein Unterschied, ob man ein Let's play guckt oder ob man etwas selber spielt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Du vergleichst ernsthaft ein Premium Model zum Anspielen von zweistündigen Demos (pardon, Vollversionen mit Zeitbeschränkung) mit einem Access für komplette Spiele? Indem Du einfach den entscheidenden Indikator weglässt, die Spiele im Gamepass nicht nur An- sondern auch Durchspielen zu können? Ja, das macht irgendwie auch voll Sinn, indem man die wichtigste Accessibility eines Gamepass verschweigt.

Der eigentlich Witz ist aber, Du bekommst in jedem Switch, Xbox oder Valve Store den Zugriff auf Demos oder Testversionen, für lau. Dafür überhaupt Geld zu verlangen, oder ne Bezahlschranke davor zu setzen, auf so eine Aktion kann wirklich nur Sony kommen.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Wo kann ich Elden Ring für 2 Stunden anzocken ohne das Spiel zu kaufen?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Bei Steam. Wenn du dich traust. ;)
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Da musst du es erst kaufen und dann kannst Du es refunden, ja, es sei denn Du nutzt dieses System so wie Sony es jetzt anbietet, nämlich als Testspielen, dann behält sich Steam es vor dir den Refund nicht zu erstatten und/oder deinen Account zeitlich zu bannen.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Khorneblume hat geschrieben: 28.04.2022 13:43 Du vergleichst ernsthaft ein Premium Model zum Anspielen von zweistündigen Demos (pardon, Vollversionen mit Zeitbeschränkung) mit einem Access für komplette Spiele? Indem Du einfach den entscheidenden Indikator weglässt, die Spiele im Gamepass nicht nur An- sondern auch Durchspielen zu können? Ja, das macht irgendwie auch voll Sinn, indem man die wichtigste Accessibility eines Gamepass verschweigt.

Der eigentlich Witz ist aber, Du bekommst in jedem Switch, Xbox oder Valve Store den Zugriff auf Demos oder Testversionen, für lau. Dafür überhaupt Geld zu verlangen, oder ne Bezahlschranke davor zu setzen, auf so eine Aktion kann wirklich nur Sony kommen.
Nö, vergleiche ich nicht und stell dir vor mit PS Plus Premium wirst du auch 700 Vollversionen bekommen zusätzlich zu der Möglichkeit alle Spiele im PS Store über 32 Euro anspielen zu können.

Und zeig mir gerne die Möglichkeit auf der Xbox oder im Valve Store Elden Ring für zwei Stunden zu testen.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Leon-x hat geschrieben: 28.04.2022 13:00Großen Aufwand der entgeltend werden muss sehe ich bisher nicht.
Vielleicht müssen Kompensationszahlungen an die Publisher/Entwickler gezahlt werden, denn Sony bietet ja hier einfach 2 Stunden Spielzeit eines Spieles an welches ihnen nicht gehört.

So wie Microsoft für Spiele im Gamepass zahlen muss, muss Sony vielleicht für die 2 Stunden Spielzeit zahlen.
Sappfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sappfire »

VanRay hat geschrieben: 28.04.2022 12:58
Sappfire hat geschrieben: 28.04.2022 12:31
VanRay hat geschrieben: 28.04.2022 12:10 In deiner Welt. In der aktuellen Welt sieht es so aus: Demo = gibt es für ca. eins von 50 Spielen --> Demo = tot.
Weil jetzt von 50 spielen einer eine Demo raus bringt, ist das für dich ein Gegenargument?
Mein Argument ist, dass im Moment niemand kostenlose Demos rausbringt und damit das Thema "kostenlose Demo" de facto tot ist. Und daran wird sich auch nichts ändern solange nicht jemand wie Sony das Thema pusht.

Wie gesagt, jetzt kann man sagen blöd dass Sony für Demos (die es im Moment ja anscheinend gar nicht gibt) Geld haben will. Aber Sony will das halt a) haben um die Premium-Stufe zu pushen und b) weil sie diese "Demo-Version" (ist es ja in Wirklichkeit nicht) selbst erstellen und dafür natürlich Ressourcen einsetzen.
Sorry dann hab ich dich falsch verstanden.
Leon-x hat geschrieben: 28.04.2022 13:00
Sappfire hat geschrieben: 28.04.2022 12:52. Demos sind eben keinen 2 Stunden lang. Meistens ist nach dem Tutorium Schluss.
Glaubst jetzt aber hoffentlich nicht wirklich dass Sony da aufwendig irgendwelche Demoabschnitte aus dem Spiel rausprogrammiert. Vorallem werden Entwickler Sony nicht alle ihre Quellcodes geben.

Die werden nur 2 Stunden Timer programmieren was Praktikant aus der IT Abteilung kann. Wird sich dennoch Vollversion laden müssen. Gibt es ja schon bei mehreren Spielen. Letztens bei Cyberpunk.

Großen Aufwand der entgeltend werden muss sehe ich bisher nicht.
Glaub ich auch nicht das Sony was am Quellcode macht.
Da ich bei Sony nicht arbeite, kann ich nicht beurteilen, wie simpel das ist. Trotzdem ist es ein Aufwand den Sony macht und nicht die Entwickler. Und wenn die pro Woche 5 Spiele kommen, dann muss es gemacht werden.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

VanRay hat geschrieben: 28.04.2022 13:55 Nö, vergleiche ich nicht und stell dir vor mit PS Plus Premium wirst du auch 700 Vollversionen bekommen zusätzlich zu der Möglichkeit alle Spiele im PS Store über 32 Euro anspielen zu können.
"Vollversionen" ist eine nette Umschreibung für PS2,PS3,PS4-Games.

Und zeig mir gerne die Möglichkeit auf der Xbox oder im Valve Store Elden Ring für zwei Stunden zu testen.
Du kannst Elden Ring innerhalb von 2 Stunden kostenlos zurückgeben, so wie jedes andere Game auch? Order war die Frage als Satire gemeint?
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Ob Sony sich damit einen Gefallen macht, Demo Pflicht zugunsten der Nobel Abonnenten?
Demos mögen früher sinnvoll gewesen sein aber heute im Zeitalter von letsplay sind sie kaum noch zu argumentieren.
Es wird Zeit, dass sich erwachsene Spieler auch wie Erwachsene benehmen. Gaming ist ein Milliarden business, da ist nix for the players. Insofern obliegt es jedem eigenverantwortlich zu prüfen, ob das Produkt für einen taugt. Es gibt genug unabhängige Tests, Bewertungen und letsplays. Das kann man genauso vorher checken wie beim Kauf eines Staubsaugers. Wer allein den Werbeversprechen glaubt und ohne Selbstkontrolle wie ein Junkie am day one zuschlägt, ist selbst schuld und beweist nur seine Unmündigkeit. Bei Sony kann man demnächst für seine Nanny bezahlen und wundert sich dann als Mittdreißiger über seine Lebensunfähigkeit.

Übrigens war auch bei Cyberpunk völlig klar, dass keine Konsolenversion getestet wurde, also nix mit Jubelperserpresse. Ein paar Tage später waren massiv Videos im Netz, die zeigten wie CP77 auf meiner Konsole funktioniert. Das hat zu meiner Kaufentscheidung beigetragen, nicht die Tests zu einem PC Game, ein Demo hätte ich dazu nicht gebraucht.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Khorneblume hat geschrieben: 28.04.2022 14:25Du kannst Elden Ring innerhalb von 2 Stunden kostenlos zurückgeben, so wie jedes andere Game auch? Order war die Frage als Satire gemeint?
Du kannst einen Refund beantragen, welcher in der Regel auch genehmigt wird. Garantiert ist dieser Refund allerdings nicht, erst recht nicht wenn Du anfängst das methodisch zu machen.

Also nein, Du kannst weder bei Microsoft noch bei Nintendo ein Spiel einfach so immer zurückfunden.
Antworten