Xbox- und Bethesda-Show am 12. Juni

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox- und Bethesda-Show am 12. Juni

Beitrag von TheSoulcollector »

str.scrm hat geschrieben: 29.04.2022 08:18 Sony und desaströs? die liefern einen Toptitel nach dem anderen ab (im machbaren Rahmen natürlich)
von Microsoft will ich nach den ganzen Käufen endlich mal was sehen
Starfield ist mein most wanted, aber dieses Jahr rechne ich nicht damit - und so gehen die Jahre dann auch immer weiter ins Land, viele Studios, wenig Output
Starfield wurde doch schon angekündigt für November.

Bild
Bild
Bild
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Der Publisher des Jahres :-)

Ja, dank der Übernahme von Zenimax mit Spielen, die nicht mal auf der Xbox spielbar sind (Deatloop).
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

RobAcid hat geschrieben: 29.04.2022 09:30 Wer da meint, MS müsse dieses und jenes, lebt wohl auf einem anderen Planeten.
MS verdient mit dem Game Pass nicht wirklich was. Müssen wesentlich mehr Abos sein. An Hardware allein verdient MS nichts. Nicht an der Konsole. Nur mit Zubehör, Third Party Lizenzen und Abo-Gebühren(Gold/GP).

Xbox Sparte ist jetzt bei den Ausgaben sicherlich nicht die gewinnbringenste Abzeilung. Will MS ganz woandrrs hin. Deswegen hat man Konsole/PC und Streaming (Handy Markt) im Focus.

GP braucht mindestens 70Mio aufwärts damit bei den Ausgaben und Investition genug reinkommt.

Welcher Welt lebt man denn zu glauben paar verkaufte Konsolen und 25Mio Abo reichen um da groß erfolgreich zu sein?
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.04.2022 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Also, bei beiden Konsolen ist der Output für mich pers. extrem schwach oder kommt es mir nur so vor? Nichts dabei bei dem ich sage: "das muss jetzt her". Vorallem da bei MS eh alles für PC kommt. Gibt für mich keinen Grund vom PC weg zu wechseln, wird wohl auch die nächsten Jahre so bleiben, bis vielleicht mal Spiderman, GoW und irgendwas Uncharted mäßiges erschienen ist. Eigentlich kann ich bereits jetzt auf die nächste Gen warten und dann die aufgehübschten Versionen davon spielen. Dann ist der Katalog auch so gefüllt dass es sich lohnt. Im Moment...Flaute.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ob du am PC Kunde bist oder Konsole ist MS doch egal. Xbox bleibt kaum Geld hängen.

Solange du Windows nutzt, GP abonnierst oder dir Games auf Steam kaufst bist Teil des Ökosystem.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Leon-x hat geschrieben: 29.04.2022 09:49 MS verdient mit dem Game Pass nicht wirklich was.

...

GP braucht mindestens 70Mio aufwärts damit bei den Ausgaben und Investition genug reinkommt.
Hast du dafür irgendwelche Quellen? Selbst bei nem Durchschnittspreis von 4€, sind das 100 Mio jeden Monat.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Leon-x hat geschrieben: 29.04.2022 09:57 Ob du am PC Kunde bist oder Konsole ist MS doch egal. Xbox bleibt kaum Geld hängen.

Solange du Windows nutzt, GP abonnierst oder dir Games auf Steam kaufst bist Teil des Ökosystem.
Jo, da hab ich ja auch nichts dagegen. Wollte nur damit sagen, dass ich den Output von MS und Sony bisher als sehr mager empfinde.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 29.04.2022 09:57

Hast du dafür irgendwelche Quellen? Selbst bei nem Durchschnittspreis von 4€, sind das 100 Mio jeden Monat.
Brauchst dir ja nur Ziele von MS ansehen:

https://jpgames.de/2021/10/abonnenten-z ... st-langsam

Am Anfang vom Game Pass hieß es dass man über 100Mio Abos als potenzielle Kunden sieht. Natürlich über Konsole, PC und Streaming verteilt.

Die geben ja angeblich auch 12Mio für GotG aus damit es paar Monate als im GP landet. Dürfte noch kleinere Summe sein als wenn Third Titel Day One mal drin landet.

Hochgerechnet werden die einfach mehr erwarten. Will ja wie sein Cloud Dienste haufen Kohle scheffeln.

Bretriebskosten hast ja auch wenn du rein digitale Downloads und Streaming anbietest.

Müsste man halt alles gegenrechnen. Wenn Sony und Nintendo schon um 80-100Mio an Plattformbesitzern letzten Jahre hatten will MS sicherlich nicht nur 40Mio GP Kunden haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Vin Dos hat geschrieben: 29.04.2022 10:02

Jo, da hab ich ja auch nichts dagegen. Wollte nur damit sagen, dass ich den Output von MS und Sony bisher als sehr mager empfinde.
Klar, könnte schon mehr sein, aber Entwicklungszeiten und Kosten sind auch auf einem neuen Hoch.

MS hat schon klar gesagt keine Uncharted oder GoW zu koopieren. Geht eher so schief wie Sony und MS Nintendo-Marken gut koopieren können.

Die werden halt West-RPGs, Shooter, Renn-Games, Koop-Spiele und Service Games (ala Sea of Thieves, Grounded, Halo Infinite) anpeilen. Bisschen Strategie wie Age of Empire, Halo Wars/Gears Tactics.
Da liegt ihr Bereich wie auch Nintendo kein Halo, Gears oder TLoU kopiert.

Glaube da wird weder MS, Sony noch Nintendo aus ihrem gewohnten Fahrwasser ausbrechen.

Output muss halt mit gewissen Qualität stimmen. Das war in drr Xbox One Äre nicht MS Stärke.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.04.2022 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

"Qualitativ hochwertiger Output" geht allerdings nicht von heute auf morgen, nicht bei Sony, nicht bei Nintendo und natürlich auch nicht bei Microsoft. ;)

Die großen AAA-Titel brauchen 5+ Jahre und das wissen die Hersteller nur zu gut.

Microsoft hat ja mittlerweile unfassbar viele Studios unter ihrem Dach und mit Activision Blizzard kommt da auch zukünftig noch eine ganze Menge dazu, die vielen, vielen Marken sind nochmal ein ganz anderes Thema. Der Plan von Microsoft sieht zukünftig vor, dass man für den Game Pass keine Deals mehr mit anderen Herstellern eingehen muss, da man selber soviel Content rausbringen kann. Die Studios sowie Marken hat man dazu definitiv.

Ich bin jedenfalls gespannt was Microsoft am 12. Juni 2022 zeigt. Die letzten Shows waren allesamt richtig klasse, da viele Games gezeigt wurden und es so gut wie keine Durchhänger in deren Shows gab. Da sollten sich andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden. 8)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 29.04.2022 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leute ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Anzahl der Neuankündigungen. Klar möchte man von den Titeln mehr sehen, aber die Schlagzahl ist da halt enorm, bei Sony hat man bisher praktisch noch nichts gezeigt (bis auf die oben erwähnten Titel) was über 2022 1st partymässig erscheinen soll.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich glaube die Auswirkungen der Pandemie seit 2 Jahren werden bei dem Thema immer noch massiv unterschätzt. Es scheint aber nach 2020 auch regelrecht eine Erwartungshaltung entstanden zu sein, es müssten im Monats Rhythmus Exklusive Hochkaräter erscheinen. Abgesehen davon kann sich doch derzeit ernsthaft niemand über zu wenig Spiele für die Systeme beklagen, oder? Nimmt man Multiplattform Geschichten dazu, haben wir derzeit eher ein Überangebot als Mangel an hochwertiger Software.

Aber ganz ehrlich. Da ist bei MS derzeit vermutlich schon mehr in der Mache, als in der gesamten One Generation überhaupt erschienen ist, wobei wir bis jetzt nur die offiziellen Ankündigungen haben. Da werden schon genug Studios schon anderweitig tüfteln. Shinji Mikami, Tim Schäfer und wie sie alle heißen, werden bestimmt schon am nächsten Aufgebot arbeiten. Mit steigender Hardware-Power, wachsen halt leider auch die Entwicklungszeiten. Richtig viele Titel kannst du raushauen, wenn Du wie Nintendo eine einfache und kostengünstige Alternative der Hardware bietest, wo die technischen Grenzen einfach kostengünstiger und mit weniger Aufwand zu erreichen sind.

Nachtrag: Ein Vorteil von Microsoft ist vermutlich das einige ihrer aktuellen Spiele so typische Dauerbrenner sind. Mit einem Flugsimulator, Forza Horizon oder Multiplayer Shooter, ist man eben nicht direkt nach 15-20 Spielstunden fertig. Rückblickend frage ich mich sogar, wozu ich nen Gamepass abonniert habe, wenn ich effektiv sowieso 80% meiner Spielzeit da in die immer 2-3 gleichen Spiele stecke. Das ist also eher ein konzeptionelles Problem. Sony hat sich zu sehr auf Story-Games fokussiert, obwohl ein Titel wie GT7 da sicher schon ganz gut als Überbrückung taugt. Ein Lineup muss halt irgendwo auch ausgewogen sein und auch mal länger beschäftigen können als nur im Releasemonat. Es ist aber meines Erachtens völlig utopisch, jeden Monat einen exklusiven Knaller zu erwarten. Braucht es auch eigentlich gar nicht.
Zuletzt geändert von Gast am 29.04.2022 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

TheSoulcollector hat geschrieben: 29.04.2022 09:33
str.scrm hat geschrieben: 29.04.2022 08:18 Sony und desaströs? die liefern einen Toptitel nach dem anderen ab (im machbaren Rahmen natürlich)
von Microsoft will ich nach den ganzen Käufen endlich mal was sehen
Starfield ist mein most wanted, aber dieses Jahr rechne ich nicht damit - und so gehen die Jahre dann auch immer weiter ins Land, viele Studios, wenig Output
Starfield wurde doch schon angekündigt für November.
und ich fiebere auf keinen Titel so sehr hin, wie auf den nächsten 1000h Spielzeit Kracher von Bethesda :Blauesauge:
aber ich wette dass es nochmal verschoben wird, hoffe natürlich das Gegenteil
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Platisfaction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platisfaction »

RobAcid hat geschrieben: 29.04.2022 09:30
Leon-x hat geschrieben: 28.04.2022 17:03 MS muss jetzt liefern. So viele Studios an der Hand und noch kaum Gameplaymaterial was die nächsten 2 Jahre ansteht.

Auch wenn man angeblich Dinge nicht in einem zu frühen Stadium zeigen will muss jetzt der Spieleoutput ansteigen wenn sie gerade die Abos für Game Pass nach oben bringen wollen. Hauseigenen Titel sind das Wichtigste um so einen Dienst und/oder Plattform zu pushen.
Wie immer nur bla bla.
Wieso muss der Publisher des Jahres unbedingt liefern?
MS hat die besten Games und verkauft zur Zeit die meisten Konsolen im nextgen Bereich.
Wer da meint, MS müsse dieses und jenes, lebt wohl auf einem anderen Planeten.
So'n Quatsch. Das Verhältnis verkaufter Konsolen geht eher in Richtung 2:1 für Sony. 1,7-1 um genau zu sein. Nicht, dass nicht noch viel mehr abgesetzt werden könnte, von beiden Firmen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

https://www.play3.de/2022/02/16/ps5-vs- ... gen-duell/

Gibt schon nen Grund, dass MS mit den Verkaufszahlen immer so hinterm Berg hält.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Platisfaction hat geschrieben: 29.04.2022 11:48
So'n Quatsch. Das Verhältnis verkaufter Konsolen geht eher in Richtung 2:1 für Sony. 1,7-1 um genau zu sein. Nicht, dass nicht noch viel mehr abgesetzt werden könnte, von beiden Firmen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

https://www.play3.de/2022/02/16/ps5-vs- ... gen-duell/

Gibt schon nen Grund, dass MS mit den Verkaufszahlen immer so hinterm Berg hält.
Das war wohl bis 2021 so. Seit Jahresanfang hat Sony aber massivste Lieferprobleme. Microsoft hat hingegen wie man hört, gerade Februar und März schon richtig viele Kisten in Nordamerika, oder auch UK verkauft, und April wird vermutlich ähnlich. Anders als Sony hat MS derzeit keine Lieferprobleme. Der Vorsprung könnte also gerade wieder kleiner werden.

https://www.theverge.com/2022/4/25/2304 ... march-2022

Aber selbst die 1.7-1.0 wären nach Vergleich mit der vorherigen Generation stark.
Abgesehen davon hatte Sony aber 2020 und 21 auch deutlich mehr produziert. Die haben ihre Produktion vor Release noch etwa verdoppelt. Wenn man mehr ausliefert, verkauft man natürlich auch deutlich mehr als jeder Wettbewerber. Obwohl... das stimmt auch nicht. Die Switch setzt bis heute deutlich mehr Kisten ab, die OLED hat allein in Japan bereits die PS5 überholt, nach nicht mal 6 Monaten Marktrelease.
Gibt also eigentlich keinen Grund derzeit überheblich zu werden, zumal ich Zahlen basierend auf Play3 Recherchen für eher zweifelhaft halte. Die echten Zahlen kennt sowieso niemand, und MS hat ja anders als Sony auch deutlich auf den PC gesetzt, indem Spiele Day1 auf beiden Plattformen erscheinen. Das lässt sich hinten und vorne nicht mehr vergleichen wie noch früher. Aber was diese affige Diskussion hier wieder zu suchen hat, verstehe ohnehin wer will. Hier geht es um einen Showcase, wo hoffentlich schöne Spiele zu sehen sein werden, nicht um kleinliche Interpretationen von Statistiken.
Zuletzt geändert von Gast am 29.04.2022 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten