Sowas gibt es schon, nennt sich Oculus Quest, bzw. Meta Quest 2...OchsvormBerg hat geschrieben: ↑11.05.2022 09:52 ...Das einzige, was ich mir in der Richtung vorstellen könnte wäre die erste reine VR-Konsole. Wenn Nintendo sich das traut und zu einem guten Preis anständig umgesetzt bekommt, könnte so eine Konsole ein großer Erfolg werden...
Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen
-
- Persönliche Nachricht:
Ach so? Deswegen werden seit Ende 2019 sämtliche Hard- und Software-Charts weltweit von der Switch angeführt? In Japan sind gerne mal die 20 Top-Plätze der Top20 Charts mit Switch Titeln belegt. Mario Kart 8 steht bald bei 50 Millionen Stück. Animal Crossing knapp 40 Millionen. Praktisch jedes Pokemon ein hoher Millionenseller, und knapp 39 Millionenseller hat Nintendo jetzt seit Markt-Release.OchsvormBerg hat geschrieben: ↑11.05.2022 09:52 Veiel Leute haben sich die Switch gekauft und dann gemerkt, dass sie das Ding soweiso fast nur am TV nutzen und daher eine andere Konsole wohl vielleicht die bessere Wahl wäre. Der irrationale "haben-will Moment" ist bei dem Konzept einfach vorbei, allein schon weil Steam Deck und Konsorten ja mittlerweile auch in dem Segment fischen.
Wären solche Zahlen wirklich möglich, wenn das Momentum vorbei ist?
Zumal die OLED ebenfalls boomt. Dabei ist diese auch nur eine Evolution der schon vorhandenen Hardware.
Genau, mit VR würden sie einen 100 Millionen Erfolg wiederholen.Ich denke es ist mittlerweile echt schwer geworden ein wirklich innovatives Konzept für eine neue Konsole zu entwickeln. Das einzige, was ich mir in der Richtung vorstellen könnte wäre die erste reine VR-Konsole. Wenn Nintendo sich das traut und zu einem guten Preis anständig umgesetzt bekommt, könnte so eine Konsole ein großer Erfolg werden, denn das größte Problem bei VR ist bisher die kleine Userbase verteilt auf Zig verschiedene Endgeräte, was Entwicklungen zu teuer macht. Eine einheitliche Plattform, die gute Verkaufszahlen generiert könnte hier die Lanze brechen.
Was soll diese Kiste dann eigentlich kosten? VR ist nicht gerade günstig und absolut Massenmarkt untauglich. Das Thema VR wird künstlich am Leben gehalten, in der Hoffnung da möge noch der Durchbruch gelingen. Für eine Massenmarkt-Konsole ist VR aber nicht geeignet, daher verkauft auch Sony sein VR als optionale Spielerei und nicht als eigenständige Spielkonsole. Niemand der seine Sinne noch beisammen hat, plant derzeit eine VR-Konsole.
Zuletzt geändert von Gast am 11.05.2022 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sind denn die Leute? Ich glaube der Handheldmodus ist das Hauptargument für die Switch. Viele warten ja regelrecht auf Switch-Versionen, selbst wenn sie die Spiele schon woanders gezockt haben, weil es einfach geil ist sowas mobil zu zocken und sei es nur im Bett oder in der Küche. Warum sollte sich sonst irgendjemand Witcher 3 kaufen, egal wie verhältnismäßig gut der Port ist. Es ist nun mal der grafisch beste Mainstream-Handheld den es bis jetzt gab.OchsvormBerg hat geschrieben: ↑11.05.2022 09:52 Veiel Leute haben sich die Switch gekauft und dann gemerkt, dass sie das Ding soweiso fast nur am TV nutzen und daher eine andere Konsole wohl vielleicht die bessere Wahl wäre. Der irrationale "haben-will Moment" ist bei dem Konzept einfach vorbei, allein schon weil Steam Deck und Konsorten ja mittlerweile auch in dem Segment fischen.
Ich sehe zudem nicht inwiefern das Steam Deck momentan relevant ist. Mag durchaus in Zukunft Erfolg haben, aber niemand außerhalb von Gamingkreisen weiß momentan was das ist und ich kriege es nirgendwo. Sollte sich hier ein breiter Bekanntheitsgrad und Erfolg einstellen oder das absehbar werden, müsste Nintendo sicherlich reagieren, aber das ist noch nicht ansatzweise absehbar.
Da möchte ich kurz einhaken.Khorneblume hat geschrieben: ↑11.05.2022 10:54 Genau, mit VR würden sie einen 100 Millionen Erfolg wiederholen.
Was soll diese Kiste dann eigentlich kosten? VR ist nicht gerade günstig und absolut Massenmarkt untauglich. Das Thema VR wird künstlich am Leben gehalten, in der Hoffnung da möge noch der Durchbruch gelingen. Für eine Massenmarkt-Konsole ist VR aber nicht geeignet, daher verkauft auch Sony sein VR als optionale Spielerei und nicht als eigenständige Spielkonsole. Niemand der seine Sinne noch beisammen hat, plant derzeit eine VR-Konsole.
Wir müssen nicht drüber sprechen, dass der Ochs daneben liegt mit seinen Ausführungen, das sehen wir gleich. Aber VR ist ein Markt der noch sehr stark wachsen wird und wird ganz sicher nicht künstlich am Leben gehalten.
Allein die Quest 2 hat sich 2021 8,7 Mio mal verkauft. Sicherlich ist man auch mit den insgesamt verkauften Geräten noch weit von einer Switch entfernt, aber am VR Markt kommen in immer kleineren Abständen neue Geräte und Innovationen. Die Brillen werden kleiner, die Displays besser und alles massentauglicher. Ich sehe hier noch sehr viel potential und wenn man sich überlegt, dass die totalen Verkaufszahlen von XR-Headsets 2021 um 92% höher liegen als im Jahr davor, dann kann man doch nicht wirklich sagen, dass dieser Markt "künstlich" am Leben gehalten wird, oder?
-
- Persönliche Nachricht:
Nintendo ist eben Nintendo und nicht irgendein anderer Hersteller, von dem die breite Masse noch niemals Hardware gekauft hat. Ein langjähriger Nintendo Kunde weis, dass es mit jeder Generation in irgendeiner Form eine Innovation gibt und erwartet das auch bis zu einem gewissen Grad. Bei einer Nintendo VR-Konsole wären qualitativ hochwertige Exklusivtitel im Nintendo-Stil garantiert. Genau das ist ja einer der Punkte, an dem es bei bisheriger VR-Hardware hapert. Da zahlt man viel Geld für vielleicht 3-5 verfügbare gute Spiele und der Rest ist bestenfalls Mittelmaß. Es fehlt eben bei vielen Leuten das Vertraunen in den Hersteller und seine Möglichkeiten langfristig gute Software bereit zu stellen.Halueth hat geschrieben: ↑11.05.2022 13:55 Da möchte ich kurz einhaken.
Wir müssen nicht drüber sprechen, dass der Ochs daneben liegt mit seinen Ausführungen, das sehen wir gleich. Aber VR ist ein Markt der noch sehr stark wachsen wird und wird ganz sicher nicht künstlich am Leben gehalten.
Allein die Quest 2 hat sich 2021 8,7 Mio mal verkauft. Sicherlich ist man auch mit den insgesamt verkauften Geräten noch weit von einer Switch entfernt, aber am VR Markt kommen in immer kleineren Abständen neue Geräte und Innovationen. Die Brillen werden kleiner, die Displays besser und alles massentauglicher. Ich sehe hier noch sehr viel potential und wenn man sich überlegt, dass die totalen Verkaufszahlen von XR-Headsets 2021 um 92% höher liegen als im Jahr davor, dann kann man doch nicht wirklich sagen, dass dieser Markt "künstlich" am Leben gehalten wird, oder?
Im Jahr 2015 hätte auch niemand gedacht, dass Nintendo 2 Jahre später eine bezahlbare,tragbare Konsole auf den Markt bringt, auf der Witcher 3, Doom und Konsorten spielbar sind. Bei der Switch sind die Kunden auch bereit gewesen über die grafische Unterlegenheit gegenüber anderer Hadrware hinweg zu sehen, ebenso war es damals bei der Wii, eben weil die Konsole ein tolles Alleinstellungsmerkmal hatte. Eine Nintendo VR-Konsole müsste also grafisch nicht mit der modernsten PC VR-Hardware mithalten können. Wichtig ist das Vertrauen in den Hersteller und in die Nintendo eigenen Spielemarken.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 11.05.2022 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich will auch mit dem Potential gar nicht widersprechen. Mir ging es nicht (mal wieder) darum VR zu bashen, obwohl ich durchaus gewisse Zweifel an der Eignung für den Main Stream habe. Mir ging es wirklich allein nur darum, ob VR für ein Standalone Feature einer Konsole geeignet ist und da würde ich bezogen auf Nintendo stand jetzt widersprechen. Hierbei geht es mir aber eigentlich nur um die Preise für ein ordentliches VR Paket, sowie auch den technischen Aufwand. Für richtig gutes VR braucht man schon richtig Rechenleistung. Diese wird Nintendo mit seiner "Bezahlbare Konsolen für Familien" nicht vereinen können. Nintendo würde auch keine Konsole mit den Leistungsdaten einer PS5 oder Xbox Series X bringen, aber dazu dann noch VR-Hardware, und wir sind schnell bei 700-800€ nacktem Einstiegspreis, und damit vermutlich jenseits dessen was Nintendo-Spieler bereit wären zu bezahlen.Halueth hat geschrieben: ↑11.05.2022 13:55 Ich sehe hier noch sehr viel potential und wenn man sich überlegt, dass die totalen Verkaufszahlen von XR-Headsets 2021 um 92% höher liegen als im Jahr davor, dann kann man doch nicht wirklich sagen, dass dieser Markt "künstlich" am Leben gehalten wird, oder?
Würde dir schon zustimmen, diese Verkaufszahlen sind sehr gut, aber gerade der Markt der VR-Spiele ist 2021 wieder nur marginal gewachsen. VR-Brillen werden ja nicht nur für Spiele verwendet, sondern auch für Applikationen und Video. Die Kurve zeigt da wie gehabt langsam nach oben, aber an sich eben nicht mehr als ein Nischenmarkt.
Naja, ein Selbstläufer ist das nicht. Die WiiU wurde auch mit hochwertigen Titeln seitens Nintendo versorgt und "innovativ" (wenn auch eher als Prototyp für die Switch, wenn man darüber nachdenkt), aber funktioniert hat das kommerziell nicht.
VR mag steigende Akzeptanz und Verkaufszahlen haben, aber erstens ist eine gute VR-Konsole vermutlich in einem Preissegment, was nichts für Nintendo ist. Die Switch mag angesichts ihres Alter und im Verhältnis zur Konkurrenz momentan recht teuer sein, aber dieser Preis liegt eben auch von vorne herein bei einer viel bezahlbareren Schwelle als der aller anderen Konsolen.
VR ist zudem etwas was für viele gar nicht funktioniert und ich glaube die Jury ist noch draußen, wieviele das prozentual betrifft. Ich befürchte wenn eher das in Richtung Cloud Gaming gehen könnte, je mehr 5g nun Standard wird.
VR mag steigende Akzeptanz und Verkaufszahlen haben, aber erstens ist eine gute VR-Konsole vermutlich in einem Preissegment, was nichts für Nintendo ist. Die Switch mag angesichts ihres Alter und im Verhältnis zur Konkurrenz momentan recht teuer sein, aber dieser Preis liegt eben auch von vorne herein bei einer viel bezahlbareren Schwelle als der aller anderen Konsolen.
VR ist zudem etwas was für viele gar nicht funktioniert und ich glaube die Jury ist noch draußen, wieviele das prozentual betrifft. Ich befürchte wenn eher das in Richtung Cloud Gaming gehen könnte, je mehr 5g nun Standard wird.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 11.05.2022 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Die WiiU ist gecheitert, weil ihr Keyfeature dumm und belanglos war. Im Prinzip war es eine leistungsschwache Mainstream Konsole, an der man halt auf einem minderwertigen Tablet weiter spielen konnte, wenn Mutti Frauentausch gucken wollte.
Wen lockt sowas hinterm Ofen hervor? Es gab zwar einige ganz wenige Spiele, die das Tablet sinnvoll eingebunden und einen echten Mehrwert geboten haben (v.A. ZombiU) aber das waren viel zu wenige um die Konsole interessant zu machen.
Ich bin der Überzeugung, dass eine VR-Konsole von Nintendo nicht den Anspruch haben muss mit einer PS5 mithalten zu können. Eine Ecke über PS4 Pro Leistung würde hier reichen, wenn die sonstige Umsetzung gut ist und die Konsole wirklich rein VR ist, also jedes Spiel von Grund auf darauf ausgelegt ist. Bei Nintendo ist man es ja eh schon lange gewöhnt veraltete Grafik in Kauf zu nehmen, wenn man dafür etwas geboten bekommt, dass PS5 und XBox nicht bieten können.
Die Wii war ja schließlich auch aufgrund ihres Konzepts rundum die Bewegungssteuerung sehr erfolgreich, obwohl sie technisch total veraltet war. Die Entwickler wussten eben, dass jeder Wii-Besitzer über diese Hardware verfügt und konnten ihre Spiele zu 100% auf die Wiimote zuschneiden, während Sony mit dem Move Controller uns Microsoft mit Kinect trotz deutlich mehr Leistung scheiterten.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 11.05.2022 15:48, insgesamt 6-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Genau, damit sie auch direkt wieder für ihre Schwache Hardware kritisiert werden. Gerade im VR-Bereich will niemand die alte Technik von Vorgestern. Dafür soll Nintendo dann den Handheld-Markt verlassen, wo sie derzeit keinerlei Konkurrenz aber hohe Nachfrage haben.OchsvormBerg hat geschrieben: ↑11.05.2022 15:34 Ich bin der Überzeugung, dass eine VR-Konsole von Nintendo nicht den Anspruch haben muss mit einer PS5 mithalten zu können.
Das ist so unlogisch, mir fehlen geradezu die Worte.
-
- Persönliche Nachricht:
Zwei Änderungen. Will sagen, im Nachhinein ist sowas immer easy gesagt und war doch schon vorher klar. Aber dass die WiiU damit scheiterte und die Switch dann so durch die Decke geht, war meiner Meinung nach nicht so klar. Da kamen viele Faktoren zusammen. Hätte aber auch anders laufen können.OchsvormBerg hat geschrieben: ↑11.05.2022 15:34 Die Switch ist gecheitert, weil ihr Keyfeature dumm und belanglos war. Im Prinzip war es eine leistungsschwache Mainstream Konsole, an der man halt auf einem minderwertigen Handheld weiter spielen konnte, wenn Mutti Frauentausch gucken wollte.
-
- Persönliche Nachricht:
Na und? Dann sollen gewisse Leute eben über die schwächere Hardware meckern. Wii, DS, 3DS und auch die Switch haben doch bewiesen, dass Nintendo damit genau auf dem richtigen Weg ist. Das dümmste was die machen können ist zu versuchen sich mit MS und Sony zu messen, wie sie es beim Gamecube versucht haben. Nur weil sie im Moment noch im mobilen Sektor erfolgreich sind, heißt das nicht, dass das in 3 Jahren immernoch so ist. Es zeichnet sich ja jetzt schon ab, dass immer mehr Hersteller versuchen in dem Segment mitzumischen. Klar kann man argumentieren, dass ein Steam Deck nicht den selben kundenkreis anspricht wie die Switch, aber ich denke das stimmt auch nur halb. Wer Witcher 3 mobil spielen will, hat jetzt zumindest eine deutlich leistungsstärkere Alternative, ebenso für viele andere Games.Khorneblume hat geschrieben: ↑11.05.2022 15:54Genau, damit sie auch direkt wieder für ihre Schwache Hardware kritisiert werden. Gerade im VR-Bereich will niemand die alte Technik von Vorgestern. Dafür soll Nintendo dann den Handheld-Markt verlassen, wo sie derzeit keinerlei Konkurrenz aber hohe Nachfrage haben.OchsvormBerg hat geschrieben: ↑11.05.2022 15:34 Ich bin der Überzeugung, dass eine VR-Konsole von Nintendo nicht den Anspruch haben muss mit einer PS5 mithalten zu können.
Das ist so unlogisch, mir fehlen geradezu die Worte.
Du vergisst da einen ganz entscheidenden Unterschied. Die Switch kann als wirklicher Handheld verwendet werden, hätte die WiiU das ebenfalls geboten, hätte die Sache ganz sicher anders ausgesehen. Und genau das ist der Punkt: Die WiiU hat kein gutes Keyfeature, die Switch hingegen schon. Mal abgesehen davon war die Leistung und Verarbeitung der Switch zum Releasezeitpunkt für den Preis wirklich nicht übel, insbesondere für Nintendo Verhältnisse.Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: ↑11.05.2022 15:55Zwei Änderungen. Will sagen, im Nachhinein ist sowas immer easy gesagt und war doch schon vorher klar. Aber dass die WiiU damit scheiterte und die Switch dann so durch die Decke geht, war meiner Meinung nach nicht so klar. Da kamen viele Faktoren zusammen. Hätte aber auch anders laufen können.OchsvormBerg hat geschrieben: ↑11.05.2022 15:34 Die Switch ist gecheitert, weil ihr Keyfeature dumm und belanglos war. Im Prinzip war es eine leistungsschwache Mainstream Konsole, an der man halt auf einem minderwertigen Handheld weiter spielen konnte, wenn Mutti Frauentausch gucken wollte.
Das WiiU Gamepad mit seiner 480p-Auflösung und verwaschenem Folien-Touchscreen war hingegen 2012 schon total veraltet. Und wenn Du Deinen TV nicht ständig mit anderen Personen teilen musst bringt das Ding einfach so gut wie keinen Mehrwert, das ist das Problem bei der Sache.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 11.05.2022 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Geilomat ey, schaut euch doch erstmal die Hardware und den Preis der meistverkauftesten VR-Brille an und dann reden wir nochmal darüber, was "genug" Rechenleistung ist und welchen Preis man dafür zahlen muss.
Kleiner Tipp: ihr müsst nur nach der Oculus Quest 2 googlen
Zumindest da muss ich dem Ochs recht geben: eine VR-"Konsole" wie die Quest 2 mit einem Spieleportfolio von Nintendo und jedes kleine Kind hat demnächst so ne Brille aufm Kopp. Stellt euch mal Pokemon in VR vor (gibt schon Versuche davon, aber halt eher ausm Indiebereich) oder Super Mario im Stile eines AstroBot oder Moss ^^
Kleiner Tipp: ihr müsst nur nach der Oculus Quest 2 googlen
Zumindest da muss ich dem Ochs recht geben: eine VR-"Konsole" wie die Quest 2 mit einem Spieleportfolio von Nintendo und jedes kleine Kind hat demnächst so ne Brille aufm Kopp. Stellt euch mal Pokemon in VR vor (gibt schon Versuche davon, aber halt eher ausm Indiebereich) oder Super Mario im Stile eines AstroBot oder Moss ^^
Jo, stell ich mir gerade vor.
Ist echt scheiße.
Ist echt scheiße.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mir auch nach wie vor keinen Mainstream vorstllen, der zum Zocken so ne Brille aufsetzt. Dafür müssten die noch deutlich kompakter und wireless werden. Das ist einfach noch zu sehr Nerd Kram. Und ob es da jemals raus kommt, keine Ahnung.
Ich werd es jedenfalls nicht nutzen, dann doch lieber gleich den Matrixstecker in den Hinterkopf.
Was den Preis der Quest2 angeht, ich glaube hier subventioniert Facebook massiv, weil sie die Dinger verteilen wollen. Und ne Brille vom Mark setz ich mir erst recht nicht auf.
Ich werd es jedenfalls nicht nutzen, dann doch lieber gleich den Matrixstecker in den Hinterkopf.
Was den Preis der Quest2 angeht, ich glaube hier subventioniert Facebook massiv, weil sie die Dinger verteilen wollen. Und ne Brille vom Mark setz ich mir erst recht nicht auf.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.05.2022 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
So ist es. Es muss bei Nintendo eben nicht die neuste Technik sein. Klar wäre so eine Konsole In Quest 2 Qualität viel zu teuer, aber Nintendo hat doch schon mehrfach bewiesen, dass sie den Mut haben veraltete Hardware zu releasen, wenn das Konzept drum herum stimmt und sie hatten Erfolg damit. Niemand sonst ist so gut darin aus eingeschränkter Technik tolle Spiele zu machen.Halueth hat geschrieben: ↑11.05.2022 16:29 Zumindest da muss ich dem Ochs recht geben: eine VR-"Konsole" wie die Quest 2 mit einem Spieleportfolio von Nintendo und jedes kleine Kind hat demnächst so ne Brille aufm Kopp. Stellt euch mal Pokemon in VR vor (gibt schon Versuche davon, aber halt eher ausm Indiebereich) oder Super Mario im Stile eines AstroBot oder Moss ^^
gerade Nintendo hat eine Menge Top-Marken, die super zu VR passen würden:
Mario Kart, F-Zero, und Starfox z.B.
Es kann ja ein System a lá PS VR1 sein mit eingeschränktem Sichtradius aber besserer Auflösung und einem darauf zugeschnittenem Controller. Das wäre auch bezahlbar. Es gibt Mittel und Wege, wenn man nur will.
Was nützt Dir das modernste VR-System, wenn so gut wie kein Entwickler dafür mit großem Budget entwickeln will, weil die Hardwarebasis zu klein ist und der Aufwand auf 10+ verschiedene Headsets zu optimieren zu groß ist. Dann lieber schwächere Technik und speziell dafür entwickelte, qualitativ hochwertige Spiele.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 11.05.2022 17:46, insgesamt 3-mal geändert.