Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Beitrag von Halueth »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 12.05.2022 11:06 Was ich damit sagen wollte, es klang bei dir als würde es HL nur noch in VR geben, aber ich glaube nicht, dass es noch mal einen HL Titel geben wird, auch nicht in VR. Das war halt ne einmalige Sache zum pushen der Hardware.
Mmh, ganz so schwarzmalerisch seh ich es nicht. Aber bei Valve und Half Life weis man ja nie ^^
Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 12.05.2022 11:06 Vielleicht sollte man VR als Diätmittel bewerben. 2 Stunden im Sommer spielen und mit Schwitzen abnehmen. ;)
Mit Beat Saber und anderen Fitnessspielen kann man sicher genauso gut abnehmen wie mit RingFit Adventure ;)

yopparai hat geschrieben: 12.05.2022 11:10 Threadthema: Nintendos Quartalszahlen
Thread: VR, Half-Life

Mir fällt wenig ein, was weniger zusammengehört.
Naja, wenn man den Bogen spannt zu einem möglichen Szenario, wie Nintendo noch Innovativ mit einer Konsole sein könnte und dann der Einwurf "VR" kommt, passt das doch...Aber ja, es könnte etwas OT geworden sein :Blauesauge:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Yopparai lebt noch!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Was wär denn an VR bitte innovativ? Aber gut, will das jetzt nicht weiter vertiefen. Ging mir auch weniger ums OT an sich, ich bin selbst oft genug OT. Aber beide Themen sind weiter weg von Nintendo, als alles was ich mir so vorstellen könnte.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

VR ist aber viel weniger etabliert als alles andere. Wii funktionierte als klassische Konsole auch sehr gut, die WiiU ebenfalls. Spiele wurden für diese Konsolen mehr oder weniger klassisch entwickelt und hatten gute oder schlechte Umsetzungen des jeweiligen Konsolenfeatures implementiert.

VR ist etwas ganz anderes und viel weniger akzeptiert. Ich behaupte sogar das wir eine neue Videospieldebatte vor uns hätten, wenn Nintendo sowas tatsächlich rausbringen würde. Wenn all die Kids wie Zombies mit ihren Brillen Pokemon zocken, kann ich die Talkshowscripte schon vor mir sehen (und vielleicht nicht mal zu Unrecht, keine Ahnung ob 100 Stunden Zelda in VR zocken ev. nicht ganz so gut healthy ist.)
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

yopparai hat geschrieben: 12.05.2022 11:16 Was wär denn an VR bitte innovativ? Aber gut, will das jetzt nicht weiter vertiefen. Ging mir auch weniger ums OT an sich, ich bin selbst oft genug OT. Aber beide Themen sind weiter weg von Nintendo, als alles was ich mir so vorstellen könnte.
Das kam vom Ochs, dass Nintendo mit einer reinen VR-Konsole ja was total innovatives liefern würde. Worauf ich entgegnete, dass es sowas schon gibt, nennt sich Quest 2.

Naja darauß wurde dann eben eine "kurze" Diskussion über VR im allgemeinen und so...kann ja mal passieren, oder? :lol:
Wulgaru hat geschrieben: 12.05.2022 11:23 VR ist etwas ganz anderes und viel weniger akzeptiert. Ich behaupte sogar das wir eine neue Videospieldebatte vor uns hätten, wenn Nintendo sowas tatsächlich rausbringen würde. Wenn all die Kids wie Zombies mit ihren Brillen Pokemon zocken, kann ich die Talkshowscripte schon vor mir sehen (und vielleicht nicht mal zu Unrecht, keine Ahnung ob 100 Stunden Zelda in VR zocken ev. nicht ganz so gut healthy ist.)
Mein Reden: sicher wäre eine reine VR-Konsole von Nintendo (zumindest für mich) der heißeste Scheiß, da das bedeuten würde, dass es Umsetzungen dieser genialen Franchises geben würde. Aber Nintendo bedient eben auch den Markt der jüngeren Spieler und für die ist VR nicht so geeignet...Wobei, gabs nicht bei diesem Karton-Zeug von Nintendo nicht auch eine Brille, mit der man Zelda in "VR" spielen konnte? (ja war kein richtiges VR...aber das Kartonzeug war ja alles nur Spielerei)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Selbst wenn man den Gedanken einer reinen VR-Konsole sympathisch findet (was ich nicht tue), muss man doch nüchtern feststellen, dass Nintendo derzeit niemals den Handheld-Markt aufgeben würde. Die Switch ist eben nicht nur der Nachfolger von der WiiU sondern auch vom 3DS - Der Handheldmarkt gehört derzeit ihnen nahezu alleine. Sie werden ihn sicher auch in Zukunft bedienen (müssen). Eine reine VR-Konsole könnte dementsprechend nur als zusätzliches Standbein erscheinen, was wieder dazu führen würde, dass man seine Software-Entwickler aufspalten müsste.

Ich glaube und hoffe daher nicht, dass so etwas (abseits einer Spielerei für einen Handheld, den man sich mal in 1-2 Spielen auf den Kopf setzen kann) kommen wird.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Außer....Nintendo baut die VR Konsole OHNE BRILLE!!!111 Wie beim 3DS, 3D ohne Brille. :D
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

yopparai hat geschrieben: 12.05.2022 11:16 Was wär denn an VR bitte innovativ? Aber gut, will das jetzt nicht weiter vertiefen. Ging mir auch weniger ums OT an sich, ich bin selbst oft genug OT. Aber beide Themen sind weiter weg von Nintendo, als alles was ich mir so vorstellen könnte.
Versteh nicht was du hast.
Nintendo hat doch selbst bereits mir VR experimentiert. War zwar kein Erfolg, aber der kreative Einsatz von Pappe kann nur schwer richtige Hardware ersetzen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nintendos Spielzeugexperiment ist eben genau das gewesen. Ein Spielzeug, weil man eh gerade dabei war mit Pappe rumzuspielen und das nach Google Cardboard irgendwie nahe lag. Und hier wird plötzlich die Idee herumgereicht, das könnte ja das innovative Feature einer kompletten Plattform sein. Und das ist weit weg von dem, was Nintendo braucht, um wieder 100mio+ Geräte zu verkaufen.

Mein Tipp: Die nächste Switch wird sich zur Switch ähnlich verhalten wie der 3DS zum DS. Gleiches Konzept, vielleicht noch irgendein mehr oder weniger nützliches Extrafeature, volle Rückwärtskompatibilität. Selbst Nintendo zieht sich nicht jedes Mal irgendeinen Unsinn aus der Nase.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich überlege gerade, ob sie überhaupt schon mal etwas erfolgreiches komplett verworfen haben... Klar gibt's neue Gimmiks... Aber wenn das Alte gut war, wird das in der nächsten Generation doch nicht verworfen.
Zuletzt geändert von Levi  am 12.05.2022 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Du ich hab hier schon gelernt, dass eh alle nur aufm Fernseher spielen. Die von Nintendo veröffentlichten Zahlen sind wohl alle Fake News oder so.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hihi. Das sowieso.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

yopparai hat geschrieben: 12.05.2022 15:38 Nintendos Spielzeugexperiment ist eben genau das gewesen. Ein Spielzeug, weil man eh gerade dabei war mit Pappe rumzuspielen und das nach Google Cardboard irgendwie nahe lag. Und hier wird plötzlich die Idee herumgereicht, das könnte ja das innovative Feature einer kompletten Plattform sein. Und das ist weit weg von dem, was Nintendo braucht, um wieder 100mio+ Geräte zu verkaufen.

Mein Tipp: Die nächste Switch wird sich zur Switch ähnlich verhalten wie der 3DS zum DS. Gleiches Konzept, vielleicht noch irgendein mehr oder weniger nützliches Extrafeature, volle Rückwärtskompatibilität. Selbst Nintendo zieht sich nicht jedes Mal irgendeinen Unsinn aus der Nase.
Ich denke das ist der Tipp, den hier die meisten Leute abgeben würden. Nur findet nicht jeder die Nintendo-VR-Idee so kolossal absurd, dass man nicht zumindest mal darüber reden könnte.
Grade weil LaboVR nur ein Spielzeug war, wäre es intressant was die Kreativköpfe bei Nintendo aus potenterer VR-Hardware rausholen könnten.
Wirklich erwarten tue ich da aber erstmal nichts. Wenn überhaupt wäre glaube eher Augmented Reality etwas für Nintendo. Eine Brille die man schnell aufsetzen könnte, bei der man aber immernoch sein Freunde sieht - weil dieser Social-Aspekt Nintendo glaub nachwievor sehr wichtig ist.
Calewin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calewin »

Egal was als Nachfolger kommt, er tritt in große Fußstapfen und es wird nicht leicht.
VR wäre sicher möglich, aber in der derzeitig verfügbaren und bezahlbaren Form eher unwahrscheinlich als fester Bestandteil einer Konsole.
Das Steam Deck sehe ich nicht als wirkliche Konkurrenz. Dafür ist die bereits vorhandene Hardwarebasis der Switch schon viel zu groß und wenn Valve sich nicht auch um Exclusives kümmert, die entsprechend optimiert sind, wird die Hardware des Steam Deck schon in absehbarer Zeit den Herausforderungen z.B. einer UE5 nicht mehr gewachsen sein.
Schon jetzt ächzt sie unter aktuelleren Titeln erheblich.
Auch wenn viele es nicht gerne hören, aber Konsolen leben zu einem beträchtlichen Teil von Exklusivspielen…oder eben einem GamePass. Wie wären wohl die Verkaufszahlen der SeriesX ohne GamePass?
Ich denke, Nintendo wird seinem Konzept insgesamt treu bleiben. Schon hochpreisig, aber eben auch extrem wertstabil.
Was der Switchnachfolger technisch anbietet oder welches Kaninchen wieder aus dem Hut gezaubert wird…tja, wir werden sehen
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Welches Handheld hat denn bitte mehr Exklusivtitel als das Steam Deck?

Und ja, das Teil wird die nächsten AAA-Titel, die die UE5 Engine nutzen nicht mehr vernünftig darstellen können. Der wie auch immer geartete Nachfolger der Switch aber auch nicht, so es denn auch eine Handheld-Option bietet.

Valve ist ganz einfach nur zu blöd ihre Hardware zu verkaufen. Es wird jedes Mal der gleiche Fehler gemacht. Gibts das bei Saturn/Media? Nein. Aber bei Amazon doch bestimmt? Nö. Dann doch wohl bei irgendwelchen anderen Online Shops außer dem eigenen. Nope.

Wie der Steam Controller und auch Valve Index eindrücklich bewiesen haben, ist das vielleicht nicht der optimalste Weg des Vertriebs, aber hey, wozu aus Fehlern lernen? Manchmal habe ich das Gefühl die Hardwareabteilung bei Valve ist nur so eine Art Hobby von Gabe. Geld muss das offenbar alles nicht generieren.
Antworten