SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Wulgaru hat geschrieben: 07.05.2022 17:39 Nebenbei...also 2,5 D ist bereits schlichte Polygongrafik? Yoshis Story ist 2,5 D? Dann ist die Bezeichnung noch nutzloser als ich dachte.
Ich denke die Definition ist nirgends in Stein gemeißelt, aber ich kenne die auch genau so.

Als Zusatz Bsp. mal etwas aus einem anderen Genre:
Den Ausdruck hab ich selbst das erste mal bei StreetFighter 4 gehört. Eben wegen der 3D Grafik bei purem 2D Gameplay. Spiele wie Tekken oder Dead or Alive laufen zwar auch auf einer seitlichen Optik ab, aber da sie Movement zur Kamera oder von dieser weg ermöglichen, werden diese als 3D klassifiziert.

Ich hab schonmal eingeworfen, dass ein Little Big Planet vermutlich noch am aller passendsten für den Ausdruck 2.5D in Platformern wäre. Denn da läuft man generell nur in 2D rum, aber kann nach vorne und hinten die Ebene wechseln. Sprich die dritte Dimension ist hier zwar im Gameplay komplett vorhanden, kann dabei aber nur eingeschränkt benutzt werden.
Die Entwickler von Oddworld haben Oddworld Soulstorm als 2.9 D bezeichnet. Damit kann man jetzt anfangen, was man will :ugly:

Bzgl. dem Unterschied von Mario 3D World oder Crash zu Mario Odyssey oder auch Banjo-Kazooie:
Es gibt dafür ja Bezeichnungen, zumindest für zweiteres. Diese haben auch den Namen "Collectahon". Crash und Mario 3D World sind eher ein selteneres Subgenre, welche eher einem Hindernisparcour gleichen, als einer Sammelquest (auch wenn dennoch Sammeln integriert ist). Ich hab mal den Ausdruck "Precision-Platformer" irgendwo aufgeschnappt. Was auch nicht unpassend klingt, denn unabhängig davon ob man das Gameplay als "präzise" empfindet, ist dennoch das Haupt-Ziel eben nicht "die Suche von Objekten" sondern "das 'präzise' vermeiden von Hindernissen, auf dem Weg zum Ziel". Diese sind aus dem Grund auch meist linear, weil das als "Parkour" besser funktioniert.

Nach meiner Empfindung sind das die zwei Extremen bei den 3D Platformern (Mix wie Action mal ignoriert) und die meisten Spiele in dem Genre bewegen sich auf einem schwankendem Grad zwischen diesen zwei Arten.

Edit:
Interessant übrigens, was du zu Rayman 2 geschrieben hast. Ich glaube meine Erinnerung zum Spiel ist da kaum noch vorhanden (also wirklich!, nicht sarkastisch gemeint). Das Spiel hätte ich gemäß meiner Erklärung eher Richtung lineare 3D Platformer geschoben. Sprich, ich würde es eher eine Mario Galaxy als einem Mario Odyssey Spieler empfehlen.
Ich glaube ich sollte das mal wieder replayen 🤔
Zuletzt geändert von Scorplian am 08.05.2022 06:21, insgesamt 3-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Mir geht es mit Rayman 2 übrigens genauso. Das habe ich auch als sehr linear in Erinnerung. Sicherlich nicht in Richtung SM3DW oder Crash, dafür fehlt ein bisschen der Fokus auf präzises Platforming (zumindest in meiner Erinnerung), aber Galaxy ist vielleicht ein guter Vergleich, wenn ich das auch noch einen Tick offener in Erinnerung habe.

Das Spiel muss ich auch endlich mal wieder spielen. Hab mir extra vor 1-2 Jahren die 3DS-Version besorgt, die aber seitdem leider auf meinem PoS versauert. :(
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ja, die 3DS Version hab ich auch hier liegen und bisher nur so 1-2 Level gespielt :oops:
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Scorplian hat geschrieben: 08.05.2022 06:03 Ich hab mal den Ausdruck "Precision-Platformer" irgendwo aufgeschnappt. Was auch nicht unpassend klingt, denn unabhängig davon ob man das Gameplay als "präzise" empfindet, ist dennoch das Haupt-Ziel eben nicht "die Suche von Objekten" sondern "das 'präzise' vermeiden von Hindernissen, auf dem Weg zum Ziel". Diese sind aus dem Grund auch meist linear, weil das als "Parkour" besser funktioniert.
Wenn jemand "Precision-Platformer" sagt, dann ist das für mich ganz klar ein Spiel wie zum Beispiel Celeste. Die Tatsache, dass man nicht daneben springen darf macht ein Spiel für mich noch nicht zum Precision-Platformer. :D
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich find, dass es diese ganzen Genres mit Extra-Detail nicht wirklich braucht. Celeste ist ein Jump and Run wie Mario. Dass sich die Spiele natürlich massivst unterscheiden, weiß ich auch, und das muss man dann eben über weitere Beschreibungen oder von mir aus Subgenres konkretisieren, wenn man unbedingt will.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 08.05.2022 17:34 Wenn jemand "Precision-Platformer" sagt, dann ist das für mich ganz klar ein Spiel wie zum Beispiel Celeste. Die Tatsache, dass man nicht daneben springen darf macht ein Spiel für mich noch nicht zum Precision-Platformer. :D
Naja, deshalb hab ich ja geschrieben "das Hauptziel ist...".
Wie gesagt, selbst wenn man die Präzision als eher mager empfindet, aber das Spiel dennoch dies als Hauptaufgabe hat, dann sehe finde ich die Bezeichnung durchaus als zutreffend (aber ja, Celeste sehe ich da natürlich auch voll als "Precision-Platformer").
Ist aber wie gesagt eh nur ein Ausdruck, den och mal aufgeschnappt habe und mag bei 3D in der Quelle vielleicht sogar nur auf Crash bezogen gewesen sein.

Ich recherchiere da mal noch weiter, ob es passender Ausdrücke gibt. Das Wort "Hindernis-Parkour" was ich eingeworfen hab, finde ich gar nicht so schlecht. Hierzu ein schönes Bsp.: In die Kategorie würde auch Mirrors Edge passen, was ja eigentlich auch nur ein linearer 3D Platformer in Ego Perspektive ist.

ActuallyKindra hat geschrieben: 08.05.2022 18:37 Ich find, dass es diese ganzen Genres mit Extra-Detail nicht wirklich braucht. Celeste ist ein Jump and Run wie Mario. Dass sich die Spiele natürlich massivst unterscheiden, weiß ich auch, und das muss man dann eben über weitere Beschreibungen oder von mir aus Subgenres konkretisieren, wenn man unbedingt will.
Darum geht es ja :)
Einen passenden Ausdruck für das Subgenre von Spielen wie Crash, Mario 3D World, etc. zu finden.

Edit:
Ah, ich hab gerade etwas gutes gefunden. Da unterscheidet einer, unabhängig von 2D und 3D, zwischen Action, Motion und Exploration.
Was ich recht passend finde, denn "Motion" definiert ja wirklich nur, dass der Hauptfokus eben (wie schon gesagt) einem Hindernis-Parkour gleicht. Der Typ geht dabei auch auf die Gegner ein, dass bei "Motion" Gegner in der Regel nur ein Hindernis sind, vergleichbar mit Fallen. Hingegen bei Action sind die ja eher auf Combat getrimmt (logisch) und bei Exploration kann es durch den offenen Raum auch oft zu anderem Verhalten der Gegner kommen. Z.B. findet man in Crash normalerweise keine Gegner, welche einem wie in Mario Odyssey hinterherlaufen. In Croc oder Spyro aber schon.
Ich denke mit denen drei Ausdrücken könnte man jeden typischen Platformer grob beschreiben.
Zuletzt geändert von Scorplian am 08.05.2022 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Scorplian hat geschrieben: 08.05.2022 13:07 Ja, die 3DS Version hab ich auch hier liegen und bisher nur so 1-2 Level gespielt :oops:
Bei mir ist es Formsache ob ich Galaxy oder Rayman 2 als den für mich besten 3d-Plattformer ansehe. Es mag zwar irgendwie entwertend wirken, dass Rayman 2 für alle nur denkbaren Plattformen geportet wurde, aber im Grunde bedeutet das einfach das es ein zeitlos gutes Spiel ist und gerade Remasterfaules Ubi daran fast nix verändern muss....wobei ich den wohl nicht auf dem Handheld spielen würde.

Wie gesagt, wer Mario Wörld und Rayman 2 jeweils spielt und das auf 3d-Plattformer reduziert, macht inhaltlich sicherlich nichts falsch...genauso wie Uncharted und Zelda beides Action Adventures sind. Relativ nutzlose Einordung. ;)

@Celeste
Naja, das ist ja schonmal eh 2d, aber tatsächlich sind Unterscheidungen finde ich auch hier eigentlich ganz sinnvoll. Mit Mario hat Celeste nun eher nichts zu tun. Mir kamen wenn überhaupt Super Meat Boy-Assozationen oder The End is Nigh
Zuletzt geändert von Wulgaru am 08.05.2022 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Wulgaru hat geschrieben: 08.05.2022 19:25 Wie gesagt, wer Mario Wörld und Rayman 2 jeweils spielt und das auf 3d-Plattformer reduziert, macht inhaltlich sicherlich nichts falsch...genauso wie Uncharted und Zelda beides Action Adventures sind. Relativ nutzlose Einordung. ;)
Nunja, wie gesagt hab ich es länger nicht gespielt. Ich hab es nur eben als recht linear und ohne große Erkundung im Kopf. Was für mich eben sehr weit weg von z.B. Mario Odyssey wäre. Ich finde ja auch Mario Galaxy näher an 3D World, als an Odyssey (nicht radikal, einfach nur Tendenz etwas mehr in die Richtung).

@Celeste
Naja, das ist ja schonmal eh 2d, aber tatsächlich sind Unterscheidungen finde ich auch hier eigentlich ganz sinnvoll. Mit Mario hat Celeste nun eher nichts zu tun. Mir kamen wenn überhaupt Super Meat Boy-Assozationen oder The End is Nigh
Naja, wie gesagt war das "Precision" ein unglücklich gefundener Ausdruck mit dem ich nur halb zufrieden war/bin.
Sieh mein Edit obendrüber, der Ausdruck "Motion" finde och da deutlich passender, worin ich sowohl ein Celeste, als auch ein Crash, Mario 3D World oder Sonic packen würde.
Zuletzt geändert von Scorplian am 08.05.2022 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Scorplian hat geschrieben: 08.05.2022 19:34
Wulgaru hat geschrieben: 08.05.2022 19:25 Wie gesagt, wer Mario Wörld und Rayman 2 jeweils spielt und das auf 3d-Plattformer reduziert, macht inhaltlich sicherlich nichts falsch...genauso wie Uncharted und Zelda beides Action Adventures sind. Relativ nutzlose Einordung. ;)
Nunja, wie gesagt hab ich es länger nicht gespielt. Ich hab es nur eben als recht linear und ohne große Erkundung im Kopf. Was für mich eben sehr weit weg von z.B. Mario Odyssey wäre. Ich finde ja auch Mario Galaxy näher an 3D World, als an Odyssey (nicht radikal, einfach nur Tendenz etwas mehr in die Richtung).
Linear ist Rayman 2. Allerdings in dem Sinne das es auch einen Levelausgang gibt. Manchmal gehts auf direktem Wege dort hin, oft erkundet man aber verschiedene Areale, wo es allerdings auch nur ein Ziel gibt. Linear ist daher ebenfalls ein unpräziser Begriff finde ich zumindest.

Wie schon sagte...ein einem Spiel wie Mario Wörld ist es quasi so wie bei Super Paper Mario, ich mache die Leinwand dreidimensional, aber es ist von der Designstruktur halt im Grunde ein 2d-Jump´n Run, weswegen es im Plattforming an sich auch so stark ist.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Wulgaru hat geschrieben: 08.05.2022 19:40 Linear ist Rayman 2. Allerdings in dem Sinne das es auch einen Levelausgang gibt. Manchmal gehts auf direktem Wege dort hin, oft erkundet man aber verschiedene Areale, wo es allerdings auch nur ein Ziel gibt. Linear ist daher ebenfalls ein unpräziser Begriff finde ich zumindest.
Wie gesagt gibt es eben auch viele Zwischenstufen. Ob man nur hierbei mehr mit Exploration oder mehr mit Motion beschäftigt ist, kann ich dabei nicht einschätzen.

Wie schon sagte...ein einem Spiel wie Mario Wörld ist es quasi so wie bei Super Paper Mario, ich mache die Leinwand dreidimensional, aber es ist von der Designstruktur halt im Grunde ein 2d-Jump´n Run, weswegen es im Plattforming an sich auch so stark ist.
Das stimmt ja auch, aber hat ja überhaupt nicht mit 2D und 3D zu tun ;)
Theoretisch wäre es auch möglich in 2D auf Exploration Fokus zu setzen, was nur eben seltener der Fall ist, weil schwieriger da eben eine Dimension fehlt. Manch wenige Beispiele mit etwas Exploration gibt es ja auch, wie z.B. Ducktales (NES, GB).
Zuletzt geändert von Scorplian am 08.05.2022 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Scorplian hat geschrieben: 08.05.2022 20:02 Das stimmt ja auch, aber hat ja überhaupt nicht mit 2D und 3D zu tun ;)
Würde ich schon sagen, denn wie ein Entwickler ein Spiel designed hat eben was damit zu tun und wenn ich es grundsätzlich wie ein 2d-Game designe, welches in der dritten Dimension stattfindet, dann kann man sich jetzt wieder einen Begriff ausdenken, aber es ist halt etwas anderes als das hier:

...was halt nur in der dritten Dimension möglich ist.

Wir sind nach 26 Jahren als Gamer irgendwie ein bisschen denkfaul das unsere Hauptunterscheidung halt Open World oder nicht für 3d-Plattformer ist. :D
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Wulgaru hat geschrieben: 08.05.2022 20:16 Würde ich schon sagen, denn wie ein Entwickler ein Spiel designed hat eben was damit zu tun und wenn ich es grundsätzlich wie ein 2d-Game designe, welches in der dritten Dimension stattfindet, dann kann man sich jetzt wieder einen Begriff ausdenken, aber es ist halt etwas anderes als das hier:
"Wie ein 2D Game (Platformer)" empfinde ich halt schon als falsch ^^'
Ja, 3D bietet mehr Möglichkeiten, aber das eine bringt nicht automatisch das andere mit sich. Letzten Endes sind es verschiedene Faktoren, welche man betrachten kann, da gibt es eben die Unterscheidung von 2D&3D, das GameDesign wie z.B. von mir vorher versucht zu analysieren (mit Action, Motion oder Exploration) und logischerweise auch weiteren möglichen Faktoren.

Deine Aussage klingt eben, als wäre es ein NoBrainer, einem Fan von Mario 3D Land eher ein 2D Platformer, als ein Rayman 2 zu empfehlen. Würde ich persönlich nicht tun, da ich das Movement in 3D hier deutlich bedeutsamer empfinde.
(Hinweis, 3D World hat ja auch noch den MP Faktor, welcher das nochmal ganz anders umkippen kann)

Wir sind nach 26 Jahren als Gamer irgendwie ein bisschen denkfaul das unsere Hauptunterscheidung halt Open World oder nicht für 3d-Plattformer ist. :D
Hmm naja... ich versuche hier ja schon eine ordentliche Kategorie zu finden :Blauesauge:
Gerade auch weil ich eben ein Fan von "Motion 3D Platformern" bin, mir aber das "3D" hier etwas wichtiger ist und ich somit nach einem Crash Bandicoot eher ein Mario Oydssey als ein New Super Mario Bros zocken will.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ne, ich würde erstmal vorsichtig sein Rayman 2 empfehlen, weil es am Ende des Tages ein altes Spiel ist und das ist erstmal so ne Sache die viel damit zu tun hat wie man Zugang zu solchen Sachen findet, auch wenn ich finde es sehr gut gealtert ist, bietet es halt keinen modernen Gameconfi. + das ich keine Ahnung habe was die einzelnen Ports so taugen, denn es gibt kaum ein komischeres Spiel was Versionsunterschiede angeht von Sprachausgabe, Contentkürzung, Hubwelt/animierter Levelanwahl usw.

Wo wir angefangen haben, nämlich bei Lucky`s Tale...ich würde halt Leuten die Mario 3d Wörld gespielt haben ein Lucky´s Tale empfehlen, weil es sich so spielt (finde ich). Von der Demo her würde ich diesen Leuten momentan auch das neue Kirby empfehlen.

Ich weiß aber nicht ob einem in gleichem Maße zum Beispiel Mario 64 oder Banjo Kazooie zusagen würde. Das sind halt im Grunde fast andere Genres. Früher hat man da stellenweise sogar von Action Adventure geschrieben in einigen Testmagazinen. Notwendigkeit einer Unterscheidung erkannt, aber trotzdem wieder in alte Kategorien zurückgefallen die nicht passen.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 08.05.2022 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ok, aber sowohl Luckys Tale als auch das neue Kirby verhalten sich in der selben Dimension wie 3D World (also 3D). Widerspricht daher ja nicht meinem Argument ^^'
und ja, ich würde auch zuerst diese nennen + noch Crash Bandicoot.

Wulgaru hat geschrieben: 08.05.2022 20:39 Ich weiß aber nicht ob einem in gleichem Maße zum Beispiel Mario 64 oder Banjo Kazooie zusagen würde. Das sind halt im Grunde fast andere Genres. Früher hat man da stellenweise sogar von Action Adventure geschrieben in einigen Testmagazinen. Notwendigkeit einer Unterscheidung erkannt, aber trotzdem wieder in alte Kategorien zurückgefallen die nicht passen.
Ja das stimmt, aber ebenso gilt dies auch für z.B. ein New Super Mario Bros. Das ist auch ein anderes Genre, nämlich 2D Platformer :)

Ich muss hier wirklich betonen, dass ich nicht versuche zu behaupten, ein 3D World hätte keine Ähnlichkeit zu einem New Super Mario Bros. Mir geht es nur darum klarzustellen, dass dies nichts mit "2D" zu tun hat, sondern auf dem GameDesign des Fokus auf "Motion Platforming" ruht.
Was man hierbei als wichtigerer Faktor erachtet, bleibt ja jedem selbst überlassen und bevor ich ein klare Empfehlung gebe, würde ich normalerweise auch erstmal fragen, was die Person überhaupt am meisten am jeweiligen Spiel mochte.
Bei mir ist das halt ganz klar schon seit 20+ Jahren der Faktor "3D". Ich mag auch die 2D Level in New Super Luckys Tale nicht so richtig, obwohl mir der Rest des Spiels ziemlich gut gefällt ;)
Zuletzt geändert von Scorplian am 08.05.2022 21:03, insgesamt 3-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nehmt es mir nicht übel... Aber:

Ihr habt Probleme.

Wenn ihr Genres so weit runter dreht, dass es 2 3 Spiele gibt, die eure aufgestellten Vorstellungen erfüllen... Sagt doch: Spiel, ähnlich zu XY... Oder.... Level Design, wie AB... oder Gameplay angelehnt an MN.....

Hier irgendwas vom precisoon platforming und 2.9d
.
... Mein FSM...

PS:
Uncharted ist nen third Person Shooter. ;p
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten