Natürlich. Regelmäßig und systematisch nicht, denn irgendwann wird natürlich genauer hingesehen, ob da jemand einfach nur bisschen schnorren möchte.Ghisby hat geschrieben: ↑28.04.2022 14:44Du kannst einen Refund beantragen, welcher in der Regel auch genehmigt wird. Garantiert ist dieser Refund allerdings nicht, erst recht nicht wenn Du anfängst das methodisch zu machen.Khorneblume hat geschrieben: ↑28.04.2022 14:25Du kannst Elden Ring innerhalb von 2 Stunden kostenlos zurückgeben, so wie jedes andere Game auch? Order war die Frage als Satire gemeint?
Also nein, Du kannst weder bei Microsoft noch bei Nintendo ein Spiel einfach so immer zurückfunden.
Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Und was muss dann gemacht werden? Die 2-Stunden-Timed-Trial-Funktion schreibst du einmal und fügst sie automatisch jedem Spiel hinzu, dass in den Store geladen wird - oder eben zu einem Zeitpunkt innerhalb der 3Monate nach Release, den der Entwickler bestimmt.Sappfire hat geschrieben: ↑28.04.2022 14:05Glaub ich auch nicht das Sony was am Quellcode macht.Leon-x hat geschrieben: ↑28.04.2022 13:00SpoilerShowGlaubst jetzt aber hoffentlich nicht wirklich dass Sony da aufwendig irgendwelche Demoabschnitte aus dem Spiel rausprogrammiert. Vorallem werden Entwickler Sony nicht alle ihre Quellcodes geben.
Die werden nur 2 Stunden Timer programmieren was Praktikant aus der IT Abteilung kann. Wird sich dennoch Vollversion laden müssen. Gibt es ja schon bei mehreren Spielen. Letztens bei Cyberpunk.
Großen Aufwand der entgeltend werden muss sehe ich bisher nicht.
Da ich bei Sony nicht arbeite, kann ich nicht beurteilen, wie simpel das ist. Trotzdem ist es ein Aufwand den Sony macht und nicht die Entwickler. Und wenn die pro Woche 5 Spiele kommen, dann muss es gemacht werden.
Edit: Wenn sich Entwickler entscheiden, separate Demos zu erstellen und nicht nur die ersten 2 Stunden des vollen Spiels anzubieten, dann wird Sony glaube etwas kuratieren müssen. Wie oft das vorkommt werden wir sehen und ob Sony dafür nicht noch eine Extra-Gebühr vom Entwickler verlangt auch.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 28.04.2022 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dass man dich nicht ernst nehmen sollte hast du ja schon mit deinem Refund bewiesen.Khorneblume hat geschrieben: ↑28.04.2022 14:25"Vollversionen" ist eine nette Umschreibung für PS2,PS3,PS4-Games.
Ansonsten werden es 400 PS4- und PS5-Spiele sowie 340 PS1-, PS2- und PS3-Spiele. Aber ja, nette Umschreibung.
Timer zu hinterlegen der Abo-Account gebunden ist dürfte kauf Aufwand sein. Stellst ein Mal ein.Sappfire hat geschrieben: ↑28.04.2022 14:05
Glaub ich auch nicht das Sony was am Quellcode macht.
Da ich bei Sony nicht arbeite, kann ich nicht beurteilen, wie simpel das ist. Trotzdem ist es ein Aufwand den Sony macht und nicht die Entwickler. Und wenn die pro Woche 5 Spiele kommen, dann muss es gemacht werden.
Gibt ja auch immer wieder bei Ubisoft-Titel oder CoD kostenlose Spielwochenenden. Da wird die Vollversion für 2 Tage für Alle freigegeben.
Da wird man auch keinen großen Aufwand haben.
Solange man also nicht spezielle Demo-Levels macht oder Fähigkeiten freischalten viel früher im Game um den Gameplayumfang zu zeigen muss da nicht viel gemacht werden.
Sag ja nur dass sich der technische Aufwand in Grenzen hält.
Wie wenn du auf Xbox ein Spiel von Retail installiert hast auf der HDD. Kommt das Spiel in den Game Pass kannst du es starten ohne die Disc im Laufwerk zu haben. Die Spieldatei werden automatisch für Abozeitraum freigeschaltet.
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.04.2022 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
So wie du mit dem Beispiel Elden Ring?
Nochmal: Ich finde Demos generell super. Nur sind Demos eben kostenlose Giveaways des jeweiligen Herstellers, an die kein Preisschild gehört. Demos hinter eine Bezahlschranke zu stellen, weil man einen nicht so attraktiven Dienst irgendwie attraktiv machen möchte, das mag vielleicht eine Erklärung sein, aber Kundenfreundlich geht anders. Das darfst du dir aber schönreden wie du magst. Viel Spaß.
Also gut, wir haben also die Wahl:
A) Keine Demos
B) Demos für alle
C) Demos hinter "Paywall"
Und verstehe ich es also richtig, dass wir lieber A hätten als C, wenn es partout nicht B wird? Damit ja niemand irgendeine Demo bekommt, wenn man sie [EDIT]NICHT[/EDIT] "kostenlos" erhält?
A) Keine Demos
B) Demos für alle
Und verstehe ich es also richtig, dass wir lieber A hätten als C, wenn es partout nicht B wird? Damit ja niemand irgendeine Demo bekommt, wenn man sie [EDIT]NICHT[/EDIT] "kostenlos" erhält?
Zuletzt geändert von Usul am 28.04.2022 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte noch gerne D) Was auch immer D beinhaltet. Dazu bitte noch einen Telefon-Joker, vorausgesetzt der kostet mich nichts.Usul hat geschrieben: ↑28.04.2022 15:53 Also gut, wir haben also die Wahl:
A) Keine Demos
B) Demos für alle
Und verstehe ich es also richtig, dass wir lieber A hätten als C, wenn es partout nicht B wird? Damit ja niemand irgendeine Demo bekommt, wenn man sie "kostenlos" erhält?
Kundenfreundlichkeit ist nach oben offen, natürlich will man als Spieler immer alles so günstig wie möglich oder für gar umsonst haben.
Und natürlich wäre es schön wenn Sony die 2 Stunden Anspielzeit aus eigener Tasche bezahlen würde, aber das ist nunmal nicht der Fall. Desweiteren kann doch jeder Publisher/Entwickler weiterhin Demos anbieten, Sony verknappt hier kein Angebot, sondern erweitert es.
Sony bietet hier einen Service den es so nirgendswo anders gibt, vermutlich müssen sie an die Publisher/Entwickler Zahlungen leisten, damit Sony wiederum die 2 Stunden monetarisieren darf.
Dafür Geld zu verlangen bzw. es in einen Premiumdienst mit zu integrieren ist doch durchaus legitim.
Und natürlich wäre es schön wenn Sony die 2 Stunden Anspielzeit aus eigener Tasche bezahlen würde, aber das ist nunmal nicht der Fall. Desweiteren kann doch jeder Publisher/Entwickler weiterhin Demos anbieten, Sony verknappt hier kein Angebot, sondern erweitert es.
Sony bietet hier einen Service den es so nirgendswo anders gibt, vermutlich müssen sie an die Publisher/Entwickler Zahlungen leisten, damit Sony wiederum die 2 Stunden monetarisieren darf.
Dafür Geld zu verlangen bzw. es in einen Premiumdienst mit zu integrieren ist doch durchaus legitim.
- Drian Vanden
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Das klingt nach der üblichen 4players-Forumkritik, richtig.Usul hat geschrieben: ↑28.04.2022 15:53 Also gut, wir haben also die Wahl:
A) Keine Demos
B) Demos für alle
Demo super, allein im Premiumabo eher meh & schade, vertane Chance auf 'ne wuchtige Ankündigung, aber so ist's erstmal. Und die Black Friday und sonstewas Rabatte wird es bestimmt auch fürs Premiumabo mal geben.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
So wie ich das verstehe, halten es viele nur für fragwürdig, dass sich Sony für C entschieden hat.Usul hat geschrieben: ↑28.04.2022 15:53 Also gut, wir haben also die Wahl:
A) Keine Demos
B) Demos für alle
Ob es nun bei PS Plus Essential oder bei PS Plus Premium landet, hinter der "Paywall" wäre es so oder so.NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑28.04.2022 16:15So wie ich das verstehe, halten es viele nur für fragwürdig, dass sich Sony für C entschieden hat.Usul hat geschrieben: ↑28.04.2022 15:53 Also gut, wir haben also die Wahl:
A) Keine Demos
B) Demos für alle
Ja, ist halt nicht optimal. Das müsste doch reichen, damit es abgehakt ist. Stattdessen sind wir aber bereits auf Seite 6. Es wurde bereits gesagt: Sony verknappt hier nichts, sie führen ein Feature ein, dass sie aktuell nur für zahlende Kunden vorsehen. Ist schade für die Nichtzahlenden - aber für die ändert sich dadurch gar nichts.NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑28.04.2022 16:15So wie ich das verstehe, halten es viele nur für fragwürdig, dass sich Sony für C entschieden hat.
wäre mir neu das man bei sony ne rückerstattung erfolgreich fordern kann wenn man das game scho knapp unter 2h gezoggt hat ( sofern das game halbwegs anständig funzt )Gaspedal hat geschrieben: ↑28.04.2022 01:18 Indieentwickler können sich das nicht leisten. Deren Spiele sind schnell durch. Gibt viele Perlen aber trotzdem finde ich das nicht OK da viele es missbrauchen um Spiele schnell durchzuspielen bis 2 Std. um dann eine Rückerstattung zu beantragen. Demos wie früher wären OK.
denn dann bräuchten die ja so nen quatsch hier ned bringen . . .
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Nö, wieso? Sony könnte es genauso als generelle Voraussetzung für die Veröffentlichung im PlayStationStore einführen.
Mehrere User haben die gleiche Meinung und sollten die auch jeder für sich äußern dürfen. Davon abgesehen bestehen die 6 Seiten aus Kommentaren von Kritikern wie Beschwichtigern. Sehe hier kein Problem.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 28.04.2022 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Aus Jugendschutzgründen wären die meisten (USK 16 / 18) Demos dann in Deutschland trotzdem hinter der Plus-PaywallNotSo_Sunny hat geschrieben: ↑28.04.2022 16:44 Nö, wieso? Sony könnte es genauso als generelle Voraussetzung für die Veröffentlichung im PlayStationStore einführen.