Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Embracer Group übernimmt Entwicklerstudios von Square Enix: Crystal Dynamics, Eidos-Montréal & Square Enix Montréal plus deren Marken – Tomb Raider, Deus Ex, Thief und Legacy of Kain. Für 285 Millionen Euro.Das ist ein Pfund! Drei große Studios, acht Standorte und rund 1.100 Mitarbeiter gehören bald zum schwedischen Medienkonzern Embracer, der sich schon eine Weile auf Shoppingtour befi...

Hier geht es zur News Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr

Beitrag von Gaspedal »

Embracer ist nicht zu unterschätzen, die sind ein riesiges Konzern mit sehr großer Reichweite, auch in der Film Branche sind sie aktiv, leben hauptsächlich von Franchises. Hoffe dass es gut läuft für die Tomb Raider Serie. 285 Millionen sind aber arg wenig mMn. Hätte es selber auch kaufen können. :D
Zuletzt geändert von Gaspedal am 02.05.2022 12:20, insgesamt 4-mal geändert.
flopsy
Beiträge: 663
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr

Beitrag von flopsy »

Finde auch, dass es erstaunlich billig scheint.
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr

Beitrag von Hawke16 »

Ob sich SE da wohl gerade noch schlank macht um selber übernommen zu werden???? ;)

Jedenfalls gut für Deus Ex, bei SE wär die Marke nur versauert da sie nun mal kein Millionenseller ist.

Und Gut für Crystal und Eidos Montreal die endlich frei von der Marvel Scheiße sind.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr

Beitrag von Sir Richfield »

Das ist ein Pfund!
Hat man Euch zur Auflage gemacht, den Dukus der sonstigen Funke Publikationen zu übernehmen?

Wie lange bis zum "Süßen Geheimnis"?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 02.05.2022 12:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr

Beitrag von Bachstail »

flopsy hat geschrieben: 02.05.2022 12:18 Finde auch, dass es erstaunlich billig scheint.
Es scheint aber nur so.

Die Marken Tomb Raider und Deus Ex sind nicht so wertvoll, wie einige Leute im Netz glauben wollen, sowohl Tomb Raider, als auch Deus EX lagen weit unter SEs Erwartungen, alleine die Tatsache, dass keiner mehr als 300 Millionen geboten hat, obwohl es mehrere Interessenten gab und SE dann auch für 300 Millionen verkauf hat, sagt eigentlich schon alles und reicht als Beweis aus, um zu erkennen, dass SE beide Marken nicht sonderlich profitabel findet.
Zuletzt geändert von Bachstail am 02.05.2022 12:44, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr

Beitrag von Kajetan »

"Zudem ermöglicht der Verkauf verstärkte "Investitionen in Bereichen wie Blockchain, KI und Cloud.""

Hahahahahaha! :lol:

Ja, is recht ... macht mal. Derweil Embracer mit den Studios und Franchises tatsächlich total langweiliges Geld verdienen wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 02.05.2022 12:38 Es scheint aber nur so.

Die Marken Tomb Raider und Deus Ex sind nicht so wertvoll, wie einige Leute im Netz glauben wollen, sowohl Tomb Raider, als auch Deus EX lagen weit unter SEs Erwartungen, alleine die Tatsache, dass keiner mehr als 300 Millionen geboten hat, obwohl es mehrere Interessenten gab und SE dann auch für 300 Millionen verkauf hat, sagt eigentlich schon alles und reicht als Beweis aus, um zu erkennen, dass SE beide Marken nicht sonderlich profitabel findet.
Was aber nicht am tatsächlichen kommerziellen Potential dieser Marken liegt, sondern an den vollkommen überzogenen Erwartungen von Squeenix. Embracer hat hingegen (auch zu meinem eigenen Erstaunen) wiederholt gezeigt, dass man auch mit älteren Marken noch gutes Geld verdienen kann, wenn man nicht maßlos überzogene Budgets in Spiele steckt, die gar nicht so viel Einheiten absetzen können, die nötig gewesen wären, um die surrealen Vorstellungen von SE zu erfüllen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr

Beitrag von Hawke16 »

Der niedrige Preis hängt könnte auch damit zusammen das SE das gesammte West Geschäft auf einamal los werden wollte. Es gab bestimmt Intresse an Tomb raider und CD aber was soll man mit Deus Ex und Co, die Marken werden nie große Summen machen und dafür war das denen dann doch zu viel Geld.
Zuletzt geändert von Hawke16 am 02.05.2022 12:48, insgesamt 1-mal geändert.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 02.05.2022 12:45Was aber nicht am tatsächlichen kommerziellen Potential dieser Marken liegt, sondern an den vollkommen überzogenen Erwartungen von Squeenix.
Genau das.

Man erinnere sich an das Tomb Raider Reboot von 2013, wo SE enttäuscht darüber war, dass das Spiel sich in den ersten vier Wochen "nur" 3,4 millionen mal verkauft hat.
Embracer hat hingegen (auch zu meinem eigenen Erstaunen) wiederholt gezeigt, dass man auch mit älteren Marken noch gutes Geld verdienen kann, wenn man nicht maßlos überzogene Budgets in Spiele steckt, die gar nicht so viel Einheiten absetzen können, die nötig gewesen wären, um die surrealen Vorstellungen von SE zu erfüllen.
Embracer mag es auch, alte Spiele zu remastern, was eine hervorragende Gelegenheit wäre, speziell die älteren Deus Ex-Spiele neu aufzulegen, zudem besteht nun die Möglichkeit einer Fortführung oder eines Remasters der Legacy of Kain-Spiele.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr

Beitrag von Balla-Balla »

Ich oute mich mal als Fan von Deus Ex. TR hab ich auch gerne gezockt, kurzweiliges Action Adventure Material, bugfrei und nice Grafik. Story juckt net.
Die Frage ist natürlich, was jetzt aus den Titeln wird. Pressen sie noch mal ein paar bucks mit nextgen Editions raus oder gibt´s was Neues? SE hingegen ist für meinen Geschmack zu japanisch, none of my interests, insofern darf ich vorsichtig optimistisch sein, dass sie genau diesen Zweig in den Westen verscherbelt haben.
Blockchain Ki und cloud hingegen hört sich finster an. Ich hoffe, dass einige Firmen da bald etwas Geld in den Sand setzen und fürs optimale Monetisieren sich wieder aufs Kerngeschäft konzentrieren.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr

Beitrag von JesusOfCool »

Bachstail hat geschrieben: 02.05.2022 12:59 Embracer mag es auch, alte Spiele zu remastern, was eine hervorragende Gelegenheit wäre, speziell die älteren Deus Ex-Spiele neu aufzulegen, zudem besteht nun die Möglichkeit einer Fortführung oder eines Remasters der Legacy of Kain-Spiele.
als ob sqareenix keine remaster und remakes machen würde ^^'
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde das auch wenig Geld. Sie haben ja dadurch auch die Vertriebsrechte der alten Spiele sowie die Rechte an den IPs überhaupt, soweit ich das verstanden habe. Naja, egal.
Ich habe jetzt schon eine ganz kleine Hoffnung, dass mal wieder wer was mit Thief versucht.
Am Besten einfach Remaster der ersten drei Teile mit neuen Texturen und Raytracing.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr

Beitrag von Cytasis »

JesusOfCool hat geschrieben: 02.05.2022 13:41
Bachstail hat geschrieben: 02.05.2022 12:59 Embracer mag es auch, alte Spiele zu remastern, was eine hervorragende Gelegenheit wäre, speziell die älteren Deus Ex-Spiele neu aufzulegen, zudem besteht nun die Möglichkeit einer Fortführung oder eines Remasters der Legacy of Kain-Spiele.
als ob sqareenix keine remaster und remakes machen würde ^^'
Doch klar, nur nicht die richtigen :Blauesauge:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer kauft Tomb Raider, Deus Ex & mehr

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben: 02.05.2022 13:47 Ich finde das auch wenig Geld. Sie haben ja dadurch auch die Vertriebsrechte der alten Spiele sowie die Rechte an den IPs überhaupt, soweit ich das verstanden habe.
Die Studios ebenfalls !!! :)

Ich hatte das zuerst nicht geschnallt, aber Embracer haben nicht nur die Marken, sondern auch die drei Studios Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal erworben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten