Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme
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Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme
Bin ein bisschen enttäuscht. Beim linken Bild hätte ich von Cartracer einen anderen Beitrag erwartet. Sind alle Zutaten dabei.
Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme
Es ist ihr nicht nur wichtig. Es ist UNENDLICH bedeutsamer, als alles andere. Die höchste Bildung, die tiefste Codeanalyse wird nicht annähernd begreifen können, was für eine Macht da am Werke ist. Dieses Bild ist GUT!
Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme
Ist ja schön und gut, aber was zum Geier hat das denn mit dem Thema zu tun? Sie ist nicht das einzige Elternteil in der Spielentwicklung. Was also soll die Erwähnung nun bringen?
Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme
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Zuletzt geändert von Cartracer am 01.06.2022 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme
Fable ist mir eigentlich egal, das kann von mir aus noch 2 oder 3 oder mehr Jahre dauern. Playground wird schon wissen oder merken was die Engine kann oder nicht. Ein RPG ist eben eine andere Hausnummer als ein Racer....dachte schon dass dies nicht ganz geschmeidig über die Bühne geht.
Aber wenn man sich in einem Genre nicht beschweren kann bei der Xbox und deren Studios, dann sind es RPGs. Da kommen wirklich noch genug Titel in den nächsten Jahren.
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Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme
Bei Bioware hat man ja auch darüber abgekotzt, dass man Frostbite verwenden "durfte" und diese Engine sich halt nicht besonders gut für die Art Spiel eignete, welches man machen musste. Ist nicht besonders lustig, wenn man zum Essen von Spaghetti nur Löffel und ein stumpfes Messer bekommt und man dann mit großem Aufwand aus einem Löffel, mit dem stumpfen Messer, eine Gabel schnitzen muss.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑02.06.2022 06:46 Fable ist mir eigentlich egal, das kann von mir aus noch 2 oder 3 oder mehr Jahre dauern. Playground wird schon wissen oder merken was die Engine kann oder nicht. Ein RPG ist eben eine andere Hausnummer als ein Racer....dachte schon dass dies nicht ganz geschmeidig über die Bühne geht.
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Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme
Also wurde Playground Games gezwungen die eigene Engine zu verwenden?Kajetan hat geschrieben: ↑02.06.2022 08:26Bei Bioware hat man ja auch darüber abgekotzt, dass man Frostbite verwenden "durfte" und diese Engine sich halt nicht besonders gut für die Art Spiel eignete, welches man machen musste. Ist nicht besonders lustig, wenn man zum Essen von Spaghetti nur Löffel und ein stumpfes Messer bekommt und man dann mit großem Aufwand aus einem Löffel, mit dem stumpfen Messer, eine Gabel schnitzen muss.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑02.06.2022 06:46 Fable ist mir eigentlich egal, das kann von mir aus noch 2 oder 3 oder mehr Jahre dauern. Playground wird schon wissen oder merken was die Engine kann oder nicht. Ein RPG ist eben eine andere Hausnummer als ein Racer....dachte schon dass dies nicht ganz geschmeidig über die Bühne geht.
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Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme
Wenn die Engine JETZT schon Probleme macht, dann werft das in die Tonne oder übertragt das bisschen was ihr habt in eine andere Engine, die dafür geeignet ist. Je länger die warten desto größer wird da der Aufwand im Nachhinein.
Letzte Tankstelle bevor der Trip in die Wüste beginnt und schon jetzt mussten wir das Auto mit Panzertape flicken. Je weiter die jetzt von der Tanke wegfahren, desto größer werden die Probleme, wenn das Auto richtig zusammenbricht.
Letzte Tankstelle bevor der Trip in die Wüste beginnt und schon jetzt mussten wir das Auto mit Panzertape flicken. Je weiter die jetzt von der Tanke wegfahren, desto größer werden die Probleme, wenn das Auto richtig zusammenbricht.
Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme
Ob eine Firma durch externe Faktoren ein ungeeignetes Werkzeig aufgedrückt bekommt oder man in der Firma eine Fehlentscheidung bei der Werkzeugauswahl trifft, ist von eher untergeordneter BedeutungFlux Capacitor hat geschrieben: ↑02.06.2022 08:42 Also wurde Playground Games gezwungen die eigene Engine zu verwenden?
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Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme
Microsoft Studios verwenden derzeit schon relativ häufig die UE, aber ganz klar, wenn man schon gute Engines hat, kann man natürlich immer auf hauseigene Technik zurückgreifen. Ob die ForzaTech Engine jetzt für ein Rollenspiel geeignet ist, wird man wohl abwarten müssen.
Ich meine... es gibt auch Rollenspiele und Rennspiele mit der UE, welche ja eher lange als Shooter-Engine galt. (auch da bin ich kein Fan davon)
Überhaupt gerade traurig, wie viele Entwickler auf die großen Engines umschenken, statt ihre guten Eigen-Engines weiter zu verfeinern. Hätte ich mir bei Square-Enix und anderen auch gewünscht. Irgendwann haben wir halt wirklich nur noch Einheitsbrei.
Ich meine... es gibt auch Rollenspiele und Rennspiele mit der UE, welche ja eher lange als Shooter-Engine galt. (auch da bin ich kein Fan davon)
Überhaupt gerade traurig, wie viele Entwickler auf die großen Engines umschenken, statt ihre guten Eigen-Engines weiter zu verfeinern. Hätte ich mir bei Square-Enix und anderen auch gewünscht. Irgendwann haben wir halt wirklich nur noch Einheitsbrei.
Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme
Die Entwickler switchen nicht "einfach so". Es sind die Geschäftsführungen, die immer öfter keine Lust haben Geld in die Weiterentwicklung einer eigenen Engine zu investieren, die den Aufwand scheuen neues Personal in die eigenen Tools einzuarbeiten, die leichter und schneller billigere Kräfte einstellen wollen, die schon die UE halbwegs können, aber nicht genug, um hohe Gehälter verlangen zu können. Siehe CDP. Aus einer betriebswirtschaftlichen Perspektive kann das durchaus Sinn ergeben.Khorneblume hat geschrieben: ↑02.06.2022 09:12 Überhaupt gerade traurig, wie viele Entwickler auf die großen Engines umschenken, statt ihre guten Eigen-Engines weiter zu verfeinern. Hätte ich mir bei Square-Enix und anderen auch gewünscht. Irgendwann haben wir halt wirklich nur noch Einheitsbrei.
Haus-Engines existieren aber nicht aus Prinzip, damit man was Eigenes hat. Sie existieren, weil sie auf genau die Art Spiel maßgeschneidert wurden, auf welches sich ein Studio spezialisiert hat. Wenn ein Studio nun das Genre wechselt, kann das natürlich die Folge haben, dass man die eigenen Werkzeuge weglegen muss. Was wiederum der Geschäftsführung nicht gefällt, weil man doch so viel Geld in die eigene Engine gesteckt hat. Also sollen die Entwickler weiterhin die bisherigen Tools verwenden. Was wiederum zu ungeplanten Mehrkosten führt, weil man zu viel Anpassungen vornehmen muss und dann doch nur eine halbgare Lösung bekommt, mit der niemand wirklich zufrieden ist.
Einheitsbrei existiert übrigens nur, wenn ein Team aus Budgetgründen Platzhalter- und Beispielbibliotheken einer Engine verwendet, was natürlich zu einem identischen Look führt. Anstatt eigene Shader und Gedöns zu schreiben, um einen eigenen Art Style hinzubekommen. Ansonsten spielt es keine Rolle, was unter der Motorhaube werkelt. Da ist dann Standardisierung sogar gut, weil es für alle (!) die Kosten senkt.
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Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme
Irgendwann? Erst war alles ein Derivat der Quake Engine, dann UE3, Dann idTech (die von Doom3, keine Ahnung, welche Iteration), permanent läuft Unity mit, von EA ist wohl alles, was nicht $Sportspiel ist, die Frostbyte und der Rest der Welt nutzt UE4... (Source zähle ich zu den Quake Engines )Khorneblume hat geschrieben: ↑02.06.2022 09:12Irgendwann haben wir halt wirklich nur noch Einheitsbrei.
Wenn die Engine gut gemacht ist, mit Offenheit und Anpassungsmöglichkeiten geplant und so, dann wird das für uns Spieler gar nicht auffallen. Man konnte UE3 Spiele nur deshalb erkennen, weil den Entwicklern kein Geld/Zeit/Lust gegeben wurde, NICHT die mitgelieferten Demo Shader zu nehmen.
Womit ich jetzt kein Monopol herbei- oder schön reden will. Gerade in dem Bereich muss es Druck zur Verbesserung geben... Wobei sich das IMHO immer mehr auf "GraKa kann jetzt tolle Dinge, lasst Vendor Lock-In machen, dann müssen WIR das nicht mehr erfinden" zubewegt.
Auf der anderen Seite nutzt es halt auch nix, wenn man eine "Kann Geometrie schnell in und aus dem Speicher bekommen" Engine nutzt um sie für ein "Mach hübsch, mit vielen Polygonen" und "Mach komplexes scripting" Projekt zu verbiegen.
Ich würde die bis ans Blech CPU optimierte Factorio Engine jetzt auch nicht für einen GPU schmelzenden Egoshooter verwenden wollen. (Wobei....)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 02.06.2022 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme
Also Ubisoft verwendet immer noch die Anvil Engine für einige Projekte neben Assassins Creed/Far Cry und nicht nur Unity. Zudem haben sie die neuere Snowdrop Engine wie sie bei The Division, Mario & Rabbits bis Avatar Game zum Einsatz kommt.Sir Richfield hat geschrieben: ↑02.06.2022 09:39
Irgendwann? Erst war alles ein Derivat der Quake Engine, dann UE3, Dann idTech (die von Doom3, keine Ahnung, welche Iteration), permanent läuft Unity mit, von EA ist wohl alles, was nicht $Sportspiel ist, die Frostbyte und der Rest der Welt nutzt UE4... (Source zähle ich zu den Quake Engines )
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Ich würde bei der Meldung hier einfach das Event abwarten. Wenn man da nichts zu Fable sieht dann könnte was dran sein.
Solange es mehr Vermutung als echte Aussagen gibt bleibt nichts anderes als abwarten über.
Zuletzt geändert von Leon-x am 02.06.2022 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme
Die hatte schon ein par mehr Probleme. Das Texturenstreaming zB, wo du in ein Level geworfen wurden, während Texturen noch geladen haben. In Sachen Performance liefen viele der Spiele am PC auch nicht so toll.Sir Richfield hat geschrieben: ↑02.06.2022 09:39Wenn die Engine gut gemacht ist, mit Offenheit und Anpassungsmöglichkeiten geplant und so, dann wird das für uns Spieler gar nicht auffallen. Man konnte UE3 Spiele nur deshalb erkennen, weil den Entwicklern kein Geld/Zeit/Lust gegeben wurde, NICHT die mitgelieferten Demo Shader zu nehmen.
Idk, irgendwie haben sich viele UE3 Spiele auch nicht sonderlich gut 'angefühlt', wenn ich gerade darüber nachdenke. Aber KA ob das was mit schlechten PC-Ports zu tun hat, oder was auch immer.
Bei UE2/4/5 Spielen hatte ich nie so das Gefühl. Höchstens hat man einem Battlefleet Gothic 2 angesehen, dass es vermutlich Default-Zeugs benutzt hat, aber das sah wenigstens gut aus.
Zuletzt geändert von Temeter am 02.06.2022 10:22, insgesamt 2-mal geändert.