Mister Blue hat geschrieben: ↑18.05.2022 09:05
Liegt das nicht zuletzt an den Publishern selbst, denn wieviele davon veröffentlichen seriös ihre offiziellen Verkaufszahlen?
Verkaufszahlen werden üblicherweise über den Handel ermittelt, nicht über die Publisher. Dazu haben Tracker wie Famitsu, MediaCreate (beide Japan) oder NPD (USA) entsprechende Kontakte zu den Handelsketten in einem Umfang, der repräsentative Schätzungen ermöglicht*. Das Geschäftsmodell dieser Tracker/Marktforschungsunternehmen ist, dass sie jede Woche Berichte und Analysen auf der Grundlage dieser Zahlen anbieten und im Abo an Interessenten (also im Normalfall große Videospielunternehmen) verkaufen. Die Publisher wissen nämlich oft selbst nicht, was verkauft wurde, die wissen nur, was ihr Lager verlassen hat und was online runtergeladen wurde. Deshalb bekommst du nur vierteljährlich Zahlen von Publishern (mit Ausnahme von Jubelmeldungen per Twitter über 1mio Verkäufe oder sowas) und deshalb schließen diese dann Downloads ein, bilden physisch aber „nur“ die *ausgelieferten* Exemplare ab. Das ist aber kein böser Plot, um die Zahlen größer aussehen zu lassen, sondern die Publisher haben die Zahlen schlicht und einfach selbst nicht bzw. dürfen sie nicht veröffentlichen, weil sie aus diesen „Berichtsabos“ stammen.
Es ist also alles relativ kompliziert. Zu kompliziert, um einfach alles zu sammeln und dann bequem durchsuchbar auf einer Webseite darzustellen, denn die Vergleichbarkeit von Zahlen unterschiedlicher Quellen ist oft gar nicht gegeben. Das kann man mal begrenzt für einen Markt wie Japan machen, wo es seit dreißig Jahren die gleiche Zahlen vom selben Tracker Woche für Woche gibt, aber da jetzt noch Geschäftsberichte und Downloads reinzuwürfeln halte ich für zutiefst unseriös.
Btw., es ist ein Gerücht, dass Nintendo so intransparent wäre. Ganz im Gegenteil, so viele Publisher-Zahlen wie in Nintendos Geschäftsberichten siehst du sonst bei kaum einem Unternehmen.
*) Dabei ist dann auch noch zu beachten, dass manche Tracker gar keine Downloads berücksichtigen, wie Famitsu, andere wie NPD bekommen Downloadzahlen, aber nicht von allen Publishern. Deshalb sind Nintendo und Bethesda z.B. in den US-Charts unterrepräsentiert, weil deren Downloads nicht in die Platzierungen eingehen, die meisten anderen aber schon. Oder anders ausgedrückt: Die meisten Charts sind für die Tonne.