Odin: Handheld-Emulator soll viele Möglichkeiten zum günstigen Preis bieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Odin: Handheld-Emulator soll viele Möglichkeiten zum günstigen Preis bieten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Alte Klassiker für Gamecube, Dreamcast oder Playstation 2 zu emulieren, führt oftmals nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Ein neues Handheld vom Hersteller AYN soll mit leidigen Problemen aufräumen. Bereits 2021 startete AYN eine Kickstarter-Kampagne auf IndieGoGo, das anvisierte Ziel von 12.700 Dollar wurde mit 3,6 Millionen Dollar mehr als erreicht. Einige Geräte wurden bereits ausgeliefert, w...

Hier geht es zur News Odin: Handheld-Emulator soll viele Möglichkeiten zum günstigen Preis bieten
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Odin: Handheld-Emulator soll viele Möglichkeiten zum günstigen Preis bieten

Beitrag von Todesglubsch »


Natürlich muss der Hersteller darauf hinweisen, dass das Herunteladen von Spiele-ROMS nur erlaubt ist, wenn der Nutzer das entsprechende Spiel bereits in gekaufter Form im Spiele-Regal hat.
Was übrigens kompletter Bullshit ist. Beim Runterladen von Roms macht man sich theoretisch strafbar, egal wie oft man das Original im Schrank stehen hat. Zumindest nach US und DE-Gesetzen.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Odin: Handheld-Emulator soll viele Möglichkeiten zum günstigen Preis bieten

Beitrag von Easy Lee »

Ich habe es oft genug probiert, um heute mit Gewissheit zu sagen, dass Retrogaming so nichts für mich ist. Emulatoren sind auf so vielen Ebenen unbefriedigend, dass ich mich am Ende nur über Zeit und Mühen ärgere.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Odin: Handheld-Emulator soll viele Möglichkeiten zum günstigen Preis bieten

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.05.2022 12:10

Natürlich muss der Hersteller darauf hinweisen, dass das Herunteladen von Spiele-ROMS nur erlaubt ist, wenn der Nutzer das entsprechende Spiel bereits in gekaufter Form im Spiele-Regal hat.
Was übrigens kompletter Bullshit ist. Beim Runterladen von Roms macht man sich theoretisch strafbar, egal wie oft man das Original im Schrank stehen hat. Zumindest nach US und DE-Gesetzen.
Ich finde die Aussage auch sehr mutig, denn so geklärt ist das bei Leibe nicht. ROM selber ziehen von der eigenen Kassette, das wäre wohl safe.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Odin: Handheld-Emulator soll viele Möglichkeiten zum günstigen Preis bieten

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Das Ding ist doch ein "Handheld", und kein "Handheld-Emulator"?Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Odin: Handheld-Emulator soll viele Möglichkeiten zum günstigen Preis bieten

Beitrag von Todesglubsch »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 31.05.2022 12:46 Ich finde die Aussage auch sehr mutig, denn so geklärt ist das bei Leibe nicht. ROM selber ziehen von der eigenen Kassette, das wäre wohl safe.
AFAIK nicht safe, aber zumindest safer.
Das Problem ist, dass in Deutschland zwar Privatkopien erlaubt sind - das Gesetz aber so staubig ist, dass damit eigentlich nur physische Kopien gemeint sind, und keine digitale Kopien. Privatkopien sind jedoch definitiv nicht erlaubt, sofern als Ursprung eine nicht legale Version verwendet wird.

Versucht man den Kuddelmuddel nun zu übersetzen, ergibt sich daraus:
Eine selbst erstellte Rom, die man mit dem eigenen Modul angefertigt hat -> theoretisch erlaubt.
Eine illegal ins Netz gestellte Rom runtergeladen (= Kopie angefertigt) -> theoretisch nicht erlaubt.


Ganz davon abgesehen, dass dieser Handheld sicherlich auch rechtlich geschütztes OS verwendet, wodurch es an sich schon eine sehr wackelige Angelegenheit ist.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 31.05.2022 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Odin: Handheld-Emulator soll viele Möglichkeiten zum günstigen Preis bieten

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.05.2022 16:48 Ganz davon abgesehen, dass dieser Handheld sicherlich auch rechtlich geschütztes OS verwendet, wodurch es an sich schon eine sehr wackelige Angelegenheit ist.
?
Was soll das heißen?
Das Ding wird mit Android als OS ausgeliefert.
Was ist daran ne "wacklige Angelegenheit"?

Oder meinst du die Emulatoren selber?
Die sind (in vielen Fällen) in DE rechtlich unbedenklich, nämlich solange diese nicht geschützte Originalsoftware der zu emulierenden HW enthalten.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 31.05.2022 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Odin: Handheld-Emulator soll viele Möglichkeiten zum günstigen Preis bieten

Beitrag von Todesglubsch »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 31.05.2022 17:05 Oder meinst du die Emulatoren selber?
Die sind (in vielen Fällen) in DE rechtlich unbedenklich, nämlich solange diese nicht geschützte Originalsoftware der zu emulierenden HW enthalten.
Ja, exakt das meinte ich. Kann das bei allen angebotenen Emulatoren ausgeschlossen werden?
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Odin: Handheld-Emulator soll viele Möglichkeiten zum günstigen Preis bieten

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.05.2022 17:34
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 31.05.2022 17:05 Oder meinst du die Emulatoren selber?
Die sind (in vielen Fällen) in DE rechtlich unbedenklich, nämlich solange diese nicht geschützte Originalsoftware der zu emulierenden HW enthalten.
Ja, exakt das meinte ich. Kann das bei allen angebotenen Emulatoren ausgeschlossen werden?
Das kommt drauf an von welcher Quelle der Emulator stammt.
In einigen Fällen benötigst du bspw. noch zusätzliche Software (bspw. BIOS für PS1-Emulation via epsxe oder retroarch), die aus genau diesem Grund nicht Teil des Emulators selbst ist.

Ob und was bei diesem "Odin" vorinstalliert ist, weiß ich nicht.. und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. :)
Spiele an sich nur PS1 und PSP Spiele via Emulator, und da nutze ich meine Vita, da stammt der Emulator von Sony selbst. :Hüpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 31.05.2022 17:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Odin: Handheld-Emulator soll viele Möglichkeiten zum günstigen Preis bieten

Beitrag von no need no flag olulz »

Wie gut funktioniert denn Emulation von PS2-Spielen? Weil das reizte mich dann schon. Andere Möglichkeiten gibt es da ja auch gar nicht, oder?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Odin: Handheld-Emulator soll viele Möglichkeiten zum günstigen Preis bieten

Beitrag von johndoe711686 »

Gibt gute PS2 Emulatoren, aber auch da brauchst du ein BIOS und das gibt es nur illegal ausm Netz. Theoretisch kannst du das auch selber beziehen von einer Konsole, weiß aber nicht, ob das legal ist.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Odin: Handheld-Emulator soll viele Möglichkeiten zum günstigen Preis bieten

Beitrag von no need no flag olulz »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 31.05.2022 20:06 Gibt gute PS2 Emulatoren, aber auch da brauchst du ein BIOS und das gibt es nur illegal ausm Netz. Theoretisch kannst du das auch selber beziehen von einer Konsole, weiß aber nicht, ob das legal ist.
Aber welche Handhelds können so was denn überhaupt nutzen?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Odin: Handheld-Emulator soll viele Möglichkeiten zum günstigen Preis bieten

Beitrag von Halueth »

no need no flag olulz hat geschrieben: 01.06.2022 00:04
Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 31.05.2022 20:06 Gibt gute PS2 Emulatoren, aber auch da brauchst du ein BIOS und das gibt es nur illegal ausm Netz. Theoretisch kannst du das auch selber beziehen von einer Konsole, weiß aber nicht, ob das legal ist.
Aber welche Handhelds können so was denn überhaupt nutzen?
Meinst du jetzt wegen der Hardwarepower, oder wie meinst du das?

Selbst Handys können mit Emulator PS2 Games wiedergeben. An derHardwareleistung hängts nicht.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Odin: Handheld-Emulator soll viele Möglichkeiten zum günstigen Preis bieten

Beitrag von nawarI »

Moment, Wie genau kommt man an die Spiele? Aus dem Google Play-Store? Wollen die mir weiß machen, dass ich dann einfach so Jak & Daxter, Persona 4 und Sly Raccon einfach so "kostenfrei" aus dem Store beziehen kann? Was ist, wenn sich da ein Anwalt die Sache mal anschaut und innerhalb von drei Minuten den Stecker zieht? Dann sitzt man doch auf dem Trockenen und hat 240$ Elektromüll rumliegen.
Oder kann ich mir meine eigenen Spiele selber darauf ziehen und zocken? Dann wäre das besser, aber eine Switch in der gleichen Preiskathegorie scheint mir da noch immer die bessere Idee zu sein
Antworten