Warum Sonys AAA-Titel nicht in PS Plus debütieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Re: Warum Sonys AAA-Titel nicht in PS Plus debütieren

Beitrag von Der_Pazifist »

Ich weiß ich schreib den Mist fast jedes Jahr. Mich nerven einfach diese Bullshit Argumente, vor allem bei Sony, warum Dienste erneuert oder teurer werden müssen, sowie die Unnötige Day 1 Preise usw usf. Dazu gehört auch das aktuelle Argument aus dem Beitrag.
Sony könnte und es würde nicht mal weh tun, aber sie wollen nicht.

Das ist ein großer Unterschied. Und es nervt mich als Kunde, das Sony glaubt ich (allg. der Kunde) wäre zu blöd Zusammenhänge zu erkennen und Zahlen zu lesen.
Spoiler
Show
Sony Finanzbericht Seite 5 + 6 (verlinkte PDF im Artikel)
Unternehmerisch kann ich ja viele Entscheidungen nachvollziehen, aber dann sollte man es anders kommunizieren.

Sony handelt seit fast 10 Jahren nicht 4 the players!

Es sollte bei den ganzen Diskussionen nicht einfach nur der Kosten vs Einnahmen bei Abo´s und ähnlichem gegenübergestellt werden.
Die meisten Gewinne werden durch digitale Services gemacht. Bei Sony an private Kunden zB über PSplus und Day1 Verkäufe und gegenüber Business Kunden zB 30% im PSN Store. Damit finanzierst sich bereits eine gaaaanze Menge.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 11.05.2022 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Cartracer hat geschrieben: 11.05.2022 18:06 Klar, es wird immer einige Leute geben, die 80€ und mehr für einzelne Daddelspiele ausgeben.
Eins verstehe ich seit einiger Zeit tatsächlich nicht ganz: dass Sachlichkeit, oder Fakten, zunehmend eher emotionalen Fakten weichen.

Ende 2020 (da mir das noch in Erinnerung geblieben ist), hatte beispielsweise die PS4 die Marke von 1.2 Milliarden Softwareverkäufen (digital & Retail, ohne MTA oder DLCs) erreicht. Mittlerweile dürfte diese Zahl natürlich noch höher liegen.

Und auch Nintendo schmeißt seit gefühlter Ewigkeit mit beeindruckenden Softwareverkäufen nur so um sich. Und auch auf der Xbox gab es mal so etwas wie Softwareverkäufe.

In diesem Kontext von "einigen" zu sprechen, mh, ja, auch wenn nicht alle Spiele die gleiche Preiskategorie besitzen, ist das doch zumindest an der Realität arg vorbeiargumentiert. Große AAA-Titel knackten in den letzten 10 Jahren gefühlt jedes Mal aufs Neue irgendwelche Rekorde.

Seit es aber den Gamepass gibt, so zumindest der Ton aus der Xboxseite, scheint es diese Seite der Medaille, also die der Softwareverkäufe, nicht mehr zu geben, ja eigentlich nie gegeben zu haben. Und eigentlich scheint es ja gänzlich verrückt zu sein, ein Spiel zu kaufen statt zu abonnieren.

Mich wundert dieser Revisionismus.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Ich spreche hier von dem, was kommen wird, oder vorsichtiger ausgedrückt: kommen könnte. Ändern sich Voraussetzungen signifikant, ist Revisionismus immer angebracht. Deutschland ist noch und war in den letzten Jahrzehnten mit "Friedensdividende" überaus wohlhabend. Annehmend, dass dies nicht in dem Maße bleiben wird, werden Familien / Kunden durchaus nochmal nen zweiten Blick auf die im Angebot befindlichen Möglichkeiten des Videospielkonsums werfen. Vor diesem Hintergrund werden halt Sonys Vermarktungsstrategien eher uninteressanter für den Otto-Normal-Verbraucher. Dass dies Enthusiasten und Videospiel-Vollblutkonsumenten weniger interessiert, dürfte klar sein.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

El Spacko hat geschrieben: 11.05.2022 14:28 Solange die Leute bereit sind 70 € und mehr für ein Spiel auszugeben, würde ich es an Stelle von Sony auch nicht anders machen. Dass sie damit natürlich keine ernsthafte Konkurrenz für Microsofts Gamepass sind, dürfte Sony auch selbst wissen. Mittelfristig werden auch beide Seite damit leben können.

Langfristig wird das Thema schon deutlich interessanter, falls Microsoft bereit ist einen langen Atem zu zeigen, sprich: Entsprechend Geld in den Gamepass zu pumpen. Nichts anderes machen in anderen Märkten Spotify, Amazon, Netflix etc. Das sind in ihren Streaming-Abos auch keine Bereiche, die riesige Gewinne erzielen. Da geht es primär um Marktanteile und Reichweite. Wenn Microsoft dies ebenfalls verfolgt (und wirtschaftlich können sie sich das sicherlich leisten), könnte irgendwann bei einem Teil der Kunden ein Umdenken gegenüber den 70+ € für AAA-Games einsetzen und dann wird auch Sony umdenken. Bis dahin vergeht aber mindestens die komplette aktuelle Konsolen-Generation, denn wer sich bis jetzt eine PS5 gekauft hat, wird wohl eher nicht eine neue Konsole oder einen PC zusätzlich im Lebenszyklus der PS5 kaufen und diese aufs Abstellgleis stellen, nur um auf den Gamepass zu wechseln.
Das ist ja Microsofts Hauptziel,Marktanteile,Kunden binden, gewinne holt man eh locker woanders wieder her.
Ist ja ein bisschen wie mit der Hardware,die dient letztlich auch nur der Verbreitung um am Ende mit möglichst viel Software Gewinn zu machen.

Denke Sony geht da nicht den selben Weg weil's auch wohl schon zu spät ist,zumal ich nicht weiss ob Sony größere Verluste hinnehmen könnte wenn's doch nicht klappt.

ms hat ein anderes Kapital und geht einen anderen Weg,deswegen Kauf ich es denen auch ab das für sie nicht Sony sondern Google,amazon und die anderen Kolosse Konkurrenten sind.

Oder Sony glaubt einfach sie holen nicht genug Abos:)
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Drian Vanden hat geschrieben: 11.05.2022 14:38
El Spacko hat geschrieben: 11.05.2022 14:28 könnte irgendwann bei einem Teil der Kunden ein Umdenken gegenüber den 70+ € für AAA-Games einsetzen und dann wird auch Sony umdenken.
Ich persönlich, völlig losgelöst von meinem inneren gigantischen Fanboy, missbillige mittlerweile (eigentlich schon längst) das so populär untergejubelte Abomodell div. Unternehmen.

Denn: in vielen dieser Abos gehört mir nichts, jedenfalls nicht auf Dauer, sondern immer nur temporär und nur solange ich Zugang zu Ihrer Bibliothek herstelle, oder er sich herstellen lässt.

Ja, ein Abomodell hat Vorteile. Ja, es götzt mit Umfang und kleinen Kosten. Jedoch zum Preis, nie etwas Eigentum nennen zu können.

Und, zusätzlich, und das ist eigentlich das Ironische daran, vergrößert ein Abomodell zwar die Auswahl. Aber letztendlich nicht meine Zeit.

Auch ich bin gespannt, welchen Markt der Kunde in 10, 15 oder 20 Jahren tatsächlich haben möchte, und um welche Funktionen aktuelle Abomodelle noch ergänzt werden.

Besitzen tust du eh nie wircklich was nur die Lizenz es nutzen zu dürfen.sony macht das ja seit jeher auch wie andere das deine plus Games nur verfügbar sind wenn du wieder abonnierst.

Ich bin ja auch noch eher altmodisch und Kauf nur retail,zumindest auf Konsolen.
Dennoch sehe ich ein abodienst nicht kritisch,hat vor-und Nachteile wie alles andere auch.

Und das Sony da auch was drin sieht,sieht man ja bei der Umstellung von plus.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Drian Vanden hat geschrieben: 11.05.2022 18:49
Cartracer hat geschrieben: 11.05.2022 18:06 Klar, es wird immer einige Leute geben, die 80€ und mehr für einzelne Daddelspiele ausgeben.
Eins verstehe ich seit einiger Zeit tatsächlich nicht ganz: dass Sachlichkeit, oder Fakten, zunehmend eher emotionalen Fakten weichen.

Ende 2020 (da mir das noch in Erinnerung geblieben ist), hatte beispielsweise die PS4 die Marke von 1.2 Milliarden Softwareverkäufen (digital & Retail, ohne MTA oder DLCs) erreicht. Mittlerweile dürfte diese Zahl natürlich noch höher liegen.

Und auch Nintendo schmeißt seit gefühlter Ewigkeit mit beeindruckenden Softwareverkäufen nur so um sich. Und auch auf der Xbox gab es mal so etwas wie Softwareverkäufe.

In diesem Kontext von "einigen" zu sprechen, mh, ja, auch wenn nicht alle Spiele die gleiche Preiskategorie besitzen, ist das doch zumindest an der Realität arg vorbeiargumentiert. Große AAA-Titel knackten in den letzten 10 Jahren gefühlt jedes Mal aufs Neue irgendwelche Rekorde.

Seit es aber den Gamepass gibt, so zumindest der Ton aus der Xboxseite, scheint es diese Seite der Medaille, also die der Softwareverkäufe, nicht mehr zu geben, ja eigentlich nie gegeben zu haben. Und eigentlich scheint es ja gänzlich verrückt zu sein, ein Spiel zu kaufen statt zu abonnieren.

Ja gut ist schwer softwarezahlen zu nennen wenn nicht Mal ms welche Preis gibt und das schon lange vor dem Gamepass.
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

Ist schon wieder Trollzeit im Hause Sony

"Wäre nicht möglich"

Was ein Quatsch, natürlich sind Sony Games die elitäre Elite - daaa geht sowas nicht.

Das geht natürlich nur mit den halbgaren, minderwertigen Games der Xbox Sparte
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 11.05.2022 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Natürlich ist es nicht möglich, die Titel einfach in PS Plus zur Verfügung zu stellen. Ohne Sony jetzt unnötig verteidigen zu wollen, aber hier geht es nicht darum, dass Jimbo sich einfach nur weigert den Upload Button zu drücken, obwohl er es könnte. Wer Sony First-Party Titel in PS Plus fordert, der erwartet im Endeffekt, dass man bei Sony das komplette Vermarktungsmodell umstellt. Das macht man nicht mal so eben und deren Philosophie in den letzten Jahren war da auch einfach nicht drauf eingestellt. Auch MS hat das nicht von heute auf morgen durchgezogen.

Sony hat in den letzten Jahren das Prinzip von AAA-Gedöns auf die Spitze getrieben. Sie wollen zwei große Releases im Jahr haben, in die sie alles mögliche an Budget reinbuttern und diese zwei Titel sollen dann am Eröffnungswochenende alle Rekorde brechen und alles Geld der Welt machen, damit das Investment auch nur im Ansatz aufgegangen ist. Sie wollen Releases haben, die Events sind, bei denen jeder dabei sein will, wo bei jedem Spieler nochmal so richtig Fomo reinkicken soll wenn er mit der medialen Kampagne konfrontiert ist.

Das ist der Plan und eben weil sie absurde Geldmengen in ihren Spielen versenken sind sie mittlerweile auch einfach von diesem Eröffnungswochenende abhängig. 2 Monate später interessiert es nämlich schon keinen mehr, weil die Berichterstattung und die mediale Debatte gleich weitergezogen ist. Im Fall von HFW wurden sie zu allem Überfluss von Elden Ring überrollt, so dass sich schon zum Release von HFW schon fast keiner mehr interessiert hat.

Das Konzept das sie fahren ist aktuell einfach nicht kompatibel für ein Abo-Modell. Sie brauchen bei Tag 1 Millionen von Spielern, die 80€ auf den Tisch legen, denn sonst geht das ganze Modell nicht auf, weil sie auf genau dieses Geld angewiesen sind. Und da kommt Sony so schnell nicht von runter. Deswegen "können" sie das nicht tun und deswegen sehen sie sich auch genötigt mit GaaS rumzuspielen, denn sie brauchen etwas das zuverlässig Geld produziert und die Riesenproduktionen querfinanziert, für den Fall dass der nächste große Release mal wieder von einem Elden Ring Äquivalent überrollt wird.

Es ist alles nicht so einfach und es zeigt einfach wieder was eines der größten Probleme mit AAA ist.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

El Spacko hat geschrieben: 11.05.2022 15:28
Das Gleiche gilt auch für Serien. Trotzdem würde ich mal behaupten, dass Abodienste wie Netflix und Amazon die Qualität von Serien auf ein höheres Niveau gehievt haben. Und auch Musik wurde nicht schlechter durch Spotify & co.

Für mich sind das eher Veränderungs-Ängste, die natürlich auch von gewissen Teilen der Content-Industrie schon immer verbreitet wurden. Die Sorge, dass durch eine große Änderung etwas lieb gewonnenes künftig schlechter wird. Für mich ist das aber eher unbegründet. Netflix hat mit dem Streaming als Abo 2007 angefangen und ich sehe bisher keinen Rückgang der inhaltlichen Qualität. Eher das Gegenteil. Im letzten Jahrzehnt hat die Anzahl an hochwertigen Serienproduktionen bei den Streamingdiensten konstant zugenommen.
Man hat hier ja schon aufgeführt, warum Netflix und auch Spotify hier gerade aus wirtschaftlichen Gründen ein unglaublich schlechtes Beispiel sind. Ich möchte dazu noch anmerken, dass auch die Grundlage eine ganz andere ist:

Netflix versucht sich an Eigenproduktionen, weil ihnen sonst der Content ausgeht. Sich derart in diese Richtung zu engagieren war so ganz sicher nie geplant, sondern der einzig gangbare Weg, weil ihnen immer mehr Lizenzen abhanden kamen. Ohne Content keine Kunden. Ohne Kunden kein Netflix. Das ist also eher der Versuch, mit Risikokapital so viel Inhalte selbst zu produzieren, dass der Laden offen bleibt und gleichzeitig Werte zu schaffen - dazu komm ich gleich nochmal. MS hingegen macht im Kern hier aus wirtschaftlicher Sicht das exakte Gegenteil von Netflix und das ohne Existenzdruck und ohne die wirkliche Option, diese geschaffenen Werte auch später noch zu Geld machen zu können. Während nämlich Netflix auch in 5 Jahren seine Eigenproduktionen für vernünftiges Geld an TV-Sender und Kabelnetzbetreiber lizenzieren kann, ist die Zeit, in der ein Videospiel nach Release noch wirklich nennenswerte, dauerhafte Einnahmen generiert eher sehr limitiert.

(persönlich würde ich übrigens sagen, dass sich die Qualität bei den Netflix-Eigenproduktionen gut die Wage hält... im Prinzip hast du auf 1x Hit dann 2x Durchschnitt oder einmal "Übel..." - aber das ist natürlich, klar, Geschmackssache und zumindest die production values stimmen und wurden, da geb ich dir recht... mit den Jahren immer besser... allerdings sind wir hier eben auch beim "muss man sich halt leisten können"... und ob das den ganzen Content, der wegen abgelaufener Lizenzen verschwunden und bei der Konkurrenz gelandet ist wett macht, wird auch die Zeit zeigen...)
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 11.05.2022 20:49...
Drum merke, Sony's "AAA-Gedöns" kauft man nur wegen der massiven Medienpräsenz, aber auf keinen fall weil die Qualität einfach stimmt... 2 Monate kaufen die leute nur, weil halt so lange die Werbemaschinerie läuft.

Übrigens, God of War hält mit 20 mio. verkaufter Exemplare in 2 Monate den absoluten Rekord, aber halt alles Werbeverblendete.

Oh man, so manche in pseudoargumentative Posts verfasste Sony Rants sind echt ermüded und nervig zugleich.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 11.05.2022 20:49
Spoiler
Show
Natürlich ist es nicht möglich, die Titel einfach in PS Plus zur Verfügung zu stellen. Ohne Sony jetzt unnötig verteidigen zu wollen, aber hier geht es nicht darum, dass Jimbo sich einfach nur weigert den Upload Button zu drücken, obwohl er es könnte. Wer Sony First-Party Titel in PS Plus fordert, der erwartet im Endeffekt, dass man bei Sony das komplette Vermarktungsmodell umstellt. Das macht man nicht mal so eben und deren Philosophie in den letzten Jahren war da auch einfach nicht drauf eingestellt. Auch MS hat das nicht von heute auf morgen durchgezogen.

Sony hat in den letzten Jahren das Prinzip von AAA-Gedöns auf die Spitze getrieben. Sie wollen zwei große Releases im Jahr haben, in die sie alles mögliche an Budget reinbuttern und diese zwei Titel sollen dann am Eröffnungswochenende alle Rekorde brechen und alles Geld der Welt machen, damit das Investment auch nur im Ansatz aufgegangen ist. Sie wollen Releases haben, die Events sind, bei denen jeder dabei sein will, wo bei jedem Spieler nochmal so richtig Fomo reinkicken soll wenn er mit der medialen Kampagne konfrontiert ist.

Das ist der Plan und eben weil sie absurde Geldmengen in ihren Spielen versenken sind sie mittlerweile auch einfach von diesem Eröffnungswochenende abhängig. 2 Monate später interessiert es nämlich schon keinen mehr, weil die Berichterstattung und die mediale Debatte gleich weitergezogen ist. Im Fall von HFW wurden sie zu allem Überfluss von Elden Ring überrollt, so dass sich schon zum Release von HFW schon fast keiner mehr interessiert hat.

Das Konzept das sie fahren ist aktuell einfach nicht kompatibel für ein Abo-Modell. Sie brauchen bei Tag 1 Millionen von Spielern, die 80€ auf den Tisch legen, denn sonst geht das ganze Modell nicht auf, weil sie auf genau dieses Geld angewiesen sind. Und da kommt Sony so schnell nicht von runter. Deswegen "können" sie das nicht tun und deswegen sehen sie sich auch genötigt mit GaaS rumzuspielen, denn sie brauchen etwas das zuverlässig Geld produziert und die Riesenproduktionen querfinanziert, für den Fall dass der nächste große Release mal wieder von einem Elden Ring Äquivalent überrollt wird.

Es ist alles nicht so einfach und es zeigt einfach wieder was eines der größten Probleme mit AAA ist.
Was auch immer Sony vorhat, was auch immer Sony mit dem Ausbau ihrer Studios verfolgt, finde ich persönlich, dass sie genauso weitermachen sollten wie bisher. Der Erfolg gibt ihnen noch immer recht.

Ob sich ihr Fokus weiterhin auszahlen wird, zeigt die Zeit, na klar. Und die Konkurrenz. Dass die Konkurrenz aber auch ein bisschen Software braucht, vielleicht auch so'n bisschen AAA wie Sony (im Sinne von Firstparty-Studio-Produktionen), hat Microsoft ganz offensichtlich ja auch zuletzt so gesehen.

Ja, AAA ist schweineteuer.

Mh, aber ich, und offensichtlich nicht nur ich, bezahle für ein gutes AA(A) -Spiel gerne Geld, ob nun exklusiv oder multiplat, ob nun 59,99€ oder 79,99€, ob zum Release oder ein paar Monate später.

Microsoft wird, zumindest meiner Meinung nach, alles, was sie in den nächsten fünf Jahren an Firstpartyproduktionen liefern, bedingungslos day-one in den Gamepass pumpen. Das ist nicht nur einleuchtend, sondern auch interessant für die nächsten fünf bis 10 Jahre danach.

Für Sony und Microsoft ist es ein Klassenkampf. Ich als Spieler will nur Qualität. Mir egal über welches Vertriebsmodell, da die Ausgestaltung dessen für mich persönlich wichtiger ist. Aber Qualität ist mir wichtig, da ich Videospiele nunmal f'n liebe.
Grenobel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grenobel »

Ghisby hat geschrieben: 11.05.2022 21:34
Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 11.05.2022 20:49...
Drum merke, Sony's "AAA-Gedöns" kauft man nur wegen der massiven Medienpräsenz, aber auf keinen fall weil die Qualität einfach stimmt... 2 Monate kaufen die leute nur, weil halt so lange die Werbemaschinerie läuft.

Übrigens, God of War hält mit 20 mio. verkaufter Exemplare in 2 Monate den absoluten Rekord, aber halt alles Werbeverblendete.

Oh man, so manche in pseudoargumentative Posts verfasste Sony Rants sind echt ermüded und nervig zugleich.
Du meinst vllt Jahre oder du Lügst halt gern.

https://www.gamepro.de/artikel/god-of-w ... 44255.html
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Jahre? Kann nicht sein, nach 2 Monaten interessieren die Sonyspiele doch keine Sau mehr, die müssen also innerhalb dieser Zeit verkauft worden sein...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Drian Vanden hat geschrieben: 11.05.2022 18:49

Wiedrspricht sich aber irgendwie mit den Aussagen der Entwickler und MS wo angblich die Käufe im Store und Retail um 20% gestiegen sind. Weil Games eben durch Abo ausprobiert werden und bei Gefallen schon mal dauerhaft gekauft werden. Gerade wenn sie aus dem GP wieder rausfliegen und man es gern in der Sammlung (die man als lohneswert erachtet) aufnehmen möchte.
Wäre ja was anderes wenn berichtet werden würde dass Entwickler plötzlich 20% weniger Einnahmen auf der Xbox Plattform verzeichnen. Im Grunde scheint Kohle durch MS, erneute Wiederbelebung/Aufmerksamkeit etwas älterer Titel und spätere Käufe eher das Gegengteil zu bewirken. Zumindest bei einigen Publisher/Entwicklern. Sofern Game gewisse Qualität mitbringt.

Glaube auch kaum dass viele die z.B. 50-60 im Monat für Games z.B. zu Seite legen dann nur noch die 9-13,- Game Pass Gebühr zahlen. Die werden halt restliche Kohle dennoch zum Großteil ins Gaming stecken und nicht auf ein "Sparbuch".
Kann auch sein dass man eher bereit ist sich dann MTAs oder DLC für Game zu holen wenn man eben nicht schon für Standard-Version 70-80,- geblecht hat.

Mag sicherlich komplex sein es aufzudrösseln wer wie und wo noch was investiert. Abo heißt halt nicht automatisch dass man nebenher gar nichts mehr erwirbt und anderweitig Kohle auf einer Plattform da lässt.
Wenn du Titel Day One in Game Pass zockst und der fliegt irgendwann raus dann kannst ihn trotzdem vollständig erwerben. Bekommst noch Rabatt bei Digital oder Spiel kostet eh schon 30-50% weniger. Jetzt nicht so dass Spiel (außer bei Nintendo) ewig lang zum Vollpreis erhältlich ist.

Muss man halt glaube ich auch berücksichtigen. Nicht Jeder gibt nur weil Abo hat dann weniger aus. Viele nutzen ihr Budget ja trotzdem komplett für ihr Hobby.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ghisby hat geschrieben: 11.05.2022 21:34 Oh man, so manche in pseudoargumentative Posts verfasste Sony Rants sind echt ermüded und nervig zugleich.
Ich fasse das mal als Zustimmung auf.
Drian Vanden hat geschrieben: 11.05.2022 21:44 Was auch immer Sony vorhat, was auch immer Sony mit dem Ausbau ihrer Studios verfolgt, finde ich persönlich, dass sie genauso weitermachen sollten wie bisher. Der Erfolg gibt ihnen noch immer recht.
Ist halt immer nur schwierig sich auf das zu verlassen was im Hier-und-Jetzt funktioniert. Aber es wird auch sicher so weiterlaufen erstmal... die GaaS Schiene fangen sie ganz sicher an, um da etwas unabhängiger zu werden und das übrige AAA-Konzept so beibehalten zu können.
Drian Vanden hat geschrieben: 11.05.2022 21:44 Mh, aber ich, und offensichtlich nicht nur ich, bezahle für ein gutes AA(A) -Spiel gerne Geld, ob nun exklusiv oder multiplat, ob nun 59,99€ oder 79,99€, ob zum Release oder ein paar Monate später.
Darauf setzt Sony halt, da tun sie gut dran und deswegen werden die Titel halt auch nicht in ein Abo wandern. Es läuft ja noch und es ist aktuell der einzige brauchbare Weg die Produktionen zu finanzieren. Wer die Spiele mag ist halt auch gut beraten da Geld für zu zahlen.

Davon ab: sie wissen ja auch noch gar nicht ob ihre Zielgruppe für ein Abo-Modell empfänglich und stabil ist. MS hat sich die Zielgruppe mit dem GP ja auch erst erschließen müssen. Angenommen es stellt sich heraus, dass die (aktuelle) PS-Zielgruppe vor allem hinter First-Party her ist, könnten sie sich mit so einem Abo massiv schaden. Man stelle sich halt vor, dass 10 Mio Subscriber für den Launch eines First-Party Titels auf das Abo aufspringen und sofort wieder kündigen weil die anderen Titel in dem Abo für die Zielgruppe nicht attraktiv genug sind. Dann würden sie sich doppelt und dreifach selbst ins Knie schießen. Dann sammeln sie für jeden potenziellen Käufer 17€ statt 80€ ein. Das finanziert ihnen ihre Produktionen einfach nicht.

Die Geschichte um Days Gone hat das ja schön illustriert, als sich die Entwickler herzlich für die verspätete Liebe für das Spiel herzlich bedankt haben, aber gesagt haben, dass es deutlich besser gewesen wäre wenn die Leute es gekauft hätten anstatt darauf zu warten, dass das Spiel in PS Plus angeboten wird. Hat halt zur Folge, dass das Spiel als Misserfolg verbucht wird und uA deswegen gibt es da auch keinen Nachfolger.

In der Strategie sind Day One Käufer und das Eröffnungswochenende halt unfassbar wichtig für Sony um den ganzen Spaß rentabel zu gestalten.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 11.05.2022 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten