Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Mister Blue hat geschrieben: 11.05.2022 07:56
Die Geschichte hat so langsam nen ziemlichen Bart, mir wär's manchmal lieber, wenn man bei Nintendo ein wenig konsequenter wäre und dass man die Remasters (von der Wii U) nicht bloß nur als Lückenfüller einsetzen würde, sondern ihnen über kurz oder lang Fortsetzungen folgen lassen würde. Oder in umgekehrter Richtung, nicht bloß späte Fortsetzungen rauszuhauen, sondern auch Remakes der Vorgänger anzugehen.
Kannst du da mal konkrete Namen nennen, von welchen remastern du da sprichst?

Ich steh gerade aufn Schlauch.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Mister Blue »

Levi  hat geschrieben: 11.05.2022 08:44Kannst du da mal konkrete Namen nennen, von welchen remastern du da sprichst?

Ich steh gerade aufn Schlauch.
Donkey Kong war bisher nur in Form eines Remasters vertreten. Von einer Fortsetzung bisher keine Spur.

Wie es seinerueit hieß soll man noch zu Wii-U-Zeiten an einem Pikmin 4 gearbeitet haben, bei dem man die Arbeiten aber anscheinend auf Eis legte und nicht wieder aufnahm. Was es dann gab war nur ein Remaster von Teil 3.

Captain Toad gab es noch ... keine Ahnung aber, wie gut ein zweiter Teil bei der Masse ankommen würde.

Nach Links Awakening wäre ich nicht böse drum gewesen, wenn es weitere Remakes dieser Machart geben würde. Da verheizt man Grezzo lieber für so was wie Miitopia :roll: .

Die Liste lässt sich sicher noch um einige Titel ergänzen. War aber nicht alles von Nintendo selbst oder die Spiele sind nur in Co-Operation entstanden. Wodurch Xenoblade Chronicles, als eines der ganz wenigen Beispiele, mit dem Remaster des ersten Teils und der demnächst erscheinenden Fortsetzung schon ziemlich heraus sticht.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Chibiterasu hat geschrieben: 11.05.2022 07:52 Ich auch nicht. Ist das so die Meinung in der Hardcore Competitive Scene.. oder wie kommt man darauf?
Ich würde mich nicht zur hardcore competitive scene gesellen, aber ja, auch dahingehend stinkt MK8D massivst ab im Vergleich zu dem besten Mario Kart: Mario Kart Wii (und ja, ich weiß, dass diese Aussage nicht weniger kontrovers ist :ugly: )

Ich finde Mario Kart 8 war ein ... nettes Mario Kart, gar keine Frage. Ich habs ja auch nicht ohne Grund hunderte Stunden gespielt, aber es hat eben ein paar Probleme. Hier geht es aber um Mario Kart 8 Deluxe, das sogar noch mehr Probleme obendrauf packt. Also fangen wir mit dem an, was Deluxe hinzugefügt hat:
  • Doppelitems sind eine absolute Katastrophe.
    Das sowieso schon schlechte Item-System/Balancing von Mario Kart 8 wird mit Deluxe um ein Vielfaches verschlimmert. Es gibt jetzt von den eh schon zum Großteil zu starken Items (z.B. rote Panzer sind zu stark und Items wie die grünen Panzer auch viel zu groß) zu viele auf der Strecke. Die Item-Dropraten werden nur anhand unsichtbarer Checkpoints und dem Abstand zu Platz 1 beeinflusst, was ich nicht für eine gute Lösung halte. Fixe dropraten nach Platz (+Anzahl der Fahrer) hielt ich für besser. Ich will nicht sagen, dass das Item-System eines MKWiis grandios sei, aber man kann dort mit Wissen wenigstens arbeiten ... du kannst dort durchaus Blitzen "ausweichen", wenn du weißt, wie das Item-System funktioniert. Das geht hier kaum. Man verliert zu viel Zeit, wenn man getroffen wird.
  • Man hat Firehopping entfernt./Es gibt zu wenig Advanced Techniques
    Das wird jetzt die meisten nicht jucken. Auf der Wii U gab es die Möglichkeit, nach jedem Boost länger eine hohe Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten, wenn man rumhüpfte. Und vielleicht würde es mich auch nicht jucken, wenn dies nicht eine der wenigen Dinge in MK8 gewesen wäre, mit denen man sich von anderen hat abheben können. Während Driften in MKWii eine halbe Wissenschaft für sich ist, ist soft drifting hier schon das Hoch der Gefühle.
  • Aufholen ist sehr schwierig/kaum möglich/das Mittelfeld neutralisiert sich gegenseitig
    Das "Problem" (wenn man es als solches sehen will), dass sich das Mittelfeld im Item-Chaos selbst neutralisiert und der Erste unbehelligt einen Abstand rausfahren kann, haben zu einem gewissen Grad viele andere Mario Kart-Spiele auch, doch in anderen Spielen hast du eine deutlich bessere Chance, von dir aus (Skill), aufzuholen. Im Pulk zu fahren ist in MK8D auch so ätzend, weil die Hitboxen der ganzen Vehikel so groß sind und man so viel mehr Zeit verliert als in anderen Spielen, wenn man einen anderen Fahrer berührt.
  • Die Strecken sind zu anspruchslos/breit/es gibt wenig geile Shortcuts
    Die Streckenvielfalt von MK8D ist natürlich famos und ich liebe sowohl Grafik als auch Musik. Allerdings finde ich die meisten Strecken viel zu breit und anspruchsvoll sind nur wenige Strecken. Ferner ist Lakitu der größte Spielverderber von Mario Kart 8. Er ist viel zu streng und sackt dich für jeden Scheiß ein, selbst wenn du den intendierten Pfad nur einen Meter verlassen hast. Es gibt schlichtweg zu wenig richtig geile, mitunter auch nicht-intendierte Abkürzungen, wie es sie bspw. sehr viel in MKWii gibt. Ja, man kann sich jetzt darüber streiten, ob ein Mario Kart so extrem anspruchsvolle Abkürzungen braucht, die MKWii zum Teil hatte, aber es ist nun einmal was anderes.

    Und nein, hier inkludiere ich nicht die ganzen Glitches und Bugs, die zu Abkürzungen in alten Spielen führten. Ich rede nicht von Abkürzungen, bei denen man durch Wände springt oder von wrongwarps.

    Hier positiv einwenden muss ich, dass Anspruch und mögliche Abkürzungen durch das Hinzufügen von 200cc erhöht wurden. Es könnte halt mehr sein ... und ich mag 200cc persönlich nicht besonders, aber immerhin!
  • Die Charakterauswahl ist, trotz einiger netter Spitzen, zumindest fragwürdig
    Warum zum Teufel gibt es so viele Marios, Peaches und der Gleichen? Wo sind Diddy Kong, Birdo, Funky Kong, Petey? Zugebenermaßen gibt es auch positive Entwicklungen: Link, Ink Girl/Boy, die ganze Bowser-Brut.
  • Sinnloser Feature-Einheitsbrei ohne Fleisch
    Ein weiteres Problem von dem Spiel ist, dass es zig Features aus allen Mario Karts vereint und sie zu einem komplett egalen Bla-Haufen verkommen lässt. Das neue Feature, Gravity, wird im ganzen Spiel vielleicht 2x auf eine interessante Art und Weise verwendet - im gesamten Rest des Spiel, ist es völlig egal, ob es das Gravity-Feature gibt oder nicht. Das Gleiche gilt für Unterwasser-Abschnitte. Sie sind ... egal. Es gibt zu wenig Unterschiede und/oder Nintendo macht zu wenig mit diesen Features. Gravity-Abschnitt, Unterwasser-Abschnitt? Völlig egal außer für ganz ganz kleine, wenig bedeutende Nuancen. Nintendo ist eigtl dafür bekannt, gut mit solchen Dingen spielen zu können und sie innovativ zu nutzen. Passiert hier m.E. nicht.

    Was MK imo also braucht ist eine Reduktion solcher Bla-Features und eine Rückbesinnung auf Dinge, die was ausmachen: Der Wheelie in MKWii war (zugebenermaßen ZU) stark, die Teams in MKDD waren bisl was ... usw. Irgendwas halt, das auch knallt.
MK8 auf Wii U fand ich ganz gut, aber MK8D ist einfach nix für mich. Macht mir wirklich kaum noch Spaß und selbst die neuen Strecken fahr ich dann vll 1-2x.

Das sind natürlich alles sehr subjektive Punkte und ich weiß selbstverständlich, dass das eine absolute Minderheitenmeinung ist und für die meisten Leute es reicht, wenn Mario Kart ein lustiger Fun Racer ist, wo der 4-jährige am Ende mit etwas Glück gewinnt und auch Spaß hat. Das ging aber halt auch in MKWii ... es ist also beides gleichzeitig möglich - und das würde ich mir von einem MK9 wünschen!

Mein Vergleich zu MKwii ist natürlich ... unfair. Mario Kart WIi hat heute - wenn man will - über 500 Strecken oder so ... und MK8D bekommt auch viele neue. Aber doch ... ich finde MKWii ... "fix geiler", um deine Wortwahl zu verwenden, Chibi. Auch vanilla mkwii, btw.

Ich glaube, wenn sich MKWii und MK8 (nicht Deluxe!) in der Mitte träfen und man die Schnitzer der jeweiligen Spiele ausmerzt, dann könnte daraus mein Traum-MK bei rumkommen xD

Thank you for listening to my TED talk!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.05.2022 20:02, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Puh, ja - kann man so sehen. Für mich war das immer ein Chaos Spiel lokal oder online, bei dem es mir nicht so wahnsinnig wichtig war zu gewinnen und mich skilltechnisch "abzuheben" sondern ich steh auf den ganzen Wahnsinn der da auf der Strecke passiert und wenn man am Ende ab und an auch als Gewinner durchrauscht freut es mich eben noch etwas mehr.
Für mich sind das nie Spiele gewesen, wo ich irgendwas optimiere oder gar so Blödsinn wie das Fire-Hopping durchziehen will (hab damals auf der Wii U die Videos gesehen, weiß schon noch).

Aber ich höre dich schon. Von mir aus dürfte es auch einen anspruchsvolleren Modus geben (vielleicht gar mit der Option ganz ohne Items zu spielen...wer auch immer das will), wo Skill wichtiger ist. Den spiel ich dann einfach nicht.

Bei der Charakterauswahl geht sicher noch was - aber es sind ja trotzdem einige.
Streckenauswahl finde ich super und es werden gerade noch mehr.
Bei den Gravity und Unterwasser-Abschnitten könnte man vielleicht wirklich mehr probieren (zB dass sich die Items anders verhalten).

Sprichst du bei MK Wii von Mods oder wie? Ja, das ist nicht ganz fair....
Ich konnte mit dem Wii Teil sehr wenig anfangen - und da hatte ich davor eine Mario Kart Abstinenz von über 10 Jahren, also die Lust wäre da gewesen. Hab den Teil eher nur so 20 Stunden gespielt und dann war die Luft raus.






@ Nindie Ding: hab es nur durchgeklickt und war nicht viel für mich dabei. Das Spiel hier (Gibbon) war in der Montage und spricht mich vom Flow und der Optik sehr an.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Ja, Mario Kart Wii hat durch Mods wie CTGP noch Custom Tracks. Das hab ich aber bewusst nur erwähnt, weil ich gern darüber rede :ugly: Da ist unter den hunderten Strecken natürlich auch unfassbar viel Müll dabei. Man kann MKWii übrigens immer noch problemlos online zocken, obwohl die Server von Nintendo seit Ewigkeiten tot sind.

Wie gesagt verstehe ich komplett, wenn man Mario Kart nur als dieses Chaos sehen und spielen will, und ich hab da auch nix gegen. Ich hab MKWii oder auch MK8 ja auch nie wirklich kompetitiv gespielt. MK8D funktioniert bei mir mittlerweile halt auch casual kaum noch. Firehopping will ich gar nicht allzu sehr verteidigen, ich fand das rumhüpfen auch albern und hab es eh meist nicht benutzt, weil ich mit Bike gefahren bin. Es geht mir da wirklich nur darum, dass es das einzige war, das man in dem Spiel überhaupt machen konnte.

Ich mochte MKWii auch schon ohne Mods und zu Release wirklich sehr. Das Spiel ist auch nicht perfekt: Das Item-System gefällt mir zwar besser als in MK8, aber extremes Chaos kann da auch passieren. Zudem ist das Charakter- und Vehikel-Balancing in MKWii unter aller Sau. Im Grunde sind nur Daisy x Mech Bike und Funky Kong x Bowser Bike brauchbar.

MK9 - sollte es irgendwann Wirklichkeit werden - braucht m.E. auch kein hardcore eSports-Titel werden, das ist ja ein absurder Anspruch. Aber ein bisschen mehr als MK8 darf es dann schon sein. Einen "anspruchsvolleren" Modus "ohne Items" brauch ich auch nicht, zumal man Items sowieso immer ausschalten kann. Items gehören aber ja dazu. Fand MK ohne Items immer eher lame.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.05.2022 23:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Mister Blue »

An für sich geht MK8 schon mehr als in Ordnung. Nur fand ich den reinen Streckenpass ohne neue Fahrer, Fahrzeuge und die dazu passenden Themenstrecken ein wenig witzlos.

Da könnte man das in Zukunft gerne gleich komplett zum Nintendo Racer machen. Bei Splash Bros. war man ja auch nicht so engstirnig und bereit die Kämpferriege weit über den Tellerrand hinaus zu erweitern. Für Starfox und Metroid benötige man zwar Flugrennen, aber wieso eigentlich nicht. Kartracer gab es im Laufe der Jahre wie Sand am Meer aber welche, bei denen man zusätzlich noch Wasser- und Flugrennen absolvieren konnte, gab es nur sehr, sehr wenige. So verfügen die Karts und Bikes bei MK8 schon über einen Amphibienmodus, um auf Wasser fahren zu können. Wovon aus der Weg hin zu einem Flugmodus - wie bei Doc Browns DeLorean - nicht weit wäre.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

mir gefällt MKWii auch besser als MK8.
hat sich das mit dem leichten absetzen des ersten in MK8D (ich habs nicht) durch die möglichkeit 2 items zu haben nicht verbessert? das ist für mich das größte problem. in MKWii war der erste eigentlich immer teil vom schlachtfeld, oder zumindest nicht so weit weg.

was ich am MK8 aber am schlimmsten finde ist das münzensystem. das trägt mMn maßgeblich dazu bei, dass sich der erste einfach absetzen kann. wenn man erster ist, wird man einfach nicht so oft von was getroffen, dadurch hält man viel leichter das maximum an münzen, während sich alle dahinter gegenseitig die münzen wegschießen.
außerdem hat man immer die möglichkeit als vorderer den hinteren die münzen zu klauen, auch wenn man sie gar nicht braucht. das ist einfach ein scheiß system und ja ich bin auch der ansicht, dass das auf dem SNES schon schlecht war. das führt alles nur dazu, dass man den ersten viel schwerer einholen kann.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

Dem würde ich so zustimmen. Wobei ich MK8 zum Glück nur zum Fun spiele. Auf dem SNES, N64 und GCN haben wir es uns damals lokal noch ordentlich gegeben. Unter dem Gesichtspunkt würde mir MK8 wahrscheinlich nicht ganz so taugen.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23068
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von E-G »

ich hätte dir die Kritik ja durchgehen lassen, aber im gleichen Atemzug mkwii loben? das mit Abstand schlechteste?
absolut unverständlich irgendwie
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

So unterscheiden sich eben die Geschmäcker. MKWii ist never ever das Schlechteste in meinen Augen. Da gibt es andere Kandidaten: Das GBA-MK, MK64 oder MK7.

Mario Kart Wii hat aber auch heute noch eine Hardcore Fanbase, die online zockt. Das können glaub ich nicht viele MKs von sich behaupten. MKWii ist natürlich nicht frei von Kritik ... aber es gibt z.B. mittlerweile auch eine groß angelegte rebalance mod, die die ganzen Probleme beseitigt. Aber auch vanilla bzw. ctgp zieht heute noch hunderte Spieler an, es gibt noch aktiven eSport. Und das, obwohl Nintendo vor Ewigkeiten die Server abgestellt hat (zugegebenermaßen ist es auch "Glück", dass es so "leicht" war, das zu hacken und eigene Server hochzuziehen).

Mario Kart Wii ist das, was für Smash Melee ist. Bisl kleiner halt :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.05.2022 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Mir waren bei MK Wii immer die Strecken zu breit und auf zu viele Spieler ausgelegt, aber vielleicht ist das genau das, was die kompetitive Szene so honoriert?

Ansonsten spielt bei MK halt Nostalgie schon eine große Rolle und da ist bei mir der 64-Teil vorne.

Für mich als Solo-Spieler ist am Ende entscheidend, wieviel Spaß das Spiel alleine machen kann und da waren die Handheld-Mariokarts immer schon etwas vorne. MK8 bekleckert sich da nicht mit Ruhm. Das ist auch das einzige, was ich mir von einem etwaigen Nachfolger erhoffe: Eine kleine, charmante Singleplayer-Kampagne.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Bei mir stehen 8 und 7 vorne, Wii mochte ich nicht besonders. War letztlich eher ein Fehlkauf für mich. Double Dash war interessant, aber letztlich auch eher hinten auf meiner Liste.

Der Singleplayeranteil ist für mich bei MK auch nicht wirklich relevant. Das ist eins der ganz wenigen Spiele, die ich fast ausschließlich im MP spiele.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Scorplian »

ActuallyKindra hat geschrieben: 11.05.2022 19:11 Ich finde Mario Kart 8 war ein ... nettes Mario Kart, gar keine Frage...
So wie du das beschreibst, glaube ich könnte mir Mario Kart Wii äußerst gut gefallen o_o

Ich hab das damals nur angezockt bei einem Kumpel, was aber dummerweise von meiner damaligen Abneigung (man könnte fast Verachtung sagen) von Motion Controls überschattet wurde. Ich hab da einfach gesehen, dass man mit dem Bike so mit Motion einen Wheelie macht und da war es schon unten durch bei mir... Sehe ich bei weitem nicht mehr so kritisch, keine Sorge :Blauesauge:
Aber gerade die Aussage "Während Driften in MKWii eine halbe Wissenschaft für sich ist" macht mich ja schon seeehr neugierig.

Mein aktueller Favorit wäre tatsächlich sogar MK8DX, aber ich glaube mir fehlen da einfach die ordentlichen Vergleiche und das kommt für mich da fast rein vom Umfang.
Zuletzt geändert von Scorplian am 12.05.2022 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Zum Drifting hier ne Videoreihe:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Scorplian »

Nice,
ja so versteckte bzw. nicht vom Spiel erklärte Mechaniken sind immer recht witzig.
Antworten