SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Mister Blue hat geschrieben: 01.06.2022 18:00
Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 29.05.2022 22:28Aber ich finde es zur Zeit maximal uninteressant über Spiele zu reden. Ich finde es gibt nicht viele Entwicklungen über die sich gerade so wirklich zu sprechen lohnt.
Zur Zeit ist das alles nichts halbes, nichts ganzes. So sehr die E3 in der Zeit des Internets ein wenig aus der Mode gekommen sein mag, hatte man da wenigstens alles hübsch kompakt zusammen. Jetzt kommt die News aber alle kleckerweise rein. Das eine oder andere mag für sich genommen nicht schlecht aussehen, bietet aber wirklich nur sehr wenig Diskussionspotential.
Das Problem ist auch, dass die einzelnen Publisher für sich genommen alle gar nicht so geil sind, wie sie es selbst vielleicht von sich glauben. Die E3 hat ihnen allen massiv geholfen sich gegenseitig gut aussehen zu lassen, vor allem in Verbindung mit dem ganzen Spektakel und Hype um die Veranstaltung selbst. Es war am Ende immer mehr als die Summe der Teile.

Jetzt steht man halt nur noch mit den Einzelteilen da und ich finde es stark demaskierend. In den letzten Jahren haben wir so viel Bodensatz bekommen was Showcases angeht. Ich erinnere mich ganz diffus an Square und Capcom Showcases, die so beliebig waren, dass ich sie schon alle wieder vergessen habe. Ich erinnere mich an Ubisoft die eine Verkettung von zufälligen Tom Clancy Games abgefeuert haben. Dann war da Koch Media, die original nichts von Relevanz gezeigt haben. Selbst Sony straucheln ganz schwer mit den eigenen State of Plays. Das Mindestniveau hab ich noch am besten von MS und Nintendo eingehalten gesehen zuletzt. Aber vor allem die ganzen Nicht-Plattformhalter leiden massiv darunter, dass sie nicht mehr auf der E3-Bühne stehen.

Ich halte es für einen ganz schweren Trugschluss zu glauben, dass die E3 so entbehrlich gewesen ist, nur weil theoretisch jeder einen Livestream aufsetzen kann. Das mag technisch zwar richtig sein, aber es hat bisher zu nichts Brauchbarem geführt und ich sehe auch nicht, dass das besser wird. Am Ende ist es ja auch kein Zufall, dass sich so viele zum Summer Game Fest zusammenfinden. Als Einzel-Showcases ist das einfach alles viel zu schwach und vor allem Publisher, die fast ausschließlich auf AAA Produktionen setzen werden es auch nie schaffen die eigenen Showcases zuverlässig mit interessanten Inhalten zu füllen. Da ist Ubisoft vielleicht noch am nächsten dran, aber auch bei denen geht das schon nicht auf.

Wie gesagt... die E3 war eine Veranstaltung die größer als die Summe ihrer Teile war und deswegen hat das auch für jeden der Publisher funktioniert und deswegen versuchen sie jetzt auch einen imaginären Nachfolger zu pushen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das trifft es gut, ja. Mehr als die Summe der Teile.
Ich begebe mich da dann auch gerne in die Marketing-Opfer-Rolle, weil dann zumindest sowas wie kurze Begeisterung und Neugierde aufkommt.

Die letzten zwei Jahre sind aber vielleicht auch nicht ganz fair um sie als Maßstab zu nehmen. Über ein September Direct freut man sich ja als Nintendo Fan auch recht isoliert und ich denke, das kann auch Microsoft und Sony gelingen, wenn sie mal wieder mehr in Schwung kommen. Bis jetzt war das aber wirklich bei denen alles eher mau.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

gibts irgendwo eine gute übersicht wann wo was stattfindet?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Chibiterasu hat geschrieben: 01.06.2022 22:20 Die letzten zwei Jahre sind aber vielleicht auch nicht ganz fair um sie als Maßstab zu nehmen.
Würd ich gerne glauben, aber ich seh ehrlich gesagt nicht, dass es ohne die pandemiebedingten Umstellungen in der Entwicklung, wahnsinnig besser gelaufen wäre. Wie viele Spiele hat ein einzelner Publisher schon zu bieten? Dann siebt man als Nutzer für sich nochmal den uninteressanten Teil raus und dann kann man froh sein, wenn am Ende von einem Publisher 1-2 Spiele hängen bleiben die einen interessieren. Am Ende eine Rechenaufgabe.

Das ist halt das was Nintendo, MS, Sony in die vorteilhafte Situation bringt, weil dort auch Spiele von anderen Entwicklern gezeigt werden und du so automatisch eine Breite in die Präsentation bekommst. Aber einzelne Publisherpräsentationen... da kann ja auch nicht viel bei rumkommen. Wenn Ubisoft 15 Spiele in Entwicklung hat, 10 davon in den Showcase bringt und ich maximal 2 davon interessant finde, dann war das für mich wahrscheinlich eine lauwarme Veranstaltung und das wird bei Publisher Showcases höchstwahrscheinlich immer so oder so ähnlich sein. Da könnte man höchstens mit kleineren Produktionen noch auffüllen, woran viele Publisher aber auch scheinbar gar kein echtes Interesse mehr haben.

Das Portfolio eines einzelnen Publishers (insbesondere bei AAA Fokus) fällt im Spotlight fast zwangsläufig auseinander und das wird sich auch in 10 Jahren nicht mehr ändern. Deswegen braucht es im Zweifel dann auch wieder so eine Sammelveranstaltung wie das Summer Game Fest, wo sich alle gegenseitig gut aussehen lassen können.

E-G hat geschrieben: 02.06.2022 05:10 gibts irgendwo eine gute übersicht wann wo was stattfindet?
Nintendo Direct ist noch nicht datiert. Summer Game Fest findet am 9.6. statt. Das Lineup ist da gerade auch raus. Und Sony kommt heute Abend mit einem State of Play raus. Das ist bisher der Stand, meine ich.

https://www.summergamefest.com/

Edit: Okay, Sony gehört heut Abend schon zum Summer Gamefest. Am 9. is der Publisherstream und am 12. schließt MS das Ding scheinbar ab.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 02.06.2022 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

was isn das oO
ist das so eine art ersatz e3?

edit: ich wünschte die würden aufhören fixe zeiten für internationale events anzugeben und per script die Zeit an den Nutzer anzupassen, selbst GDQ kann das... bzw endlich einfach mal UST nutzen statt diesem US blödsinn den keiner versteht
Zuletzt geändert von E-G am 02.06.2022 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Sind halt doch irgendwie hauptsächlich Events...trotz internationalem Publikum.

Auch wenn ich das selbst immer nervig finde.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

dass sony so weit abseits stattfindet ruiniert irgendwie das party-wochenende-flair :/
gibts zu ms dann zumindest eine irc lästerrunde? je nachdem wie scheiße die uhrzeit ist
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 02.06.2022 09:21 Würd ich gerne glauben, aber ich seh ehrlich gesagt nicht, dass es ohne die pandemiebedingten Umstellungen in der Entwicklung, wahnsinnig besser gelaufen wäre. Wie viele Spiele hat ein einzelner Publisher schon zu bieten? Dann siebt man als Nutzer für sich nochmal den uninteressanten Teil raus und dann kann man froh sein, wenn am Ende von einem Publisher 1-2 Spiele hängen bleiben die einen interessieren. Am Ende eine Rechenaufgabe.
Was ich vielleicht nicht ganz so verkehrt finde, dass sie alle gerade kleinere Brötchen backen. Sonst ging es ja mehr oder weniger nur darum, sich gegenseitig zu übertreffen, wobei man bei den Ankündigungen oft weit über das Ziel hinaus schoss, mit Spielen, die erst in einigen Jahren erscheinen sollten. Da ist mir das nach Direct-Manier und mehr auf absehbare Zeit hinaus deutlich lieber. Entsprechend sind die Erwartungen dann deutlich niedriger aber da weiß man dann wenigstens, woran man bis zum Ende des Jahres ist. Angekündigt war eigentlich schon relativ vieles, zu dem einfach nur noch der VÖ-Termin fehlte.

Da wäre dann vielleicht noch eine Überraschung Seitens Nintendo drin. Doch ob es sich lohnt, damit zeitnah eine Direct abzuhalten? Jetzt stehen noch XC3 und Splatoon 3 an, bei denen man auch gut nur die Promo hochfahren könnte und zwischendurch nur noch den nachgeschobenen Termin zu Advanced Wars bekannt geben könnte. Und Ubisoft den zum zweiten Mario-Rabbids-Crossover. Auf ein kleines Schmankerl zum Jahresende, das man bis dahin noch nicht auf dem Zettel hatte, hofft man zwar immer aber im Prinzip wäre das Jahr damit schon ganz gut abgedeckt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Mein Schmankerl, dass ich nicht aufm Zettel hatte ist definitiv Kotor 2. :)

Und auf Pokemon im November bin ich auch gespannt. Ansonsten habe ich grad mit Lego Star Wars und Life is Strange noch zwei Spiele offen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also ein Direct von Nintendo wäre eh schon recht einfach gut gefüllt mit Dingen von denen wir bereits wissen.

Ich hoffe auf eine Überraschung für den Zeitraum Oktober bis Dezember.
ein 3D Mario, das gemutmaßte Metroid Prime Remake oder was weiß ich.

Dazu:
Xenoblade 3
Splatoon 3
Bayonetta 3 (hoffentlich)
Mario & Rabbids 2
Live a Live
Fire Emblem Three Hopes
Monster Hunter Sunbreak
Die nächsten 8 Strecken von Mario Kart
DLC für Nintendo Switch Sports
irgendwas für NSO
eventuell doch Advance Wars (denke aber dass sie das noch weiter verschieben werden)
vielleicht ein letzter Mario Strikers Trailer

Dazu kleinere Dinge wie den Cuphead DLC, Oxenfree 2 und Co.
Highlight für viele wäre natürlich endlich ein Release Date zu Hollow Knight Silksong.

Pokémon haben sie auch noch im Herbst (Trailer kommt da wohl keiner).

Ich rechne irgendwie schon zum Abschluss mit einem Zelda-Trailer, wo der Titel verraten wird - aber vielleicht warten sie damit sogar noch bis September...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

gibt doch grade einen neuen pokemon trailer

ein oder zwei kleine neuankündigungen, die noch dieses jahr erscheinen werden, könnte es durchaus geben. ansonsten erwarte ich mir eher mehr releasetermine.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

ja, schon klar. Meinte nur im Direct wird nix mit Pokémon sein (wie eh meistens).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich brauch eigentlich kein Direct mit Dingen, die ich eh schon weiß, ich bin immer nur für Neuankündigungen da. Alles andere ist reine Werbung.

Splatoon ist… nun, Splatoon. XB3 kauf ich eh, da kann ich auch komplett blind reingehen. Mario Strikers haben sie ja auch schon angekündigt und gezeigt. Bayo hat man schon gesehen, sah wie Bayo aus. Warriors-Klon 293 mit Fire-Emblem-Geschmack (TM), ja gut, was soll mich da überraschen…

Aber klar, wenn man das nicht ganz so streng auslegt wie ich, dann hätte man schon genug Material. Würden sich sicher viele auch ansehen wollen, ich will da meine eigene Haltung gar nicht als Maß nehmen. Zu jedem dieser Spiele könnte man wahrscheinlich ne halbstündige Präsentation machen und vielleicht sollte man das auch. Ich will das allerdings nicht sehen.

Mich interessiert nur, was ich noch nicht weiß. Alles zu Metroid, alles zu toten Marken, die man vielleicht wieder aufleben lässt und alles zu neuen Marken (was ja sehr selten mal passiert). Da man aber für den Rest des Jahres schon so elendig viel hat, fürchte ich, dass da nix neues angekündigt werden wird, was meine Vorfreude auf ein Direct dann doch erheblich dämpft.

Und das, was ich jetzt seit geraumer Zeit will, nämlich neue Hardware, seh ich erst recht nicht am Horizont.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gebe ich dir recht. Aufgeregt bin ich wegen einem kommenden Direct auch nicht. Viel Neues wird einfach nicht dabei sein.

Aber es ist eben eine Marketing-Angelegenheit. Und dieses Jahr ist voll, wenn das alles so kommt wie gedacht.
Da ist es mir lieber sie zeigen jetzt das was sie noch zu den diesjährigen Spielen zeigen müssen/wollen und im Herbst oder gar erst Jänner 23 dann die hoffentlich kommende neue Hardware samt vielen Neuankündigungen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jo. Ich will das auch gar nicht schlechtreden. Mein Hypelevel ist nur aus dem Grund sehr weit unten. Das letzte Direct hat für meinen persönlichen Ausblick aufs Jahr aber schon ziemlich vorgelegt, deshalb bin ich jetzt auch nicht enttäuscht oder so. Es gibt einen Haufen Zeug, auf das ich mich sehr freue, und oben drauf noch ein paar Ports, mit denen ich lange nicht gerechnet hab wie Portal 2 oder No Mans Sky (und eine lange Liste an Falcom-RPGs, die nicht aufm Direct war)… Also alles gut.
Antworten