Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus

Beitrag von NotSo_Sunny »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.04.2022 16:52
NotSo_Sunny hat geschrieben: 28.04.2022 16:44 Nö, wieso? Sony könnte es genauso als generelle Voraussetzung für die Veröffentlichung im PlayStationStore einführen.
Aus Jugendschutzgründen wären die meisten (USK 16 / 18) Demos dann in Deutschland trotzdem hinter der Plus-Paywall ;)
Ah! Benutze meistens mein US-Account :mrgreen:
Dann sollen sie halt PSPlus-BareBonebasicessential einführen, wo man 1Cent im Monat für Trial-Zugang zahlt!
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 28.04.2022 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 27.04.2022 18:24
BigSpiD hat geschrieben: 27.04.2022 17:13 Das hier ist wirklich absolut gar kein Grund für Sony Bashing. Die verbocken schon genug, da muss man jetzt den 2h Counter für Vollpreisspiele nicht als Kündigungsgrund von der Playstation bezeichnen.
Also ich weiß ja nicht. Ich glaube das hängt ganz schwer davon ab wie wir die Bedeutung von Demos einsortieren. Ich muss ganz ehrlich sagen... für mich sind Demos in erster Linie Werbung für Spiele. Das ist die Chance für einen Entwickler mir sein Spiel zu verkaufen, bei dem ich unentschlossen war oder gar keinen Kauf in Betracht gezogen habe.

Es wird höchstens dadurch ein "Feature" draus, weil Sony die Sache ja scheinbar in alle Spiele reinzwingen will. Also auch in Spiele die sonst nie eine Demo bekommen hätten.

Ganz grundsätzlich ist die Verfügbarkeit von Demos für mich kein Feature sondern schlicht Werbung. Da bezahle ich nicht für. Für mich ist das so als müsste ich in einem Onlineportal eine Abo-Gebühr bezahlen, damit ich mir den Teaser-Text für die Paywall durchlesen darf.
Naja dich zwingt niemand zu irgendwas. Die Verfügbarkeit für Demos nur im Premiumabo ist natürlich ein valider Kritikpunkt, soll aber klar dazu dienen, mehr PS Plus Nutzer in das Premiumboot zu holen. Aber abgesehen davon gäbe es ja sonst keine Demos. Das ist also in jedem Fall ein Mehrwert. Und wenn man selbst nicht direkt davon profitiert (ich nutze nur das Basisding zum Onlinezocken und auch nicht durchgängig das Jahr), dann profitiert man indirekt durch die Community. Denn die Premiumspieler sprechen unvoreingenommen eine Empfehlung aus, oder eben nicht. Jemand der schon für ein Spiel bezahlt hat, ist immer recht polarisiert. Entweder ist das Spiel endgeil, weil man dafür bezahlt hat, oder der größte Scheiß auf Gottes Erden, weil man dafür Geld in den Sand gesetzt hat.

Ich beobachte das bspw. bei den GamePass Spielen ganz gut: Es gibt viel mehr gemäßigte Stimmen/Bewertungen, die dann auch mal sagen: "Ganz gutes Spiel, wird aber nach der Hälfte etwas eintönig", ohne es gleich in den Himmel loben zu müssen, oder gleich in Grund und Boden zu beschimpfen.

Wie auch immer, jedenfalls sind die Demos kein Grund, warum sich jetzt AAA Studios von der Playstation abwenden würden, oder Spieler zur Konkurrenzkonsole greifen.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Ja, Sony könnte ab morgen seine Spiele auch verschenken.
johndoe2245496
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2245496 »

Nein. Sony möchte mitterweile 80 Euro für Spiele haben. Dazu noch Premiumbeitrag, um Demos anzutesten.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

VanRay hat geschrieben: 28.04.2022 17:10 Ja, Sony könnte ab morgen seine Spiele auch verschenken.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso diese Behauptung hier immer wieder zu lesen ist. Niemand hier möchte komplette Spiele umsonst. Wenn ich nun ein Spiel antesten möchte, müsste ich dafür mindestens 17€ auf den Tisch legen. Ist es so schwer zu verstehen, dass sich Leute daran stören? Die 17€ sind dann auf jeden Fall futsch, unabhängig davon, ob mir das Spiel gefällt, oder nicht.
Auf der anderen Seite haben wir eben Steam, bei dem ich mit der Rückgabe von Spielen noch nie Probleme hatte. Für mich ist eindeutig, welches Modell kundenfreundlicher ist.

Zur Einordnung: Mir sind Demos heute dank LPs nicht mehr wichtig, aber ich kann den Aufschrei trotzdem verstehen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Demos sind an sich sind gut und heutzutage eher ungewöhnlich, aber das hinter einem Abo verstecken? Einem "Plus Premium"-Ding, das 120€ im Jahr kostet? Einfach Irre.

Konsolen sind mittlerweile echt eine völlig durchkommerzialisierte Lachnummer.
Zuletzt geändert von Temeter  am 28.04.2022 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

cM0 hat geschrieben: 28.04.2022 17:45
VanRay hat geschrieben: 28.04.2022 17:10 Ja, Sony könnte ab morgen seine Spiele auch verschenken.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso diese Behauptung hier immer wieder zu lesen ist. Niemand hier möchte komplette Spiele umsonst. Wenn ich nun ein Spiel antesten möchte, müsste ich dafür mindestens 17€ auf den Tisch legen. Ist es so schwer zu verstehen, dass sich Leute daran stören? Die 17€ sind dann auf jeden Fall futsch, unabhängig davon, ob mir das Spiel gefällt, oder nicht.
Auf der anderen Seite haben wir eben Steam, bei dem ich mit der Rückgabe von Spielen noch nie Probleme hatte. Für mich ist eindeutig, welches Modell kundenfreundlicher ist.

Zur Einordnung: Mir sind Demos heute dank LPs nicht mehr wichtig, aber ich kann den Aufschrei trotzdem verstehen.
Wofür genau musst du 17 Euro auf den Tisch legen?

Wenn du Premium ansprichst musst du 10 Euro auf den Tisch legen (120 Euro durch 12 Monate) und dafür erhältst du Zugriff auf 740 Vollversionen von PS1 bis PS5, kannst Online spielen und eben auch alle Spiele über 32 Euro anspielen.

Heute kannst du keine Spiele anspielen, einen Refund gibt es wenn jemand etwas fälschlicherweise gekauft hat oder einem etwas nicht gefällt, wenn du jetzt anfängst 10 Spiele anzuspielen und dann zu refunden wird Steam relativ schnell erzählen was sie von deinem "Konzept" halten, das ist nämlich weder von ihnen beabsichtigt noch legal möglich. Und wenn du dank LPs keine Demos brauchst, dann freu dich doch, musst du keine 10 Euro auf den Tisch legen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Temeter: 120€ im Jahr, nicht im Monat ;) Oder eben 17€, wenn man es einen Monat buchen möchte.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Temeter  hat geschrieben: 28.04.2022 17:53 Demos sind an sich sind gut und heutzutage eher ungewöhnlich, aber das hinter einem Abo verstecken? Einem "Plus Premium"-Ding, das 120€ im Monat kostet? Einfach Irre.

Konsolen sind mittlerweile echt eine völlig durchkommerzialisierte Lachnummer.
120€ im Monat? Da müssen die in den letzten Tagen ja ganz schön draufgeschlagen haben.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

VanRay hat geschrieben: 28.04.2022 17:54 Wofür genau musst du 17 Euro auf den Tisch legen?
Für einen Monat Premium. Ich möchte das kein Jahr lang haben.
VanRay hat geschrieben: 28.04.2022 17:54 Wenn du Premium ansprichst musst du 10 Euro auf den Tisch legen (120 Euro durch 12 Monate) und dafür erhältst du Zugriff auf 740 Vollversionen von PS1 bis PS5, kannst Online spielen
Das ist schön, das brauche ich aber alles nicht.
VanRay hat geschrieben: 28.04.2022 17:54 Heute kannst du keine Spiele anspielen
Doch das kann ich und zwar bei Steam.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Da ging der Konsolen-Bash wohl nach Hinten los. 120,- im Monat.^^

Was werden gleich alle in einem Top geworfen nur weil ein Hersteller anderes Konzept bietet?
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

"Rückerstattungen wurden eingeführt, um das Risiko beim Kauf von Titeln auf Steam zu beseitigen und nicht, um Spiele kostenlos zu erhalten. Falls wir den Eindruck haben, dass Sie diese Funktion missbrauchen, werden wir Ihnen keine Rückerstattungen mehr anbieten."

Steam
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Seine? :lol:

Guten Morgen. Es geht hier immer noch um das Spiele-Portfolio von Drittfirmen.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

cM0 hat geschrieben: 28.04.2022 17:57
VanRay hat geschrieben: 28.04.2022 17:54 Wofür genau musst du 17 Euro auf den Tisch legen?
Für einen Monat Premium. Ich möchte das kein Jahr lang haben.
VanRay hat geschrieben: 28.04.2022 17:54 Wenn du Premium ansprichst musst du 10 Euro auf den Tisch legen (120 Euro durch 12 Monate) und dafür erhältst du Zugriff auf 740 Vollversionen von PS1 bis PS5, kannst Online spielen
Das ist schön, das brauche ich aber alles nicht.
VanRay hat geschrieben: 28.04.2022 17:54 Heute kannst du keine Spiele anspielen
Doch das kann ich und zwar bei Steam.
Also du brauchst keine Demos (hast ja LPs oder Steam) und du brauchst keine Vollversionen. Gut, habe ich verstanden. Dann brauchst du ja offensichtlich keine 17 Euro "auf den Tisch legen". Ich frage mich nur, warum du dann hier kommentierst was du nicht brauchst und nicht bezahlen wirst.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

WiNgZzz hat geschrieben: 28.04.2022 17:56120€ im Monat? Da müssen die in den letzten Tagen ja ganz schön draufgeschlagen haben.
Im Jahr natürlich ;)
Leon-x hat geschrieben: 28.04.2022 18:00Da ging der Konsolen-Bash wohl nach Hinten los. 120,- im Monat.^^

Was werden gleich alle in einem Top geworfen nur weil ein Hersteller anderes Konzept bietet?
Konsolen-Bash, sei nicht kindisch. Und IIRC hat die XBox mittlerweile auch mindestens 3 verschiedene Abo-Pläne.

Ist eine Ewigkeit her, aber irgendwann war mal ein Vorteil der Konsolen, dass man ohne zusätzlichen Bullshit auskam.
Zuletzt geändert von Temeter  am 28.04.2022 18:20, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten