Warum Sonys AAA-Titel nicht in PS Plus debütieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Warum Sonys AAA-Titel nicht in PS Plus debütieren

Beitrag von johndoe711686 »

monthy19 hat geschrieben: 12.05.2022 09:44 Netflix... fährt Verlust.
Netflix hat im Jahr 2021 seinen Umsatz erneut gesteigert und konnte einen Höchstwert von rund 29,7 Milliarden US-Dollar ausweisen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz somit um über 4,7 Milliarden US-Dollar. Auch der Gewinn des Video-Streaming-Anbieters stieg deutlich und überschritt im Jahr 2021 erneut die Milliarden-Marke. Der Gewinn lag im genannten Jahr bei rund 5,12 Milliarden US-Dollar.
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2002/
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Der Pinguin @ H4: Das stimmt, aber schau dir mal den Börsenkurs von Netflix seit Jahresbeginn an. Da zumindest gibt es einen Einbruch um ~73%, was beachtlich ist. Ändert nichts daran, dass sie 2021 Gewinn gemacht haben, aber das kann dieses Jahr ganz anders aussehen. Der Einbruch ist allerdings eher darauf zurückzuführen, dass die Nutzerzahlen leicht zurückgegangen sind. Netflix versucht zwar gegenzusteuern, aber meiner Meinung nach mit den falschen Schritten. Auf der anderen Seite kann man auch nicht davon ausgehen, dass so ein Dienst dauerhaft und durchgehend wächst, besonders bei zunehmender Konkurrenz.

Zum Theme: Ich denke, es ist klar, dass es sich nur um eine Ausrede handelt. Sony muss im Moment keine AAA Titel zum Release in Plus anbieten, also machen sie das auch nicht. Wie das in Zukunft weitergeht, wird davon abhängen, wie sich der Game Pass entwickelt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 12.05.2022 09:40Ich bezahle das Abo für die guten Sachen, wenn da keine mehr sind, kündige ich.
Okay, wenn das so konsequent läuft, könnte das einem möglichen Qualitätsabfall entgegenwirken.

Kenne allerdings nicht wenige die Netflix weiterbezahlen auch wenn sie den Dienst momentan aufgrund von Desinteresse gar nicht nutzen.
So wie ich mir die guten DVDs kaufen würde und damit Firmen unterstützte, die auch Schrott produzieren.
Richtig, nur ist hier das Feedback ein anderes, weil halt direkter.

Aber gut, Microsoft wird schon die richtigen Schlüsse aus den Downloadzahlen ziehen und das Abo nicht unnötig aufblähen um über Masse statt Klasse zu kommen.
RobAcid hat geschrieben: 12.05.2022 09:52
Spoiler
Show
Peter__Piper hat geschrieben: 11.05.2022 15:34
Bieberpelz hat geschrieben: 11.05.2022 14:49 Der Game Pass hat über 25 Millionen (Stand Januar 2022) Abonnenten. Bei einer solche Menge fließt auch eine Menge an Geld in die Kassen, die für Entwicklungen und mehr investiert werden kann. Das ist damit ein Risikofreieres Konzept für Microsoft, weshalb man hier und da auch einiges mehr wagen kann.
Hast du eine Quelle dazu das der Gamepass, aktuell mit seinen 25 Mio abonnenten, auch Gewinn macht ? :thinking:
Hat Spencer selbst schon zig mal erwähnt. Wenn es dich wirklich interessieren würde, wüsstest du es schon längst.
Microsoft hat die 70 mrd. Ausgaben für Activison Blizzard über den Gamepass schon wieder drinne? Krass.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 11.05.2022 22:37 Davon ab: sie wissen ja auch noch gar nicht ob ihre Zielgruppe für ein Abo-Modell empfänglich und stabil ist. MS hat sich die Zielgruppe mit dem GP ja auch erst erschließen müssen. Angenommen es stellt sich heraus, dass die (aktuelle) PS-Zielgruppe vor allem hinter First-Party her ist, könnten sie sich mit so einem Abo massiv schaden. Man stelle sich halt vor, dass 10 Mio Subscriber für den Launch eines First-Party Titels auf das Abo aufspringen und sofort wieder kündigen weil die anderen Titel in dem Abo für die Zielgruppe nicht attraktiv genug sind. Dann würden sie sich doppelt und dreifach selbst ins Knie schießen. Dann sammeln sie für jeden potenziellen Käufer 17€ statt 80€ ein. Das finanziert ihnen ihre Produktionen einfach nicht.
Ich finde deine Ausführungen super, du sprichst viele gute Punkte an. Aber nur ein Einwand, Microsoft weiß auch noch gar nicht wie zahlungsbereit ihre "Zielgruppe" ist, da sie den Gamepass aktuell an die Hälfte ihrer Kunden mehr oder weniger verschenken per Upgrade-Möglichkeiten. Das sind klassische Lockangebote, die dazu führen dass die Abos wachsen, aber Microsoft unterm Strich Geld verbrennt. Ein so defizitäres Geschäftsmodell wird auch Microsoft nicht in alle Ewigkeit fortsetzen. Die Hoffnung ist halt, dass die Kunden am Ende auch höhere Preise akzeptieren, weil sie sich an den Gamepass gewöhnt haben. Wie das letztendlich alle Streaming-Anbieter ala Netflix und DAZN auch mit ihren Preiserhöhungen probieren.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Und ich finde man sieht schon seit Monaten sehr gut wie Sony den Relaunch von PS+ vorbereitet. Ich verfolge seit einigen Monaten die Preise von ein paar First Party-Spielen auf meiner Wunschliste (Demon's Souls, GoT, Spider Man), die alles Kandidaten für das Abo sind. Und so wenig Angebote zu First Party-Spielen im PS Store wie in den vergangenen Monaten gab es gefühlt nie.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Speerhart hat geschrieben: 12.05.2022 09:00 Die Qualitätseinbußen klingen erstmal wie eine billige Ausrede. Aber mit Blick auf Netflix und wie viel Schrott da produziert wird, könnte etwas wahres dran sein.

Trotzdem ist die Wahrheit, dass Sony sich diesen Verlust nicht leisten könnte. Dass Microsoft momentan bei "nur" 25 Mio Abonennten, von denen die meisten ja nicht einmal den vollen Preis zahlen, seine hauseigenen Titel direkt in den Pass schmeißt, schmälert stark die Gewinnspanne. Aber das ist MS egal, hauptsache die Abozahlen steigen, komme was da wolle!
Stimme vollumfänglich zu!

Microsoft ist eines der ersten beiden Unternehmen, die mit einer Marktkapitalisierung von 1 Billion US-Dollar bewertet wurden. Sie verfügen schlicht und ergreifend über die notwendigen Ressourcen, den Gamepass überhaupt erst ins Leben gerufen zu haben.

Sony tat es vor Microsoft schon nicht. Und auch jetzt nicht, nachdem es die "Konkurrenz zum Gamepass"-Töne von Newsseiten und Teilen der Community gab, ginge diese Rechnung offensichtlich nicht für Sony auf.

Und absolut, ich erkenne definitiv ein Stück Kausalität dahinter, dass die Qualität leiden könnte/müsste, wenn man 15 Projekte day-one in den Sonypass bringen würde, die in der vergangenen Konsolengeneration noch 200+ Millionen-Dollar-Produktionen waren.

Letztlich bleibt es in meinen Augen eine hervorragende Situation, in der sich heute nun die Gamingbranche befindet. Microsoft und Sony fahren zwei völlig unterschiedliche hauseigene Vertriebssysteme & investieren enorme Summen und Mühen in den eher aggressiven Ausbau ihrer Studios und IPs.

Mit 0815-Software wird man auch diese Generation nicht gewinnen, weder Sony noch/oder erst recht nicht Microsoft, die ihren Gamepass/ihre Softwarebibliothek richtig aufpolieren wollen/müssen.

Weshalb ich hoffe und tippe, dass wir, zumindest tendenziell, qualitativ richtig gute Jahre vor uns haben. Ich halte diese Ausgangsposition der New-Gen, die noch nicht mal richtig begonnen hat, für extrem fruchtbar und spannend.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Richtiger Move. Das Abo-Konzept nutzt im digitalen Geschäft langfristig meist nur der größten Plattform am Markt. Selbst wenn Sony deshalb etwas Boden verlieren sollte, kann man durch den Verzicht auf Angleichung mittelfristig einen höheren Markenwert erreichen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Game Pass wird sicher im Preis noch etwas steigen. Aber auch nicht exorbitant. PS+ Preise sind ja ebenfalls erhöht worden über die Jahre nur um Online zocken zu können.

MS hat im Gegensatz zu Neflix eben Zusatzeinnahmen. Wenn du dir für Forza Motorsport auf Konsole oder PC einen luzenzierten Controller oder gar Lenkrad kaufst dann bleibt für MS was hängen. Kaufst dir Auto-Pack oder DLC ebenso.
Netflux guckst die 2 Stunden Eigenproduktion von Film halt schneller durch als Game wo man mal 20-50 Stunden drin versenkt.
Deswegen muss auch Output nicht so hoch sein in einem Abomodell.

Neflix will ja jetzt nicht ohne Grund im Gaming-Sektor einsteigen. Auch mit Kooperationen weil da noch was zu holen ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Leon-x hat geschrieben: 12.05.2022 10:54 Game Pass wird sicher im Preis noch etwas steigen. Aber auch nicht exorbitant. PS+ Preise sind ja ebenfalls erhöht worden über die Jahre nur um Online zocken zu können.
Es geht denke ich erst mal darum den regulären Preis des Gamepass ohne Rabatt durchzuholen. Das wird schwierig genug, weil es die Rabatte schon seit Jahren gibt und viele die Rabatte auch schon für drei oder mehr Jahre reingeholt haben.

Ich habe PS+ seit ich meine PS4 habe (also seit 2013), seitdem kann ich mich an keine Preiserhöhung erinnern. Standardpreis war immer 59,99 und bleibt es ja jetzt auch mit Relaunch.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Was mich am GamePass auch stört, ist die geschaffene Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Manche Thirds publishen auf Xbox ja nur noch im GamePass - vermutlich, weil sie durch reguläre Verkäufe da nichts mehr erreichen können (Klar, wieso sollte man ein Spiel kaufen, wenn man monatlich ständig neue reingeschoben bekommt?).
Die Xbox-User bekommen die Spiele also quasi für umme, die PS-User dürfen aber bitt'schön Vollpreis abdrücken. Das ist weder fair, noch 4 the Players.

Wenn Sony aber auch direkt im Release-Vermarktungsgeschäft einsteigen würde, würde sich die Situation noch weiter perversieren: Bei der Spielentwicklung würde dann nicht mehr gefragt werden "Okay, wie verkaufen wir das an die Spieler?", sondern nur noch "Okay, was müssen wir tun, um das an MS / Sony zu verschachern?".
Keine Ahnung ob das irgendeinen negativen Einfluss auf Qualität oder Spielvielfalt hat, aber es klingt einfach irgendwie falsch. Ich will der Kunde sein. Und nicht der Kunde des Kunden.
VanRay hat geschrieben: 12.05.2022 11:05 Es geht denke ich erst mal darum den regulären Preis des Gamepass ohne Rabatt durchzuholen. Das wird schwierig genug, weil es die Rabatte schon seit Jahren gibt und viele die Rabatte auch schon für drei oder mehr Jahre reingeholt haben.
Das dürfte kein Problem sein. Siehe den aktuellen Fall bei Sony:
Ursprünglich sollten alle PS Now-User ihren gekauften Zeitraum 1:1 in Plus Level 2 umgerechnet bekommen. Da Plus Level 2 jedoch teurer ist, als ein Now-Abo, haben viele Kleinhirne sich Now-Abokärtchen gehortet. Sony reagierte, und sperrte zuallererst die Aktivierung von weiteren Abokarten und änderte dann schließlich den Plan um: Es wird nicht der Zeitraum 1:1 umgerechnet, sondern der bezahlte Wert. Hast du also ein Jahr Now auf dem Konto, werden daraus 7 Monate Plus Lvl 2.

Das gleiche kann auch Microsoft machen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

VanRay hat geschrieben: 12.05.2022 11:05

Ich habe PS+ seit ich meine PS4 habe (also seit 2013), seitdem kann ich mich an keine Preiserhöhung erinnern. Standardpreis war immer 59,99 und bleibt es ja jetzt auch mit Relaunch.
Es gab 2017 Preisehöhung insgesamt und dann 2019 für das 1 Monate Abo.

www.spiegel.de/netzwelt/games/playstati ... gust-a-116

www.heise.de/amp/meldung/Sony-Playstati ... 37375.html

Doch, Sony hebt schon mal alle Jahre hier da den Preis an. Kann ja auch anderen Ländern pasdieren wo wir zwischenzeitlich nichts mitbekommen.

Auch da ist man eben auf Abobetreiber angewiesen selbst wenn du nur Monat Fifa oder CoD mit Freunden zocken willst.
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.05.2022 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, aber von den Third Party Spielen kommt doch kaum was direkt in den GP. AC, Fifa, Farcry usw. die muss man auch auf XB weiter normal kaufen. Es geht halt in erster Linie um die eigenen Marken. Spannend wird natürlich, was passiert wenn so ein Starfield oder TES6 bei XB recht schnell im GP ist und bei Sony muss man 80€ latzen. Dann wird es wie versprochen weiter für PS angeboten, aber eben deutlich teurer.

Vielleicht macht MS auch sowas wie Disney+, dass man zwar viel im Abo drin hat, bei manchen Dingen aber zusätzlich zahlen muss um es schneller über den GP spielen zu können.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.05.2022 11:10 Was mich am GamePass auch stört, ist die geschaffene Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Manche Thirds publishen auf Xbox ja nur noch im GamePass - vermutlich, weil sie durch reguläre Verkäufe da nichts mehr erreichen können (Klar, wieso sollte man ein Spiel kaufen, wenn man monatlich ständig neue reingeschoben bekommt?).
Die Xbox-User bekommen die Spiele also quasi für umme, die PS-User dürfen aber bitt'schön Vollpreis abdrücken. Das ist weder fair, noch 4 the Players.
Ich mein es gibt ja wirklich Gründe, kein großer Fan des Gamepass zu sein... Ich selbst seh die Sache halt auch kritisch, da der gamepass mittelfristig verändert, wie Kunden Spiele kaufen und was für Qualitäten diese Spiele haben werden...
....

Aber darüber zu weinen, wie unfair dass doch gegenüber Besitzer der anderen Konsole sei... Ja gerade zu Neid aufzuzeigen... Respekt. Das ist schon eine Nummer.
(jeden Nutzer ist doch frei gestellt, welches Konzept er verfolgt. Soll er doch dann entsprechende Konsole kaufen.)
Zuletzt geändert von Levi  am 12.05.2022 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.05.2022 11:10 Was mich am GamePass auch stört, ist die geschaffene Zwei-Klassen-Gesellschaft.
"Manche Thirds publishen auf Xbox ja nur noch im GamePass".

Es gibt kein einziges GamePass exklusives Spiel. Alle Spiele können auch regulär gekauft werden.

Der GamePass ist nicht Nintendo Online, wo Du für SNES oder N64 Spiele ein Abo benötigst. Anscheinend wird dies auch auf Sonys PS1-3 Klassiker im Premium-Abo zutreffen. Praktischerweise haben sie auch die Konto-Erstellung auf PS3 gerade erst abgeschaltet... damit man gar nicht erst auf die Idee kommt, schnell noch auf der PS3 paar Klassiker einkaufen zu gehen, anstatt ein Premium Abo abzuschließen.

Jo, so geht Kundenfreundlichkeit...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 12.05.2022 11:34 "Manche Thirds publishen auf Xbox ja nur noch im GamePass".

Es gibt kein einziges GamePass exklusives Spiel. Alle Spiele können auch regulär gekauft werden.
Ja, aber trotzdem werden alle Spiele direkt bei Release in den GamePass reingeballert. Ein reiner regulärer Release fällt weg.
Praktischerweise haben sie auch die Konto-Erstellung auf PS3 gerade erst abgeschaltet... damit man gar nicht erst auf die Idee kommt, schnell noch auf der PS3 paar Klassiker einkaufen zu gehen, anstatt ein Premium Abo abzuschließen.
Ja, die Kontoerstellung wurde auf PS3 und Vita deaktiviert, d.h. du kannst keine neuen Konten erstellen. Du kannst dir weiterhin über den Browser, über PS4 oder PS5 ein Konto erstellen, dich bei PS3 und Vita einloggen und die überteuerten Store-Preise zahlen. Oder dir ne gebrauchte Disk mit deinen Wunschspielen holen.
Levi hat geschrieben: 12.05.2022 11:20 Aber darüber zu weinen, wie unfair dass doch gegenüber Besitzer der anderen Konsole sei... Ja gerade zu Neid aufzuzeigen... Respekt. Das ist schon eine Nummer.
Wieso? Die einen bekommen es umsonst, die anderen zahlen 80€. Ich halte das durchaus für einen validen Kritikpunkt, mit dem sich zumindest Sony auseinandersetzen muss, wenn es um die Attraktivität der eigenen Plattform geht.
Im übrigen wurde hier schon rumgeheult, weil Switch-Spiele 5€ mehr kosteten, als ihr Gegenstück auf anderen Plattformen. Ich halte meine 80€-Preisdifferenz hier schon für einen Tacken schwerwiegender.
Antworten