Danke
In eigener Sache: Der Neuzugang im Mai heißt...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: In eigener Sache: Der Neuzugang im Mai heißt...
Ich verstehe es echt nicht. Was ist nur mit den Leuten los, dass sie offensichtliche Fakten nicht wahrhaben wollen. Ist ja wie mit dem Klimawandel. Wer ist gerade der Chefredakteur? Wem gehört 4Players? Jörg ist gescheitert mit seiner Ausrichtung. Fakt. Ende der Diskussion. Da kann man auch diskutieren, ob der Mensch Sauerstoff zum Überleben braucht, ist nur dann eben ziemlich bescheuert, weil es ebenso Fakt ist.Ghisby hat geschrieben: ↑09.05.2022 08:35Nur weil Du es offenbar schon öfters geschrieben hast, wird es nicht automatisch wahr.Zirpende_Grille hat geschrieben: ↑08.05.2022 21:44Man muss es offenbar noch mal schreiben: Jörg ist hier fundamental gescheitert.
Nicht die Subjektivität war bzw. ist das Problem. Es sind die subjektiven Wertungsmaßstäbe. Was in Spiel A supidupitoll ist, ist es in Spiel B nicht. Wie sehr das in die Hose gehen kann, sah man ja beim CP2077-Test.
Spielevertiefung hat knapp 1000 Unterstützer. Viel ist das nicht. Und ja, ich gönne Jörg auch den eventuellen Erfolg. Es gibt ja offensichtlich eine Zielgruppe für diese Art des Videospieljournalismus. Aber für eine große Reichweite ist das eben nichts.
Er hat seine Zahlen offengelegt und sehr transparent über das Finanzielle gesprochen. Das ist ein sehr guter Anfang, um davon eines Tages auch tatsächlich leben zu können. Er braucht auch gar nicht die Reichweite, die ein werbefinanziertes Medienportal benötigt, nur um sich auf Null über Wasser halten zu können.Zirpende_Grille hat geschrieben: ↑09.05.2022 11:34 Spielevertiefung hat knapp 1000 Unterstützer. Viel ist das nicht.
Was 4P aber das kommerzielle Genick gebrochen hat, war nicht der Anspruch auf ein höheres Niveau, auf halbwegs gut recherchierte und geschriebene Artikel zu setzen, sondern die sträfliche Vernachlässigung des Videobereiches. Die nachgewachsene Generation will nicht so viel lesen, sondern ist es gewohnt Videos anzuschauen. Hier hat man es einfach nicht geschafft genug neue User zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. Was auch zugegeben wurde, als Alice geholt wurde, um das Videoangebot zu verstärken. Aber da war es schon zu spät.
Schaut man sich die Gamestar an, so ist deren Niveau jetzt nicht gerade unterste BILD-Schublade. Das ist nicht so schrecklich, wie ich selbst ja gerne ablästere. Aber weil man dort von Beginn an auf Videos gesetzt hat, konnte man diesen Veränderungen der Konsumgewohnheiten leichter folgen. Und deswegen gibt es diesen Laden immer noch.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Ich verstehe es auch nicht. Fakt ist nun mal das Jörg zwar Chefredakteur, sprich für den Inhalt mitverantwortlich, er aber nie Geschäftsführer war.Zirpende_Grille hat geschrieben: ↑09.05.2022 11:34Ich verstehe es echt nicht. Was ist nur mit den Leuten los, dass sie offensichtliche Fakten nicht wahrhaben wollen. Ist ja wie mit dem Klimawandel.SpoilerShowGhisby hat geschrieben: ↑09.05.2022 08:35Nur weil Du es offenbar schon öfters geschrieben hast, wird es nicht automatisch wahr.Zirpende_Grille hat geschrieben: ↑08.05.2022 21:44Man muss es offenbar noch mal schreiben: Jörg ist hier fundamental gescheitert.
4Players ist nicht aufgrund des Inhaltes gescheitert, sondern weil man verschlafen hat seinen Inhalt rechtzeitig auf Social Media breitzutreten um dort auch ein paar zw. die benötigten Taler einzusammeln.
Die Vermarktung der Inhalte liegt nicht im Verantwortungsbereich des Chefredakteurs, sondern in dem des Geschäftsführers.
Ich bleibe dabei, dass sich 4Players überhaupt so lange halten konnte lag mitunter auch zu einem großen Teil an Jörg.
Wenn man nicht zwischen Chefredakteur und Geschäftsführer unterscheiden kann, dann ist deine Logik nachvollziehbar.Wer ist gerade der Chefredakteur? Wem gehört 4Players? Jörg ist gescheitert mit seiner Ausrichtung. Fakt. Ende der Diskussion. Da kann man auch diskutieren, ob der Mensch Sauerstoff zum Überleben braucht, ist nur dann eben ziemlich bescheuert, weil es ebenso Fakt ist.
Hast es immer noch nicht verstanden.Nicht die Subjektivität war bzw. ist das Problem. Es sind die subjektiven Wertungsmaßstäbe. Was in Spiel A supidupitoll ist, ist es in Spiel B nicht. Wie sehr das in die Hose gehen kann, sah man ja beim CP2077-Test.
Der Chefredakteur ist nicht für die Reichweite zuständig, sondern nur für den Inhalt.Spielevertiefung hat knapp 1000 Unterstützer. Viel ist das nicht. Und ja, ich gönne Jörg auch den eventuellen Erfolg. Es gibt ja offensichtlich eine Zielgruppe für diese Art des Videospieljournalismus. Aber für eine große Reichweite ist das eben nichts.
Inhalt kann Reichweite schaffen, aber nicht in einer Zeit wo der klassische Redaktionsjournalismus der starken Konkurrenz von YouTubern und Social Media Profis gegenübersteht die den gleichen Inhalt verwursten.
Nicht der Inhalt auf 4Players war das Problem, sondern die verschlafene technische Markterweiterung.
-
- Persönliche Nachricht:
Völlig richtig, was du und Kajetan sagen. Aber selbstverständlich hat Jörg maßgeblich diesen Kurs zu verantworten. Die genauen Organisationsstrukturen der Redaktion kennen wohl nur die Verantwortlichen, aber ein Chefredakteur legt nun einmal auch fest, auf welchem Wege Inhalte die Zielgruppe erreichen.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Also ich halte das eigentlich für recht viel, für ein neues Projekt einer Einzelperson.Zirpende_Grille hat geschrieben: ↑09.05.2022 11:34 Spielevertiefung hat knapp 1000 Unterstützer. Viel ist das nicht.
Wenn ich so anschaue wie viele Unterstützer z.B. die Podcasts von Stay Forever (~3000) oder Auf ein Bier (~2000) haben, dann steht Jörg mit seiner Zahl für den Anfang doch recht gut da.
Die Zahl zu The Pod stimmt leider nicht.Todesglubsch hat geschrieben: ↑09.05.2022 12:32 ... oder Auf ein Bier (~2000) haben, dann steht Jörg mit seiner Zahl für den Anfang doch recht gut da.
The Pod hat auf Patreon ca. 2.200 Unterstützer und auf Steady nochmal ca. 4.400... Aber das sind ja auch mehrere Leute.
Und offenbar wird erwartet, dass Jörg das alles aus der eigenen Tasche hätte wuppen sollen.
Es wurde in verschiedenen Podcast-Ausgaben darauf hingewiesen, dass die Mutterfirma zu dem Zeitpunkt, als 4Players noch gewisserweise marktführend war, dann die nötigen Investitionen nicht umgesetzt hat, um die Reichweite und auch die Video-Möglichkeiten entscheidend zu vergrößern.
Dass man das nun so hindreht, dass Jörg mit irgendetwas gescheitert wäre, zeugt davon, dass man nicht an sog. "Fakten" interessiert ist, sondern an der eigenen Meinung über Jörg. Es ist zwar kein Geheimnis, aber offensichtlich muss man auch hin und wieder das Offensichtliche aussprechen, damit es nicht ganz in Vergessenheit gerät: Ein Chefredakteur ist NICHT der gesamte Laden. Er mag viel zu sagen und viel zu entscheiden haben, aber eben nicht alles. Warum also weiterhin Schuldzuweisungen direkt an Jörg machen und damit die in größerem Maße verantwortlichen Betreiber des Portals reinwaschen?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ah, hab nur Patreon geschaut. Dann kommen bei SF auch nochmal 1,5k hinzu. Ändert aber nichts grundsätzliches an meiner Aussage. Beide Podcasts laufen ja schon länger. Keiner kann sagen, wie es sich bei Jörg entwickelt, aber wie gesagt: 1000 zahlungsbereite (!) User direkt von Anfang an ist IMO nicht schlecht.
Spannend bei Jörg's Projekt wird's dann nach einem Jahr, wenn die ganzen initialen Jahresabos auslaufen - erst dann weiß er (und interessierte User), wo die Reise mit dem Projekt hingeht und ob sich das Ganze trägt.
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Weil es für manche so viel einfacher ist und Jörg auch irgendwie "greifbarer" als jene verantwortlichen Betreiber. Die komplette Schuldzuweisung an eine Person, wie es teilweise gemacht wird bzw. wurde, ist aber wirklich völlig undifferenziert. Er wird wohl auch seine Fehler gemacht haben. Klar. Wer macht die nicht?
Zum Thema: Erst Matthias und jetzt Alice. Schön! Da kann man sich doch in Zukunft auf ordentlichen Inhalt freuen. Bleibt zu hoffen, dass alles nach Euren Vorstellungen läuft und ihr hier einen guten Arbeitsplatz für die Zukunft inne habt. Ich wünsche es Euch.
VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 09.05.2022 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- Bertrand Russel (1872-1970)
-
- Persönliche Nachricht:
Jörg Luibl war der Geist, die gute Seele von 4players.de, ohne Ihn fehlt das wichtigste Puzzlestück das diese Seite so groß und bekannt machte.
Um es auf den Punkt zu bringen, ohne Jörg Luibl werde ich 4players.de fern bleiben, das schulde ich ihm.
Um es auf den Punkt zu bringen, ohne Jörg Luibl werde ich 4players.de fern bleiben, das schulde ich ihm.
Meist auf Reaktion darauf, dass irgend welche User hier schreiben, ohne Jörg sei 4players einfach nicht das gleiche.... Und das ist noch nett ausgedrückt...
(nebenbei eine ziemliche Spitze gegenüber den anderen Redakteuren.)
(Edit stellt fest... Da haben wir schon direkt ein Beispiel... Auch wenn das Beispiel noch auf der zahmen Seite zu verorten ist)
Zuletzt geändert von Levi am 09.05.2022 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Levi hat geschrieben: ↑09.05.2022 14:37Meist auf Reaktion darauf, dass irgend welche User hier schreiben, ohne Jörg sei 4players einfach nicht das gleiche.... Und das ist noch nett ausgedrückt...
(nebenbei eine ziemliche Spitze gegenüber den anderen Redakteuren.)
(Edit stellt fest... Da haben wir schon direkt ein Beispiel... Auch wenn das Beispiel noch auf der zahmen Seite zu verorten ist)
Ich habe hier beides wahrgenommen. Also Mitforisten, die schrieben "ohne Jörg ist 4Players Scheiße" und solche die zum Besten gaben "Endlich ist der Typ weg, ich mochte ihn bzw. seine Ergüsse nie". Meiner Meinung nach hielt sich das auch gut die Waage und auch nicht unbedingt als Reaktion sondern durchaus agierend. Ne, ich kann Deinen Eindruck somit nicht teilen.
Was ich aber ähnlich sehe, ist die Tatsache, dass es für andere Redakteure nicht sonderlich nett ist, wenn sie immer hinter jemanden gestellt werden. Das muss auch gar nicht sein, denn gute Artikel konnte man hier von allen Redakteuren lesen. Aber das manche Leser Ihre Favoriten haben, muss man ihnen auch zugestehen und ist absolut legitim.
VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 09.05.2022 15:21, insgesamt 4-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
-
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich ja, wie oft so mancher hier noch sagen will, dass er ohne Jörg nicht bleibt, nur um ein paar Wochen später das Gleiche zu sagen. Niemals gab es irgendeinen Grund um "hoffen" zu können, dass er zurückkommt. Warum also ewig sagen, dass man ohne ihn geht, aber noch immer da ist.James Kirk hat geschrieben: ↑09.05.2022 14:35 Um es auf den Punkt zu bringen, ohne Jörg Luibl werde ich 4players.de fern bleiben, das schulde ich ihm.
Jörg wird nicht zurückkommen, wer darauf wartet, kann wohl besser gleich gehen und sich Zeit sparen.