Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: ↑27.04.2022 18:24
BigSpiD hat geschrieben: ↑27.04.2022 17:13
Das hier ist wirklich absolut gar kein Grund für Sony Bashing. Die verbocken schon genug, da muss man jetzt den 2h Counter für Vollpreisspiele nicht als Kündigungsgrund von der Playstation bezeichnen.
Also ich weiß ja nicht. Ich glaube das hängt ganz schwer davon ab wie wir die Bedeutung von Demos einsortieren. Ich muss ganz ehrlich sagen... für mich sind Demos in erster Linie Werbung für Spiele. Das ist die Chance für einen Entwickler mir sein Spiel zu verkaufen, bei dem ich unentschlossen war oder gar keinen Kauf in Betracht gezogen habe.
Es wird höchstens dadurch ein "Feature" draus, weil Sony die Sache ja scheinbar in alle Spiele reinzwingen will. Also auch in Spiele die sonst nie eine Demo bekommen hätten.
Ganz grundsätzlich ist die Verfügbarkeit von Demos für mich kein Feature sondern schlicht Werbung. Da bezahle ich nicht für. Für mich ist das so als müsste ich in einem Onlineportal eine Abo-Gebühr bezahlen, damit ich mir den Teaser-Text für die Paywall durchlesen darf.
Naja dich zwingt niemand zu irgendwas. Die Verfügbarkeit für Demos nur im Premiumabo ist natürlich ein valider Kritikpunkt, soll aber klar dazu dienen, mehr PS Plus Nutzer in das Premiumboot zu holen. Aber abgesehen davon gäbe es ja sonst keine Demos. Das ist also in jedem Fall ein Mehrwert. Und wenn man selbst nicht direkt davon profitiert (ich nutze nur das Basisding zum Onlinezocken und auch nicht durchgängig das Jahr), dann profitiert man indirekt durch die Community. Denn die Premiumspieler sprechen unvoreingenommen eine Empfehlung aus, oder eben nicht. Jemand der schon für ein Spiel bezahlt hat, ist immer recht polarisiert. Entweder ist das Spiel endgeil, weil man dafür bezahlt hat, oder der größte Scheiß auf Gottes Erden, weil man dafür Geld in den Sand gesetzt hat.
Ich beobachte das bspw. bei den GamePass Spielen ganz gut: Es gibt viel mehr gemäßigte Stimmen/Bewertungen, die dann auch mal sagen: "Ganz gutes Spiel, wird aber nach der Hälfte etwas eintönig", ohne es gleich in den Himmel loben zu müssen, oder gleich in Grund und Boden zu beschimpfen.
Wie auch immer, jedenfalls sind die Demos kein Grund, warum sich jetzt AAA Studios von der Playstation abwenden würden, oder Spieler zur Konkurrenzkonsole greifen.