Warum Sonys AAA-Titel nicht in PS Plus debütieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Warum Sonys AAA-Titel nicht in PS Plus debütieren

Beitrag von Peter__Piper »

Grenobel hat geschrieben: 11.05.2022 22:05
Ghisby hat geschrieben: 11.05.2022 21:34
Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 11.05.2022 20:49...
Drum merke, Sony's "AAA-Gedöns" kauft man nur wegen der massiven Medienpräsenz, aber auf keinen fall weil die Qualität einfach stimmt... 2 Monate kaufen die leute nur, weil halt so lange die Werbemaschinerie läuft.

Übrigens, God of War hält mit 20 mio. verkaufter Exemplare in 2 Monate den absoluten Rekord, aber halt alles Werbeverblendete.

Oh man, so manche in pseudoargumentative Posts verfasste Sony Rants sind echt ermüded und nervig zugleich.
Du meinst vllt Jahre oder du Lügst halt gern.

https://www.gamepro.de/artikel/god-of-w ... 44255.html
:lol:
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

Ich habe/hätte eh nur Interesse an Gran Turismo.
Und nur wegen diesem Spiel kaufe ich mir mit Sicherheit keine Überteuerte Konsole die man eh nie bekommt dank der Scrappler. Außerdem braucht man dann für GT8 wahrscheinlich ne PS6. Und auf diese "Ausbeute" hab ich keine Lust.

Also kann mir Sony dahingehend auch weiter gestohlen bleiben.
Ich bin ja nicht der einzige der so denkt und Handelt. Somit gehen Sony/PD da auch schon mal ein paar Potentielle Kunden durch die Lappen denn wenn es GT auch im PS Plus für PC geben würde währe das auch wieder mehr Geld welches denen zur Verfügung stehen würde. Aber gut. Wie heißt es so schön? Wer nicht will der hat schon!
Zuletzt geändert von StolleJay am 11.05.2022 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 11.05.2022 22:37Die Geschichte um Days Gone hat das ja schön illustriert, als sich die Entwickler herzlich für die verspätete Liebe für das Spiel herzlich bedankt haben, aber gesagt haben, dass es deutlich besser gewesen wäre wenn die Leute es gekauft hätten anstatt darauf zu warten, dass das Spiel in PS Plus angeboten wird. Hat halt zur Folge, dass das Spiel als Misserfolg verbucht wird und uA deswegen gibt es da auch keinen Nachfolger.
Sony guckt also allen ernstes darauf wieviel Umsatz eine Marke macht und entscheidet dann, wann oder ob die Marke weitergeführt wird? Das gibt es doch nicht, zum glück machen andere Hersteller das nicht...

Und jetzt schießt sich Sony ins eigene Bein weil es einen Nachfolger zu Ghost of Tsushima geben könnte welches sich nicht besser als Days Gone verkauft hat?

Jemand sollte Sony warnen.
In der Strategie sind Day One Käufer und das Eröffnungswochenende halt unfassbar wichtig für Sony um den ganzen Spaß rentabel zu gestalten.
Heute lernt man echt viel dazu, ein schneller Return of Invest und möglichst hohe Verkäufe zum Vollpreis sind also eine gute Basis um möglichst viel Geld zu verdienen und um Geld möglichst schnell wieder reinviesteren zu können.

Vielleicht sollte man diesen Geheimtip Nintendo verraten, dann steigt der Aktienkurs bestimmt noch mehr...
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Du brauchst ziemlich viele Worte, um zu sagen, dass du das Thema des Threads nicht verstehst.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

StolleJay hat geschrieben: 11.05.2022 23:25 Ich habe/hätte eh nur Interesse an Gran Turismo.
Und nur wegen diesem Spiel kaufe ich mir mit Sicherheit keine Überteuerte Konsole die man eh nie bekommt dank der Scrappler. Außerdem braucht man dann für GT8 wahrscheinlich ne PS6. Und auf diese "Ausbeute" hab ich keine Lust.

Also kann mir Sony dahingehend auch weiter gestohlen bleiben.
Ich bin ja nicht der einzige der so denkt und Handelt. Somit gehen Sony/PD da auch schon mal ein paar Potentielle Kunden durch die Lappen denn wenn es GT auch im PS Plus für PC geben würde währe das auch wieder mehr Geld welches denen zur Verfügung stehen würde. Aber gut. Wie heißt es so schön? Wer nicht will der hat schon!
Wenn für dich aus dem 1st Party Sortiment lediglich GT von Interesse ist dann wirkt deine Kritik an Sony schon auch etwas deplatziert, da zum einen die Marke Playstation mitsamt ihrer Exklusives grundsätzlich dann halt einfach nichts für dich ist ( dafür kann aber dann Sony nichts) und zum anderen gäbe es mit Forza Motorsport dann bei MS einen mindestens ebenso guten, je nach Geschmack auch besseren Simulationsracer...

Und warum soll Sony ein GT für den PC bringen?
Primäres Ziel bleiben weiterhin die Konsolenverkäufe, sprich die Playstation. Man bringt ja hier und da den ein oder anderen PC Port, dürfte in Zukunft auch mehr werden...
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 12.05.2022 06:09Du brauchst ziemlich viele Worte, um zu sagen, dass du das Thema des Threads nicht verstehst.
Du kaperst den Thread um halb themabezogen deinen Sony-Rant loszuwerden und wenn man dich ironisch darauf hinweist sind es andere die das Thema des Threads nicht verstehen. Ulkig.

Weder stampft Sony Marken ein wenn der Verkaufstart nicht so lief wie geplant, denn dann hätte es keine Fortsetzungen zu Infamous und Ratchet & Clank geben dürfen, noch sind Sony Spiele nur 2 Monate lang von Interesse, dagegen sprechen Lifetime Sales von bis 20 mio. Einheiten.

Dir mag Sony bzw. deren Produkte nicht zusagen, aber lass doch bitte einfach dieses Pseudoargumentative nur um deinen Rant unterzubringen.

Dir mag es vielleicht wirklich nicht bewusst sein, aber jeder Hersteller ist an einem schnellen ROI und an einem möglichst hohen Umsatz interessiert ist, was ist also dein Punkt?
Speerhart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speerhart »

Die Qualitätseinbußen klingen erstmal wie eine billige Ausrede. Aber mit Blick auf Netflix und wie viel Schrott da produziert wird, könnte etwas wahres dran sein.

Trotzdem ist die Wahrheit, dass Sony sich diesen Verlust nicht leisten könnte. Dass Microsoft momentan bei "nur" 25 Mio Abonennten, von denen die meisten ja nicht einmal den vollen Preis zahlen, seine hauseigenen Titel direkt in den Pass schmeißt, schmälert stark die Gewinnspanne. Aber das ist MS egal, hauptsache die Abozahlen steigen, komme was da wolle!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn nur die ersten Monate entscheidend sind, kann man die AAA Spiele doch 6 Monate nach Release ins PS+ bringen? Mir reicht das :)

Ernsthaft: Mich würde schon freuen, wenn man die digitalen Versionen, wie auch Retail, nicht Monate und Jahre nach Release noch zum Vollpreis kaufen müsste. Gerade digital ist ja der Vorteil es jederzeit kaufen zu können, da jedes MAl auf einen Sale zu warten, der genau das Spiel dann hoffentlich enthält ist halt nervig. Und es gibt einfach keine plausible Begründung, warum Retailspiele schnell bei 80-60% Neupreis liegen und Digital weiter volle 80€ kostet. Es braucht keine Lagerkosten, keine Herstellungskosten, nix. Es ist eh da.
Speerhart hat geschrieben: 12.05.2022 09:00 Die Qualitätseinbußen klingen erstmal wie eine billige Ausrede. Aber mit Blick auf Netflix und wie viel Schrott da produziert wird, könnte etwas wahres dran sein.
Wird denn auf DVD und BluRay kein Schrott produziert?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.05.2022 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2245496
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2245496 »

Speerhart hat geschrieben: 12.05.2022 09:00 Die Qualitätseinbußen klingen erstmal wie eine billige Ausrede. Aber mit Blick auf Netflix und wie viel Schrott da produziert wird, könnte etwas wahres dran sein.
Wieviel Schrott wird denn so im Privatfernsehen und Gebühren-TV produziert?
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 12.05.2022 09:04Wird denn auf DVD und BluRay kein Schrott produziert?
Doch sicher, nur bezahlst Du diesen Schrott ja nicht mit wenn Du ihn nicht kaufst, also anders als im Abo.

Jetzt kannst Du natürlich sagen, dass Flatrate Angebot ist so groß, da fällt der Schrott kaum ins Gewicht, nur kommen wir auch da wieder zu der Frage zurück, muss ein großes, günstiges Flatrate Angebot letztendlich auch durch Qualität überzeugen oder verzeiht man da Minderqualität eher als beim Vollpreismodell?

Und wenn man dort Minderqualität eher verzeiht, könnte das bei einer gewissen Anzahl an Abonnenten nicht dazu führen, dass man an der Qualität und somit an den Kosten spart um unterm Strich mehr einzunehmen?

Die Gefahr sehe ich, aber die Zeit wird es zeigen.

Mein Tip, der Gamepass wird sich zu einem Service für die Bereitstellung von GaaS Basisspielen hin entwickeln und dann wird mit MTA's, DLC's und Episoden vollgestopft, die man zusätzlich erwerben muss.

Free2Play im Abomodell sozusagen.
Zuletzt geändert von Ghisby am 12.05.2022 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2245496
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2245496 »

Bei Sony bezahlt man sogar für Demos.

Ansonsten ist das schon ziemlich verkrampftes Konstruieren. Wenn die Qualität nicht stimmt, wandern die Leute ab. Auch im Abo. Ist doch ganz einfach.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ghisby hat geschrieben: 12.05.2022 09:30
Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 12.05.2022 09:04Wird denn auf DVD und BluRay kein Schrott produziert?
Doch sicher, nur bezahlst Du diesen Schrott ja nicht mit wenn Du ihn nicht kaufst, also anders als im Abo.
Ich bezahle das Abo für die guten Sachen, wenn da keine mehr sind, kündige ich. So wie ich mir die guten DVDs kaufen würde und damit Firmen unterstützte, die auch Schrott produzieren.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Warum sollte Sony in die Abos einsteigen?
Netflix... fährt Verlust.
Spotify... war glaube ich noch nie rentabel.
Gamepass... auf jeden Fall noch kein Gewinngeschäft und ohne die Backhand von MS, würde es dieses Projekt auch nicht geben. Da bin ich sicher.
So lange man mit den Spielen durch Verkäufe Geld verdienen kann, wird Sony absolut nichts ändern. Das steht fest.
Das ist eine Signatur...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 12.05.2022 09:04
Wird denn auf DVD und BluRay kein Schrott produziert?
Da wird erst kein Schrott mehr produziert wenn sich Jeder hier im Forum immer die 25-35,- teure UHD-Blu-ray von jedem Film kauft. ;)

Aber wette dass bei dem Absatz von UHD BD trotz ihrer qualitativen Vorteile von HDR, erweiterter Farbraum, hohe Datenrate und guter Auflösung trotzdem die Wenigsten bereit sind den Preis zu zahlen. Da ist dann Qualitätsargumentl weniger wichtig als bei Video-Games.^^

Unterschied zu Netflix ist aber bei Game-Abo dass der Betreiber der Plattform immer was von Zusatzvetkaufen hat.
Neflix hat wenig davon wenn man Marvel Film schaut und sich dann den Streifen auf BD holt. MS und Sony haben aber von Extraverkäufen oder nachträglich Erwerb als Retail oder Digital immer etwas vom Kuchen der lizenzierten Third Party.
Sollte man halt im Vergleich nicht vergessen.

Heißt nicht dass Sony jetzt mit Abo besser fahren würde. Kann schon noch ein oder andere Jahr dauer dass es rentabel wird. Wie du schon sagst würde es ja auch reichen wenn ihre Games 6 Monate zeitversetzt reinkommen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.05.2022 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
RobAcid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobAcid »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.05.2022 15:34
Bieberpelz hat geschrieben: 11.05.2022 14:49 Der Game Pass hat über 25 Millionen (Stand Januar 2022) Abonnenten. Bei einer solche Menge fließt auch eine Menge an Geld in die Kassen, die für Entwicklungen und mehr investiert werden kann. Das ist damit ein Risikofreieres Konzept für Microsoft, weshalb man hier und da auch einiges mehr wagen kann.
Hast du eine Quelle dazu das der Gamepass, aktuell mit seinen 25 Mio abonnenten, auch Gewinn macht ? :thinking:
Hat Spencer selbst schon zig mal erwähnt. Wenn es dich wirklich interessieren würde, wüsstest du es schon längst.
Antworten