Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Entwickler von Spiders kündigen heute an, dass das Rollenspiel Greedfall 2: The Dying World voraussichtlich 2024 für PC und Konsolen erscheinen soll. Dabei wird es sich um ein Prequel handeln.Die Geschichte setzt drei Jahre vor den Geschehnissen von Greedfall ein. Dabei spielt man den Teer Fradee-Eingeborenen, der gewaltsam auf den Kontinent Gacane gebracht wurde, während die alte Welt von Kri...

Hier geht es zur News Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Jetzt aber unter Nacons Flagge. Vielleicht hat man diesmal Geld für deutsche Sprachausgabe.

Hab Greedfall 1 zweimal versucht zu spielen. Bei beiden Malen war schnell die Luft raus. Fehlte einfach an Abwechslung und manche der Quests waren wirklich zu viel Lauferei.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von hydro skunk 420 »

Meinen Beitrag aus einem anderen Thread mal hier rüberkopiert:

Greedfall 2 ist in Entwicklung und erscheint 2024.
Habe mir im Zuge dessen nun den Vorgänger gekauft (die Complete Edition ist im Store derzeit von 40 auf 18 Euro runtergesetzt) und werde die Tage mal beginnen mit dem Spiel.

Bin gespannt.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich hatte mir die gog version mal von dem Hauptspiel und Erweiterung geholt und ich sollte damit auch mal anfangen :lol: ;)
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von nawarI »

Ich mag Teil 1 mehr als ich zuzugeben bereit bin.

Das Kampfsystem finde ich weit besser als das von Witcher 3 - da, ich habs gesagt!
Und ich liebe diese Spielwelt und die politische Ausgangslage, in der mehrere Fraktionen auf der neuen Insel im die Vorherrschaft kämpfen. Mantel und Degen- Still mit Magie..

Jeder der was an dem Spiel auszusetzen hat, dem könnte ich mit einer seltsamen Situation beipflichten, die mir im Spiel passiert ist, aber das alles macht das Spiel für mich nur unterhaltsamer.

Zweiter Teil jetzt auf dem Festland? klingt gut. Ich hab die Insel schon genug erforscht und will gerne mehr über die Konflikte der eigentlichen Welt erfahren.
Prequel mag ich zwar nur selten, aber Teil 1 ist so abgeschlossen, dass eine Fortführung der Handlung tatsächlich schwer wäre. Von daher verstehe ich die Entscheidung.

Ich hoffe, dass Spiders an den Qualitäten von Teil 1 festhält.
Auf keinen Fall sollten die da Open World mit sinnlosen Sammelaufgaben draufklatschen!
Die Ankündigung von Teil 2 freut mich tierisch! :D
Wisst ihr was? Das wird ein Day One Kauf für mich
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von Irenicus »

bin mir ziemlich sicher ich mach mir ein paar gegner mit dem was ich zu greedfall schreiben werde.^^
aber nehme ich in kauf, ist meine ehrliche meinung, ich hab nichts gegen die entwickler und auch keine schlechten erfahrungen gemacht etc...

ich hab den ersten teil laut gog ganze 39 min gespielt vor ein paar monaten.

länger habe ich es wirklich nicht ausgehalten.

mein eindruck war ein schlechtes assassins creed ohne open world mit statischen npcs.

die kulisse in der ich gestartet bin kam mir vor wie bemalte pappwände die man auch einfach umstossen könnte.

was man zu tun hat schreibt einem das spiel vor, à la das kannst du jetzt nicht tun du willst das jetzt unbedingt zuerst machen.

so etwas immersionsbrechendes wie dieses spiel hatte ich wirklich nicht oft.
klar, ich hab es wirklich nur sehr kurz gespielt, vielleicht wird es viel besser, aber wie gesagt ich konnte es einfach nicht weiter spielen, da hat einfach für mich nichts gepasst, wirklich gar nichts.

und dieses spiel mit witcher 3 zu vergleichen ist eine absolute frechheit. :lol:
Zuletzt geändert von Irenicus am 19.05.2022 02:18, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von Jarnus »

Irenicus hat geschrieben: 19.05.2022 02:10 bin mir ziemlich sicher ich mach mir ein paar gegner mit dem was ich zu greedfall schreiben werde.^^
aber nehme ich in kauf, ist meine ehrliche meinung, ich hab nichts gegen die entwickler und auch keine schlechten erfahrungen gemacht etc...

ich hab den ersten teil laut gog ganze 39 min gespielt vor ein paar monaten.

länger habe ich es wirklich nicht ausgehalten.
Der Anfang des Spiels ist relativ statisch und ist eher als Tutorial zu verstehen. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber du hast das Spiel anscheinend aufgrund des Tutorials nicht weiter gespielt...wirklich los geht es erst auf der Insel.

Für mich ist Greedfall ein sehr solides RPG mit vielen Stärken und einigen Schwächen. Das Settiing, die Charaktere, das Charaktersystem, die Story und das Kampfsystem haben mir gut gefallen, grafisch und was die Vertonung angeht ist das Spiel völlig in ordnung - keine Referenz, aber für das kleine Studio aller ehren wert. Was mir nicht gefiel waren die langen Laufwege, viele Fetch-Quest, das manchmal etwas unstimmige Figurenverhalten und insbesondere die extrem eintönigen Städte.

Die Städte sind auf den ersten Blick toll designt: schöne Atmosphäre, viele NPCs, geschäftiges Treiben und interessante Quest - aber der dicke Dämpfer ereilt einen in der zweiten Stadt und in der Dritten...jede Stadt ist frech Copy & Paste mit fast identischem Aufbau, den gleichen Häusern, Stadtwache usw. .

Letztlich steckt hinter dem tollen Design des Spiels auch ein bisschen heiße Luft und hier und da eine etwas geringe Spieltiefe, dennoch hatte ich viel Spaß mit dem Spiel und mit etwa 35 Std Spielzeit (hatte wohl etwa 2/3 der Nebenquest erledigt) ist der Umfang für mich perfekt.

Im zweiten Teil müssen sie umbedingt des Quest-Desgin und die glaubwürdigkeit der Spielwelt und Charaktere deutlich verbessern, denn das besondere Flair und das unverbrauchte Setting werden das Spiel definitiv weit weniger tragen, als im ersten Teil. Hoffentlich übernimmt Spiders sich nicht komplett - eigentlich warte ich ja eher auf Steelrising, welches doch schon kürzlich verschoben wurde!?
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von Dat Scharger »

Wird ein Pflichtkauf für mich!
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von monthy19 »

Hatte mit dem ersten Teil spaß.
Deshalb wird der 2 auch gespielt. Das steht für mich fest.
Als Budget Spiel würde ich den ersten auch auf jeden Fall empfehlen.
Ein solides Spiel mit einer doch recht guten Geschichte.
Das ist eine Signatur...
flopsy
Beiträge: 663
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von flopsy »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.05.2022 18:29 Jetzt aber unter Nacons Flagge. Vielleicht hat man diesmal Geld für deutsche Sprachausgabe.

Hab Greedfall 1 zweimal versucht zu spielen. Bei beiden Malen war schnell die Luft raus. Fehlte einfach an Abwechslung und manche der Quests waren wirklich zu viel Lauferei.
Habe den ersten Teil deswegen auch nie ganz durchgespielt, aber ich bin hier weiter gekommen, als bei den meisten anderen Spielen dieses Genres.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Ui nice. Greedfall hat mir doch recht viel Spaß gemacht. Das Spiel hat mich trotz allen schwächen mehr Unterhalten als ein Überhyptes Dragon Quest Inquisition oder ME Andromeda.
Benutzeravatar
ThisIsFu
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2019 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von ThisIsFu »

Mir ging es ähnlich wie Irenicus. Ich wollte es unbedingt mögen, ich hatte auch richtig Lust drauf, aber es ging einfach nicht.. ich hab es zwar immerhin auf die Insel geschafft aber da war dann schnell die Lust raus. Für mich hatte das Spiel 0 Immersion, es war einfach die ganze Zeit offensichtlich, dass ich in einem Spiel bin und alles nur Kulisse ist. Fands leider ganz schrecklich.

Für mich wird 2 leider auch nichts, auch wenn ich mich für die Fans freue und auch für das Studio.
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
apocalyptic.nightmare
Beiträge: 282
Registriert: 10.08.2009 09:39
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Boah, sorry, wenn ich ein Spiel gerade mal ne halbe Stunde gespielt habe, dann halte ich meinen Mund und versuche nicht auf das ganze Spiel umzudichten.
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von Wingclip »

Habe auch schon 3 Versuche hinter mir, mich endlich mit dem Spiel anzufreunden. Beim letzten Versuch bin bis an die Docks gekommen. Ich werde es definitiv noch spielen.

Die Entwickler haben den Einstieg ins Spiel irgendwie extrem ermüdend gestaltet. Obwohl sich der Auftakt der Story (Pestartige Plage/Aufbruch in neue geheimnisvolle Welt/letzte Hoffnung auf Heilung/usw.) ja nicht so übel liest. Davon kommt aber nix rüber. Und eine eigentlich interessante Geschichte so langweilig zu gestalten, das muss ja fast schon Absicht sein.

Es ist auffällig wie viele Spieler an dem Einstieg scheitern. Es fehlt mir an Motivation, Spannung und Atmosphäre.

Weil ich aber weis(hoffe), dass es auf der Insel spannend(er) wird und solche Spiele mir normalerweise gefallen, werde ich es nochmal versuchen.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Wingclip hat geschrieben: 19.05.2022 10:30 Es ist auffällig wie viele Spieler an dem Einstieg scheitern. Es fehlt mir an Motivation, Spannung und Atmosphäre.
Genau das bricht vielen Spielen das Genick. Weil die Entwickler nicht das Wissen, die Erfahrung und/oder das Budget haben, um so einen Einstieg gut umzusetzen. Das ist nämlich alles andere als trivial und besteht aus sehr viel mehr als einem simplen "Mach halt schnell ein Tutorial".
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten