NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑13.05.2022 10:00
Calewin hat geschrieben: ↑13.05.2022 08:44
Ja, so ist es. XBox und Steam Deck haben genau null Exclusives. Ich finde, das ist keine Frage der Betrachtungsweise, sondern eine Tatsache.
Ein Exclusive ist ein Spiel, was es genau auf einer Plattform gibt und ich zwingend genau die Plattform brauche.
Horizon Zero Dawn war mal eines, ist es jetzt nicht mehr. Forbidden West ist es oder ein Mario Kart 8 oder ein Breath of the Wild.
Sehe ich zwar weitesgehend auch so, die Frage ist aber was das wert ist. Die XBox hat null Exclusives und dennoch hab ich mir eine geholt. Natürlich auch wegen dem von dir angesprochenen Gamepass, aber auch ohne den wäre die SeriesX glaube kein Ladenhüter, denn bastel mal einen 500€PC der diese Titel in vergleichbarer Qualität abspielt.
Ich denke wie du, dass "richtige" Exklusivtitel immernoch von Bedeutung sind, aber die meisten Mutltiplat/console-exclusives auf seiner Hardware vereinen zu können, hat sicher auch einen großen Mehrwert. Ich weiß nicht ob Valve nicht mehr davon hätte die Kompatibilität mit dem Gamepass zu erhöhen statt eigene Exclusives zu entwickeln.
Nein, mit Sicherheit wäre auch die SeriesX kein Ladenhüter. Aus genau dem Grund, den du schreibst…der Preis.
Auch die Sache mit Valve und einer Art Einbindung vom GamePass ist eine verständliche Betrachtung.
Was das Steam Deck selbst betrifft, da ist meine ganz persönliche Abwägung, dass sich mir nicht ganz erschließt, wozu sie mir dienen soll, bzw. welchen Mehrwert sie mir bietet und in welchem Verhältnis dieser Mehrwert zum aufgerufenen Preis steht. Und genau an dem Punkt meldet sich bei mir doch mal der „Knicksack“.
Bin wahrlich nicht geizig, wenn es um die Anschaffung von Spielehardware geht. Es ist auch eine Frage der Vorlieben…die Switch hat eben ihre genialen Nintendo-Spiele, die sich auch supergut mal für ne schnelle Runde unterwegs eignen und ich hab sie schon seit es sie gibt. Brauche ich noch eine mobile Konsole für unterwegs? Eher nicht.
Was sich für mich allerdings besonders bei der Switch zeigt…betrachtet man die Verkaufscharts, so stehen 8 oder 9 Nintendo-Exklusiv-Spiele in den Top Ten. Es sind genau diese Titel, die auch die Hardwareverkäufe mit in die Höhe ziehen.
Ich kaufe keine Switch, weil ich darauf den Witcher oder Doom spielen will. Das geht auch, aber in erster Linie sind es die Nintendo Spiele.
Ich weiß nicht, ob man das 1 zu 1 ableiten kann auf eine mobile Konsole wie das Deck, wahrscheinlich nicht ganz, aber zum Teil denke ich schon. Abgesehen vom Must-Have-Faktor, der bei jeder Hardware einen Teil der Käuferschaft ausmacht, ist es die Software, die zieht. In Form von exklusiven Geschichten, GamePass oder eben aktuell die besondere Situation…der Preis. (Wenn ich mir neu einen entsprechenden PC zusammenschrauben will, kosten Netzteil und Gehäuse schon so viel wie die ganze Switch)
Jedenfalls hat Nintendo, um beim Thema zu bleiben, mit der Switch irgendwie instinktiv alles richtig gemacht. Vielleicht war auch ein Teil Glück dabei, einen gewissen Nerv getroffen zu haben, der die Leute das Ding haben lassen will. Bei mir hat es jedenfalls geklappt, ich wollte das Teil haben, egal, welche Hardware drin ist oder unabhängig von FLOP‘s und sonstigen Specs. ^^