No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Krulemuk »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 02.06.2022 13:14 Und wenn Staat und Geld getrennt sind, wer soll dann Kryptowährung bzw. den Handel darauf regulieren?
Es geht nicht darum, dass Märkte nicht reguliert werden sollten. Nehmen wir ein Beispiel: Gummibärchen. Der Staat reguliert zwar, wie der Handel damit auszusehen hat, bzw. setzt gewissen Mindeststandards dafür, aber er reguliert nicht das Rezept mit dem Gummibärchen erstellt werden müssen. Bei unserem Geldsystem tut er genau Letzteres. Er bestimmt, wie teuer oder günstig Geld zu einer bestimmten Zeit sein sollte und wer mitspielen darf und wer nicht. Er weitet in einem Jahr die Geldmenge um 20% aus um gewisse Probleme zu adressieren und versucht zwei Jahre später die daraus neu entstandenen Probleme wieder einzufangen. Das heutige 1 Euro Stück in deiner Tasche ist nicht das gleiche wie das 1 Euro-Stück in einem Jahr. Die Rezeptur verändert sich teilweise enorm...

Es geht also nur darum dem Staat diese Macht der Geldschöpfung zu nehmen, nicht darum, dass Insiderhandel oder bestimmte Betrugsschemes nicht verboten und staatlich streng überwacht gehören.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 02.06.2022 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von johndoe711686 »

Dann kann man ja auch wieder anfangen Waren gegen Gold zu tauschen. Aber da würde ich dann auch lieber mit Waffen rumlaufen. ;)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Krulemuk »

Okay, ich verstehe zwar nicht ganz, woher diese Assoziationen kommen, aber sie seien euch gegönnt....
Frameshift
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2021 20:22
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Frameshift »

Kajetan hat geschrieben: 01.06.2022 17:08
Die ganze Welt erlebt gerade ein "dezentes" Durchschütteln etablierter Ordnungen, inklusive leider nötiger bis hin zu dreisten Preiserhöhungen, weil gerade alle die Preise erhöhen und man nicht zurückstehen will. Bis da wieder genug Otto-Normalverbraucher Geld genug übrig (!) für so einen Rotz haben, werden noch ein paar Jahre vergehen.

Ich mein, die Halbe in meinem Lieblingsbiergarten kostet jetzt fünf Euro, so dass wir nun anfangen die Maß zu bestellen, nur um schneller und unentspannter trinken zu müssen, bevor das Bier schal wird. Das Schniposa hat um zwei Euro aufgeschlagen. Crap, das macht doch keinen Spaß so.
Stimmt, viele die bei dieser... äh... Masche mitaufsprangen haben doch eiligst den Rückzieher gemacht ( GSC ja auch bei Stalker 2), ich hoffe da wirklich dass die Gewinne richtig absinken. So einen Blödsinn brauchts echt nicht noch on top, in dem Sinne mögest du recht behalten. Die steigenden Preise hüben wie drüben sind nochmal ein ganz anderes Fass zum öffnen :(
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von CritsJumper »

Krulemuk hat geschrieben: 02.06.2022 13:32 Es geht also nur darum dem Staat diese Macht der Geldschöpfung zu nehmen, nicht darum, dass Insiderhandel oder bestimmte Betrugsschemes nicht verboten und staatlich streng überwacht gehören.
Ähm, du weißt schon das es die Banken sind die eine Geldschöpfung betreiben oder? Der Internationale Kapitalmarkt kann zudem in fremden Ländern und "Volkswirtschaften" unterschiedlich viel Geld "schöpfen" lassen?

Dazu kommen dann noch die internationalen Wechselkurse .. mit Computern eigentlich ein Kinderspiel.

Ich denke die letzte Finanzkrise, wo Banken und Algorithmen sich massive verpokert hatten, die Suprime Kriese der USA, war schon heftig genug oder? Dort hatten die Banken, die Hypotheken an Menschen vergeben die es sich eben nicht leisten konnten oder genug Sicherheiten hatten um jenes Geld zurück zu zahlen. Gedeckelt wurde es mit dem theoretischen Wert einer Immobilie die grob gesagt Linear steigen wird, was dann aber nicht eintrat weil die Menschen es sich eben "nicht mehr leisten konnten die Immobilie zu kaufen oder zu besitzen."

Etwas ähnliches gibt es aktuell in China. Zudem ist ein sehr großes Risiko der Verlust der Wirtschaft, aber auch von Grund und Boden, durch die Auswirkungen vom Klimawandel. Auswirkungen von Kriegen sind da eher kleine Faktoren wobei ein Krieg mit Atombomben wohl stärkere Auswirkungen hätte. Zurück zum Thema. Blasen Platzen weil diese überbewertet sind. Genau das Problem haben wir aktuell bei der Bewertung von Grundstücken (z.B. in Unwetter-Risiko gebieten, Küstenregionen oder Dürregebieten) durch komplexer zu kalkulierende Faktoren wie Klimawandel oder der Bewertung von Unternehmen und deren Geschäftsmodellen, in Zeiten von einem Wandel der Energieträger und deren Geschäftsmodell und Zielgruppe, bei steigenden Preisen.

Die Pandemie war nur der Anfang, die Zeitenwende und vom WEF der Great Reset, ist natürlich keine Verschwörung sondern es gibt eine Art Evolutions-Druck, diesem Wandel folge zu leisten.

Aber zum Thema, ich finde es unverschämt von den Entwicklerinnen diese Inhalte in ein Spiel zu integrieren. Aber genau wie Glückspiel und Ingameshop. Das gehört entfernt aus Software für die ich und viele andere, viel Geld bezahle. Wenn die so was wollen, dann gerne Free2Play aber nicht für 50-70 Euro. Genau wie ein Abgreifen von Daten. Es ist einfach ein No-Go aber zu viele haben noch nicht verstanden um sensibel auf solche Software zu reagieren.

Niemand würde Geldbörsen mit Löchern kaufen oder bei Banken Onlinebanking machen welche immer die Hälfte des Betrages veruntreuen.

Edit: Seit 2018 ist die Bargeldmenge der EZB von etwa 8.000.000 auf 11.489.395 in Millionen Euro gestiegen. Aber ja in Deutschland haben wir nur etwa aktuell 10% Inflation zu 2021. ;D
Zuletzt geändert von CritsJumper am 03.06.2022 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von NewRaven »

Usul hat geschrieben: 02.06.2022 01:15 Wem die 22 Min. zu viel sind, kann ja hier vielleicht etwas schneller fündig werden:
Ich finde ja immernoch, dass mein verlinktes Video den "was sind eigentlich NFTs und warum sind sie... nicht so toll"-Aspekt schneller, klarer und deutlicher... quasi bildlicher (trotz blurry Hintergrund) rüber bringt, aber... Himmel, dein Line Goes Up-Video kann ja quasi fast als Nachschlagewerk durchgehen. Ja, das sind über zwei Stunden, aber ich habe nirgendwo diese Zusammenhänge in diesem Umfang besser erklärt gesehen, gehört oder gelesen als in diesem Video. Eigentlich sollte man das überall im Netz direkt drunter verlinken, wenn irgendwo auch nur irgendwer NFTs erwähnt. Danke dafür.
Zuletzt geändert von NewRaven am 03.06.2022 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von flo-rida86 »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 01.06.2022 14:00
Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der die Spieler die erstaunliche Welt von Ni no Kuni: Cross Worlds in vollem Umfang erkunden können, und wir glauben, dass das Token-Wirtschaftssystem eine Möglichkeit ist, dies zu erreichen. Wenn ihr euch nicht an diesem Teil des Spiels beteiligen wollt, ist das völlig in Ordnung.
Übersetzt: Wenn ihr uns kein Geld geben wollt, könnt ihr verschwinden.

Wirklich schade um die IP, aber dieser Mist wird immer schlimmer. NFTs, Blockchains, eigene Kryptowährungen. Bald wünschen wir uns die normalen kosmetischen MTAs zurück. :cry:

Mtas die nur kosmetisch waren fand ich jetzt eh nie schlimm,außer wenn man es in mp Titeln übertrieben hat.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Krulemuk »

Man sollte sich generell zu solch komplexen Themen nicht auf eine einzelne Quelle verlassen, schon gar keine tendenziösen & einseitigen Youtube-Videos, wo man dann nur die individuelle Perspektive des jeweiligen Influencers vermittelt bekommt. Am besten wirklich mal ein paar Bücher zur Hand nehmen, oder zumindest mehrere gegenteilige Meinungsvideos einsehen, um sich dann selbst eine Meinung zu bilden.

Es gibt hier leider häufig keine bequeme Abkürzung, um sich ein fundiertes Urteil über einen Sachverhalt zu erlauben. Aber man will ja auch nicht nur das Urteil eines anderen nachplappern, oder? Alles so mühsam im Leben ;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Kajetan »

Krulemuk hat geschrieben: 03.06.2022 12:26 Es gibt hier leider häufig keine bequeme Abkürzung, um sich ein fundiertes Urteil über einen Sachverhalt zu erlauben. Aber man will ja auch nicht nur das Urteil eines anderen nachplappern, oder? Alles so mühsam im Leben ;)
Das hier verlinkte Zwei-Stunden-Video stellt alles andere als eine bequeme Abkürzung dar, sondern zeigt in aller Ausführlichkeit die Hintergründe dieses Geschäftsmodells auf. Wer sich das reinzieht UND alles verstanden hat, kann mitreden.

Ansonsten ist das hier ...
Man sollte sich generell zu solch komplexen Themen nicht auf eine einzelne Quelle verlassen, schon gar keine tendenziösen & einseitigen Youtube-Videos, wo man dann nur die individuelle Perspektive des jeweiligen Influencers vermittelt bekommt.
... ein ziemlich durchsichtiger und manipulativer Versuch diese Videos zu diskreditieren.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Krulemuk »

Wenn du der Meinung bist, dass man nur diese eine Quelle braucht, muss ich mich doch sehr wundern.

Ich kenne das Video nicht und habe mir jetzt nur das erste Kapitel zur Subprime-Krise und zu Bitcoin angesehen und das war halt sehr einseitig und manipulativ. Wenn das die Stoßrichtung des gesamten Videos ist, wundert es mich nicht, dass keine Sau aus dem Cryptospace dieses Video kennt, obwohl es in einer gewissen Bubble ja offenbar viral gegangen zu sein scheint. Das ist alles andere als ein neutrales Nachschlagewerk sondern ein gut gemachtes, pointiertes Meinungsvideo mit klarer Auswahl an Themen im Sinne der eigenen Agenda. Nichts, was man generell verurteilen muss also, aber ich würde dann doch noch zu weiteren Quellen raten.

Das aber - wie gesagt - nur Anhand des ersten Kapitels. Den NFT-Teil, auf den das Video ja hauptsächlich kommen will, kenne ich schlicht nicht.

Trotzdem erfüllt es mich mit Skepsis wenn man darauf hinweisen will, dass man mehrere Quellen nutzen sollte und dann dieses Video als allein selig machender Glaube verkauft wird. Da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Guckt gerne dieses Video, aber schaut euch eben auch noch andere Perspektiven auf das Thema an.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Cartracer »

Das ist schon ein seltsames Rumgeeiere hier.
Zeig mir deinen Kontostand und erkläre mir, wie der zustande gekommen ist und ich sag dir, wer du bist.
So einfach ist das.

Soll heißen: Kontostand + Erklärung. Nicht NUR Erklärung.
Sonst sind wir bei Quacksalberei.
Zuletzt geändert von Cartracer am 03.06.2022 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Kajetan »

Krulemuk hat geschrieben: 03.06.2022 18:34 Wenn du der Meinung bist, dass man nur diese eine Quelle braucht, muss ich mich doch sehr wundern.
Nein, dieser Meinung bin ich nicht.
Ich kenne das Video nicht und habe mir jetzt nur das erste Kapitel zur Subprime-Krise und zu Bitcoin angesehen und das war halt sehr einseitig und manipulativ. Wenn das die Stoßrichtung des gesamten Videos ist, wundert es mich nicht, dass keine Sau aus dem Cryptospace dieses Video kennt, obwohl es in einer gewissen Bubble ja offenbar viral gegangen zu sein scheint. Das ist alles andere als ein neutrales Nachschlagewerk sondern ein gut gemachtes, pointiertes Meinungsvideo mit klarer Auswahl an Themen im Sinne der eigenen Agenda. Nichts, was man generell verurteilen muss also, aber ich würde dann doch noch zu weiteren Quellen raten.
Nein, das Video ist nicht neutral. Dennoch erklärt es sehr gut die Zusammenhänge. Das ist ein guter Einstieg in die Materie.
Trotzdem erfüllt es mich mit Skepsis wenn man darauf hinweisen will, dass man mehrere Quellen nutzen sollte und dann dieses Video als allein selig machender Glaube verkauft wird. Da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Guckt gerne dieses Video, aber schaut euch eben auch noch andere Perspektiven auf das Thema an.
Das tut niemand hier. Deine Alarmglocken werden von dem Film in Deinem Kopf ausgelöst.

Und die andere Perspektive auf dieses Thema kennen wir aus den Äusserungen diverser CEOs und Cryptobros, die hier nur genug dumme Idioten finden wollen, um sich auf deren Kosten zu bereichern. NICHTS an NFTs ist "gut" oder "positiv", das ist von vorne bis hinten eine einzige Abzocke und Verarsche.

Du kannst Dich natürlich gerne weiter informieren, keine Frage. Schadet, vollkommen ironie- und sarkasmusfrei, überhaupt nichts.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Krulemuk »

Bei NFTs bin ich ja tendenziell sogar bei dir. Sollte man aber nicht vermischen, mit einem dezentralen, nicht-manipulierbaren Asset wie BTC. Das Video behandelt aber nicht nur NFTs sondern versucht offenbar einen Rundumschlag gegen den gesamten Kryptobereich und da wäre es - mit Verlaub - hilfreicher auch ein paar Perspektiven von Leuten zu verstehen, die sich mit dem Thema auch tatsächlich auskennen, weil sie sich seit Jahren tagtäglich damit beschäftigen.

Zum Thema Bitcoin war der Ausschnitt, den ich gesehen habe, jedenfalls kein guter Einstieg und erklärt auch nicht gut die Zusammenhänge, sondern eine Ansammlung von bereits zahlreich widerlegten Stereotypen und Missverständnissen. Vielleicht ist der Teil über NFTs dafür ja richtig stark - ich weiß es nicht. NFTs sind tendenziell für mich aber auch nicht so ein Herzensthema, daher kenne ich mich damit weniger gut aus und kann das Manipulative und Einseitige vielleicht nicht sofort durchschauen.

Es gibt nämlich nicht nur auf der einen Seite die Perspektive aus dem Video und auf der anderen Seite die Perspektive von bösen "CEOs und Cryptobros". So Schwarz-Weiß und unterkomplex ist die Welt relativ selten. Da gibt es viel Graubereich dazwischen. NFTs wurden eigentlich zu allererst von Bitcoinern kritisiert, genauso wie hunderte gehypte Altcoins zuvor. Der Cryptospace ist alles andere als homogen und NFTs machen nur einen klitzekleinen, temporär hoch gehypten Teil davon aus...

Daher: Bitte differenzieren!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Kajetan »

Krulemuk hat geschrieben: 03.06.2022 21:31 Daher: Bitte differenzieren!
Es geht hier aber nur indirekt um CryptoCoins, sondern in erster Linie um NFTs.

Dass CryptoCoins Potential haben, gar keine Frage. Aber auch hier tummeln sich viel zu viele Spekulanten, die eine an sich nette Idee seit Jahren in den Dreck ziehen, weil sie auf die Gier und Dummheit anderer zählen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Krulemuk »

Darauf würde ich mich mit dir einigen. In den Dreck gezogen, wird eine gute Idee dadurch zwar vielleicht nicht, aber es gibt auf jeden Fall viele unschöne Begleiterscheinungen.

99% der Projekte wird es in 10 Jahren nicht mehr geben, und das ist auch gut so.
Antworten