Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus

Beitrag von cM0 »

VanRay hat geschrieben: 28.04.2022 18:08 Also du brauchst keine Demos (hast ja LPs oder Steam) und du brauchst keine Vollversionen. Gut, habe ich verstanden. Dann brauchst du ja offensichtlich keine 17 Euro "auf den Tisch legen". Ich frage mich nur, warum du dann hier kommentierst was du nicht brauchst und nicht bezahlen wirst.
Möglicherweise weil ich auch eine PS5 habe und es nicht jedes PS5 Spiel auf Steam gibt? Aber das soll auch mein letzter Beitrag dazu sein, denn um mich darüber zu streiten, ist mir meine Zeit dann doch zu schade.
PC-Spieler und Multikonsolero
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 28.04.2022 18:08

Konsolen-Bash, sei nicht kindisch. .
Klar, schreibt Derjenige der mit "Lachnummer" bei Konsolen im Allgemein um die Ecke kommt:
Temeter  hat geschrieben: 28.04.2022 17:53
Konsolen sind mittlerweile echt eine völlig durchkommerzialisierte Lachnummer.
Für Jemanden der bevorzugt auf PC zockt bist ziemlich viel in Threads unterwrgs die eher Konsolen-Themen betreffen. War ja schon immer so.

Verallgemeinern bringt gar nichts, erst recht mit Falschinformation. Oder wäre die Aussage korrekt dass PC Gaming komplett überteuert ist weil die Hardwarepreise durch Decke gehen oder man nur Preissxhild einer 3090(ti) betrachtet? Als ob es nichts Anderes und Alternativen gäbe.

Keiner ist bisher gezwungen die Abo-Dienst auf den Konsolen (und auch PC wenn wir da an GP, Ubisoft+ und EA Premier denken) zu nutzen. Noch kann man normal Digital und Retail kaufen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 28.04.2022 18:39
Temeter  hat geschrieben: 28.04.2022 18:08

Konsolen-Bash, sei nicht kindisch. .
Klar, schreibt Derjenige der mit "Lachnummer" bei Konsolen im Allgemein um die Ecke kommt:
Temeter  hat geschrieben: 28.04.2022 17:53
Konsolen sind mittlerweile echt eine völlig durchkommerzialisierte Lachnummer.
Für Jemanden der bevorzugt auf PC zockt bist ziemlich viel in Threads unterwrgs die eher Konsolen-Themen betreffen. War ja schon immer so.

Verallgemeinern bringt gar nichts, erst recht mit Falschinformation. Oder wäre die Aussage korrekt dass PC Gaming komplett überteuert ist weil die Hardwarepreise durch Decke gehen oder man nur Preissxhild einer 3090(ti) betrachtet? Als ob es nichts Anderes und Alternativen gäbe.

Keiner ist bisher gezwungen die Abo-Dienst auf den Konsolen (und auch PC wenn wir da an GP, Ubisoft+ und EA Premier denken) zu nutzen. Noch kann man normal Digital und Retail kaufen.
Ich habe mich verschrieben mit Monat statt Jahr, das sollte eigentlich offensichtlich sein. Wie gesagt, kindische Reaktion.

Am PC gibt es natürlich genau den gleichen MIst, aber es ist auch sehr viel einfacher, alles zu umgehen. Bei Konsolen kannst du ja nicht mal Online Spielen ohne Abo, und die meisten Spieler kennen es nicht mal anders und denken das wäre normal. Demos hinter der teuersten Abo-Stufe zu verstecken ist auch nur eine weitere, logische Evolution.

Genauso sind DLCs und MTAs sind mittlerweile die Geldmacher. Du siehst da überhaupt kein Problem drin?
Zuletzt geändert von Temeter  am 28.04.2022 18:48, insgesamt 3-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 28.04.2022 18:45.

Genauso sind DLCs und MTAs sind mittlerweile die Geldmacher. Du siehst da überhaupt kein Problem drin?
Die Punkte waren hier gar nicht Thema.

Ich seber habe auch schon geschrieben dass ich keinen Bedarf an Online-Gebühren habe. Nicht Jeder mit Konsole hat auch PS Plus oder Gold. Weil sie eben gar nicht MP zocken. Manche F2P Titel sind zumdrn ohme Abo Fienst spielbar.

Gibt genaug Dinge die man auf jeder Plattform kritisch ansprechen kann. Nur diese Verallgemeinerung passt halt einfach nicht. Wenn man Konsolen-Gamer vorworft zu viel Geld aus dem Fenster zu werfen was sind dann PC Gamer die überzogene Hardwarepreise zahlen oder Treiber-Software-Tricks hinnehmen?
Da wird auch genug geschluckt und Marken/Hersteller für Dinge in Schutz genommen die nicht fair sind.

Genau wie man DRM Zwänge der Publisher hinnimmt trotzdem weiter Spiele kauft. Machen auch nicht Alle.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 28.04.2022 17:45 Zur Einordnung: Mir sind Demos heute dank LPs nicht mehr wichtig, aber ich kann den Aufschrei trotzdem verstehen.
Jap. Also gut finde ich Demos schon, immerhin wurde man schon 2021 reich beschenkt. Praktisch jedes Switch First Party Game und selbst viele 3rd Partys haben Demos spendiert, die mir sehr häufig auch eine Hilfe beim Kauf oder Nichtkauf waren. Auch abseits davon konnte ich trotz anfänglichem Interesse, aufgrund der Demos einen Kauf von Tales oder Scarlet Nexus dann für mich ausschließen, Demos sei Dank.
Auch um die Performance mal grob auf Herz und Nieren zu prüfen sind Demos genial.
Das sind aber tatsächlich Ausnahmen, denn so alles in allem haben wir ein gutes Angebot an Informationsquellen, und wenn man nur mal ein Let's Play dazu guckt. Wenn ein Test berichtet, Chrono Cross läuft mit teils 15 Frames, dann glaube ich es zumindest und ziehe notfalls die Bremse.
Bei den meisten Spielen reichen mir übrigens 5-10 Minuten um Anhand der Demo meine Kaufentscheidung zu treffen. Alles was dann über die Grundlagen und erstes Begrabbeln hinaus geht, hebe ich mir normalerweise für den richtigen Playthrough auf.

Nintendo hat z.B. zuletzt nahezu jedes First Party Game mit einer Demo versorgt. Ich habe mich über die Demos natürlich sehr gefreut, wodurch ich auch Spiele mal angeschaut habe, die normalerweise nicht mein Beuteschema wären. Trotzdem habe ich Titel wie Spielestudio, Wario Ware oder das Zelda Mosou nicht gekauft. Umgekehrt haben Demos zu Monster Hunter Stories, Triangle Strategy oder The World Ends with you meine Kaufentscheidung positiv beeinflusst. Ich hatte eigentlich nicht im Sinne auch nur eins davon zu erwerben. Demos sind also wie @DerChris schrieb, vor allem kostenlose Werbung, so wie auch Kino-Trailer eben kostenlose Werbung für Filme sind. Wie bekloppt müsste ich sein, für diese Werbung noch ein separates Abo zu buchen?

Lasst doch bitte die Entwickler selbst entscheiden, ob sie eine Demo anbieten möchten, die man dann wie gehabt frei jedem Spieler zur Verfügung stellen kann. Das ist kein Service an welchem sich ein Shopbetreiber zusätzlich bereichern sollte.

Langfristig werden vermutlich viele 30-40€ Titel aus dem Arcade/2-D Segment aus dem PSN Store verschwinden. Das sehe ich sogar als ziemlich sicher kommen, denn so Spiele wie Alex Kidd oder Cotton Reboot brauchst da einfach nicht mehr veröffentlichen. Die Spiele hat man in 2 Stunden locker durch. Natürlich wird nicht jeder Spieler diesen Vorteil nutzen, aber es wird definitiv Einfluss auf die Verkäufe nehmen. Da sprechen wir nur leiden von Titeln, die ohnehin keinen sehr sichtbaren Platz im Store einnehmen.
Aber gut, es zeigt leider abermals wie wenig Sony von Indies und kleinen Studios versteht. Vermutlich wird man den Wegfall durch den Premium-Service locker kompensieren, aber die Gangart ist wie oft zuletzt einfach sehr unschön. Man könnte inzwischen meinen Steve Ballmer führt den Laden. Auf sowas idiotisches muss man erstmal kommen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 28.04.2022 18:55Die Punkte waren hier gar nicht Thema.

Ich seber habe auch schon geschrieben dass ich keinen Bedarf an Online-Gebühren habe. Nicht Jeder mit Konsole hat auch PS Plus oder Gold. Weil sie eben gar nicht MP zocken. Manche F2P Titel sind zumdrn ohme Abo Fienst spielbar.

Gibt genaug Dinge die man auf jeder Plattform kritisch ansprechen kann. Nur diese Verallgemeinerung passt halt einfach nicht. Wenn man Konsolen-Gamer vorworft zu viel Geld aus dem Fenster zu werfen was sind dann PC Gamer die überzogene Hardwarepreise zahlen oder Treiber-Software-Tricks hinnehmen?
Da wird auch genug geschluckt und Marken/Hersteller für Dinge in Schutz genommen die nicht fair sind.

Genau wie man DRM Zwänge der Publisher hinnimmt trotzdem weiter Spiele kauft. Machen auch nicht Alle.
Soviel habe ich doch gar nicht gesagt. Mein Kommentar war, dass Konsolen "durchkommerzialisiert" sind. All die AAA-style Geldmacherei und Monetisierung, welche dir selbst der Konsolenhersteller an jeder Ecke andrehen will... und Demos hinter teueren Abos zu verstecken war schon immer bekloppt.

Ich finde das einfach eklig. Am PC spiele ich auch kaum noch Tripple-A Spiele.
Zuletzt geändert von Temeter  am 28.04.2022 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Khorneblume: Volle Zustimmung, ich wollte z. B. auch noch die Demo von Metroid Dread testen, weil ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich es mir kaufen soll. Aber Geld würde ich nicht für Demos zahlen und die anderen Plus-Features brauche ich nicht. Ja, es gibt heute wirklich viele Möglichkeiten sich vorab zu informieren und daher nutze ich Demos selten, aber manchmal eben doch. Bei Metroid möchte ich z. B. selbst testen, wie gut ich mit dem Gameplay klarkomme.
PC-Spieler und Multikonsolero
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 28.04.2022 09:54 Naja, in vielen Spielen ist das vor allem erst mal Tutorial, was also nicht das eigentliche Spiel zeigt.
Ist doch super. Viel authentischer kann ein Einblick in ein Spiel doch gar nicht sein. Hätte mich eine Demo die ersten zwei Stunden von HZD spielen lassen, dann hätte ich es mir gar nicht erst geschenkt von Sony herunterladen müssen. Deswegen sag ich ja, dass Entwickler ihr Gamedesign vielleicht mal wieder auf den Punkt bringen müssen und nicht mit diesem obligatorischen Info-Dump im ersten Drittel des Spiels um die Ecke kommen.

Aber mache man sich auch nichts vor... die Relevanz von Demos ist ziemlich überschätzt. Ja, es ist schön ein Spiel im Vorfeld anzocken zu können. Aber wer will das am Ende wirklich? Meistens Leute die über einen Kauf noch nachdenken müssen oder Leute, die eigentlich gar keinen Kauf beabsichtigt hatten. Die meisten Publisher (vor allem auch Sony) gehen aber all-in auf das Eröffnungswochenende. Die wollen mit Vorbestellern und Hardcorefans ihre Rekorde einfahren und danach wird die Toilettenspülung gezogen. Dann hast du nach ein paar Monaten die First-Party Titel schon in Sales. Dann kommst du auch in Käuferschichten für die Demos noch interessant sind. Aber da hat Sony schon das Geld gemacht und was dann noch an Verkäufen nachkommt ist nur noch mäßig interessant.

Kein einziger Day-One-Käufer hat irgendwas mit Demos am Sträußchen. Die Leute wissen ob sie ein Spiel kaufen wollen oder nicht. Und das geht mir ganz ehrlich auch so. Eigentlich kenn ich jedes Spiel schon ohne es überhaupt angespielt zu haben. AAA ist so vorhersehbar. Von daher... wer sich für Spiele interessiert, im Bilde ist und zu Day-One-Käufern zählt (auf die Sony komplett setzt) für den sind Demos höchstens noch ganz nett. Deswegen sind Demos aber auch kein Dienst am Kunden sondern eine Werbemaßnahme mit der man die letzten Euros rauskitzeln kann.

BigSpiD hat geschrieben: 28.04.2022 17:05 Die Verfügbarkeit für Demos nur im Premiumabo ist natürlich ein valider Kritikpunkt, soll aber klar dazu dienen, mehr PS Plus Nutzer in das Premiumboot zu holen. Aber abgesehen davon gäbe es ja sonst keine Demos.
Viel mehr als das war in meiner Aussage auch nicht drin. Natürlich ist es die Absicht möglichst viele Nutzer in Premium reinzuholen. Denn mal ganz ehrlich: Premium ist die Bonus-Ausbaustufe für Sony. Die wissen ganz genau, dass sie nur bedingt das Publikum haben, das auf PS1-3 Spiele anspringt. Die Hardcorefans wollen die neuen Ableger der Sony Franchises und die Masse kauft CoD, FIFA oder spielt Fortnite. Da müssen sie natürlich Argumente schaffen, damit Leute in eine Retro-Subscription (aka Premium) reingehen. Die Demos sind der Versuch das Angebot für eine größere Zielgruppe attraktiv zu machen, um den gesalzenen Preis aufrufen zu können. Nichts anderes ist der Plan.

"Extra" ist das Abo auf das sie ernsthaft bauen (das auch schon gescheit teuer ist) und hoffen, dass mit den Demos ein paar Leute zu "Premium" überkippen. Ganz ganz kleines 1-mal-1 der Produktpolitik. Gib Leuten die Auswahl zwischen 3 in Abstufung größerwerdenden Produktspezifikationen und es wird die meisten Kunden zu dem mittleren Angebot ziehen. Sie werden sich über jeden freuen der mit Premium reingeht, aber Extra ist deren Produkt, das sie ernsthaft verkaufen wollen.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 28.04.2022 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alexschatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexschatz »

Picknikker hat geschrieben: 28.04.2022 03:56 Dann kosten die nächsten Spiele alle 31,99€ und haben dann nach der Hälfte ein DLC was mit nochmal 31,99€ das Spiel erst vollständig macht.

Oder man baut noch viel mehr Micro Transactions ein. Ich weiß nicht, ob das so gut für uns Gamer ist.
Halb so lange Spiele für halb so viel Geld würde ich persönlich sehr begrüßen
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 28.04.2022 19:10 Langfristig werden vermutlich viele 30-40€ Titel aus dem Arcade/2-D Segment aus dem PSN Store verschwinden. Das sehe ich sogar als ziemlich sicher kommen, denn so Spiele wie Alex Kidd oder Cotton Reboot brauchst da einfach nicht mehr veröffentlichen. Die Spiele hat man in 2 Stunden locker durch.
Der Großhandel-Preis muss 33€ betragen, damit das Spiel eine Demo bekommt.
Das ist bei Spielen mit 30-40€ Verkaufspreis nicht der Fall, sondern eben erst bei 50-80€-Titeln.
Und wenn du einen 50-80€ Titel in zwei Stunden durchspielen kannst, tja, dann isser nicht 50-80€ wert, IMO.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Aus der Sicht der Entwickler:innen ist es schon sehr seltsam und wahrscheinlich mit viel mehr Arbeit verbunden.

Aber die Kund:innen wird es freuen. Da lohnt es sich nun mal ene Demo zu haben um ein Spiel auszuprobieren. Im Zuge der Informationsflut über das Internet und den sozialen Netzwerken ist es aber kein Wunder das sich Sony so entschieden hat.

@Todesglubsch
Es kommt halt immer auf das Spiel an. Auch (nur) 2 Stunden können ein Meilenstein aller bisherigen Erfahrungen sein. - Gut das ist sehr selten. Aber in der Kunst kann es nun mal vor kommen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Mich stört die Sache eher garnicht. Als jemand, der als Kind Gaming Zeitschriften primär wegen der Demo Disks gekauft hat, hab ich wenig Probleme mit einem Preis für Demos (sofern es eine ordentliche Sammlung ist).

Das bringt mich jetzt nicht dazu dieses Abo zu holen, aber da ich an den Retro Games interesse habe und daher vielleeeicht deshalb das Abo hole, wäre das ein netter Zusatz.

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 28.04.2022 19:23 Ist doch super. Viel authentischer kann ein Einblick in ein Spiel doch gar nicht sein. Hätte mich eine Demo die ersten zwei Stunden von HZD spielen lassen, dann hätte ich es mir gar nicht erst geschenkt von Sony herunterladen müssen. Deswegen sag ich ja, dass Entwickler ihr Gamedesign vielleicht mal wieder auf den Punkt bringen müssen und nicht mit diesem obligatorischen Info-Dump im ersten Drittel des Spiels um die Ecke kommen.

Aber mache man sich auch nichts vor... die Relevanz von Demos ist ziemlich überschätzt. Ja, es ist schön ein Spiel im Vorfeld anzocken zu können. Aber wer will das am Ende wirklich? Meistens Leute die über einen Kauf noch nachdenken müssen oder Leute, die eigentlich gar keinen Kauf beabsichtigt hatten. Die meisten Publisher (vor allem auch Sony) gehen aber all-in auf das Eröffnungswochenende. Die wollen mit Vorbestellern und Hardcorefans ihre Rekorde einfahren und danach wird die Toilettenspülung gezogen. Dann hast du nach ein paar Monaten die First-Party Titel schon in Sales. Dann kommst du auch in Käuferschichten für die Demos noch interessant sind. Aber da hat Sony schon das Geld gemacht und was dann noch an Verkäufen nachkommt ist nur noch mäßig interessant.

Kein einziger Day-One-Käufer hat irgendwas mit Demos am Sträußchen. Die Leute wissen ob sie ein Spiel kaufen wollen oder nicht. Und das geht mir ganz ehrlich auch so. Eigentlich kenn ich jedes Spiel schon ohne es überhaupt angespielt zu haben. AAA ist so vorhersehbar. Von daher... wer sich für Spiele interessiert, im Bilde ist und zu Day-One-Käufern zählt (auf die Sony komplett setzt) für den sind Demos höchstens noch ganz nett. Deswegen sind Demos aber auch kein Dienst am Kunden sondern eine Werbemaßnahme mit der man die letzten Euros rauskitzeln kann.
Also der Gedanke ist mir ja zu sehr "alles in einen Topf geworfen". Selbst als Day-One Käufer vieler Spiele, kann ich ja trotzdem ein Haufen Spiele haben, über die ich unsicher bin und daher erstmal anzocken will.
Sprich: Für Spiel 1-10 im Jahr bringt mir eine Demo zwar nichts, aber wohl für Spiel 11-20+
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

CritsJumper hat geschrieben: 28.04.2022 22:34 Aus der Sicht der Entwickler:innen ist es schon sehr seltsam und wahrscheinlich mit viel mehr Arbeit verbunden.

Aber die Kund:innen wird es freuen. Da lohnt es sich nun mal ene Demo zu haben um ein Spiel auszuprobieren. Im Zuge der Informationsflut über das Internet und den sozialen Netzwerken ist es aber kein Wunder das sich Sony so entschieden hat.

@Todesglubsch
Es kommt halt immer auf das Spiel an. Auch (nur) 2 Stunden können ein Meilenstein aller bisherigen Erfahrungen sein. - Gut das ist sehr selten. Aber in der Kunst kann es nun mal vor kommen.
Die Entwickler:innen haben damit doch gar keinen Mehraufwand. Sony packt da "einfach" eine 2 stündige Nutzungsdauer drüber und nach 2 Stunden ist das Spiel wieder gesperrt, bis du es eben kaufst.

Find ich prinzipiell gut. Selbst Speedrunner werden davon nicht profitieren, da man ja immer erst ne ganze Weile braucht, bis man die Spielmechaniken so einzusetzen weis, dass man ein Spiel in zB 30 min statt 30h durchspielt.

Außerdem kostenlose Demos? Kommt hier echt keiner mehr aus der Zeit, wo Demos nur auf Heft-CD's zu finden waren?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.04.2022 21:21 Der Großhandel-Preis muss 33€ betragen, damit das Spiel eine Demo bekommt.
Wurde das irgendwo mal so explizit erwähnt?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 29.04.2022 09:02 Wurde das irgendwo mal so explizit erwähnt?
Dritter Absatz in der News.
Antworten