Diablo Immortal: Alle Infos zum Start am 2. Juni 2022 in der Übersicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Alle Infos zum Start am 2. Juni 2022 in der Übersicht

Beitrag von schockbock »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 31.05.2022 17:00 Warum bittet MS denn für den Akku zur Kasse? Es sind Akkus dabei, die kannst du laden, da braucht man nichts exra zahlen.

Im Übrigen blinkt das Xbox Symbol in der Mitte wenn der Akkustand sich dem Ende nähert. Eine echte Anzeige gibt es aber in der Tat nur, wenn man diese komische XBox Play Bars installiert. So ein Overlay.

Aber zeigt denn der PS Controller seinen Akkustand in Windows an?
Vermutlich nicht, aber der PC gehört ja auch nicht zu Sonys Ökosystem.

Das mit dem blinkenden Xbox-Icon war mir neu, das zu gut zu wissen.

Und was Punkt 1 angeht: Kann man denn Double-A-Akkus direkt am Controller laden? Bezweifle ich stark, denn die Ladeelektronik dürfte der einzige valide Grunde sein, warum Microsoft für einen (respektive zwei) 800-mA-Akku 25-30 € verlangen kann.

Und solange ich die Akkus jedes Mal entfernen und extern laden muss, ist das für mich keine wirkliche Alternative. Zumal dann rein wirtschaftlich betrachtet eh noch ein Ladegerät fällig wäre.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

schockbock hat geschrieben: 31.05.2022 17:08 Und solange ich die Akkus jedes Mal entfernen und extern laden muss, ist das für mich keine wirkliche Alternative. Zumal dann rein wirtschaftlich betrachtet eh noch ein Ladegerät fällig wäre.
Doch genau das ist ja das Gute, du kannst sie extern laden und mit Austauschbatterien einfach weiter spielen. Da musst du auch keine MS Akkus nehmen. Ich nutze Eneloops, die halten lange und sind super. Gibts immer wieder mal als 4er Pack mit Ladegerät im Angebot.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 31.05.2022 17:07 Der Unterschied ist ganz einfach, wenn dein Akku leer ist musst du ihn ans Kabel hängen zum Laden. Wenn meine losen Akkus leer sind, hole ich die raus, häng sie ins Ladegerät und stecke voll geladene Akkus rein. Dann kann ich weiter ohne Kabel spielen.
Ja, aber nur wenn Du dran gedacht hast Deine losen Akkus aufzuladen. Ebenso wie der PS3 Controller eigentlich niemals leer sein kann, wenn Du dran gedacht hast ihn aufzuladen. Kann mir Keiner erzählen, dass er den in einer einzigen Session leer bekommt. Mal abgesehen davon, dass eh fast Jeder mehr als einen Controller besitzt.

Ich habe jedenfalls keine Lust mehr im Jahre 2022 Akku-DJ zu spielen. Sowas habe ich zuletzt in den späten 90ern gemacht... Ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 31.05.2022 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
mar8125
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mar8125 »

also ich benutze seit Jahren den Xbox 360 Controller (wireless) und bin damit hochzufrieden.

Batterien tausche ich nur, wenn sie leer sind gegen frisch aufgeladene. Wie angesprochen blinkt da ja das Gamepad in der Mitte. Das Ding wurde immer sofort von Windows erkannt und funktioniert eigentlich in jedem Spiel. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu casual :D
Zuletzt geändert von mar8125 am 31.05.2022 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Also erstmal, der Artikel ist Mist. "Alle Infos zum Start"... ja genau. Das Netz ist seit Wochen voll mit News und die paar Zeilen, die kaum was sagen, kriegen wir hier kalt serviert. Wen interessieren denn schon die Klassen, Hauptsache man wird über funktionierende Kontroller am PC informiert. Passt ja auch gut zur neuen Ausrichtung, dass man lieber Mäuse testet als Spiele.

Zweitens, ungeachtet dessen: Irgendwie gibt mir das Spiel bisher keinen Grund, warum ich da wirklich meine Zeit reinstecken sollte. "Thank you Blizzard, but we've got Lost Ark at home". Stellt sich höchstens die Frage, ob Diablo Immortal auch mit einer Botwelle überschwemmt wird oder nicht. Aber wem machen wir hier was vor, natürlich wird es das :D
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Was man hier wieder alles erfahren darf. :lol:

Der PC ist also ein Spiele-Ökosystem. Hätte schwören können das wäre eigentlich die Xbox bzw. deren PC Applikation.

Steam oder GOG sind völlig eigene Ökosysteme.

PC ist einfach nur ein Überbegriff... der noch nicht mal Windows allein umfasst, oder warum läuft das Steam Deck z.B. auf äh Basis von Linux?

Ja, es gibt da sogar Spiele bei Steam, die unterstützen noch nicht mal einen Xbox Controller.

Wie sollen die Controller da in einem fremden Ökosystem einen Akkustand anzeigen?

Was ich aber aus eigener Anwendung zumindest sagen kann. Der Xbox Controller mit Akkupack ist großartig und gerade auch für solche Spiele wie Diablo super geeignet. Da hält der Akku halt auch seine 20 Stunden durch, nicht 2-3 Stunden wie der Plastikschrott von anderen Herstellern.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Na gut, aber wenn du nachts im Dunkeln zockst und musst mal aufs Klo, kann dir der DS4 den Weg dorthin beleuchten. Solche unverzichtbaren Komfortfunktionen fressen natürlich Strom.

Wie ich hier aber erfahren durfte, ist eh der DS3 der heiße Shice. Alles andere ist total altmodisch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 31.05.2022 21:21 Na gut, aber wenn du nachts im Dunkeln zockst und musst mal aufs Klo, kann dir der DS4 den Weg dorthin beleuchten. Solche unverzichtbaren Komfortfunktionen fressen natürlich Strom.
Immerhin spare ich mir so den Stromverbrauch meiner 3-Watt LED-Lampen. Peter Zwegat wäre stolz, schätze ich.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 31.05.2022 20:50 Was man hier wieder alles erfahren darf. :lol:

Der PC ist also ein Spiele-Ökosystem. Hätte schwören können das wäre eigentlich die Xbox bzw. deren PC Applikation.

Und was ist mit dem MS-Store :thinking:
Das ist kein eigenes Ökosystem ?
Der wird einem immerhin aufgezwungen wenn man Windows nutzen möchte :man_tipping_hand:

Aber gut, ich will auch nicht in diese traurige Konversation mit einsteigen.
Wollte es nur anmerken :nerd:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 31.05.2022 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Khorneblume hat geschrieben: 31.05.2022 20:50 Was man hier wieder alles erfahren darf. :lol:

PC ist einfach nur ein Überbegriff... der noch nicht mal Windows allein umfasst, oder warum läuft das Steam Deck z.B. auf äh Basis von Linux?

Ja, es gibt da sogar Spiele bei Steam, die unterstützen noch nicht mal einen Xbox Controller.

Wie sollen die Controller da in einem fremden Ökosystem einen Akkustand anzeigen?

Was ich aber aus eigener Anwendung zumindest sagen kann. Der Xbox Controller mit Akkupack ist großartig und gerade auch für solche Spiele wie Diablo super geeignet. Da hält der Akku halt auch seine 20 Stunden durch, nicht 2-3 Stunden wie der Plastikschrott von anderen Herstellern.
Ja, zum Totlachen.

Natürlich war Windows gemeint. Und so wie es das Overlay für die Überwachung des Hardware-Zustandes gibt, hätte man dort auch einfach eine drei- oder viergliedrige Akkustandsanzeige einbauen können. Und dann wäre es sogar komplett wumpe, ob irgendein Spiel den Controller unterstützt oder nicht. Sobald er angeschlossen respektive einschaltet ist, erscheint die Anzeige.

Du kannst mich übrigens auch gern zitieren, wenn du auf eine von mir gemachte Aussage reagieren willst. Dieses Hintenrumgekomme geht mir schon im Spammtisch auf den Keks.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wow, in einen aktiven Thread zu posten ist jetzt schon "Hintenrum gekomme". Nicht schlecht. Dann halte ich mich mal kurz, denn mehr Aufwand ist es scheinbar sowieso nicht wert. :-)

Vielleicht hätte man sogar noch nen Thermometer in den Controller einbauen können, oder ne Hand-Wärmung?

Eigentlich will man hier ja nicht mal MS eigenen Store auf dem Rechner, aber eine Overlay-Anzeige, die auch in Nicht-Microsoft Applikationen den Akkustand eingeblendet, die hätte man dann schon gerne? Das ist echt original 4players. Es macht einen geradezu sprachlos. Und dabei belasse ich es jetzt auch.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Okay, vergiss es. Versuch es beim nächsten Mal, wenn du an einem Windows-PC sitzt, mal mit Win+G.

Und damit genug von mir.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Vielleicht noch eine Frage dazu.

Warum sollten sie für andere Stores die Komfortfunktionen ihrer Peripherie anbieten? Nur weil die auf dem selben Betriebssystem laufen?

Microsoft hat einen eigenen Store, wo sie natürlich bevorzugt Spiele verkaufen möchten. Ich glaube bei jedem anderen Hersteller würde man über dies gar nicht debattieren. Da ist es ja sogar legitim wenn man Spiele von System A zu B nochmal bezahlen muss... ach, ich hab nichts gesagt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ich weiß wirklich nicht, ob ich grad zu doof oder zu schlau bin, dir zu folgen.

Wer hat denn irgendwas von Stores erzählt? Mir geht es um Windows als Microsofts OS.

Und es ist ebenfalls Microsoft, das seine Controller an den Mann respektive die Frau bringen will.

Bei Third-Party-Pads sieht die Geschichte ganz anders aus. Da erwarte ich überhaupt nichts.

Die andere Sache ist... Wenn du Win+G betätigst, erscheint das Game-Overlay. Wenn der Series-Controller nun angeschaltet ist, erscheint da was? Ja, genau, eine Akkustandsanzeige.

Das war mir nicht bewusst, aber einerseits bin ich etwas stolz drauf, dass ich so eine zugegebenermaßen ziemlich billige Lösung vorausgesagt hab.
Und andererseits lässt es deine herablassende Kommentare m.E. nicht im besten Licht erscheinen.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

schockbock hat geschrieben: 31.05.2022 16:47 Mir ging's nicht um den Akku. Mir ging's um blockierende Steuerkreuz, um nicht auslösende Buttons, wenn man sie nicht orthogonal trifft, und um regelmäßige Verbindungsabbrüche in Kombination mit dem originalen (!) MS-Wireless-Stick.

Und nein, das ist mittlerweile der zweite Controller, bei dem das so ist.

Dass Microsoft, bei keinem sichtbaren Produktionsmehraufwand gegenüber einem Playstation-Controller, noch mal für den Akku zur Kasse bittet, ist nur die Kirsche auf der Torte.
Sehr merkwürdige Erfahrungen, die du da machen musstest. Ich habe 4 Series Controller in Betrieb (2 Stk an der X, einen an der S und einen am PC) und habe mit keinem davon bisher irgendein Problem gehabt. Weder habe ich Verbindungsabbrüche am PC (die hab ich manchmal am Laptop mit einem älteren Xbox One Pad) noch blockiert da ein Steuerkreuz oder ein Button.

Deine Meinung zu den Akkus finde ich auch irgendwie befremdlich. Ordentliche AA Akkus findet man für unter 10€ für 2 Stk und ein Ladegerät hat wohl fast jeder irgendwo rumfliegen. Ansonsten gibt es mitlerweile 100 Intenso AA Batterien für 20€ bei Amazon, die halten etwa ~30 Std. 50 x 30 = 1500 Std für 20€ - das entspricht bei uns etwa 1 Jahr zocken über alle Controller verteilt.

DIe Freiheit jederzeit die Akkus tauschen zu können ist mir das auf jeden Fall wert. Der PS5 Controller hält wirklich lächerlich kurz, vorallem wenn die Adaptiv-Trigger ordentlich genutzt werden. Der hängt bei mir also regelmäßig am USB C Kabel bei längeren Sessions - total modern ;).
Zuletzt geändert von Jarnus am 01.06.2022 02:44, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten