Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 10. Mai hat Nintendo die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres (März '21 bis März '22) vorgestellt: Die Switch-Verkäufe gingen im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent zurück, sind aber immer noch bärenstark.Im ersten Quartal des Kalenderjahres 2022, welches gleichzeitig das Abschlussquartal von Nintendos Geschäftsjahr darstellt, setzte der Konzern 4,1 Millionen Switch-Konsolen ab und erreichte...

Hier geht es zur News Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Beitrag von Krulemuk »

Metroid Dread ist jetzt mit 2,9 Millionen verkauften Einheiten das erfolgreichste Metroid-Spiel aller Zeiten :Häschen:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

und Pokémon Schwert und Schild ist nummer 2 seiner serie. hätte man sich auch nicht unbedingt erwartet. vor allem bei der kritik nicht
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich muss aber auch sagen, dass ich Pokemon Schwert deutlich besser fand als Strahlender Diamant. Das hab ich mittendrin erst mal liegen lassen, weil ich es irgendwie nicht so mitreißend fand.

Sw/Sh sind meiner Meinung nach besser als ihr Ruf.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Mario Kart Platz 1 in der Liste!
Diese Franchise allein war schon auf dem SNES ein mehr als ausreichender Grund, sich die Konsole zu kaufen.
Legendäres Spiel !!! :D

Hier der original SNES Soundtrack remastered:
(besonders empfehlenswert im Vid: Track No.5 :mrgreen: )

Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von eurem "neuen" Schreibstil halten soll :P

Oder gabs in früheren News auch schon sowas hier: "Animal Crossing rennt wie blöde"?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag eine eher geerdetere Schreibweise lieber, als die 20. Pressemittelung aus dem Googletranslator der Hölle. Aber hier hätte ich mir evtl. doch eine andere Formulierung gewünscht ^^

Zum Thema: Ich hoffe dass die hohen Verkaufszahlen von Ring Fit Adventure auch zu einer ganzen Reihe von fitteren Menschen geführt hat/ führen wird. Geniales Game und ich bin echt erstaunt wie gut sich das verkauft.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Das ist schon beeindruckend und es hört nicht auf, es wird vermutet, dass die Switch dieses Jahr dann noch die PS4 überholt und somit nur noch den DS und die PS2 vor sich hat.
Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 10.05.2022 12:50Sw/Sh sind meiner Meinung nach besser als ihr Ruf.
Sind sie auch, wobei die Spiele einen recht guten Ruf haben, das ist recht offensichtlich, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut, auch wenn man Online etwas anderes behauptet.

Klar wird jetzt der ein oder andere argumentieren, dass es Pokemon ist und sich die Spiele sowieso immer verkaufen aber das erklärt nur eine gewisse Anzahl der Verkäufe und nicht dem gesamten Erfolg der Spiele.

Offenbar scheint Sw/Sh bei der Spielerschaft besser anzukommen, als es dem ein oder anderen Pokemon-"Fan" lieb ist.
Halueth hat geschrieben: 10.05.2022 13:10Zum Thema: Ich hoffe dass die hohen Verkaufszahlen von Ring Fit Adventure auch zu einer ganzen Reihe von fitteren Menschen geführt hat/ führen wird. Geniales Game und ich bin echt erstaunt wie gut sich das verkauft.
Kleiner Fun Fact dazu :

Gerade in Japan ist das Spiel unfassbar erfolgreich, was insofern interessant ist, als dass es eines der wenigen Spiele ist, die man nicht im Handheld-Modus spielen kann, was ein wenig dem widerspricht, was man gemeinhin über japan sagt, nämlich dass es ein reines Handheld-Land sei, was Gaming angeht.
Zuletzt geändert von Bachstail am 10.05.2022 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Krulemuk hat geschrieben: 10.05.2022 12:32 Metroid Dread ist jetzt mit 2,9 Millionen verkauften Einheiten das erfolgreichste Metroid-Spiel aller Zeiten :Häschen:
Dann können sie jetzt mal Mother oder F-Zero auf den Weg bringen. ;)
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Bachstail hat geschrieben: 10.05.2022 13:15
Halueth hat geschrieben: 10.05.2022 13:10Zum Thema: Ich hoffe dass die hohen Verkaufszahlen von Ring Fit Adventure auch zu einer ganzen Reihe von fitteren Menschen geführt hat/ führen wird. Geniales Game und ich bin echt erstaunt wie gut sich das verkauft.
Kleiner Fun Fact dazu :

Gerade in Japan ist das Spiel unfassbar erfolgreich, was insofern interessant ist, als dass es eines der wenigen Spiele ist, die man nicht im Handheld-Modus spielen kann, was ein wenig dem widerspricht, was man gemeinhin über japan sagt, nämlich dass es ein reines Handheld-Land sei, was Gaming angeht.
I know. Aber auch bei uns war es über lange Zeit äußerst schwierig überhaupt ran zu kommen, was bei einem Spiel, welches "Zusatzhardware" erfordert auch sehr bemerkenswert ist. Aber dafür war es auch nicht so sehr teurer als andere Spiele ohne Ring.
Zuletzt geändert von Halueth am 10.05.2022 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 10.05.2022 13:15 Offenbar scheint Sw/Sh bei der Spielerschaft besser anzukommen, als es dem ein oder anderen Pokemon-"Fan" lieb ist.
Und nicht nur das, offenbar scheint das ach so geliebte open world Pokemon auch nicht so gut anzukommen. Das kam nicht so viel später als die Remakes und findet sich gar nicht in der Liste.

Gut, vielleicht liegts auch einfach an mangelnder Qualität von Arceus, aber die Remakes waren ja jetzt auch nicht sooo dolle.
Bachstail hat geschrieben: 10.05.2022 13:15 Gerade in Japan ist das Spiel unfassbar erfolgreich, was insofern interessant ist, als dass es eines der wenigen Spiele ist, die man nicht im Handheld-Modus spielen kann, was ein wenig dem widerspricht, was man gemeinhin über japan sagt, nämlich dass es ein reines Handheld-Land sei, was Gaming angeht.
Könnte mir auch vorstellen, dass es so erfolgreich ist, weil Japaner damit Geld und Zeit fürs Studio sparen können. Man hört ja immer mal, dass Japaner nicht gerade üppig Freizeit haben.

@Khorny
Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht so recht, ob ein F-Zero in moderner Optik so erstebenswert wäre. Der alte Sprite Look passte gut, eine aufwändige 3D Optik sieht da schnell nicht sonderlich gut aus. Fand schon die Wipe Outs nicht so schön.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.05.2022 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 10.05.2022 13:50 Und nicht nur das, offenbar scheint das ach so geliebte open world Pokemon auch nicht so gut anzukommen. Das kam nicht so viel später als die Remakes und findet sich gar nicht in der Liste.
Es findet sich vielleicht nicht in der Auswahl hier bei 4P aber Nintendo hat durchaus Verkaufszahlen für Legenden Arceus angegeben: Das Spiel hat sich bis Ende März 12,64 Millionen Mal verkauft und ist damit das erfolgreichste Pokemon-Spiel abseits der Hauptserie und überhaupt erst das erste, das sich mehr als 10 Millionen Mal verkaufen konnte ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 10.05.2022 12:50 Ich muss aber auch sagen, dass ich Pokemon Schwert deutlich besser fand als Strahlender Diamant. Das hab ich mittendrin erst mal liegen lassen, weil ich es irgendwie nicht so mitreißend fand.

Sw/Sh sind meiner Meinung nach besser als ihr Ruf.
das wundert mich gar nicht. gen 4 ist total scheiße.
auf meiner persönlichen rangliste der pokemon generationen ist schwert und schild trotzdem weit unten. aber am letzten platz ist gen 4.
Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 10.05.2022 13:50
Bachstail hat geschrieben: 10.05.2022 13:15 Offenbar scheint Sw/Sh bei der Spielerschaft besser anzukommen, als es dem ein oder anderen Pokemon-"Fan" lieb ist.
Und nicht nur das, offenbar scheint das ach so geliebte open world Pokemon auch nicht so gut anzukommen. Das kam nicht so viel später als die Remakes und findet sich gar nicht in der Liste.

Gut, vielleicht liegts auch einfach an mangelnder Qualität von Arceus, aber die Remakes waren ja jetzt auch nicht sooo dolle.
ja, legenden arceus hat auch viel spott abbekommen wegen seiner grafik und teilweise wegen dem gameplay. aber es ist bei 12,64 mio verkauften exemplaren mittlerweile. das steht im jahresbericht drin. ich hab mir den ganzen angesehen.
also so schlecht ist das nicht. vor allem dafür, dass es nach weihnachten rausgekommen ist, ist das eigentlich ganz gut. das wird sicher aber sicher noch eine weile verkaufen. mal sehen wo es anfang nächsten jahres steht.

ich hatte ja mit schild viel spaß, aber es gibt auch reichlich daran zu kritisieren.
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 10.05.2022 13:50Und nicht nur das, offenbar scheint das ach so geliebte open world Pokemon auch nicht so gut anzukommen. Das kam nicht so viel später als die Remakes und findet sich gar nicht in der Liste.
Legends Arceus hat sich mittlerweile knapp 13 Millionen Mal verkauft (die tatsächliche Zahl ist 12.640.000), das war also äußerst erfolgreich, wenn man bedenkt, dass das Ende Januar erschien.
Könnte mir auch vorstellen, dass es so erfolgreich ist, weil Japaner damit Geld und Zeit fürs Studio sparen können. Man hört ja immer mal, dass Japaner nicht gerade üppig Freizeit haben.
Das auch, hinzu kommt, dass japanische Menschen generell durchaus Wert auf Fitness und Gesundheit legen und Ring Fit Adventure hier tatsächlich auch genau diesen Mehrwert bietet, das ist ja nicht bloß ein sehr gutes Spiel, sondern auch ein Fitness-Programm.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Die -20% muss man aber in Relation sehen. Das FY21 war das beste das Nintendo je hatte. Vergleicht man aber mit FY 19 und 20, steht FY 22 mit den Absatzzahlen gar nicht so schlecht da.

107. Mio. verkaufte Exemplare. Meine optimistische Schätzung vor Start lag bei 100 Mio. Und dafür bin ich ziemlich schief angeschaut worden. Und jetzt steuert die Switch auf mindestens 125 Mio. zu, eher werden es am Ende 130 Mio. +

Was den Software support angeht bin ich zwiegespalten. Einerseits gibt es auf der Switch gerade von Nintendo einige Spiele die jetzt schon Klassiker geworden sind + andere sehr gute First Party Titel. Andererseits könnte Nintendo da noch viel mehr machen (F-Zero, Wave Race, DK 2D und 3D, Nachfolger von Odyssey usw.)

Der Third Party support ist einerseits zwar okay, andererseits auch ein Spiegelbild der Branche. Kein CoD, außer dem jährlichem schlechten FIFA Port nichts von EA. Das sowas wie Elden Ring oder Assasins Creed schlecht umsetzbar sind auf der Switch ist verständlich. Aber bei den Verkaufszahlen keine anderen kleineren Titel, eventuell sogar Exclusive zu entwickeln. Aber gut. Ist halt die heutige Videospielbranche.

Dennoch gibt es auch einige tolle Third Party Ports. Gerade im AA und vor allem Indiebereich.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben: 10.05.2022 13:58 Das Spiel hat sich bis Ende März 12,64 Millionen Mal verkauft und ist damit das erfolgreichste Pokemon-Spiel abseits der Hauptserie und überhaupt erst das erste, das sich mehr als 10 Millionen Mal verkaufen konnte ;)
Was bedeutet denn Hauptserie? Ein Lets Go oder die Remakes sind ja auch nicht unbedingt Hauptserie, weil es sie halt schon gab. Gerade Lets Go ist für mich so sehr Hauptreihe oder eben nicht wie Arceus.
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 10.05.2022 14:39 Das sowas wie Elden Ring oder Assasins Creed schlecht umsetzbar sind auf der Switch ist verständlich.
Finde ich gar nicht, das DS Remaster lief sehr gut in 30 FPS auf der Switch. Da könnte man auch ein ER in abgespeckter Form mit 30 FPS bringen, würde ich denken. Glaube kaum, dass ER drigender 60FPS braucht als andere Souls Titel. Und auch die könnte man gerne für Switch bringen. DS2 und 3 sollten auf jeden Fall machbar sein. Und was Ubisoft angeht, das Fenyx fand ich auf der Switch ebenfalls gut umgesetzt, da sollte auch ein AC drin sein, gibt es nicht sogar die Ezio Trilogie jetzt?

Man muss es eben nur wollen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.05.2022 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten