Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: ↑11.05.2022 20:49
Natürlich ist es nicht möglich, die Titel einfach in PS Plus zur Verfügung zu stellen. Ohne Sony jetzt unnötig verteidigen zu wollen, aber hier geht es nicht darum, dass Jimbo sich einfach nur weigert den Upload Button zu drücken, obwohl er es könnte. Wer Sony First-Party Titel in PS Plus fordert, der erwartet im Endeffekt, dass man bei Sony das komplette Vermarktungsmodell umstellt. Das macht man nicht mal so eben und deren Philosophie in den letzten Jahren war da auch einfach nicht drauf eingestellt. Auch MS hat das nicht von heute auf morgen durchgezogen.
Sony hat in den letzten Jahren das Prinzip von AAA-Gedöns auf die Spitze getrieben. Sie wollen zwei große Releases im Jahr haben, in die sie alles mögliche an Budget reinbuttern und diese zwei Titel sollen dann am Eröffnungswochenende alle Rekorde brechen und alles Geld der Welt machen, damit das Investment auch nur im Ansatz aufgegangen ist. Sie wollen Releases haben, die Events sind, bei denen jeder dabei sein will, wo bei jedem Spieler nochmal so richtig Fomo reinkicken soll wenn er mit der medialen Kampagne konfrontiert ist.
Das ist der Plan und eben weil sie absurde Geldmengen in ihren Spielen versenken sind sie mittlerweile auch einfach von diesem Eröffnungswochenende abhängig. 2 Monate später interessiert es nämlich schon keinen mehr, weil die Berichterstattung und die mediale Debatte gleich weitergezogen ist. Im Fall von HFW wurden sie zu allem Überfluss von Elden Ring überrollt, so dass sich schon zum Release von HFW schon fast keiner mehr interessiert hat.
Das Konzept das sie fahren ist aktuell einfach nicht kompatibel für ein Abo-Modell. Sie brauchen bei Tag 1 Millionen von Spielern, die 80€ auf den Tisch legen, denn sonst geht das ganze Modell nicht auf, weil sie auf genau dieses Geld angewiesen sind. Und da kommt Sony so schnell nicht von runter. Deswegen "können" sie das nicht tun und deswegen sehen sie sich auch genötigt mit GaaS rumzuspielen, denn sie brauchen etwas das zuverlässig Geld produziert und die Riesenproduktionen querfinanziert, für den Fall dass der nächste große Release mal wieder von einem Elden Ring Äquivalent überrollt wird.
Es ist alles nicht so einfach und es zeigt einfach wieder was eines der größten Probleme mit AAA ist.
Was auch immer Sony vorhat, was auch immer Sony mit dem Ausbau ihrer Studios verfolgt, finde ich persönlich, dass sie genauso weitermachen sollten wie bisher. Der Erfolg gibt ihnen noch immer recht.
Ob sich ihr Fokus weiterhin auszahlen wird, zeigt die Zeit, na klar. Und die Konkurrenz. Dass die Konkurrenz aber auch ein bisschen Software braucht, vielleicht auch so'n bisschen AAA wie Sony (im Sinne von Firstparty-Studio-Produktionen), hat Microsoft ganz offensichtlich ja auch zuletzt so gesehen.
Ja, AAA ist schweineteuer.
Mh, aber ich, und offensichtlich nicht nur ich, bezahle für ein gutes AA(A) -Spiel gerne Geld, ob nun exklusiv oder multiplat, ob nun 59,99€ oder 79,99€, ob zum Release oder ein paar Monate später.
Microsoft wird, zumindest meiner Meinung nach, alles, was sie in den nächsten fünf Jahren an Firstpartyproduktionen liefern, bedingungslos day-one in den Gamepass pumpen. Das ist nicht nur einleuchtend, sondern auch interessant für die nächsten fünf bis 10 Jahre danach.
Für Sony und Microsoft ist es ein Klassenkampf. Ich als Spieler will nur Qualität. Mir egal über welches Vertriebsmodell, da die Ausgestaltung dessen für mich persönlich wichtiger ist. Aber Qualität ist mir wichtig, da ich Videospiele nunmal f'n liebe.