SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Naja, wenn es unwichtig wäre, hätte mein Kurz-Review zu Luckys Tale unkommentiert so stehenbleiben können. Irrelevant ist hier alles und sonst wird ja eh kaum was diskutiert.
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Daher ein weiteres Zwischenreview nach ein paar Spielstunden:
Lego City Undercover
Ist tatsächlich mein erstes Legospiel und finde ich eigentlich ganz sehr schön bis jetzt. Der Gameplayloop scheint mir zwar schnell abgenutzt zu sein, aber die Liebe zum Detail und die Erkundungslust machen das wett. Steuerung ist auf jeden Fall mal ein Pluspunkt gegenüber GTA ( ). Erinnert mich komischerweise ein bisschen an Prototype oder GTA 2....durch die Stadt laufen und Quatsch machen.
Richtig nervig aber das Speichersystem...Missionen muss man wirklich beenden, mittendrin an Checkpoints weitermachen geht nicht...das muss nicht wirklich sein finde ich. Ist das das einzige Open-World Lego? Kenne nur Harry Potter vom zugucken und da hatte man ja nicht wirklich viel Welt zum erkunden.
Lego City Undercover
Ist tatsächlich mein erstes Legospiel und finde ich eigentlich ganz sehr schön bis jetzt. Der Gameplayloop scheint mir zwar schnell abgenutzt zu sein, aber die Liebe zum Detail und die Erkundungslust machen das wett. Steuerung ist auf jeden Fall mal ein Pluspunkt gegenüber GTA ( ). Erinnert mich komischerweise ein bisschen an Prototype oder GTA 2....durch die Stadt laufen und Quatsch machen.
Richtig nervig aber das Speichersystem...Missionen muss man wirklich beenden, mittendrin an Checkpoints weitermachen geht nicht...das muss nicht wirklich sein finde ich. Ist das das einzige Open-World Lego? Kenne nur Harry Potter vom zugucken und da hatte man ja nicht wirklich viel Welt zum erkunden.
- Mister Blue
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Gears of War ist nen 3rd-Person-Shooter .
Das ist die Krux an den klassischen Genreschubladen, dass erst einmal alles darunter fällt, was annähernd dem entsprechendem Genre entspricht. Leider auch ein GTA, Mafia, usw. Bei Uncharted lasse ich mir das noch von daher gefallen, da der Spielverlauf immerhin dem eines klassischen Abenteuerfilms entspricht. Bei einem Last of Us hingegen tue ich mich schon schwerer damit, da das mehr so eine art spielerisches Road-Movie ist.
Ich denke mal, dass die Bezeichnung Action-Adventure von allem in den 90ern durch Tomb Raider & co. geprägt wurde. Da gab es dann die ersten Spiele, die wirklich noch beides waren. Als 3D in Mode kam und die klassischen Adventures so langsam ausstarben, ging man nach und nach dazu über beide Genres miteinder zu vereinen und das in einer Art, mit denen die Anhänger beider Genres noch ganz gut anfreunden konnte. So auch bei Indiana Jones, bei dem es anstelle einer Fortsetzung von Fate of Atlantis einen 3D-Teil nach Machart von Tomb Raider gab. Wie es zu Beginn den Anschein machte. Dabei war der Rätselanteil bei Der Turm von Babel sogar erstaunlich hoch. Wodurch man dabei von einer ganz guten Fortführung des klassischen Adventuregenres sprechen konnte. Beim nächsten Teil hingegen schenkte man sich den aber wieder so ziemlich. Unter Action-Adventure lief es aber immer noch. Die erwähnte Krux an den Genreschubladen.
Das ist die Krux an den klassischen Genreschubladen, dass erst einmal alles darunter fällt, was annähernd dem entsprechendem Genre entspricht. Leider auch ein GTA, Mafia, usw. Bei Uncharted lasse ich mir das noch von daher gefallen, da der Spielverlauf immerhin dem eines klassischen Abenteuerfilms entspricht. Bei einem Last of Us hingegen tue ich mich schon schwerer damit, da das mehr so eine art spielerisches Road-Movie ist.
Ich denke mal, dass die Bezeichnung Action-Adventure von allem in den 90ern durch Tomb Raider & co. geprägt wurde. Da gab es dann die ersten Spiele, die wirklich noch beides waren. Als 3D in Mode kam und die klassischen Adventures so langsam ausstarben, ging man nach und nach dazu über beide Genres miteinder zu vereinen und das in einer Art, mit denen die Anhänger beider Genres noch ganz gut anfreunden konnte. So auch bei Indiana Jones, bei dem es anstelle einer Fortsetzung von Fate of Atlantis einen 3D-Teil nach Machart von Tomb Raider gab. Wie es zu Beginn den Anschein machte. Dabei war der Rätselanteil bei Der Turm von Babel sogar erstaunlich hoch. Wodurch man dabei von einer ganz guten Fortführung des klassischen Adventuregenres sprechen konnte. Beim nächsten Teil hingegen schenkte man sich den aber wieder so ziemlich. Unter Action-Adventure lief es aber immer noch. Die erwähnte Krux an den Genreschubladen.
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Naja, was heißt Probleme?Levi hat geschrieben: ↑08.05.2022 22:07 Nehmt es mir nicht übel... Aber:
Ihr habt Probleme.
Wenn ihr Genres so weit runter dreht, dass es 2 3 Spiele gibt, die eure aufgestellten Vorstellungen erfüllen... Sagt doch: Spiel, ähnlich zu XY... Oder.... Level Design, wie AB... oder Gameplay angelehnt an MN.....
Hier irgendwas vom precisoon platforming und 2.9d
.
... Mein FSM...
Ich rede gern über Videospiele. Ich analysiere gerne Videospiele und überlege warum/wieso/weshalb mir bestimmte Spiele gefallen oder eben auch nicht. Speziell in meinen favorisierten Genren ist das für mich äußerst spannend.
Wenn man darauf keinen Bock hat, ist das vollkommen in Ordnung. Muss ja nicht
Solange keiner anfängt aus persönlicher Laune heraus irgend ein Spiel o.Ä. schlecht zu machen, ist alles dufte.
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
am ende des tages is sowieso alles nen soulslike egal obs was damit zu tun hat oder nicht dank souls hat ja bekanntlich den schwierigkeitsgrad erfunden
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 09.05.2022 03:19, insgesamt 2-mal geändert.
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Das ist eher umgekehrt. Welches ist wohl das definitive Action Adventure? Zelda. In den 90ern hieß es dann Spiele wie Tomb Raider seien Action Adventures, was im ersten Moment häää???? ist. Daran hat man sich bis heute gewöhnt....weswegen aber auch Shootie Shootie Bang Bang Uncharted ein Action-Adventure ist und stellenweise die großen offenen Plattformer ala Rare auch so bezeichnet worden sind....was auch nicht wirklich unpassender war.Mister Blue hat geschrieben: ↑08.05.2022 22:57 Ich denke mal, dass die Bezeichnung Action-Adventure von allem in den 90ern durch Tomb Raider & co. geprägt wurde.
Aber halt nutzlos ein Genre so breit zu machen.
Eine der sinnvolleren Sachen finde ich übrigens ironischerweise so Zwittergenres wie Metroidvania. Man weiß immer sofort wenn eines eins ist, selbst wenn man dabei Pinball spielt. Die einzige Spezialisierung ist ob es eher wie Castlevania ist oder nicht.
- JesusOfCool
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
genres sollen ja auch was breites sein. damit kann jeder zumindest irgendwas anfangen.
metroidvania ist was so spezifisches, wenn man nicht weiß was das ist, kann man damit selbst mit beschreibung nur bedingt was anfangen.
ein genre alleine beschreibt halt auch nicht alles, das ist bei filmen auch nicht anders und auch da gibt es überschneidungen.
bei spielen ist das halt nicht anders und ich hab auch mit dem begriff action-adventure und seiner definition überhaupt keine probleme. wenn man keine eindeutige zuordnung machen kann, sind ja zwei oder drei auch in ordnung.
metroidvania ist was so spezifisches, wenn man nicht weiß was das ist, kann man damit selbst mit beschreibung nur bedingt was anfangen.
ein genre alleine beschreibt halt auch nicht alles, das ist bei filmen auch nicht anders und auch da gibt es überschneidungen.
bei spielen ist das halt nicht anders und ich hab auch mit dem begriff action-adventure und seiner definition überhaupt keine probleme. wenn man keine eindeutige zuordnung machen kann, sind ja zwei oder drei auch in ordnung.
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Nicht Action-RPG ? Zu der Zeit waren die RPGs den Adventures in mancherlei Hinsicht gar nicht mal so unähnlich. Weil es neben den ganzen Dialogoptionen oft noch eine gesunde portion Rätselkost gab.
Das ist aber Ansichtssache oder eine der Definition. Gefühlt kommt seit eben dieser Zeit immer wieder die Diskussion auf, was nun zu den Action-Adventures zählt und was zu den Action-RPGs. Da sich viele Hardcoregenrefans an den festen Helden stoßen. Egal, wie groß der Anteil der RPG-Elemente daneben sein mag. Dann gäbe es aber nur sehr wenige echte RPGs, wenn man nur das zulässt, was dem klassischen Pen- & Paper-Vorbild entspricht.
Ist aber schon komisch, mit den ganzen Genrebezeichnungen oder denen der verschiedenen Subgenres. Jetzt spielt sich ein Ori oder ein SteamWorld Dig anders als ein Metroid. Was sie sich lediglich teilen, ist die selbe Genrebezeichnung, ohne den eigentlichen Stärken dabei gerecht zu werden. Weil die ersteren beiden ja eigentlich mehr Sidescroller-Action-Adventures waren oder im Fall von Ori sogar mehr Jump 'n Run. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass man gerade im Indiebereich experimentierfreudiger ist, als das bei den großen Publishern oft der Fall ist. Vielleicht auch der niedrigeren Erwartungen wegen oder weil man bei einem 5 bis 10 Mann starkem Team, die gerade ihr erstes Spiel fertig gestellt haben, großzügiger über eventuelle Defizite hinweg sieht, als das bei Vollgurken eines großen Publishers der Fall sein dürfte. Wie im Fall eines Balan's Wonderland, bei dem man den Flop schon von weitem hat herannahen sehen.
Jetzt muss man abwarten, wie sich Square-Enix zukünftig mehr oder weniger nur mit Final Fantasy und Kingdoms Heart über Wasser hält. Die Embracer Group wird aber sicher auch da in Bresche springen.
Das ist aber Ansichtssache oder eine der Definition. Gefühlt kommt seit eben dieser Zeit immer wieder die Diskussion auf, was nun zu den Action-Adventures zählt und was zu den Action-RPGs. Da sich viele Hardcoregenrefans an den festen Helden stoßen. Egal, wie groß der Anteil der RPG-Elemente daneben sein mag. Dann gäbe es aber nur sehr wenige echte RPGs, wenn man nur das zulässt, was dem klassischen Pen- & Paper-Vorbild entspricht.
Ist aber schon komisch, mit den ganzen Genrebezeichnungen oder denen der verschiedenen Subgenres. Jetzt spielt sich ein Ori oder ein SteamWorld Dig anders als ein Metroid. Was sie sich lediglich teilen, ist die selbe Genrebezeichnung, ohne den eigentlichen Stärken dabei gerecht zu werden. Weil die ersteren beiden ja eigentlich mehr Sidescroller-Action-Adventures waren oder im Fall von Ori sogar mehr Jump 'n Run. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass man gerade im Indiebereich experimentierfreudiger ist, als das bei den großen Publishern oft der Fall ist. Vielleicht auch der niedrigeren Erwartungen wegen oder weil man bei einem 5 bis 10 Mann starkem Team, die gerade ihr erstes Spiel fertig gestellt haben, großzügiger über eventuelle Defizite hinweg sieht, als das bei Vollgurken eines großen Publishers der Fall sein dürfte. Wie im Fall eines Balan's Wonderland, bei dem man den Flop schon von weitem hat herannahen sehen.
Jetzt muss man abwarten, wie sich Square-Enix zukünftig mehr oder weniger nur mit Final Fantasy und Kingdoms Heart über Wasser hält. Die Embracer Group wird aber sicher auch da in Bresche springen.
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Naja, Action-RPG ist halt schon was recht modernes, weil RPGs fast alle rundenbasierend waren früher. Zelda ist schon so ziemlich das was man mit der Definition eine Action-Adventures beschreibt. Vermutlich nicht das erste, das ist immer irgendein Kram vom Atari, aber ähnlich wie Super Mario Bros das genredefinierende Spiel.
Was Metroidvania angeht...wie gesagt gibt es für mich da die Subabgrenzung von Spielen die eindeutig Richtung Castlevania gehen und egal wie sie davon noch einmal abweichen dann schon ihren eigenen Vibe haben (der mir nicht so gefällt). Aber ansonsten fängt es der Begriff schon recht gut ein. Jeder versteht ja das Ori kein Plattformer im Sinne eines Marios ist, egal ob bei Ori Plattformin an sich wichtiger ist als bei anderen Genrevertretern.
Was Metroidvania angeht...wie gesagt gibt es für mich da die Subabgrenzung von Spielen die eindeutig Richtung Castlevania gehen und egal wie sie davon noch einmal abweichen dann schon ihren eigenen Vibe haben (der mir nicht so gefällt). Aber ansonsten fängt es der Begriff schon recht gut ein. Jeder versteht ja das Ori kein Plattformer im Sinne eines Marios ist, egal ob bei Ori Plattformin an sich wichtiger ist als bei anderen Genrevertretern.
- JesusOfCool
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
puristen sollte man nie nach sowas fragen, die sind per definition schon engstirnig.
zelda zB ist aber ohnehin kein RPG. vielleicht kann man adventures of link als RPG bezeichnen, aber ansonsten hat die serie mit RPGs nicht viel zu tun.
vielleicht ist es aber auch deshalb schwierig, weil das genre nicht unbedingt etwas über das gameplay aussagt, obwohl man sich das vielleicht erwarten würde.
RPG, adventure, metroidvania. was sagt das alles über das gameplay aus? ich würde meinen nur sehr bedingt. ein mass effect ist ein RPG obwohl man rumballert. da wird dann ein action-RPG draus weil RPGs klassischerweise rundenbasiert sind. kommt wohl auch aus vom P&P, wo sich das von klassichen karten- bzw. brettspielen abgeleitet hat. aber dann gibts ja noch LARPs, die sind dann RPGs in echtzeit. das kann man in computerspielen eben auch so machen, und das auch noch ohne die tiefe von P&P RPGs notwendigerweise verwässern zu müssen (hier ist mass effect wohl ein schlechtes beispiel). das nennt man dann halt einfach action-RPG. da wird man dann freier was das kampfsystem anbelangt.
in mass effect wurde ein 3rd person shooter kampfsystem genommen. das macht mass effect aber nicht zu einem 3rd person shooter.
worum es mir geht, ist, dass man mit manchen genres durchaus recht genau sagen kann was einem vom gameplay her erwartet.
echtzeitstrategie, ego-shooter, 2D jump'n'run. da weiß man sofort einiges über das gameplay, auch wenn sich das in details sehr stark unterscheiden kann, aber das ist ja auch normal. bei filmen ist es auch nicht anders. eine komödie mit adam sandler ist sicher nicht das gleiche wie eine komödie mit leslie nielsen. da kann man auch das eine mögen und das andere doof finden.
ein spiel ist halt mehr als nur sein(e) genre(s).
zelda zB ist aber ohnehin kein RPG. vielleicht kann man adventures of link als RPG bezeichnen, aber ansonsten hat die serie mit RPGs nicht viel zu tun.
vielleicht ist es aber auch deshalb schwierig, weil das genre nicht unbedingt etwas über das gameplay aussagt, obwohl man sich das vielleicht erwarten würde.
RPG, adventure, metroidvania. was sagt das alles über das gameplay aus? ich würde meinen nur sehr bedingt. ein mass effect ist ein RPG obwohl man rumballert. da wird dann ein action-RPG draus weil RPGs klassischerweise rundenbasiert sind. kommt wohl auch aus vom P&P, wo sich das von klassichen karten- bzw. brettspielen abgeleitet hat. aber dann gibts ja noch LARPs, die sind dann RPGs in echtzeit. das kann man in computerspielen eben auch so machen, und das auch noch ohne die tiefe von P&P RPGs notwendigerweise verwässern zu müssen (hier ist mass effect wohl ein schlechtes beispiel). das nennt man dann halt einfach action-RPG. da wird man dann freier was das kampfsystem anbelangt.
in mass effect wurde ein 3rd person shooter kampfsystem genommen. das macht mass effect aber nicht zu einem 3rd person shooter.
worum es mir geht, ist, dass man mit manchen genres durchaus recht genau sagen kann was einem vom gameplay her erwartet.
echtzeitstrategie, ego-shooter, 2D jump'n'run. da weiß man sofort einiges über das gameplay, auch wenn sich das in details sehr stark unterscheiden kann, aber das ist ja auch normal. bei filmen ist es auch nicht anders. eine komödie mit adam sandler ist sicher nicht das gleiche wie eine komödie mit leslie nielsen. da kann man auch das eine mögen und das andere doof finden.
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Teil 2 und 3? Definitiv, was ist daran noch RPG?in mass effect wurde ein 3rd person shooter kampfsystem genommen. das macht mass effect aber nicht zu einem 3rd person shooter.
Das ist ein 3rd person shooter mit hub und ein paar nebenmissionen.
Alles was die serie je an "rpg-haftigkeit" hatte, ging nach Teil 1 verloren
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
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Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
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- JesusOfCool
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
ich werd hier jetzt nicht über mass effect streiten. mir gehts nur darum, dass es genres gibt, die viel über das gameplay aussagen und andere, die das kaum oder gar nicht tun, und, dass ein spiel auch zu mehreren genres gehören kann.
und das ist gut so.
und das ist gut so.
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Mal eine Frage an die Netgames Nutzer (also vorallem Krulemuk):
Wenn ein Artikel nicht auf Lager ist, aber eine Lieferzeit von 4 Wochen angegeben ist, bekommt man den Artikel dann, oder ist die Stornowahrscheinlichkeit hoch?
Beispiel:
https://netgames.de/nintendo-switch/swi ... id=3604895
Wenn ein Artikel nicht auf Lager ist, aber eine Lieferzeit von 4 Wochen angegeben ist, bekommt man den Artikel dann, oder ist die Stornowahrscheinlichkeit hoch?
Beispiel:
https://netgames.de/nintendo-switch/swi ... id=3604895
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Im Zweifel kann man Netgames mal eine Mail schreiben aber bei mir war in der Vergangenheit in solchen Fällen die Wartezeit deutlich länger als die angegebenen 4 Wochen (aber ich habe es meist bekommen). 1-2 Mal gab's aber auch schon eine Stornierung.
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
uh... nette wahl
also ich hatte mal ein gewisses spiel bestellt letztes jahr am 18. Oktober.
Versandt wurde es am 11. Januar, angekommen isses, also so viel dazu
also ich hatte mal ein gewisses spiel bestellt letztes jahr am 18. Oktober.
Versandt wurde es am 11. Januar, angekommen isses, also so viel dazu
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
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