Krulemuk hat geschrieben: ↑02.06.2022 13:32
Es geht also nur darum dem Staat diese Macht der Geldschöpfung zu nehmen, nicht darum, dass Insiderhandel oder bestimmte Betrugsschemes nicht verboten und staatlich streng überwacht gehören.
Ähm, du weißt schon das es die Banken sind die eine Geldschöpfung betreiben oder? Der Internationale Kapitalmarkt kann zudem in fremden Ländern und "Volkswirtschaften" unterschiedlich viel Geld "schöpfen" lassen?
Dazu kommen dann noch die internationalen Wechselkurse .. mit Computern eigentlich ein Kinderspiel.
Ich denke die letzte Finanzkrise, wo Banken und Algorithmen sich massive verpokert hatten, die Suprime Kriese der USA, war schon heftig genug oder? Dort hatten die Banken, die Hypotheken an Menschen vergeben die es sich eben nicht leisten konnten oder genug Sicherheiten hatten um jenes Geld zurück zu zahlen. Gedeckelt wurde es mit dem theoretischen Wert einer Immobilie die grob gesagt Linear steigen wird, was dann aber nicht eintrat weil die Menschen es sich eben "nicht mehr leisten konnten die Immobilie zu kaufen oder zu besitzen."
Etwas ähnliches gibt es aktuell in China. Zudem ist ein sehr großes Risiko der Verlust der Wirtschaft, aber auch von Grund und Boden, durch die Auswirkungen vom Klimawandel. Auswirkungen von Kriegen sind da eher kleine Faktoren wobei ein Krieg mit Atombomben wohl stärkere Auswirkungen hätte. Zurück zum Thema. Blasen Platzen weil diese überbewertet sind. Genau das Problem haben wir aktuell bei der Bewertung von Grundstücken (z.B. in Unwetter-Risiko gebieten, Küstenregionen oder Dürregebieten) durch komplexer zu kalkulierende Faktoren wie Klimawandel oder der Bewertung von Unternehmen und deren Geschäftsmodellen, in Zeiten von einem Wandel der Energieträger und deren Geschäftsmodell und Zielgruppe, bei steigenden Preisen.
Die Pandemie war nur der Anfang, die Zeitenwende und vom WEF der Great Reset, ist natürlich keine Verschwörung sondern es gibt eine Art Evolutions-Druck, diesem Wandel folge zu leisten.
Aber zum Thema, ich finde es unverschämt von den Entwicklerinnen diese Inhalte in ein Spiel zu integrieren. Aber genau wie Glückspiel und Ingameshop. Das gehört entfernt aus Software für die ich und viele andere, viel Geld bezahle. Wenn die so was wollen, dann gerne Free2Play aber nicht für 50-70 Euro. Genau wie ein Abgreifen von Daten. Es ist einfach ein No-Go aber zu viele haben noch nicht verstanden um sensibel auf solche Software zu reagieren.
Niemand würde Geldbörsen mit Löchern kaufen oder bei Banken Onlinebanking machen welche immer die Hälfte des Betrages veruntreuen.
Edit: Seit 2018 ist die Bargeldmenge der EZB von etwa 8.000.000 auf 11.489.395 in Millionen Euro gestiegen. Aber ja in Deutschland haben wir nur etwa aktuell 10% Inflation zu 2021. ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan