Mehr Barrierefreiheit bei Kratos & Atreus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr Barrierefreiheit bei Kratos & Atreus

Beitrag von [Shadow_Man] »

Eine der größten Verwunderungen für mich schon seit vielen Jahren, warum es das (fast) nie gibt: Warum sind Benutzeroberflächen in den Spielen nicht veränderbar? Warum kann man keine Fenster verschieben? Menüs so anordnen wie man will. Die verschiedenen Anzeigen im Spiel. Also ein völlig konfigurierbares UI, wie man es bei Online Rollenspielen durch Mods kennt.
Der Lebensbalken ist da zu groß und nervt mich an der Stelle? Also mach ich ihn kleiner und verschiebe ihn an anderer Stelle. Ich hätte die Fähigkeitenslots gerne woanders und in anderer Farbe? Kein Problem, ändere ich das.

Warum geht sowas noch nicht? Sollte sowas nicht nur gehen, sondern auch Standard sein? Wäre ich entwickler, wäre das einer der Punkte, die ich gerne haben würde. Ein völlig konfigurierbares UI im Spiel.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr Barrierefreiheit bei Kratos & Atreus

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.05.2022 11:58In der heutigen Zeit fühlt sich immer irgendwer durch alles gestört. Keine Ausnahmen. ;)
Wenn irgendwer meint, der Schwierigkeitsgrad eine Elden Rings wäre ableistisch, gebe ich gerne mal einen Hot take.

Aber hier, bei einem Spiel dass von Grund auf die größtmögliche Spielerzahl erreichen soll? Sicher, schöne Sache.
In Spielen wie "The Long Dark" benutze ich sogar durchgehend accessibility features, weil die es einfach komfortabler machen (idk warum Devs denken, einen Knopf ständig gedrückt zu halten ist eine gute Idee). Autosprint finde ich in vielen Spielen auch angenehm.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.05.2022 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benoar
Beiträge: 26
Registriert: 18.01.2014 19:12
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr Barrierefreiheit bei Kratos & Atreus

Beitrag von Benoar »

Ich bin Rollstuhlfahrer und kann meine Hände schlechter bewegen als andere. Meistens muss ich Funktionen von L3 und R3 auf andere Knöpfe legen, da es mir schwer fällt die Analog Sticks rein zu drücken. Bei Spielen die wirklich jede Taste benötigen wird es dann oft etwas schwierig für mich. Dinge wie Dauer-/oder Autosprint sind für mich persönlich wirklich ein Game-Changer. Beispielsweise Returnal hätte ich ohne wahrscheinlich nicht Durchspielen können. Es ist gut, dass den Entwicklern dieses Thema bewusst wird, weil es erstaunlich ist, was für einfache Änderungen für manche Menschen so einen großen Unterschied machen können.
Der 2018er GOW Teil bot auch schon einige gute Ansätze, so musste man für den Wutmodus und für die Finisher nicht zwangsweise R3 verwenden. Weiter so :-)!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr Barrierefreiheit bei Kratos & Atreus

Beitrag von johndoe711686 »

Die Sticks als zusätzliche Buttons zu nutzen ist sowieso die größte Schandtat, seit es Analogsticks gibt. :D
Warum für sowas nicht einfach Buttons auf der Rückseite, die Drittanbieter schaffen das doch auch? Am Schlimmsten sind Dinge wie Springen auf den Stick zu legen, also wo man den Stick bewegen und dann noch zusätzlich drücken soll.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr Barrierefreiheit bei Kratos & Atreus

Beitrag von Temeter  »

Oh ja, die L3/R3 Dinger für wichtige Aktionen zu verwenden ist saudumm, doppelt so wenn gleichzeitig den Stick bewegen und die Taste drücken muss...
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.05.2022 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten