Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Beitrag von 4P|Matthias »

Halueth hat geschrieben: 10.05.2022 13:10 Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von eurem "neuen" Schreibstil halten soll :P

Oder gabs in früheren News auch schon sowas hier: "Animal Crossing rennt wie blöde"?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag eine eher geerdetere Schreibweise lieber, als die 20. Pressemittelung aus dem Googletranslator der Hölle. Aber hier hätte ich mir evtl. doch eine andere Formulierung gewünscht ^^
Ach verzeih mir den flapsigen Rausschmeißer. Ich dachte mir, so ein paar markige Oneliner als Quintessenz der vielen Zahlen wären nett. Aber muss ja nicht bei jedem gut ankommen :)
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

So gut diese Zahlen auch erstmal aussehen, frage ich mich langsam schon wie es mit Nintendo mittel- bis langfristig weiter gehen soll.

Der einst so ertragreiche Handheld-Markt ist tot und der 3DS-Support wurde ohne Nachfolger eingestellt.

Und auch die Switch ist mittlerweile gute 5 Jahre auf dem Markt und das ohne, dass eine neue Konsole auch nur angekündigt wurde, was für Nintendo recht untypisch ist, wenn man sich die Zeitabstände zwichen den Releases der bisherigen stationären Konsolen ansieht.

Nintendo braucht eine echt gute Idee für eine neue Konsole, denn Fehltritte wie den Gamecube oder die WiiU werden die sich nicht mehr leisten können. Damals konnten die das über die Einnahmen mit den Handhelds locker abfedern, aber mit nur einem Zugpferd wäre ein Flop fatal.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 10.05.2022 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 10.05.2022 14:47
Krulemuk hat geschrieben: 10.05.2022 13:58 Das Spiel hat sich bis Ende März 12,64 Millionen Mal verkauft und ist damit das erfolgreichste Pokemon-Spiel abseits der Hauptserie und überhaupt erst das erste, das sich mehr als 10 Millionen Mal verkaufen konnte ;)
Was bedeutet denn Hauptserie? Ein Lets Go oder die Remakes sind ja auch nicht unbedingt Hauptserie, weil es sie halt schon gab. Gerade Lets Go ist für mich so sehr Hauptreihe oder eben nicht wie Arceus.
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 10.05.2022 14:39 Das sowas wie Elden Ring oder Assasins Creed schlecht umsetzbar sind auf der Switch ist verständlich.
Finde ich gar nicht, das DS Remaster lief sehr gut in 30 FPS auf der Switch. Da könnte man auch ein ER in abgespeckter Form mit 30 FPS bringen, würde ich denken. Glaube kaum, dass ER drigender 60FPS braucht als andere Souls Titel. Und auch die könnte man gerne für Switch bringen. DS2 und 3 sollten auf jeden Fall machbar sein. Und was Ubisoft angeht, das Fenyx fand ich auf der Switch ebenfalls gut umgesetzt, da sollte auch ein AC drin sein, gibt es nicht sogar die Ezio Trilogie jetzt?

Man muss es eben nur wollen.
Denke auch das ein er oder ach drin wäre.
Ein tw3 hat's ja auch auf die Switch geschafft.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

OchsvormBerg hat geschrieben: 10.05.2022 15:20 So gut diese Zahlen auch erstmal aussehen, frage ich mich langsam schon wie es mit Nintendo mittel- bis langfristig weiter gehen soll.
Das ist relativ einfach vorherzusehen :

Ich denke, Nintendo hat sich den Hybrid-Markt vollends erschlossen und wird von diesem Weg auch nicht mehr abkehren, ergo ist das einzige, was Nintendo braucht, eine Switch 2, das ist alles.

So erfolgreich, wie die Switch und die Spiele sind, wäre es reichlich dumm, die Marke Switch aufzugeben und was Neues auszuprobieren und ich bin mir recht sicher, dass Nintendo das genauso sieht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Der 3DS hat einen Nachfolger: Die Switch. Ist der gleiche Nachfolger wie bei der WiiU. Klingt komisch, ist aber so. Mit der Switch Lite gibt es sogar eine reine handheld Version.
wilko1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilko1989 »

OchsvormBerg hat geschrieben: 10.05.2022 15:20 So gut diese Zahlen auch erstmal aussehen, frage ich mich langsam schon wie es mit Nintendo mittel- bis langfristig weiter gehen soll.
...
...
...
...
Nintendo braucht eine echt gute Idee für eine neue Konsole, denn Fehltritte wie den Gamecube oder die WiiU werden die sich nicht mehr leisten können. Damals konnten die das über die Einnahmen mit den Handhelds locker abfedern, aber mit nur einem Zugpferd wäre ein Flop fatal.
Nintendo hat mittlerweile aber noch andere Eisen im Feuer.
Einen Freizeitpark
Handy Games (Umsatz 1,8 Milliarden (!!!)
und bald auch noch der Mario Film ;)

Außerdem gibts unzähliges an Merchandise wie Figuren, Lego, Rennautos, Kuscheltiere, T-Shirts usw.

Ob die da den Handheld Markt und den Konsolen Markt wirklich aufgesplittet noch brauchen?
Zuletzt geändert von wilko1989 am 10.05.2022 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
siebensus4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von siebensus4 »

Der einst so ertragreiche Handheld-Markt ist tot und der 3DS-Support wurde ohne Nachfolger eingestellt.

Und auch die Switch ist mittlerweile gute 5 Jahre auf dem Markt und das ohne, dass eine neue Konsole auch nur angekündigt wurde, was für Nintendo recht untypisch ist, wenn man sich die Zeitabstände zwichen den Releases der bisherigen stationären Konsolen ansieht.

Der Handheld-Markt ist nicht tot und wurde mit der Switch Lite als Nachfolger des 3DS fortgeführt.

Nintendo ist momentan in keinem Zugzwang, da sich die Mitbewerber-Konsolen immernoch deutlich schlechter verkaufen, wegen Lieferengpässen. Nintendo kann sich problemlos weitere Fehltritte erlauben, da sie mit der Wii und dem DS soviel Geld gemacht haben, dass sie 20 Jahre lang einen weiteren Flop wie die Wii U haben können. Und da ist der Gewinn, den sie mit der Switch bereits gemacht haben noch gar nicht mitgerechnet.

Zudem hat Nintendo mittlerweile auch ganz andere Einnahmequellen, wie bereits von anderen erwähnt.

Wir alle kennen ja Nintendo. Sie werden auf keinen Fall eine Switch 2 machen, einfach nur mit besserer Technik. Sie werden sich irgendein neues Gimmick einfallen lassen.
siebensus4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von siebensus4 »

Bachstail hat geschrieben: 10.05.2022 15:45 So erfolgreich, wie die Switch und die Spiele sind, wäre es reichlich dumm, die Marke Switch aufzugeben und was Neues auszuprobieren und ich bin mir recht sicher, dass Nintendo das genauso sieht.
Bei der Wii U war man sich auch sicher, dass die Marke Wii stark genug ist. Aber man hat sich getäuscht. Ich glaube nicht, dass man den Namen "Switch" beibehält für den Nachfolger. Aber Abwärtskompatibilität wäre echt unverzichtbar.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

4P|Matthias hat geschrieben: 10.05.2022 15:16
Halueth hat geschrieben: 10.05.2022 13:10 Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von eurem "neuen" Schreibstil halten soll :P

Oder gabs in früheren News auch schon sowas hier: "Animal Crossing rennt wie blöde"?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag eine eher geerdetere Schreibweise lieber, als die 20. Pressemittelung aus dem Googletranslator der Hölle. Aber hier hätte ich mir evtl. doch eine andere Formulierung gewünscht ^^
Ach verzeih mir den flapsigen Rausschmeißer. Ich dachte mir, so ein paar markige Oneliner als Quintessenz der vielen Zahlen wären nett. Aber muss ja nicht bei jedem gut ankommen :)
Ich bin ehrlich gesagt ein Freund von allem was Begeisterung/Emotionalität für Gaming zum Ausdruck bringt. Ich zocke vornehmlich zum Spaß und ich mag es wenn es entsprechend auch Spaß macht über Zockerei zu lesen. Von daher... ich finds gut. :Daumenrechts:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

4P|Matthias hat geschrieben: 10.05.2022 15:16

Also ich habe lieber son Spaß in der Formulierung als irgend welche verklausulierten peinlichen Seitenhiebe, wie sie es früher hier und dort mal gegeben hat.

Von mir gibt's auch ein ganz klares: weiter so!

Video Spiele sollen unterhalten und Spaß machen! Warum also nicht auch die News. Um Ernst und Kultur können sich gerne andere kümmern

*hust... Soviel zu Seitenhiebe... :ugly:
Zuletzt geändert von Levi  am 10.05.2022 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Also ich will definitiv niemand vorschreiben wie er hier Artikel zu schreiben hat und wie gemeint find ich eine geerdetere Schreibweise besser als manch andere Artikel, welche einfach nur 1 zu 1 von der offiziellen Pressemitteilung übernommen wurden.

Es hat mich nur im ersten Moment eben gewundert solche Formulierungen hier zu lesen ^^

Und naja, so ein ganz klein bisschen unpassend fand ich sie auch :oops:

Meinetwegen kann Matthias aber so schreiben wie er möchte. Deswegen les ich die Artikel dennoch gern und werde jetzt sicher nicht unter jeden Artikel dieser Art ein Fass aufmachen. Ich wollts nur erwähnen. Hätte ich für das Prädikat "konstruktive Kritik" noch etwas dazuschreiben sollen? Wie ich es evtl. formuliert hätte?
Zuletzt geändert von Halueth am 10.05.2022 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Matthias »

Halueth hat geschrieben: 10.05.2022 22:07 Also ich will definitiv niemand vorschreiben wie er hier Artikel zu schreiben hat und wie gemeint find ich eine geerdetere Schreibweise besser als manch andere Artikel, welche einfach nur 1 zu 1 von der offiziellen Pressemitteilung übernommen wurden.

Es hat mich nur im ersten Moment eben gewundert solche Formulierungen hier zu lesen ^^

Und naja, so ein ganz klein bisschen unpassend fand ich sie auch :oops:

Meinetwegen kann Matthias aber so schreiben wie er möchte. Deswegen les ich die Artikel dennoch gern und werde jetzt sicher nicht unter jeden Artikel dieser Art ein Fass aufmachen. Ich wollts nur erwähnen. Hätte ich für das Prädikat "konstruktive Kritik" noch etwas dazuschreiben sollen? Wie ich es evtl. formuliert hätte?
Von meiner Seite aus alles gut. Du hast das doch sehr anständig vorgebracht.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Bachstail hat geschrieben: 10.05.2022 15:45
Das ist relativ einfach vorherzusehen :

Ich denke, Nintendo hat sich den Hybrid-Markt vollends erschlossen und wird von diesem Weg auch nicht mehr abkehren, ergo ist das einzige, was Nintendo braucht, eine Switch 2, das ist alles.

So erfolgreich, wie die Switch und die Spiele sind, wäre es reichlich dumm, die Marke Switch aufzugeben und was Neues auszuprobieren und ich bin mir recht sicher, dass Nintendo das genauso sieht.
Glaubst Du wirklich das werden sie tun, einfach "more of the same" wie es Sony und MS machen? Das ist eigentlich nicht Nintendos Stil. Seit der Wii im stationären Bereich und dem DS im Handheld-Segment hatte jede Nintendo-Konsole ein eigenes Keyfeature, dass es in der Form vorher nicht gab. Und das hat gute Gründe, schließlich ist man zuvor mit dem Gamecube auf die Nase gefallen, weil man einfach nur eine altbekannte Konsole mit mehr Leistung auf den Markt gebracht hat, die nichts besonderes zu bieten hatte.

Ich glaube nicht, dass sie einfach so eine Switch 2 mit mehr Leistung auf den Markt werfen werden, denn das ist keine Innovation mehr. Das Konzept ist bekannt und würde im Leben nicht mehr die Verkaufszahlen wie bei der Switch1 generieren.

Veiel Leute haben sich die Switch gekauft und dann gemerkt, dass sie das Ding soweiso fast nur am TV nutzen und daher eine andere Konsole wohl vielleicht die bessere Wahl wäre. Der irrationale "haben-will Moment" ist bei dem Konzept einfach vorbei, allein schon weil Steam Deck und Konsorten ja mittlerweile auch in dem Segment fischen.

Ich denke es ist mittlerweile echt schwer geworden ein wirklich innovatives Konzept für eine neue Konsole zu entwickeln. Das einzige, was ich mir in der Richtung vorstellen könnte wäre die erste reine VR-Konsole. Wenn Nintendo sich das traut und zu einem guten Preis anständig umgesetzt bekommt, könnte so eine Konsole ein großer Erfolg werden, denn das größte Problem bei VR ist bisher die kleine Userbase verteilt auf Zig verschiedene Endgeräte, was Entwicklungen zu teuer macht. Eine einheitliche Plattform, die gute Verkaufszahlen generiert könnte hier die Lanze brechen.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 11.05.2022 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

OchsvormBerg hat geschrieben: 11.05.2022 09:52 Seit der Wii im stationären Bereich und dem DS im Handheld-Segment hatte jede Nintendo-Konsole ein eigenes Keyfeature, dass es in der Form vorher nicht gab. Und das hat gute Gründe, schließlich ist man zuvor mit dem Gamecube auf die Nase gefallen, weil man einfach nur eine altbekannte Konsole mit mehr Leistung auf den Markt gebracht hat, die nichts besonderes zu bieten hatte.
1. Was ist mit New 3DS nach dem 3DS?
2. Der GC war nur eine Konsole wie die anderen auch, die Switch war und ist aber weiterhin was völlig anderes als PS oder XB.
OchsvormBerg hat geschrieben: 11.05.2022 09:52 Ich glaube nicht, dass sie einfach so eine Switch 2 mit mehr Leistung auf den Markt werfen werden, denn das ist keine Innovation mehr. Das Konzept ist bekannt und würde im Leben nicht mehr die Verkaufszahlen wie bei der Switch1 generieren.

Veiel Leute haben sich die Switch gekauft und dann gemerkt, dass sie das Ding soweiso fast nur am TV nutzen und daher eine andere Konsole wohl vielleicht die bessere Wahl wäre. Der irrationale "haben-will Moment" ist bei dem Konzept einfach vorbei, allein schon weil Steam Deck und Konsorten ja mittlerweile auch in dem Segment fischen.
Das ist ziemlich spekulativ, gerade der zweite Absatz ist völlig aus der Luft gegriffen und die noch immer sehr guten Verkaufszahlen sprechen nicht für deine "Prognose".
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Joah, der Vorschlag einen Virtual Boy 2 zu entwickeln, löst bei Nintendo bestimmt Begeisterung aus.
Antworten