NeuerFreund hat geschrieben: ↑07.06.2022 12:04
Ich bin rückblicked froh, dass ich den alten Teil noch einmal angespielt habe. Ich war damals von dem Spiel begeistert und hatte mittlerweile viel vergessen. Also dachte ich mir ich spiel es nochmal neu an, bevor ich nochmal Vollpreis zahle und frische ich meine Erinnerung auf.
Ehrlich gesagt war mein Fazit jetzt ernüchternd und die Begeisterung von damals konnte es nicht mehr neu entfachen. Man läuft halt rum, bekommt ein Ende, geht in eine andere Richtung und bekommt ein anderes Ende. Und so versucht man eben möglichst viel unterschiedlich zu machen um irgendwann alle Enden gesehen zu haben.
Damals machte mir das Rumprobieren viel Spaß. Heute nervt mich die Wiederholung, vielleicht auch weil mir eben mittlerweile das Muster bekannt ist. Damals war das neu und überraschend und wenn man wenig über das Spiel wusste war man stetig unsicher ob man gerade auf ein anderes Ende zuarbeitet oder nicht, man hat das Level beobachtet und nach Hinweisen gesucht und genaustens auf den Kommentator gehört um herauszufinden ob er etwas anderes sagt. Das alles zieht irgendwie bei mir nicht mehr. Dabei würde ich nicht grundsätzlich sagen, dass mich so etwas nicht mehr in seinen Bann ziehen kann. Aber "man kennts halt" doch schon..
Ich denke trotzdem dass die Wertung hier dennoch in Ordnung geht (auch wenn ich den neuen Teil nicht gespielt habe). Jemand der den "Vorgänger" noch nicht gespielt hat wird, nach dem was man hier so liest, die beste Version bekommen. Und wer das Spiel nicht kennt verpasst schon etwas. Aber ich lauf mir da nicht nochmal virtuell die Füße wund für ein paar neue Enden.
Sicher, das Muster ist bekannt und man kann nicht vermutlich nicht ganz die Faszination um die Entscheidungsfreiheit einfangen. Aber selbst im Erstling hat das nicht so lange angehalten, wie die Menge on Content und Enden.
IMO war Stanley Parable auch ein Experiment, welches manchmal nicht ganz wusste, ob es Interaktivität in Spielen hinterfragen, oder eher generell clevere Comedy sein wollte, mit einer varierenden Portion Absurdität und Monty Python. In Ultra Deluxe weiß man, wo es hingeht, man spielt von Anfang an auf die letzteren Stärken an und der Humor ist sogar noch besser als im ersten Teil. Das Pacing der Witze imo auch.
Und das ist, was Ultra Deluxe imo so gut macht, weil der Humor eben nicht aufhört, lustig zu sein. Es ist allerdings auch wahr, dass die Interaktivität eher ein bisschen in den Hintergrund tritt. Wenn man das unbedingt braucht, kann SP ein bisschen zäh sein.
Ich würde fast sagen, dass es eher ein Walking Simulator ist, aber das wird dem ganzen imo nicht gerecht, weil der Humor eben immer noch auf deinen Aktionen beruht, selbst wenn sie etwas begrenzt sind. Stanley Parable als Film würde nie funktionieren, auch nicht in der Ultra-Deluxe.