Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von LeKwas »

CBU3 hat imho schon echt gute Stories hingekriegt. Von daher bin ich schon gespannt drauf, was sie aus dem Teil rausholen können, nun da sie nicht mehr an das einschränkende Korsett eines MMOs gebunden sind.
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.06.2022 16:14, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Adrinalin
Beiträge: 218
Registriert: 30.11.2010 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von Adrinalin »

Also wenn sie das FF9 Remake auch mit so einem bekloppten Action Kampfsystem kaputt basteln, dann Servus. Fühlt sich für mich (persönlich) einfach nicht mehr nach Final Fantasy an, sondern wie "generisches JARPG Typ F" mit westlichem Design-Sugarcoat. Imo modernisiert SE die Reihe an den falschen Ecken in die falsche Richtung…
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von BigSpiD »

OK bin jetzt nicht der mega Fan der Reihe, aber irgendwie fand ich das Gezeigte ziemlich unterwältigend. Bevor der Schriftzug zum Spiel erschien, dachte ich bei der State of Play, dass es sich wieder um so ne billige Asia-Produktion mit viel Krachbumm und ohne Inhalt handelt. Naja die Fans wirds sicher freuen, für mich ist das nichts.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von johndoe711686 »

Die Sache ist ja eben, dass es die Fans auch nicht freut und man sich ein bisschen fragt, für wen das gemacht wird. Kann ja nur Neueinsteiger oder zumindest Leute sein, die erst mit Teil 15 angefangen haben.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von ActuallyKindra »

Die "Fans" der Reihe heulen bei jedem neuen Teil und behaupten, das sei kein richtiges FF, nur um ihre Meinung 5 Jahre später aufzuweichen oder komplett zu ändern. Das passiert sogar bei so tendenziellen Rohrkrepieren wie FFXIII
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 07.06.2022 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von johndoe711686 »

Siehste mal wie schlecht die neuen Teile sind, wenn schon 13 als besser empfunden wird. :D

FF7 Remake hatte im Vergleich zu 15 ein für mich deutlich besseres Kampfsystem, so könnte man ein Action System durchaus aufziehen. Aber auch ein modernes Rundensystem wie bei Persona ginge wunderbar. Selbst DQ11 gefiel mir da mehr.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von ActuallyKindra »

Ne, das passiert doch mit 15 genauso. Vor allem mit der Royal Edition ist der Teil gar nicht so schlecht denk ich, auch wenn es klare Schwächen hatte in der Open World und das Kampfsystem schwächelte wie du sagst. Endwalker, was trotz seines Daseins als MMO zur Hauptreihe gehört, ist ebenfalls sehr beliebt.

Ich bin FF16 sehr positiv gegenüber eingestimmt, die Entwickler von FFXIV wissen, was sie tun, die Musik von Soken ist der Hammer und die Prämisse von 16 ist sehr klassisch. Ja, das Setting ist sehr grounded und westlich, aber westliche Settings gab es auch schon in früheren Teilen. Muss einem natürlich nicht zusagen. Das Kampfsystem mag einem ebenfalls nicht gefallen, aber rein handwerklich wird das ohne jede Frage grandios. Der Verantwortliche hat davor DMC und Dragon's Dogma verbrochen, der weiß also auch, was er tut.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 07.06.2022 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 07.06.2022 12:04 Die Sache ist ja eben, dass es die Fans auch nicht freut und man sich ein bisschen fragt, für wen das gemacht wird. Kann ja nur Neueinsteiger oder zumindest Leute sein, die erst mit Teil 15 angefangen haben.
Unfug. Mich freut es. :Hüpf:
Ich hatte allerdings auch Spaß mit dem Kampfsystem in 13-1.
Schade, dass sie das nicht weiter verfolgt haben. (wobei so ein bisschen ja iwie schon.. aber eigentlich nicht wirklich :))
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 07.06.2022 13:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von AdrianVeidt »

Hab auch das Gefühl, man will hier auf der Erfolgswelle von Witcher, GoT, etc. schwimmen, immerhin hat Witcher 3 mit allen RPG den Boden gewischt. Aber mit den rumgezauber wirkt mir dann schon fast wieder überladen. Ich mein, wozu Mittelalterliche Massenschlachten, wenn man dann so riesige Esper aka Kaiju heraufbeschwören kann, etc.

Naja, bin mal gespannt, sollen uns nur rechtzeitig mitteilen, ob wir wieder nen Film, ne Serie und paar andere Spin Offs spielen und DLC's abwarten müssen um auch wieder nur ein Teil der Story mitzukriegen und ich hoffe mindestens um eine halbwegs glaubwürdige und lebendige Welt wie bei FFVIIRR und kein totes Naturparadies wie bei FFXV.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von ActuallyKindra »

AdrianVeidt hat geschrieben: 07.06.2022 13:47 Naja, bin mal gespannt, sollen uns nur rechtzeitig mitteilen, ob wir wieder nen Film, ne Serie und paar andere Spin Offs spielen und DLC's abwarten müssen um auch wieder nur ein Teil der Story mitzukriegen
Da es sich hier um die Entwickler von Teil 14 handelt, muss man sich wahrscheinlich eher darum sorgen, dass da nicht vielleicht Plot Points mitten im Spiel angerissen werden, die dann erst in FF 20 aufgegriffen werden. :ugly:
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von Cheraa »

AdrianVeidt hat geschrieben: 07.06.2022 13:47 Hab auch das Gefühl, man will hier auf der Erfolgswelle von Witcher, GoT, etc. schwimmen, immerhin hat Witcher 3 mit allen RPG den Boden gewischt. Aber mit den rumgezauber wirkt mir dann schon fast wieder überladen. Ich mein, wozu Mittelalterliche Massenschlachten, wenn man dann so riesige Esper aka Kaiju heraufbeschwören kann, etc.
Das Design hat nichts mit Witcher oder GoT am Hut, sondern bedient sich klar dem FF14 Artdesign.
Zu deinem zweiten Punkt. Warum in unserer echten Welt noch herkömmliche Kriege führen wenn wir auch einfach Atombomben bei jedem Konflikt zünden können? Nichts anderes dürfte eine Esper bei der Zerstörungskraft sein. Zudem was sind weitere kosten der Beschwörung? Wird die Lebenskraft des Planeten abgesaugt? Oder sind menschliche Opfer notwendig?
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von LeKwas »

Kazutoyo Maehiro soll als Skriptschreiber und Creative Director für FFXVI fungieren. Er war davor als Supervisor und für das Skript von Heavensward tätig, und davor wiederum hat er die Maps und Level in Vagrant Story designt und an FF Tactics und FFXII mitgearbeitet. Die Parallelen zum im rauen Norden gelegenen Ishgard mit seinen Zinnen, Kathedralen, Fachwerkhäusern und feudalritterlichen Ehrenkodexen sind imho jedenfalls ziemlich deutlich.

Wahrscheinlich hat man auch kreuz und quer von überallher immer ein bisschen was geklaut, hier ne ordentliche Portion Heavensward, dort etwas von Witcher und GoT, da noch ne Prise Lothric aus Dark Souls 3 und Ivalice aus Vagrant Story und FFXII - wie es halt immer so üblich ist. :P
Zuletzt geändert von LeKwas am 07.06.2022 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Opa
Beiträge: 1510
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von Opa »

Joa. Ich freu mich dann auf VII-Remake Part 2

Das hier ist ja mal garnicht meins. Aber das gilt für FF allgemein immer mehr. Schlauchlevels, actionorientiertes Kampfsystem.

Nen FF Tactics wäre mal schön.

Birgt natürlich die Gefahr das sie mir das nächste geliebte Genre abschaffen mit dem Versuch irgendeinn Echtzeit Action Huddelduddeldu einzubauen um alles noch fesselnder zu machen.

Ach Square Enix. Ihr baut in Tomb Raider doch auch keine Autorennen ein. Manchmal ist gut auch einfach gut.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von Leon-x »

Kann sich hier einige Bilder und Umgebungen ansehen. Angeblich Ingame-Material:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von johndoe711686 »

Opa hat geschrieben: 07.06.2022 19:16 Joa. Ich freu mich dann auf VII-Remake Part 2
Du kritisierst Schlauchlevel und Action-Kampfsystem, freust dich aber auf FF7R-2?
Antworten